News Kooperation mit TF1: Netflix zeigt bald auch lineares Fernsehen

Schaue schon lange kein lineares TV mehr, weil dort fast nur noch Müll läuft. Für aktuelle Nachrichten habe ich YouTube und Streamingdienste wie Netflix interessieren mich einfach nicht, da ich kein Serienjunky bin. Ich mag lieber Filme und wenn die Wiederholungswert haben kaufe ich diese physisch. Ferner sind ja selbst manche Horrorfilme ab FSK 18 in Deutschland immer noch geschnitten. So was möchte ich auch nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich streame meistens. Wenn es aber um Liveübertragungen von Sport geht, dann schaue ich durchaus lineares Fernsehen. Sofern die Übertragung überhaupt im frei empfangbaren Fernsehen erfolgt.

Die DEL-Spiele schaue ich zwar live, aber im Magenta Sportkanal. Ist das noch lineares Fernsehen oder livestreaming? 😅

PS Die Frage ist nicht ernst gemeint. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Fliz schrieb:
Solange dadurch der Preis nicht steigt.. Lineares TV ist tot, sie wissen es nur noch nicht..
Es lebt! Ich schaue derzeit wieder mehr lineares TV als Streaming, wenn man mal die 10 Sekunden Zeitverschiebung von Magenta TV außen vor lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und habla2k
Kuristina schrieb:
Du selber setzt "neutral" schon in Anführungszeichen. ^^
Ja weil es auch da Schwarze Schafe gibt. Weil Menschen beteiligt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und User007
Fliz schrieb:
Lineares TV ist tot
Zum Glück nicht, denn nicht alles ist sonst verfügbar. Sport zum Beispiel schaue ich nur linear, weil ich DAZN oder Sky sicher kein Geld gebe. Nachrichten reichen mir auch einmal Tagesschau am Tag ansonsten wird man irre. Und tatsächlich hab ich manchmal gerne NICHT die Qual der Wahl und schaue einfach was kommt.
PferdinantPfich schrieb:
Lineares TV schau ich schon sein 1999 nicht mehr
Lumi25 schrieb:
Schaue schon lange kein lineares TV mehr
Glückwunsch, aber wieso wird das immer so als Errungenschaft verkauft, wenn man nicht mehr linear schaut?
Darklordx schrieb:
Ist das noch lineares Fernsehen oder livestreaming?
Meiner Meinung nach ist eine Live-Übertragung immer linear, egal ob TV oder Browser. Weil du die eben linear schaust und nicht ann du willst, dann wäre es eine Aufzeichnung.

PS: 100%ige Neutralität gibt es bei Nachrichten nie. Es fängt ja damit an was man berichtet und was nicht, was man weglässt und was nicht. Und man kann nicht von allem berichten. Außerdem unterliegen Gesellschaften immer irgendwelchen Wertevorstellungen und daran orientiert sich auch Berichterstattung. Mal mehr mal weniger. Aber von einem rechten Rockkonzert wird es im ÖR eben keine Berichte geben. Zu Recht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, gustlegga und Weyoun
Randnotiz schrieb:
Ein bisschen absurd, dass einerseits Netflix, Prime und dergleichen mit einem eigenen Angebot sich gegen das klassische Fernsehen stellen wollten, nun aber dieses ins Boot holen, um sich auch über Wasser zuhalten.
Insbesondere, wenn diese Sendeanstalten auch eigene Plattformen dafür haben.
Für die TV-Sender dürfte es günstiger kommen, wenn sie das Geld für den Livestream zur Verbreitung an Netflix zahlen, als wenn sie dafür eine eigene Serverfarm mit entsprechend hohen Reserven beteiben müssen. Netflix kann das "so im Vorbeigehen" zusätzlich verkraften. Netflix profitiert davon, weil die Leute länger auf der eigenen App gehalten werden. Auch der Kunde profitiert, weil er dann nicht ständig zwischen verschiedenen Apps oder gar Geräten hin und her wechseln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
was ein Schwachsinn. Stück für Stück wird Streaming zu klassischem Fernsehen und alle Vorteile gehen flöten. Immer mehr fragmentation, höhere Preise, Werbung und jetzt auch noch klassische Sender 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Orcon und drago-museweni
Netflix geht es dabei nur um Datensammelei damit sie ihre Werbung optimieren können.

