Kopfhörer fürs Schwimmbad

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
85
Hallo, ich will wieder in Form kommen und nichts hilft mir da besser als Schwimmen
Demnächst machen hier die Freibäder wieder auf und dort gibts eine 50m Bahn

Ich zieh da meistens gemütlich meine 40 Bahnen und brauch dafür bisschen mehr wie 1h
Schön im Rentnerstyle, also Kopf bleibt über Wasser 😅

Meistens ist das aber schon etwas öde
Da ich Podcasts liebe wäre es perfekt beides zu verbinden
Schwimmen und Podcasts hören

Wasserdichte Kopfhörer die aufs Schwimmen ausgelegt sind gibts ja unzählige
Meistens mit Bluetooth Verbindung.

Das größere Problem wäre wohl das passende Abspielgerät
Ich würde gerne Spotify laufen haben.
Eine Möglichkeit wäre es, das Smartphone in der Tasche neben den Beckenrand zu stellen und hoffen, dass die Bluetoothverbindung ausreicht. Bei 50m Bahnlänge könnte das aber knapp werden? Vermutlich selbst wenn ich die Tasche mittig neben das Becken stelle, dann sinds immernoch 25m. Schafft das bluetooth? Noch garnicht davon geredet sein teures Smartphone einfach so in der Tasche neben dem Becken liegen zu lassen ^^

Aber welche Alternativen gäbe es?
Gibt es wasserdichte Spotifyplayer? Podcasts downloaden, in die Hosentasche der Badeshort und los gehts
Wobei dann aber wieder die Verbindung das Problem wäre, da Wasser 2.4GHz Wellen sehrgut schluckt ^^
Den Spotifyplayer irgendwie am Arm befestigen?

Puhh, vielleicht ist das Vorhaben doch keine gute Idee wenn so schwer umsetzbar
Ergänzung ()

Ahhh nach kurer Recherche scheinen Kopfhörer mit integriertem MP3 Player was brauchbares hierfür zu sein. Gerade für Sport anscheinend auch Knochenschallkopfhörer

Bliebe die Frage, wie bekommt man Spotify Podcasts auf einen MP3 Player der nicht über die Funktion verfügt direkt die Spotifyapp aufzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abenteuerlich: Handy in so einen Gefrierbeutel mit Reißverschluss, an den Bund der Badehose und los geht's. Wenn der Sound weg ist, musst du es vom Beckenboden wieder hoch tauchen. :mussweg:

Ne, aber mal ernsthaft. Früher gab es mal so wasserdichte, durchsichtige Beutel. Die waren sogar schalldurchlässig. Irgendwie sowas gibt es doch bestimmt. Zusammen mit einem Gurt, dass man sich das Ding irgendwo hinschnallen kann.
 
Eigentlich haben wasserdichte Kopfhörer meistens einen integrierten Speicher mit MP3-Player, um das Problem zu umgehen.
 
Als Abspielgerät könnte man eine Smart/Fitnesswatch nehmen. Ich nutze eine Garmin Vivoactive 4 beim Sport, auf der Spotify installiert ist und einige Playlists/Podcasts abgespeichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und alexx_pcfreak
"Knochenschall Kopfhörer" sind meist wasserdicht und staubdicht.
Außerdem bleiben die Ohren frei, sie halten besser beim Sport und sie können nicht wie Earbuds durch Wasser oder schnellere Bewegung herausgedrückt werden.

Zusätzlich kann man einen Laufgürtel verwenden, in dem das Smartphone in einer wasserdichten Hülle steckt.
Oder man legt es unter einem Handtuch irgendwo mittig der Strecke ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür Jabra Elite Active 65t benutzt. Das Handy konnte ich bei den Bademeistern aufbewahren(vielen Dank nochmal dafür), und mit den Tasten an den Ohrhörern Lautstärke, vor, zurück usw. kontrollieren. Die Reichweite hat auch gereicht, mein Handy war ein Pixel 4a.
 
Was denkt ihr ist die verbindungssicherere Variante?
Smartwatch → Bluetooth → Kopfhörer
Handy am Beckenrand → Bluetooth → Kopfhörer

Bei der ersten Variante ists wohl problematisch wenn die Uhr unter Wasser ist → kein Bluetooth Empfang
Bei der zweiten mituner die Reichweite. Wobei im Netz steht Bluetooth zwischen 10 und 100m.
100m würden ja locker reichen ^^
 
Vor einigen Jahren hatte ich mir mal den Vor-Vorgänger eines solchen Sony-Kopfhörers gekauft - Sony NW-WS413 Wasserdichter All-in-One-MP3-Player, 4 GB -, der auch explizit fürs Schwimmen beworben wurde.Während des Schwimmens wollte ich Hörbuch hören. Dafür war die Laustärke im Wasser aber viel zu gering. Nach 4- bis 6-maliger Benutzung funktionierte nur noch eine Seite. Das Ersatzgerät, dass mir der nölige Sony-Support nach langem Warten zuschickte hat auch nicht viel länger durchgehalten. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, es ging nach ein paar Mal nicht mehr zum Aufladen.

Eventuell hat Sony inzwischen das Produkt total gut hingekriegt und es eignet sich inzwischen zum Schwimmen. Naja, vermutlich nicht ;-) Würde es auch eher mit billigen Kopfhörern und Bluetooth-Verbindung probieren. Und das Handy wasserdicht am Oberarm festmachen. Eventuell schafft es der Funk die 30cm durchs Wasser.

Bin auf Deine Erfahrung gespannt!
 
In welchem "Lager" (Apple/Android) bist du denn unterwegs?

Meine Apple Watch lasse ich im Schwimmbad immer dran (Wasserschutz aktivieren). Du könntest dann auch noch dein Sportprogramm tracken. Die Lösung mit einer Smartwatch funktioniert natürlich auch mit Androiduhren.

Dann bräuchtest du nur noch passende Kopfhörer.

Edit: Spotify gibt es für watchOS und Wear OS.
 
Welche Knochenschall-Hörer könntet ihr empfehlen, die bei schwimmen laut genug und ohne weiteres Gerät funktionieren?

Sie sollten wirklich fest sitzen, ganz wichtig!
 
Zurück
Oben