News Kooperation mit TF1: Netflix zeigt bald auch lineares Fernsehen

Ich bezahle schon für lineares Fernsehen, ob ichs kucke oder (eher) nicht...🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, baskervil77, dideldei und 22 andere
Solange dadurch der Preis nicht steigt.. Lineares TV ist tot, sie wissen es nur noch nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, TIMOTOX, aid0nex und 6 andere
Träum weiter.
TV hat alternativ dasselbe auch auf Streaming, beziehungsweise ergänzend Streaming.
Streaming nähert sich schrittweise dem an was man von TV kennt, mehr Werbung und auch Lineares, selbst wenn man zahlt.
Tot wird keiner der beiden sein, sie ergänzen sich, oder besser gesagt koexistieren, genau wie es bei Radio geschehen ist - was sogar schon mehrere "Mediale Revolutionen" (üb)erlebt hat in den letzten hundert Jahren.
Den PC hat man die letzten 25 Jahre auch schon zig mal totreden wollen, wegen Konsolen, Tablet, Handy und was weiß ich noch, eingetreten ist das natürlich auch nie.
Du projizierst deine individuellen Präferenzen auf die Mehrheit, schwerer Denkfehler, wirst du schon sehen.
Und natürlich wird der Preis steigen, sich da Illusionen zu machen ist bestenfalls Selbsttäuschung, nichts gibt es gratis, für alles muss man zahlen, direkt oder indirekt, auch wenn es nicht explizit hervorgehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer, nan1bot, electronish und 9 andere
Fliz schrieb:
Solange dadurch der Preis nicht steigt.. Lineares TV ist tot, sie wissen es nur noch nicht..
Naja, das ist definitiv nicht der Fall.
Dahinter steckt so ein Riesen Apparat. Das wird nicht einfach so aufgelöst.
Und sein wir mal ehrlich, ohne lineares Fernsehen gäbe es auch wenig „neutrale“ Berichterstattung.

Aber das was man bei YouTube alles sehen kann, was die Leute dann auch für Bare Münze nehmen, zeigt wie wenig Medien Kompetenz es in diesem Land gibt.

Wenn du beim ÖRR als Journalist arbeitest hast du das meistens studiert das setzt gewisse Kompetenzen und Regeln vorraus. Bei YouTube kann jeder alles machen. Einfach so.
Jeder Glaubt das was er will und der Rest ist doof.
Das ist es, was die Welt kaputt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, d_bolle, yamaharacer und 46 andere
Für mich war ganz neu Magenta auch nur interessant, weil ich viele Streaming Anbieter "Huckepack" als Sammelpaket mitnehmen konnte. Ich denke, dass hier in einem Bündel der Vorteil liegt, wenn die Anbieter vor lauter Einzelgier sich nicht überschätzen.

Neuerdings weiß ich Netflix oder auch Prime wieder zu schätzen, wenn man sieht wie mager die meisten Streaming Sender aufgestellt sind. Disney oder Apple lohnen sich einzeln eher weniger, warum deshalb gerade Disney so erfolgreich ist, versteh wer will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Fliz schrieb:
Jain...Ich stimme dir zu, dass viel gestreamt wird und man auch die Auswahl haben will, was man schauen möchte. Dennoch stresst die Auswahl auch viele Leute und am Ende schaust du gar nix, sondern machst die Streamingseite wieder zu. Ich habe zwar selbst kein Fernseher aber ich muss gestehen, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin, isses schon Urlaub für den Kopf sich einfach von wahllosem berieseln zu lassen.

Ob jetzt Netflix oder Amazon damit Erfolg haben werden...ka. Aber ich glaube auch nicht, dass die soetwas machen, wenn sie nicht denken, dass man damit Profit machen kann.
Am Ende wollen die ganzen Konzerne deine Aufmerksamkeit und wenn du sie nicht mit Wahlstreaming bekommst, dann vielleicht durch "weniger-Denken-TV"?

