Kopfhörer auch zum zocken geeignet?

○VolTaGe○

Cadet 3rd Year
Es handelt sich um Beyerdynamic DT 880 Pro - http://geizhals.at/eu/a222163.html

Höre sehr viel Musik am PC und bearbeite diese, deshalb ist mir richtig guter Klang sehr wichtig.

Da ich aber auch viel zocke, wollte ich wissen ob diese genauso gut sind wie zB. highend Headsets von Sennheiser/ Razer etc.

Oder sind sie sogar besser?
Falls ja würde ich mir zusätzlich lediglich ein Mic. von Zalman zulegen.

MfG

Sie sind im Grunde genommen sogar besser, da es ein ganz anderer Bereich ist, aus dem sie kommen, nämlich der Hifi-Bereich, da sind die Anforderungen nochmal sehr viel höher als im "PC-Audio-Highend-Bereich" (Sennheiser z.b. unterscheidet aus gutem Grund zwischen seinen PC-Kopfhörern/PC-Headsets und dem Hifi-Bereich). Nachteil an solchen Kopfhörern beim PC-Betrieb ist, sie sind sehr hoch-ohmig, heißt man braucht viel Ausgangsleistung an der Soundkarte, um auf eine brauchbare Lautstärke zu kommen (betreibt man einen solchen Kopfhörer z.b. an einem externen Verstärker, wie eig. gedacht, ist das kein Problem); Onboard-Chips haben diese Leistung mitunter oft nicht. Du solltest also, um auf Nummer Sicher zu gehen, auch eine gescheite Soundkarte dein Eigen nennen (mal ganz davon abgesehen, dass die Qualität durch eine anständige diskrete Soundkarte nochmals angehoben wird).

Grüße,

mo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Geld für ein Headset sparen und es in eine CMSS-3D fähige Soundkarte investieren. z.B. Creative X-Fi Titanium. Diese löst erstens das oben beschriebene Ohm Problem und setzt 5.1 Signale von Spielen (recht erfolgreich) in ein Suroundähnliches Stereosignal um.

...oder alternativ einen Kopfhoererverstaerker anschaffen/bauen...

Bei einigen wenigen hoeherwertigen Hifi-Kopfhoerern gibt es afaik manchmal sogar 2 Versionen - eine mit hoher und eine mit niedriger impedanz.

fu_mo

Ich schließ mich dem Thema mal an, da ich auch vor habe mir einen Kopfhörer für Musik zu kaufen.
Diese Kopfhörer sehen sehr gut aus und sind in Tests auch gut hervorgestochen, daher ists bisher mein Favorit

Was für Verstärker würden denn hier in Frage kommen für die Kopfhörer?

Ich denke das meine X-Fi Music für genügend Sound ausreicht, oder liege ich hier falsch und sollte evtl. zu einer geeigneteren Soundkarte greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Xteame Music sollte ausreichen.

Bei hochohmigen Kopfhörern ist bei normalen Soundkarten die Ausgabe nicht optimal, bestenfalls zu leise.
Halbwegs vernünftige Headphone Amps kosten entweder richtig oder es muss richtig 'gebastelt' werden.
Es ist meist günstiger sich hier gleich eine entsprechende Soundkarte zuzulegen.
Ist EAX wichtig z.B. die von Auzentech X-FI forte (hat den X-FI Chip von Creative).
Review z.B. http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-forte-71-soundcard-review-test/
Falls EAX nicht unbedingt im Vordergrund steht z.B. die Asus Xonar Essence STX.
Review z.B. http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-stx-review/

HIFI mäßig ist die STX besser, für Spiele mit EAX die X-FI. Beide lohnen sich nur mit einem wirklich guten Kopfhörer. Beide haben eine eingebauten Kopfhörerverstärker der auch für Hochöhmer geeignet ist.

momobinks schrieb:
Nachteil an solchen Kopfhörern beim PC-Betrieb ist, sie sind sehr hoch-ohmig, heißt man braucht viel Ausgangsleistung an der Soundkarte, um auf eine brauchbare Lautstärke zu kommen

Glaube folgende Kopfhörer sind da eine Ausnahme:
Monster Beats oder Elektrostaten mit eigenem Verstärker wie Stax.
Monster Beats (empfehlenswert) kann man auch z.B. am ipod oder Handy verwenden.

ie Auzentech benutzt keine anderen Chips als die Creative Karten, von daher wird das wohl kaum einen unterschied machen.

Muss der Verstärker denn unbedingt so teuer sein fürs klangvergnügen? Tuts da nicht ein "preiswerterer" bis 150€.

@Matrix_08 Es bestehen durchaus Unterschiede zwischen der o.g. Auzentech und den normalen Creative Karten. Kann man unter den obigen Link auch nachlesen. Kurzfassung: Der Audioprozessor ist der gleiche (siehe EAX 5) ansonsten werden höherwertige Bauteile (Digital-Analog Wandler, Operationsverstärker etc.) verwendet und es gibt auch eine extra Endstufe für (hochohmige) Kopfhörer auf der Karte. Letzteren gibt es auf der 'normalen' X-FI wohl nicht.
Zum Preispunkt, beide o.g. Karten sind so ca. für 130 bis 140 EUR erhältlich (inkl. enthaltenem Kopfhörerverstärker).

