Kopfhörer bis 130€ statt DT 880 Pro

T H

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Beyerdynamics DT 880 Pro sind das zweite mal in der rechten Hörmuschel kaputt gegangen ohne, dass sie mir heruntergefallen sind oder sonst was in die richtig. An sich gefiehlen mir diese ziemlich gut aber ich möchte mir nicht alle 1.5 Jahre neue Kopfhörer kaufen müssen.

Habt ihr vorschläge für vergleichbar gute oder besser für bis zu 130€ ? (für so viel würde ich sie momentan wieder in neu bekommen)

Hab den AKG 701 und bin sehr zufrieden. Neutraler Klang, halb offen und eigentlich recht haltbar. Habe die KH seit drei Jahren und keine Probleme.

Die Frage ist, ob du die gleichen Klangeigenschaften haben möchstest?
Soll es wieder ein halboffener Kopfhörer werden?
Und ich glaube du willst einen Over Ear Kopfhörer?

Mein absoluter Liebling in dem Preisbereich ist der
HIFIMAN HE400se (Vorteil: Magnetostat für einen Schnapperpreis, riesige Ohrpolster)

Wenn es ein anderes Ohrumschliessendes Prinzip sein darf (Oval), dann wäre noch der
Sennheiser HD 599 SE einen Blick wert (Vorteil: beste Abmaße für einen Over Ear)

Und wenn du auf die meisten in der Coumminity hören willst. Dann kommt auch noch der
PHILIPS Fidelio X2HR in frage. (Vorteil: gefällt klanglich wohl den meisten Usern)

Alle gibt es für weit unter 100,- Euro, natürlich nur im Angebot. Aber es ist ja bald wieder Black Friday.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
T H schrieb:
An sich gefiehlen mir diese ziemlich gut aber ich möchte mir nicht alle 1.5 Jahre neue Kopfhörer kaufen müssen.
Hast Du mal beim Händler oder Hersteller nachgefragt? Da müssten ja noch Garantie oder Sachmängelhaftung(Gewährleistung) gelten. Ansonsten halten Beyer Dynamik Kopfhörer eigentlich Jahrzehnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Looniversity, evilnear und eine weitere Person
Mich würde eher interessieren um welche Art von Defekt es sich hier handelt. Wenn es nur ein Kabelbruch ist, kann dir das genauso bei jedem anderem Kopfhörer passieren. Dazu sind die Kopfhörer ziemlich leicht reparierbar und man bekommt jedes Teil einzeln als Ersatz. Eigentlich kein Grund die weg zu werfen.

Was genau ist denn defekt? - Bei Beyerdynamic bekommt man in der Regel alle gängigen Ersatzteile für dieses Modell. Dies könnte zum Beispiel das Kabel im Kopfband oder das System in der rechten Hörmuschel sein.

wenn dir der DT880 gefallen hat, sowohl von der Klang-Charakteristik als auch Tragekomfort usw., dann würde ich tatsächlich einem zweiten DT880 eine Chance geben.
man kann von den Beyerdynamic halten was man will, aber "Kurzlebigkeit" ist sicherlich nicht das Hauptmerkmal!

die AKG K7xx sind sicherlich eine Alternative, haben aber meiner Meinung nach eine ganz andere Charakteristik (Bühnendarstellung und "Ortsauflösung"). Mir(!) gefallen die AKG sogar besser, aber das kann genauso nach hinten los gehen.

woran wird der KH denn angeschlossen?
ich frage einerseits, weil die AKG viel kritischer sind als die Beyer und auch weil man nicht ausschließen kann, dass die Quelle den Schaden verursacht...

Mickey Mouse schrieb:
man kann von den Beyerdynamic halten was man will, aber "Kurzlebigkeit" ist sicherlich nicht das Hauptmerkmal!
Das sehe ich ganz anders, mein DT 990 pro war nach nicht mal einem halben Jahr mit dem gleichen Problem defekt. Nur noch eine Seite hat funktioniert (wackelkontakt). Beyedynamic hat diesen Defekt also ziemlich häufig.
Problem ist halt, dass man den Defekt nicht selber beheben kann. Das ist bei anderen Marken anders.