Ich glaube dass die Nutzerbasis für solche Angebote immernoch größer ist als man denkt. Aber ich kenne die Zahlen auch nicht wirklich, daher nur mein persönliches Empfinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, llacon und Computerfuchs
Fliz schrieb:
Ich glaube, es wird wiedergeboren aus monetären Gründe.
Schritt 1: Neue Serien werden Folgenweise wöchentlich veröffentlicht (bereits geschehen)
Schritt 2: Die Folgen werde eine zeitlang beschränkt, also nicht on demand, gezeigt. Erst später

Hintergrund: Streamingdiensthopping.

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, Kuomo, Kobe und 2 andere
dann kann ich ja beruhigt bei Jellyfin bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunchingTree
Fighter1993 schrieb:
Und sein wir mal ehrlich ohne lineares Fernsehen gäbe es auch wenig „neutrale“ Berichterstattung.
Du selber setzt "neutral" schon in Anführungszeichen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Tekwin, gokkel und 16 andere
Fliz schrieb:
Streaming? Was ist das.
Wir nutzen nur lineares TV.
Und davon gibt es im Umfeld viele.
Ich müsste eher fragen, welche Anteil überhaupt regelmäßig oder ausschließlich auf den neumodischen Kram setzt.
Selbst 4K hat sich gerade deswegen noch nicht vollständig durchgesetzt.
Da muss man generationsübergreifend schon sehr stark differenzieren.
Viele sind damals auch nur umgestiegen, weil es da quasi nur 1 oder 2 große Anbieter gabe, das alles werbefrei.
Jetzt sieht die Situation schon ganz anders aus, und man muss sich die Frage stellen, ob das Streaming nicht schon wieder ausgedient hat?
Denn in diesem Zustand ist Streaming absolut tot.
Unzählige kleine und große Anbieter mit unübersichtlichen und merkwürdigen Angeboten, dazu nervtötende und überteuerte Tarife, wo selbstverständlich nur das Teuerste den befriedigenden Mehrwert bringt.
Und ganz schlimm: auch dort wieder Werbung?!
Die Suche nach Filmen und Serien ist extrem frickelig und man weiß gar nicht, was es gibt.
Sachen verschwinden teilweise einfach wieder, ohne große Ankündigung.
Serien und Filme sind lizenzrechtlich mal hier mal dort zerstückelt abrufbar.
Und und und.
Das ich Recht habe, sehe ichd aran, dass Leute mit solchen Streaming Abos oft gar nicht wisen, was es da an Serien etc gibt.
"Kenn ich nicht, hab ich noch nix von gehört" ist die meistgenannte Antwort auf die Frage, ob man etwas Interessantes aus dem gleichen Interessengebiet schon angeschaut hat, um darüber reden zu können, ob es sich lohnt etc..
Beim TV läuft nur das, was da kommt, aber man sieht auf einem Blick, was da kommt.
Das Angebot ist natürlich viel kleiner, aber wer auch mal gewisse Dinge sehen möchte, wird Dokus usw. beim Streamingdienst auch nicht bekommen, da braucht man auch wieder zumindest spezielle Abos bei Magenta TV oder so, wo dann Mediatheken oder so etwas bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Farcrei, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Und sein wir mal ehrlich, ohne lineares Fernsehen gäbe es auch wenig „neutrale“ Berichterstattung.

Wenn du beim ÖRR als Journalist arbeitest hast du das meistens studiert das setzt gewisse Kompetenzen und Regeln vorraus. Bei YouTube kann jeder alles machen. Einfach so.
Den ÖRR gibt's auch unlinear on-demand - auf YT und in der Mediathek.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Kommando, Metalyzed und eine weitere Person
Ich kann so etwas nur verstehen wenn es um Live Inhalte wie z.B. Sport geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Metalyzed und 9t3ndo
Warum nicht. Lineares TV selbst ist nicht das Problem, sondern die Inhalte und wie Sie verpackt und vermarktet werden. Ist nichts, was mich interessiert, habt für manche aber ganz sicher einen Reiz

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
@Kuristina
Weil es richtig neutral genauso wenig gibt, wie 100%, wichtig ist der bias, die unschärfe und der ist nunmal bei Content, der wenigstens versucht objektiv zu bleiben geringer..

