Kopfhörer für zu Hause - Superlux HD 681 ausreichend?

michl988

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.

Kurz meine bisherigen Erfahrungen:

Ich habe schon ewig ein Sennheiser Headset (Sennheiser PC 151). Leider nervt es mich mittlerweile -> schwammiger Bass, mir fehlen bei jedem Lied die Mitten und Höhen. Schwer zu beschreiben aber es klingt langweilig und teilweise nervig.
Zusätzlich habe ich Shure Ohrhörer SE-215, die sich jedoch nicht für sehr laute Musik eignen und es sind eben keine Kopfhörer.
Getestet hatte ich zwei AKG Kopfhörer einmal den K518, den ich sofort wieder weglegen musste. Hat mir gar nicht gefallen, außerdem übersteuert dieser ziemlich schnell. Vor knapp 2 Jahren gab es außerdem einen geschlossenen AKG Kopfhörer um 70 Euro - leider ist mir die Produktbezeichnung entfallen - der alles sagenhaft abspielte, als bester Kopfhörer bezüglich P/L-Verhältnis ausgezeichnet wurde, sehr präzise war, jedoch fehlte der Bass.

Es muss zwar keine Bassmaschine sein, fehlen sollte er dennoch nicht.

Ich höre jede Art von Musik. Am liebsten jedoch Musik begleitet von Instrumenten (Gitarre, Klavier etc.) ab und an jedoch auch basslastige Sachen.

Jetzt steh ich da und bin genervt von meinem Headset und würde mich um einen Rat freuen.

Ausgeben wollte ich nicht viel mehr als 100 Euro.

Gruß

Also ich würde den Kopfhörer auf jeden Fall testen. Ich würde sagen ich habe auch recht hohe ansprüche, was Klangqualität angeht und da muss ich sagen, habe die 681 auf jeden Fall für ihren Preis überzeugt!

Ok wahrscheinlich muss ich den einfach mal testen. Ich war noch am überlegen ob sich der Aufpreis beispielsweise für einen AKG K240 lohnt. Diesen gab es bei Thomann soweit ich weiß mal für 90 Euro.

Du qualitativen Bass, du willst klare Mitten, du willst klare Höhen = du suchst einen neutraler KH.

Du willst Qualität und Quantität im Bass, du kannst mit minimal in den Hintergrund gedrängten Mitten leben, du hast kein Problem mit leichten Peaks in den Höhen = du suchst eine basslastige Badewanne.

Die Fragen unter mir mal beantworten und mal überlegen, ob am Budget noch was geht. Ansonsten einfach den "no brainer" kaufen: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bevorzugst du denn?
Offene/geschlossene Bauweise?
Ohrumschließend/aufliegend?
Welche Musikrichtungen hörst du?
Hast du einen KHV?
Hast du eine Soundkarte?
Soll unterwegs noch gehört werden, oder bleibt der an seinem Platz?

Zuletzt bearbeitet:
JackForceOne schrieb:
Was bevorzugst du denn?
Offene/geschlossene Bauweise?
Ohrumschließend/aufliegend?
Welche Musikrichtungen hörst du?
Hast du einen KHV?
Hast du eine Soundkarte?
Soll unterwegs noch gehört werden, oder bleibt der an seinem Platz?

- Geschlossen
- Ohrumschließend (kein Muss)
- Musikrichtung variiert sehr - zu Hause oft ruhige Sachen (Pop/Rock/Singer/Songwriter) aber auch mal etwas House/Minimal
- Ich höre sowohl CDs über meinen AV-Receiver
- oder am PC mit einer Maya 44
- Für unterwegs nutze ich meine Shure Ohrhörer - also nur für zu Hause

Evtl. war meine Beschreibung etwas zu hoch gegriffen. Also Mitten und Höhen sollen schon schön abgespielt werden. Perfekt wäre längst übertrieben. Eine leichte Basslastigkeit würde ich bevorzugen. Soll heißen, es soll Bass vorhanden sein und wenn es einen kleinen Tick mehr ist, würde ich es nicht schlecht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden Fall den HD681 kaufen. Das Geld ist er wert.

Evtl. dann noch ein bisschen sparen und in der 150€ Klasse mal umschauen. Dort würde sich der Beyerdynamic DT-770 Pro anbieten. Probehören würde ich die Kopfhörer aber auf jeden Fall. Am besten mal zum HiFi Laden um die Ecke gehen.

Und was ich mich frage: Wieso geschlossene Bauweise für zu Hause?

Ist kein Muss aber die haben mir bisher immer gut zugesagt und waren angenehm. War so aus dem Bauch heraus geschrieben ;)

Ich würde mal sagen, ein DT880 würde passen, aber das müsstest du natürlich erstmal subjektiv selbst gegenhören. Ansonsten den Evo und du hast für wenig Geld einen guten KH.

txcLOL schrieb:
Ich würde mal sagen, ein DT880 würde passen, aber das müsstest du natürlich erstmal subjektiv selbst gegenhören. Ansonsten den Evo und du hast für wenig Geld einen guten KH.

Stimmt, seine Beschreibung hört sich wie ein DT 880 Edition 250 ohm an. :)

Danke euch :)

Ich werde mich nun erstmal am Superlux HD 681 und der Evo Version probieren (kann den Unterschied der beiden bisher noch nicht ganz rauslesen) bevor ich tiefer in die Tasche greife. Vielleicht gefällt ja einer von beiden und reicht völlig aus.

Geh doch mal zu www.session.de in Frankfurt! Dort kannst du einige Hörer testen.

Bei den beiden Superlux kann ich dir eindeutig den Evo empfehlen. Hat Velour Polster mitgeliefert und ist um einiges bequemer.

Kann auch eindeutig den Evo empfehlen, Habe ihn selbst vor kurzem, nacht Tipps aus diesem Foum hier, gekauft und muss sagen das er alle Erwartungen erfüllt hat. Zum Spielen und Musik höhren einfach unschlagbar. Vor allen für das Geld!
Da kannst du nichts falsch machen.

Zurück
Oben