Da es mittlerweile aber fast alles in den Mediatheken gibt fällt mir die Unterscheidung etwas schwer denn was unterscheidet einen Streaminganbieter von einer Mediathek?
Meist ist es ja eher Streaminganbieter haben viel bessere Filme/Serien als der ÖRR und da stimme ich sogar zu, aber alles was darüber hinausgeht...

aur0n schrieb:
Ich habe zwar selbst kein Fernseher aber ich muss gestehen, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin, isses schon Urlaub für den Kopf sich einfach von wahllosem berieseln zu lassen.
ich bin so froh habe ich IPTV bei meinen Eltern eingerichtet. Falls ich mal dort bin, dann lasse ich alte Serien laufen. Die hat man so im normalen TV nicht mehr und sind mit Erinnerungen verbunden. Meine Eltern freuen sich immer wieder alte Serien oder Filme anzuschauen. Sie selber kommen nie auf die Idee im IPTV danach zu gucken. Sonst schaue ich mir im Internet nach dem aktuellen TV Programm an und bei Interesse schaue die Filme direkt per stream, ohne freeTV an.

Ltcrusher schrieb:
@Fliz das typische lineare TV ist überhaupt nicht tot. Es gibt genug Menschen jeden Alters außerhalb irgendwelcher Nerd-Blasen wie der unseren, die sich keinen Deut für Streamingdienste interessieren.
Hier mal eine Statistik dazu:
1750334214458.png

Quelle:
re:publica 25: Sabine Trepte - GenXYZ, Materialismus und soziale Medien

Je jünger desto weniger.
Warum Kinder so einen hohen Spike haben dürfte selbsterklärend sein ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Link ausgebessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Fliz schrieb:
.... Lineares TV ist tot, sie wissen es nur noch nicht..
Mal wieder kompletter Unfug!
Immer wieder schön zu sehen, dass Leute die offensichtlich netzaffin sind, nicht in der Lage sind eben jenes Netz zu nutzen um sich die simpelsten Informationen zu besorgen.

* 81 Prozent der Deutschen im Jahr 2024 überwiegend lineares Fernsehen (Deloitte Media Consumer Survey 2024). "Überwiegend" bedeutet hier, dass mehr als die Hälfte ihrer Sehdauer auf lineares Fernsehen entfällt.
* Rund 90 Prozent der Deutschen sehen zumindest hin und wieder lineares TV (Sat-Flachantennen.de, basierend auf Umfragen).
* 73 Prozent der Bevölkerung sehen mindestens einmal wöchentlich lineares TV (ARD/ZDF Medienstudie 2024).
* Die Tagesreichweite des linearen Fernsehens lag 2024 bei 58 Prozent (ARD/ZDF Medienstudie 2024).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, wuselsurfer, Melmoth und eine weitere Person
Lineares Programm, Werbung - endlich wird Netflix zu richtigem TV wie wir es alle wollten! :)

Wie viele sich hier noch vom klassischen TV berieseln lassen, oh man ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Kuristina schrieb:
Sonst dürfte man ja nie mehr irgendwas kritisieren. ^^
Das soll ja auch nicht unterbunden werden, aber leider neigen viele unserer Zeitgenossen dazu gefühlt 'nen Bulldozer ( natürlich nicht den AMD FX - LOL @ me ) rauszuholen, weil ihnen gewisse Dinge, selbst Kleinigkeiten, gegen den Strich gehen.

Kritik muss & darf geübt werden, aber man sollte auch zu schätzen wissen, was man im Gegensatz zu anderen Menschen für Privilegien hat.

