Kopfhörer direkt an Soundkarte oder geht es auch über Umschalter?

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Guten Abend CB-Community,

Ich besitze einen Superlux HD 681 Evo und möchte mir nun die Soundkarte Asus Xonar DGX kaufen.

Dazu habe ich einmal eine grundsätzliche Frage (1) und einmal eine etwas spezifischere (2):

(1)
Ich möchte unbedingt Dolby Headphone benutzen!
Spielt es dabei eine Rolle, an welchen Anschluss der Soundkarte der Kopfhörer angeschlossen wird? (Also analog oder digital?)

(2) Was ist, wenn der Kopfhörer nicht direkt an der Soundkarte angeschlossen ist, sondern wie in folgender Konstellation:
Kopfhörer an externen Verstärker (vom Edifier C2 2.1 Soundsystem)
-> externer Verstärker an 4fach-Audioumschalter
-> 4fach-Audioumschalter an Soundkarte Asus Xonar DGX
Funktioniert damit immernoch DolbyHeadphone? Und habe ich damit immer noch die Klang-Vorteile der Soundkarte?
 
Von der Dolby Headphone Nutzung kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten, da für mich Stereo am besten funktioniert. DH zerstört meine Ortung, statt sie zu verbessern. Reines Stereo, mit einem guten, präzisen, sehr räumlich klingenden Hörer, das ist meiner Erfahrung nach das einzig Wahre.


Zu deinen Fragen:

1. Kopfhörer werden immer analog angeschlossen, darüber kannst du DH nutzen

2. Dann wird der Kopfhörerverstärker nicht funktionieren, Dolby Headphone jedoch schon.
 
Okay, dann wäre Frage (1) schonmal geklärt :)

2. Dann wird der Kopfhörerverstärker nicht funktionieren, Dolby Headphone jedoch schon.

Ich fände es garnicht schlimm, wenn der Kopfhörerverstärker nicht funktionieren würde. Der ist doch nur dazu da, falls die Kopfhörer zu leise sind, oder?

Eine Soundkarte bringt doch meist viel besseren Sound als Onboard Sound. Bekomm ich diesen besseren Sound auch bei meiner oben genannten Konstellation, oder wird der Verstärker bzw. Soundchip im Verstärker des Edifiers C2 benutzt?
Oder wird weiterhin die Asus Xonar benutzt?
 
Wenn du per SPDIF rausgehst wird sowohl DAC als auch Verstärker vom externen Gerät benutzt. Es ergibt sich also kein Unterschied zum OnBoard (außer evtl. vorhandenem Dolby Headphone). Allerdings hat das Edifier C2 ja keinen digitalen Eingang. Somit läuft es über den DAC der Soundkarte, der Verstärker des Edifier wird aber trotzdem mit reinspielen für die extenrne Lautstärkeregelung.
 
Der ist doch nur dazu da, falls die Kopfhörer zu leise sind, oder?
Nein, nicht nur zu leise, sondern manche Hörer verlieren bei schlechter Quelle auch Details, spielen manche Frequenzen nicht mehr ab, sind nicht so dynamisch. Leider ist es mittlerweile eine Urban Legend, dass es nur um die Lautstärke geht.


Die Xonar wird dir besseren Sound liefern, auch am Anschluss des Edifier. In wie fern dies einen Unterschied gegenüber dem Direktanschluss ausmacht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Also ich halte mal fest, was ich alles (hoffentlich) verstanden habe:

- Selbst wenn der Kopfhörer am Kopfhörereingang des Verstärkers vom Edifier C2 angeschlossen ist (und nicht direkt an der Soundkarte), bleibt mir die bessere Soundqualität + DolbyHeadphone der Asus Xonar DGX.
Richtig?

- Allerdings wird nicht mehr der Kopfhörerverstärker der Asus Xonar DGX benutzt, sondern der des Verstärkers vom Edifier C2.
Richtig?

Und was ist mit dem manuellen 4fach-Audioumschalter, spielt der dabei garkeine Rolle?
Nach meinem Verständnis nicht, da ja das Audiosignal quasi nur von der Soundkarte zum Umschalter bis hin zum Verstärker des Edifier C2 analog(!) transportiert wird und deswegen keine Auswirkungen auf Soundqualität+DolbyHeadphone haben sollte.
Die Frage ist, ob ich mit der Annahme richtig liege.
 
Ja, hast du alles richtig verstanden. In Bezug auf den Umschalter könnte dieser die Tonqualität negativ beeinflussen.
 
Audioliebhaber schrieb:
Ja, hast du alles richtig verstanden.
Prima, danke euch! :daumen:

Das so ein Umschalter die Tonqualität negativ beeinflussen kann ist mir bewusst.
Mir ist es nur wichtig, dass die Vorzüge einer Soundkarte im Gegensatz zum Onboard Sound, trotz eines verwendeten Umschalters noch gegeben sind.

Klar ich muss Abstriche machen, da nicht mehr der Verstärker der Soundkarte, sondern der des Edifier C2 benutzt wird. Aber das wird keinen großen Unterschied machen und ich denke, dass ich den Unterschied in der Soundqualität trotzdem bemerken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an der stelle mal noch kurz eine frage einwerfen wollen: warum willst du den Kopfhörer am Umschalter anschließen?

Bevor ich da so einen umschalter dazwischenhänge der dir am ende das zunichte macht, was du durch den kauf der Xonar zu verbessern willst - den klang - würde ich doch eher überlegen wie du das ganze hinbekommst, ohne diesen weg gehen zu müssen - über die software/treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Kopfhörer kommt nicht an den Umschalter, sondern an den Verstärker des Edifier C2 2.1 Soundsystem.
Und dieser Verstärker ist am Umschalter angeschlossen.

D.h. alle meine Konsolen und PC's sind am Umschalter angeschlossen, der Umschalter wiederum am Verstärker und somit kannn ich alle Geräte mit dem Edifier C2 2.1 System verwenden! :)
 
Zurück
Oben