Kopfhörer als Monitor am Mikro / Systemaudio hören?

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

habe ein AT2020USB+ Mikro. Kopfhörer ist per 3,5 Klinke mit dem Mikro verbunden und funktioniert ausgezeichnet als Monitor des Mikros. Wird auch vom PC als Kopfhörer im Verbund mit dem Mikro erkannt.
Wird von mir genutzt, um Tutorials für Videos einzusprechen.
Was aber nicht klappt ist, den Systemsound auf den Kopfhörer zu bekommen, auch wenn der Kopfhörer in den Soundeinstellungen als Ausgabegerät eingestellt ist.

Das ist natürlich blöd, wenn man das Aufgenommene anhören will.
Nun zur naiven Frage: Kann der System-Sound überhaupt über´s Mikro an die Kopfhörer geleitet werden?
Wenn ja, über Ideen, woran es bei mir scheitert würde ich mich freuen.

Als Monitor funktioniert das jedenfalls irre, wie ein Richtmikrofon, höre nahezu jedes leise Geräusch um Haus ;-)
 
HerbertGozambo schrieb:
Kann der System-Sound überhaupt über´s Mikro an die Kopfhörer geleitet werden?
Mit fancy Mischsoftware geht das. Weiß nicht genau ob Apo das auch kann.
Ich seh grad, wir meinen was anderes. Dein Problem ist scheinbar, das Windows das Mikrofon nicht gleichzeitig als Ein- und Ausgabegerät akzeptiert, richtig?
 
ghecko schrieb:
Ich seh grad, wir meinen was anderes. Dein Problem ist scheinbar, das Windows das Mikrofon nicht gleichzeitig als Ein- und Ausgabegerät akzeptiert, richtig?
Es zeigt Mikro als Eingabe und den Kopfhörer als Ausgabegerät an - und erkennt, dass der Kopfhörer am Mikro hängt, siehe Bild = Wiedergabe.
1646085588126.png
 
Pegel ganz fein.
 
Gleiches Ergebnis. Kopfhörer hört, was das Mikro aufnimmt, wird vom PC erkannt, aber mehr nicht.

Ich persönlich habe ja die Vermutung, dass das so sein soll - aber genau das wollte ich ja in Erfahrung bringen, denn bei mir ist es Glaube und kein Wissen ;-)
 
Mikrofon nicht als standardkommunikationsgerät sondern standardwiedergabegerät einrichten, dann klappts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@HerbertGozambo Genau das.
Wieso ist das Mikro unter den Wiedergabegeräten nur als Standard-Kommunikations-Gerät und nicht direkt als Standard-Gerät gewählt? Gibts die Funktion nicht? wenn nicht, dann wird man das Mikro nicht als Wiedergabegerät verwenden können, was mich aber wundern würde.
 
Zurück
Oben