Was lineares Fernsehen angeht: selbst an freuen Tagen gucke ich nicht das Nachmittagsfernsehen von ARD, ZDF, RTL usw. - weil da meist nichts wäre, was mich interessiert.

Dafür dann aber eher ZDFinfo, n24doku oder Kabel1doku...denn da laufen schon lange nicht mehr nur "ich will wissen, wie man Panzer baut" Dokus...sondern auch Dinge, die wirklich interessant sein können.

Das bringt mich persönlich weiter.

Wer aber für sich entscheidet, daß es für den Erfahrungsschatz besser ist, die nächste Folge der Serie XYZ zu gucken, kann das auch so halten. Würde ich nie kritisieren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Ich freue mich beispielsweise auf die Fortsetzung von Fallout, wenn die 2. Staffel kommt.

Lineares Fernsehen wird nicht sterben. Nur in der Techblase vielleicht. Das schnallen nur die meist oberflächlichen jungen Hüpfer nicht. Das Diagramm oben zeigt es recht gut. :cool_alt:

Ausserdem.. beim Socken aufhängen müssen die Bündchen immer auf eine Seite zeigen...
Und die Tagesschau guckt man in der ARD! :daumen: :schluck:

@Ltcrusher für Nachmittagsfernsehen habe ich keine Zeit.
Frühestens ab 18 Uhr geht es los:
Wer Weiss Denn Sowas, Gefragt Gejagt, Quizduell Olymp, Soko Duiburg, Watsmann ermittelt, Morden im Norden.. Mehr guck ich dann nicht. Und natürlich die Tagesschau in der ARD! Der Mensch braucht seine Routine :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und @mo
aur0n schrieb:
Dennoch stresst die Auswahl auch viele Leute und am Ende schaust du gar nix, sondern machst die Streamingseite wieder zu.
Sprichst mir da aus der Seele. Das passiert uns so häufig das dann im linearen TV etwas läuft, worauf man dann Bock hat. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Ltcrusher
Kuristina schrieb:
Eigentlich ganz einfach, wenn man als Journalist das Geschehen nicht selber noch bewertet. Und möchte man es bewerten, kann man es als persönlichen Kommentar kennzeichnen. Was es ja dann auch ist.
Unsere komplette Wahrnehmung, vom ersten Tag an ist eine reine Interpretation der Realität, man bewertet immer..

Joa, streaming wurde populär weil man alles zentral verfügbar on demand hatte und ohne Werbung und das zu einem fairen Preis.

Heute muss man für zig Dienste zahlen welche immer teurer werden und dir trotzdem noch Werbung zeigen und bald dann wohl auch nicht mehr on demand wenn das so weiter geht.

Kuristina schrieb:
Eigentlich ganz einfach, wenn man als Journalist das Geschehen nicht selber noch bewertet. Und möchte man es bewerten, kann man es als persönlichen Kommentar kennzeichnen. Was es ja dann auch ist.
100% Zustimmung. Die Angewohnheit, sachliche Berichte gleich immer auch "Einordnen" zu müssen, also Kommentar und Bericht zu vermischen, weil ja der Zuschauer angeblich nicht in der Lage ist, zu erkennen, was da gerade genau geschieht, ist echt die Pest der heutigen Zeit.
Es kommt nämlich nicht gerade selten vor, dass der "Einordner" selbst nicht so den Überblick bzw tiefergehende Kenntnis hat...

BTT: diese Gefahr sehe ich allerdings hier nicht so, da es sich anscheinend auf "Sport und Filme" beschränkt und keine Nachrichten oder politischen Diskussionsrunden liefert.
Ergänzung ()

PferdinantPfich schrieb:
Unsere komplette Wahrnehmung, vom ersten Tag an ist eine reine Interpretation der Realität, man bewertet immer..
Natürlich. Aber es kommt auf die Formulierung bei Berichterstattung an. Man kann Tatsachen sachlich beschreiben, oder wertende Begriffe einfließen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kuristina und 7hyrael
Zurück
Oben