AYAlf schrieb:
Und wenn du auf die meisten in der Coumminity hören willst. Dann kommt auch noch der
PHILIPS Fidelio X2HR in frage. (Vorteil: gefällt klanglich wohl den meisten Usern)

Den habe ich meiner Frau erst kürzlich gekauft. Sie hat den KH bei einer
Freundin probehalber gehört und war recht angetan davon. Das Ding ist
wirklich nicht schlecht für den günstigen Preis, weshalb ich meiner Frau
gerne diesen kleinen Gefallen tat. Ansonsten hat sie noch den Sennheiser
HD 600 Kopfhörer, der für unser beider Empfinden auch sehr gut klingt
und bequem zu tragen ist, aber der liegt über dem Budget des TE.

AYAlf schrieb:
Problem ist halt, dass man den Defekt nicht selber beheben kann.
Da man gerade bei Beyer Dynamik praktisch alles selber austauschen und somit reparieren kann, wundert mich das. Was war denn defekt?

P.S.: Mein DT770 wird übrigens nächstes Jahr 40 und funktioniert immer noch ;).

Kabel Klinke auf Kopfhörer. Ist immer noch defekt... zum 2ten mal. Habe den Kopfhörer immer noch. Da ich ihn aber fast gar nicht mehr höre habe ich auch kein Geld mehr reingesteckt.

Meine Beyerdynamics DT 700 Pro X habe ich jetzt seit 30.01.2024 und sie funktionieren immer noch sehr gut und problemlos.

Darkling71 schrieb:
Was genau ist denn defekt? - Bei Beyerdynamic bekommt man in der Regel alle gängigen Ersatzteile für dieses Modell. Dies könnte zum Beispiel das Kabel im Kopfband oder das System in der rechten Hörmuschel sin.
Der Rechte Treiber ist kaputt gegangen. Die Kabel habe ich überprüft / beide seiten auseinander gebaut um zu schauen ob vielleicht doch nur irgendwo ein Kabel nicht mehr richtig befestigt ist. Leider war es nicht so und laut meinem Multimeter funktioniert der rechte einfach nicht mehr. Keine ahnung wieso.. Hatte mir auch mehrere Guides etc. angesehen um überprüfen zu können ob es wirklich nicht nur das Kabel ist ^^

Und ja ich weiß theoretisch kann ich den austauschen für 60€ und neu einbauen aber ich müsste mir dann erstmal ein Lötkolben kaufen und mich dareinarbeiten. Wäre es nur ein kleines kabel würde ich mir irgendwo einen günstigen kaufen mit dem risiko, dass ich das gar nicht hinbekomme aber Lötkolben + 60€ für das Ersatzteil lohnt sich für mich kaum.. Da kaufe ich mir lieber neue.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
bist du mit der Ergonomie von den DT880 zufrieden?
Ja, sind ziemlich gut.

T H schrieb:
Da kaufe ich mir lieber neue.
👍, denn ansonsten gibt es womöglich noch Frust mit schiefgegangenen
Löt-Experimenten etc., von der Investition in Ersatzteile und Ausstattung
zum Löten mal ganz abgesehen.

Falls Gaming eine größere Rolle spielen sollte, so wäre der Philips Fidelio
sicher keine schlechte Wahl. Ich habe vorhin mal etwas RDR 2 über den
KH gespielt und fand den Sound richtig gut. Einfach mal eine Hörprobe
damit machen.

Falls Du doch was anderes probieren möchtest: ich bin mit meinem Sennheiser HD 599 SE wie oben empfohlen sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@Forlorn

Dieser Sennheiser HD 599 SE ist wahrscheinlich auch einen Hörtest wert.

Wie schon erwähnt kenne ich den HD 600 von Sennheiser, der einfach richtig Spaß macht.

Zurück
Oben