News Konzept-Smartphones: Meizu Zero & Vivo Apex 2019 haben keinerlei Anschlüsse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Kein USB wäre für mich ein KO Kriterium. Zumindest als Backup für unterwegs brauch ich den Anschluss zum Laden. Wireless Charging nutzt so ziemlich niemand. Einmal das Ladegerät vergessen und das war's.

In ein paar Jahren sieht's vielleicht anders aus, aber aktuell würde ich auf keinen Fall darauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MeisterOek, Deathless und 5 andere
TheNameless schrieb:
Einmal das Ladegerät vergessen und das war's.

Wie oft ist das wohl in den letzten 10 Jahren so passiert, wenn man ein Qi-Ladegerät hat?

Bei mir NIE.

Meine Frau hat schon mehr als einmal das Ladekabel bei ihrem Phone vergessen, aber dennoch war ihr Gerät nie leer.
 
Rein optisch sehen diese Phones, und vor allem das Apex gut aus. Aber auf Anschlüsse und Hardware Tasten würde ich in naher und ferner Zukunft nicht verzichten wollen. Allein schon wegen des aufladens.
 
flappes schrieb:
Wie oft ist das wohl in den letzten 10 Jahren so passiert, wenn man ein Qi-Ladegerät hat?

Bei mir NIE.

Meine Frau hat schon mehr als einmal das Ladekabel bei ihrem Phone vergessen, aber dennoch war ihr Gerät nie leer.

Bei mir kommt allein das Szenario man ist über das Wochenende mal Freunde besuchen und vergisst das Ladekabel ziemlich oft vor. Oder man ist einfach mal länger unterwegs als man denkt.

Wenn ich morgens um 8 auf Arbeit gehe und nachmittags um 5 daheim und sonst nicht viel unterwegs bin, dann gebe ich dir da Recht.

Davon ab bin ich kein Fan davon auf etwas neues zu setzen und den alten Standard wegzulassen, wenn sich etwas noch kein bisschen durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das ist mal radikal und doch ist alles vorhanden was wirklich gebraucht wird.

Wie telefoniert es sich, bzw. wie ist die Klangqualität des Displays so ganz ohne (Hörmuschel/)Lautsprecher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Sehr interessantes Konzept, ich denke das wird irgendwann die Zukunft sein, mit vielleicht ein oder 2 Anschlüssen. Wenn man bedenkt das selbst der E-Golf kabellos geladen werden kann.

Kabellos kannst du deine Smartphones mittlerweile auch in jedem Ikea, Starbucks, MCes laden. Ja selbst Kfz Lader haben immer mehr die Wireless Charging Funktion.

Bleifuss schrieb:
Wie telefoniert es sich, bzw. wie ist die Klangqualität des Displays so ganz ohne (Hörmuschel/)Lautsprecher?

Über Vibrationen im Display, wäre nicht das erste Smartphone mit dem Konzept.
 
Buchsen hin oder her, ich finde Qi sollte allmählich mal zur Pflicht werden denn immer noch die rühmliche Ausnahme sein. Dann würden sich auch die Bedenken von TheNameless ziemlich schnell in Luft auflösen.

Und in dieser Hinsicht: wenn man das Ladegerät vergessen hat, hat man ja wohl auch kein Kabel dabei und muss somit hoffen, dass der freundliche Spender auch auf den gleichen Anschluß setzt. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Und wie oft habe ich am Flughafen schon hoffnungslos marodierte USB ports an den öffentlichen Ladedesks gesehen......
 
Ich finde QI einfach unpraktisch und würde deswegen nicht in die Tüte kommen.
Kabellos als Vorteil heißt für mich: Weniger Kabelsalat, mehr Mobilität - wie z.B. bei Bluetoothkopfhörern: Ein Kabel gespart und keine Kabelbindung ans Abspielgerät.
Qi spart erst dann ein Kabel, wenn Ich mehrere Geräte auf einem Ladepad lade, die Mobilität ist aber geringer als mit Kabel - es sei denn Ich trage das Qi-Pad gleich mit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Finde ich gut. Ist die konsequente Umsetzung eines Konzepts.
Ist zwar nichts für mich, ich mag meinen Klinke-Anschluss, aber ich finde es interessant und die Existenz berechtigt.