Zum Thema..
Lineares TV schau ich schon sein 1999 nicht mehr und beim streaming wird's wohl auch nicht mehr lang dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Kuomo und Alphanerd
@Fighter1993 und @Kuristina wie neutral oder "neutral" Sendeanstalten berichten, hängt vom jeweiligen Land und von der Ausrichtung des jeweiligen Senders ab.

Und wer nicht ganz total naiv mit der rosaroten Brille rumläuft, wird auch längst bemerkt haben, daß es eine gewisse Art von "Zensur" auch hier bei uns in Deutschland gibt. Wer aber jetzt meint sich darüber großartig aufregen zu müssen, kann sich aber gerne mal die Mühe machen und das mit Zensuren in China, Nordkorea, Russland...wahrscheinlich auch Kuba oder anderen Staaten angucken, wo persönliche Rechte und Menschenrechte im Allgemeinen anders gehandhabt werden.

@Fliz das typische lineare TV ist überhaupt nicht tot. Es gibt genug Menschen jeden Alters außerhalb irgendwelcher Nerd-Blasen wie der unseren, die sich keinen Deut für Streamingdienste interessieren.

Spätestens wenn die ganzen Dienste die Preise noch mehr anziehen, werden sich sehr viele noch umgucken. Klar, ein Teil wird sich dann nach illegalen Optionen umgucken (posaunen etliche hier ja auch jedes Mal groß rum), andere werden sich tatsächlich ihre Serien oder Sportevents am Mund absparen, sprich dann bleibt der Kühlschrank halt leerer...und wer dann wirklich nachdenkt, wird sich dann auf das wesentliche beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, ErbarmeHesse, User007 und 3 andere
Ab dem Sommer 2026 sollen die TV-Kanäle von TF1 sowie der On-Demand-Content von TF1+ auf Netflix Einzug halten und für Kunden aus Frankreich ohne Aufpreis zur Verfügung stehen.
Integration sonstiger Mediatheken, sinnvoll. Aber des eigentlicjen Senders?

Ein bisschen absurd, dass einerseits Netflix, Prime und dergleichen mit einem eigenen Angebot sich gegen das klassische Fernsehen stellen wollten, nun aber dieses ins Boot holen, um sich auch über Wasser zuhalten.
Insbesondere, wenn diese Sendeanstalten auch eigene Plattformen dafür haben.

Ich habe nichts gegen das klassische Fernsehen und schaue es hin und wieder noch immer, doch denke ich auch, dass lineares Fernsehen und Streaming zwei unterschiedliche Zielgruppen haben.
Dabei ist diese auch altersunabhängig, da es auch genug junge Menschen gibt, welche noch immer Fernsehen schauen.

Das beste, was durch den Netflix-Deal oder vergleichbare Abmachungen passieren kann, dass man sich über Geolocks hinweg setzt.

Da muss es wohl eine Studie geben, die besagt, dass Menschen bei "normalem" Programm mehr Werbepausen akzeptieren. Anders kann ich mir diesen Quark nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Fliz
PferdinantPfich schrieb:
der wenigstens versucht objektiv zu bleiben
Eigentlich ganz einfach, wenn man als Journalist das Geschehen nicht selber noch bewertet. Und möchte man es bewerten, kann man es als persönlichen Kommentar kennzeichnen. Was es ja dann auch ist.

Ltcrusher schrieb:
Wer aber jetzt meint sich darüber großartig aufregen zu müssen, kann sich aber gerne mal die Mühe machen
In der Sache gebe ich dir recht. Grundsätzlich wird aber etwas nicht besser, nur weil es woanders noch schlechter ist. Sonst dürfte man ja nie mehr irgendwas kritisieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, MalWiederIch, SVΞN und 3 andere
Zurück
Oben