Um es auf den 'Chip' zu bringen, für die Effekte (EAX, Dolby ... ist der DSP-Chip und seine Software zuständig, für das klanglich mögliche der DAC und die folgenden Analog Stufen.
Der Unterschied zwischen einer Xonar D1 und einer Essence STX, mit gleichem Chip (AV100) und gleicher Effektsoftware, ist bei einem entsprechendem Kopfhöhrer (Beyer DT-880 / AKG K-702) schon deutlich warzunehmen.

Sprich ein ca. 800€ teurer Verstärker ebenfalls aus dem Hause Beyerdynamic, macht schon einen großen Unterschied zu einer Soundkarte inkl. Verstärker?

300 sind schon ganz schon happig für die Kopfhörer, aber dann noch so viel Geld für den Verstärker...

Die größten Unterschiede bei einem KH Verstärker, ob dediziert oder in die Soundkarte integriert ist die Komponentenwahl. Ich halte den Beyerdynamic A1 für überteuert. Letzten Endes muss man auch das Quellmaterial besitzen, um annähernd alle Details auch hörbar zu machen. Der x-FI KHV muss auch nicht top sein. Lautstärke ist kein Zeichen für Qualität.

Nochwas zum DT880. als Studiokopfhörer für diese Zwecke gut geeignet. Räumlichkeit und Bühne sind schon sehr gut. Leider nicht für alle Muskstile geeignet. Für Spiele wird er eine enorme Durchhörbarkeit auf Kosten des Spassfaktors bieten. Da ist der Sennheiser HD650 stimmiger.

Jetzt hast du mich ins grübeln gebracht :).

Eigentlich hatte ich vor die Beyerdynamic's zu bestellen.

Mach es doch ruhig. Das Fernabsatzgesetz lässt ja Möglichkeiten offen.
Etwas zum DT880 Klang. Etwas kühl, leichter Höhenpeak. Knackig und trocken.
Etwas zum HD650 Mehr Bass, warm mit höherer Instrumentenitegration beim Spielen Einigen bekannt als Senn Veil.

Was für eine Soundkarte ist vorhanden? Gilt für beide Fragesteller.
Alternativ lässt sich mit einem C-Moy auf Speiseteil und LME 8xxx OPAMPs viel rausholen
Die x-Fi gibt dem DT880 die nötige Wärme und entschäft ihn etwas. Potenzial im KH wird natürlich verschenkt, aber das kann man ja mit einer besseren Soundkarte noch nachkaufen.
Am HD650 wird man mit einer X-FI wohl den EQ quälen um den Bass rauszudrehen. Ebenfalls ist hier in Zukunft und Wunsch eine bessere Soundkarte anzuraten.
Hängt natürlich vom verwendeten Quellmaterial ab.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Verstärker würde sich denn bei den Beyerdynamics empfehelen, damit voll bzw. sehr gute Leistung erzielt wird?

ich hab nen beyerdynamic DT770 mit 250 Ohm an ner X-Fi Xtreme Musik und das geht so laut das du dir das hirn raus pusten kannst... :evillol:

hab mir vor dem kauf den DT770, DT880 und DT990 angehört und fand den DT770 am besten. der 880er und 990er bekommt seinen besseren klang erst an einem anständigen verstärker.
der DT770 ist auch basslastiger und somit zum zocken besser. hatte meinen KH auch schon am HiFi verstärker von meinem bruder und er klingt so wirklich besser. aber mir reicht die kombo X-Fi+ Beyerdynamic...

MfG XxPvtPaulaxX

Edit: ich besitze aber einen DT770 manufaktur und nicht die Pro versoin. kann deshalb nicht beurteilen wie sich die Pro kopfhörer im vergleich anhören. beyerdynamic sagte mir aber das sie technisch baugleich sind...

Zuletzt bearbeitet:
XxPvtPaulaxX schrieb:
ich hab nen beyerdynamic DT770 mit 250 Ohm an ner X-Fi Xtreme Musik und das geht so laut das du dir das hirn raus pusten kannst... :evillol:
Es geht aber darum, dass man die Soundkarte nicht bis zur Verzerrungsgrenze aufdrehen möchte, sondern unverzerrt eine möglichst große Dynamik aufspielen möchte. Jeder, der von der Soundkarte zu einem Kopfhörerverstärker bei einem hochohmigen Kopfhörer wechselt, äußert sich begeistert über die Klangverbesserungen. Es ist ein Irrglauber, dass man einen KHV nur braucht, um sich die Ohren rauszupusten, im Gegenteil. Bei Messungen an meiner X-Fi bin ich zum Schluss gekommen, dass ich besser keinen Kopfhörer mit mehr als 100 Ohm bei mittlerer Empfindlichkeit dran anschließe. Andernfalls kann ich nicht die volle Dynamik einer Audio-CD (16 Bit) ohne hörbare Verzerrungen aufspielen.
Den beyerdynamic DT 770 Pro gibts übrigens auch als 80-Ohm-Version: beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm.
Der klingt am normalen Line-Out einer Soundkarte definitiv besser als die 250-Ohm-Variante. Bei einem KHV kann es wieder andersrum aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben