Kopfhörer fürs "Gamen"

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Huhu,

bin was das Thema sound angeht nen totaler anfänger.
Hab bisher nicht wirklich topware gehabt (saturn crap,50€ "Gaming ultra super dupa headsets" XD)

Was ich so gehört habe ist das es wohl kaum Headsets gibt die an die Qualität von richtigen Kopfhörern rankommen.
also was empfehlt ihr so, geht wirklich nur ums Spielen.
zurzeit habe ich das Creative Fatal1ty headset, hat so um die 50€ gekostet und ziemlich lange gehalten.
glaube aber das sowas nicht wirklich als gut bezeichnet werden kann :>

Als soundkarte hab ich den onboard sound Realtek ALC888 oder auch die audigy 4.
Bin mir da nicht sicher was besser ist, da könnt ihr mir ja auch gleich weiterhelfen.
Wenn beide schrott sind dann empfehlt einfach was gutes :D.

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy 4 ist schon eine recht ordentliche Soundkarte. Ich weiß nicht wie es momentan mit den Treibern bei den Audigys aussieht, aber wenn sie läuft, dann passt das schon. Damit hast du schon mal eine gute Grundlage.

Was den Kopfhörer angeht... wie viel willst du Ausgeben? Ich hab hier z.B. einen AKG K 530, der für seinen Preis schon einen sehr ordentlichen Klang bietet. Außerdem sitzt er sehr bequem. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings kann man nach oben hin natürlich weiter steigern (was dann aber auch mehr kostet ;-)

Preis ist erstmal egal.

ich bezweifle mal das ich über 150€ zahlen würde, aber das heißt nicht das ihr sie nicht empfehlen könnt ;).

Die audigy 4 ist wirklich ausreichend? ist die nicht schon ziemlich alt?

Ich möchte halt wirklich was qualitativ hochwertiges, nicht das beste, aber schon weiter oben.

(in etwa wie es bei den grafikkarten ist, ich will nicht die hd5870 oder gar 5970 sondern eher die 5850 oder 5830)

dasselbe gilt für die kopfhörer.
werde mir mal nen test zum akg k530 durchlesen :>

das headset wird ausschließlich am PC benutzt.

Es soll vorallem in Games gut klingen, um genau zu sein ist das die Priorität.
Ein Kopfhörer der phenomenal in Spielen ist wird wohl nicht schlechter bei Musikwiedergabe sein als mein jetziges^^, hoffe ich zumindest :D

was haltet ihr eigentlich von headsets mit integrierter soundkarte, taugen die überhaupt zu irgendwas?

die audigy4 ist schon sehr gut. gibt auch treiber für win7.
wenn es dir ums gamen geht, kann ich dir das plantronics gamecom 377 empfehlen. reicht völlig aus, und ist ein recht gutes headset.
der preis ist unschlagbar. http://geizhals.at/deutschland/a356992.html

kopfhörer in der gehobenen preisklasse sind auch nicht unbedingt fürs gamen geeignet. die haben nen anderen aufgabenbereich, nehmlich musik, kein mp3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist etwas über 100€ auszugeben, wäre der AKG K242 HD sehr empfehlendswert. Klick
Hat auch nur 55Ohm, damit käme deine Onboard SK sowie die Audigy sehr gut zu recht.

Hi Beutebeute ,

wenn du ein Gamer-Headset suchst , kann ich dir das Roccat Kave empfehlen ,
akustisch & optisch erste Sahne ! Wenn es um die Ergonomie geht, gibt es unterschiedliche
Erfahrungen, sie reichen von passt wie angegossen bis drückt auf dem Kopf, ( ist eben wie
bei den Eingabegeräten ), auch die Sensität des Trägers nimmt Einfluss auf die Beurteilung.
Die Kabelfernbedienung ist gut erreichbar.

Testbericht :

http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...s/199818/roccat_kave_solid_51_gaming_headset/

Preise :

http://www.schottenland.de/preisver...CCAT-Kave-Solid-5-1-Gaming-Headset-ROC-14-500

Die audigy4 ist tatsächlich immer noch eine Super Soundkarte,
bezüglich der Treiberunterstützung schau mal hier :

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-audigy/

Gruß
Ahmed

Hi Segelflugpilot ,

falls du mit deiner Kritik bezüglich des USB Anschlusses ( dein Hinweis ist nicht konkret ! )
das Roccat Kave meinst , irrst du dich .
Die USB Verbindung dient einzig & Allein der Stromversorgung, zusätzlich hat das Kave
noch 4 Klinkerstecker ( Front ; Rear ; Bass & Center , Microphon ) .

Gruß
Ahmed

Vielen Dank für eure empfehlungen.

Hab mir eben das AKG k530 bestellt.

auch wenn heute freitag is, morgen könnte es ja schon da sein (der laden ist in der Selben stadt in der ich wohne, hab nur nicht vorher nachgeguckt :D)
Werd dann mal schauen wie gut es klingt, hoffe doch sehr das es besser als die ganzen "gamer headsets" ala medusa ist.

ja, das hab ich schon oft gehört und dennoch gibt es zeitschriften die meinen das Medusa wäre jeden Cent wert.