Ich hätte allerdings hinten ein paar Metallkontakte gelassen, die in einer entsprechenden Schale zum Laden, Daten übertragen oder Mods genutzt werden können.
 
Um unterwegs zu laden, ist mir das Kabel noch lieber.
Das kann ich auch in der Jackentasche problemlos benutzen. Die Effizienz ist auch noch nicht so hoch wie die Buchse. Die kabellosen Ladegeräte bei McDonalds habe ich auch noch nicht gesehen. Batterypacks aus dem Automaten schon öfter.
 
beides sehr schöne Smartphones. Mir gefällt diese Art von Radikalisierung und Minimalismus.

Nichtsdestotrotz hänge ich noch am Ladekabel (weil derzeit schneller) und Klinkenkopfhörer (hörbar bessere Audioqualität, Akkulaufzeit).
Aber die Zukunft wird Wireless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und storkstork
Das ist der Plan zu dem Apple hin will. Nicht umsonst forschen sie schon lange an Steckern die im Raum angebracht sind die das Gerät drahtlos jederzeit laden. Nur mit der Reichweite will es nicht so ganz klappen.

Finde die Idee ansich echt cool, nutze den USB Port nur noch zum laden, alles andere wird drahtlos geregelt. Wird aber noch einige Jahren dauern bis sowas marktreif ist.

Xiaomi legt iirc beim Mix3 auch schon ein Qi Pad mit dabei, mal gucken.
 
Ich wüsste gar nicht was der Sinn ist ganz auf die Anschlüsse zu verzichten. Wasserdicht geht auch so. Mir fehlt hier eine Auflistung der möglichen Vorteile. Aktuell sehe ich nur Nachteile durchs das weglassen des USB Anschlusses. Ich brauche immer eine QI Platte zum laden, die sind nicht überall. Wenn man unterwegs ist usw.
Man kann keine Powerbank anschließen wenn man unterwegs ist. Und viel wichtiger, das Handy kann NICHT genutzt werden während es lädt. Also wozu solch ein Konzept?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@kgrosser

So sehe ich das auch. Von heute auf morgen USB weglassen ist meiner Meinung nach falsch. Aber man sollte langsam mal richtig auf Qi setzen. 2 Jahre lang bei der Mehrheit der Geräte Qi + USB, dann hat das fast jeder und dann kann man auch gerne anfangen auf USB zu verzichten.

Zum Thema Ladegerät vergessen und kein Kabel. Also USB-C haben mittlerweile einige und ich habe immer ganz vorsorglich in allen Taschen ein kurzes USB-C Kabel für den Notfall.
 
Sehr interessante Geräte. In meinem Alltag würde ich damit keine Einbußen haben.
 
projectneo schrieb:
Ich wüsste gar nicht was der Sinn ist ganz auf die Anschlüsse zu verzichten.

Aus herstellersicht sind es die Kosten.
Deswegen verzichten aucg soviele auf die klinke. Die Anschlüsse zu versiegeln ist sehr teuer, dazu kommt das die von innen auch versiegelt sind und oft zusätzliche Sicherungen drin haben. Alles das könnte entfallen.

Als Konsument ist der Vorteil ist der Vorteil das du keine Buchsen hast die kaputt gehen.
Du willst nicht wissen Wieviele Kunden ist schon hatten deren ladebuchsen defekt waren, der Austausch ist teuer dadurch das die Telefone alle verklebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und storkstork
Es ist schon erstaunlich was die eher unbekannten Chinesen (für mich nicht) immer so aus dem Hut zaubern👍
Ich finde es auch schade, dass es mWn mittlerweile 4 Jahre schon das induktive Laden massentauglich gibt (Galaxy S6) und es trotzdem so eine Nische ist.
Aber wenigstens kommen die Autobauer seit 2-3 Jahren mal auf den Trichter, es zu integrieren.
 
Respekt, provokant und innovativ. Ein Resetknopf hätte ich aber verbaut (z. B. versteckt als 2 Kontakte welche man für x Sekunden überbrücken muss um einen Reset auszulösen).
 
Zurück
Oben