Ob ich mir jetzt auch noch ne neue soundkarte hole weiß ich nicht.
Ihr meint ja alle die audigy wäre gar nicht so schlecht :>.

da hätte ich dann jetzt auch noch fragen zu konfiguration:

Wie stell ich CMSS ein?
hab gelesen das in der Creative Audiokonsole auf kopfhörer stellen muss und cmss einschalten soll.

was stell ich dann in windows ein? (win7 64bit)
was stelle ich spielen ein?

wo ist der unterschied von cmss und cmss2? (letzteres is irgendwie verschwunden, auf XP hatte ich noch beides zur auswahl, vllt liegts an den neuen treibern?)

ich habe mal 5.1 bei counterstrike source eingestellt und dann den Speaker test gestartet.
Ich kann da aber leider nix heraushören, rechts hinten hört sich an wie rechts vorne.
wwürde da nicht rechts vorne oder hinten stehen wüsste ich nicht woher der sound genau kommt, ich weiß nur das es von Rechts kommt.

also wirklich surround sound hab ich mit meinem jetzigen headset wohl nicht.

Bleib ruhig bei der Audigy 4 Soundkarte. Große Sprünge gibt es erst ab der 100€ Klasse mit entsprechendem Kopfhörerequipment.

CMSS gibt es in zwei Modi. Einer für Spiele und der Andere für Musik.
In Spielen ist vornehmlich EAX und OpenAL ausschlaggebend. Meiner Ohren bedingt die Verschlimmbesserung CMSS 3D.

Also reicht es auch aus in Spielen auf Kopfhörer oder Lautsprecher umzustellen.

Wenn du ingame Surround haben willst, musst du im Treiber CMSS-3D anschalten und dann im Spiel auf 5.1. Bei deinem Test in CSS musst du irgendwas falsch eingestellt haben, denn bei korrekter Einstellung hat jeder Kopfhörer Surround und selbst bei günstigeren Headsets ist der räumliche Eindruck schon sehr gut (also vorne rechts und hinten rechts sind klar und deutlich unterscheidbar).

4badd0n schrieb:
Wenn du ingame Surround haben willst, musst du im Treiber CMSS-3D anschalten und dann im Spiel auf 5.1. Bei deinem Test in CSS musst du irgendwas falsch eingestellt haben, denn bei korrekter Einstellung hat jeder Kopfhörer Surround und selbst bei günstigeren Headsets ist der räumliche Eindruck schon sehr gut (also vorne rechts und hinten rechts sind klar und deutlich unterscheidbar).

es gibt aber leider keinen unterschied im CSS sound test, das hört sich beides gleich an ob mit oder ohne CMSS.

Hab letztens doom3 ausgegraben, da funktioniert es einwandfrei.

Hm, welches Betriebssystem? Manche Spiele können 5.1-Sound nur über EAX ausgeben, wobei das "billige" EAX 2 reicht. Aber seit Vista funktioniert EAX nur noch über Umwege wie Alchemy (Creative) oder GX (ASUS).

Hast du im Creative Treiber auf Kopfhörer gestellt? Wenn nicht, stell mal um und probiers nochmal.
Ich meine, beim CSS Testraum auch bugs gehabt zu haben, ingame sollte es mit den genannten Einstellungen jedenfalls funktionieren.

also ich kann dir die

Sennheiser PCxxx Serie empfehlen.

Das sind schon seit Jahren sehr zuverlässige Headsets. Gerade wenn es ums Gaming geht meine absolute Nr. 1

Ich selber habe das Sennheiser PC160. Es ist ein reines Stereoheadset mit Klinke als Anschluss.
Das PC161 ist komplett identisch nur halt mit USB Anschluss.

Auch viele Profis (eSport) nutzen Sennheiser Headsets. Das ganze 5.1 Raumklang-Zeug ist fürs spielen meiner Meinung nach nicht so wichtig. Je nachdem was du für ein Typ bist. Für professionelles zocken würde ich ein Stereo Headset empfehlen. Wenn du aber nur mal so ne Runde am Nachmittag irgendwas daddeln willst, dann kannst du auch ein 5.1 Headset nehmen.
Aber für richtiges professionelles zocken verfälscht der 5.1 Sound leicht das Sounderlebnis, finde ich.

Zurück zum Headset.
Das Sennheiser hat ein enorm gutes Mikrofon. Super klarer Klang im TS/Ventrilo sind damit gegeben.
Es hat ein schön langes Kabel (glaube 3m). Die Ohrmuscheln sind aufliegend. Auch hier teilen sich die Meinungen. Ich finde aufliegende Ohrmuscheln besser als umschließende, da man so auf LAN auch ohne TS/Vent spielen kann.
Auch der Sound ist satt und klar.

hier der letzte Test von CB:
https://www.computerbase.de/artikel...104/seite-4#abschnitt_sennheiser_pc161166_usb

Generell kannst du mit Sennheiser nix falsch machen und bekommst, egal welches Produkt, immer top Qualität. Denn Sennheiser ist gerade im Soundbereich ein großer Name.

Das alles hat natürlich auch sein Preis. Ungefähr 60-80 EUR musst du dafür schon bezahlen. Dafür dass es im ersten Moment recht schlicht wirkt...

Natürlich gibt es auch Headsets über 100 EUR. Aber meiner Meinung nach verbessert sich hier die Soundqualität nur gering. Und mit Onboardsound wirst du den Unterschied zwischen einem 75 oder 125 EUR Headset sowieso nicht hören.
Der Sound ist dann bei einem teurerem Headset nicht besser sondern meist nur anders. Also höher oder tiefer oder so...

Roccat und Razer Headsets finde ich z.b. zu teuer. Jedenfalls für die Leistung...

Zurück
Oben