Kopfhörer gesucht

MrPuncho33

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche einen Kopfhörer.

- Preisklasse: Würde ich bis 150€ gehen wenn Preis/Leistung- Verhältnis vorhanden ist.
- Anschluss: Keine Soundkarte MB: Asus P8Z77
- Over-Ear (Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen offen und halboffen ist)
- Wenn möglich kein Leder, da es sehr warm wird im Sommer
- sollte Bluetooth sein, da ich mehrere Geräte damit verbinden wollen würde (Handy, PC etc.)

Einssatzzweck:
- Alle möglichen Spiele
- Filme, Serien, Musik

Dazu sollte gesagt werden ich bin kein Fanatiker in Sachen Bass, Höhen schlagmichtot was alles noch dazu gehört, es reicht wenn alles ausgewogen vorhanden ist.
Momentan habe ich ein Logitech G230. Falls eine Soundkarte nötig ist müsste diese jedoch in den 150€ enthalten sein.
Geht das überhaupt mehrere Geräte zu verbinden?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, falls ihr noch etwas wissen müsst/wollt einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist bei Lautsprechern eher suboptimal. Die Soundqualität leidet darunter immer. Da wirst du eher eine Verschlechterung zu deinen Jetztigen haben.
Soll der Hörer also am Pc und Handy genutzt werden? Dann muss er auch noch einen sehr guten Wirkungsgrad haben.

Beyer DT 770 ist für das Geld ein sehr netter Hörer

Ich würde auch zum DT770 raten. Für Spiele und Filme ist der etwas basslastigere Sound gerade richtig.

Gut dann streichen wir das mit dem BT. Könnte jemand einen Amazon link davon posten weil ich sehe da viwr verschiedene davon und dann sind da noch die 990 ist das ein neueres Modell?
Brauch ich eine Soundkarte oder geht das übers MB das ich habe?

Nein, fast alle Beyerdynamics sind Kopfhörer, die es so auch schon vor 10-15 Jahren (oder mehr) gab. Es gibt einfach verschiedene Variationen:

770 --> Geschlossen
880 --> Halb offen
990 --> Offen

Und das bezieht sich darauf, ob Töne von außen ins Gehör gelangen (offen) oder ob man von der Außenwelt komplett abgeschottet ist (geschlossen). Halboffen ist entsprechend etwas dazwischen, aber eher offen. Wenn du viel Lärm um dich herum hast oder andere Leute mit bei dir im Raum sind, die nicht gestört werden sollen (oder dich stören), ist geschlossen besser, klingt dafür weniger räumlich. Offen ist dann das genaue Gegenteil, es ist räumlicher und man kriegt aber auch mehr Geräusche von außen mit.

Einige beschweren sich bei geschlossenen auch darüber, dass die Ohren sehr warm werden. Bei mir und meinem 770 passiert das aber kaum bzw. mich stört es einfach nicht.

Die Beyers können durchaus mit bis zu 250 Ohm an Onboard betrieben werden. Das hängt aber auch davon ab wie gut deine Onboard Soundkarte ist und wie laut du selbst hören magst. AUßerdem kann je nach Qualität der Onboard Soundkarte der Sound nicht ganz ausgeschöpft werden. Ich habe mir ne Asus Xonar DGX für ca. 30 € gekauft.

Also unterscheiden sich die drei nur in ihrer Bauweise oder? Und daraus ihrem Klang natürlich. Ich meine damit Funktionen oder ähnliches.

Ich finde es immer wieder amüsant wie mit Empfehlungen für Beyerdynamic Kopfhörer nur so herum geschmissen wird.

Sobald da jemand ein Budget von 150 Euro angibt führt scheinbar kein Weg an einem Beyerdynamic vorbei!

An deiner Stelle würde ich dir dringend anraten, ein paar Kopfhörer Probe zu hören. Die Beyerdynamic sind von der Verarbeitung und von den Klangeigenschaften sehr gut, keine Frage. Doch sie weisen einen extrem schrillen Hochton auf (meinen DT 990 Pro habe ich schon Monate nicht mehr angerührt). Es gibt auch noch andere Hersteller, die brauchbare Kopfhörer produzieren:

- AKG (K702, K612 Pro)
- Sennheiser (HD 598)
- Shure
- Denon
- Sony
- etc.

Bevor ich so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben würde, würde ich definitiv ein paar Modelle Probe hören.

Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir! Mein Weg wäre halt mit einem gewissen Aufwand verbunden. Da aber so ein Kopfhörer ein paar Jahrzehnte halten kann, wäre sie wohl zu bevorzugen.

Gruss

paokara schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant wie mit Empfehlungen für Beyerdynamic Kopfhörer nur so herum geschmissen wird.

Sobald da jemand ein Budget von 150 Euro angibt führt scheinbar kein Weg an einem Beyerdynamic vorbei!

An deiner Stelle würde ich dir dringend anraten, ein paar Kopfhörer Probe zu hören. Die Beyerdynamic sind von der Verarbeitung und von den Klangeigenschaften sehr gut, keine Frage. Doch sie weisen einen extrem schrillen Hochton auf (meinen DT 990 Pro habe ich schon Monate nicht mehr angerührt). Es gibt auch noch andere Hersteller, die brauchbare Kopfhörer produzieren:

- AKG (K702, K612 Pro)
- Sennheiser (HD 598)
- Shure
- Denon
- Sony
- etc.

Bevor ich so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben würde, würde ich definitiv ein paar Modelle Probe hören.

Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir! Mein Weg wäre halt mit einem gewissen Aufwand verbunden. Da aber so ein Kopfhörer ein paar Jahrzehnte halten kann, wäre sie wohl zu bevorzugen.

Gruss

+1

Danke endlich mal einer der nicht nur die beyers empfiehlt

@TE
Es wäre gut wenn du uns beschreibst was du vom neuen KH erwartest.

Ich würde auch nicht unbedingt Beyerdynamic empfehlen! Viel zu spitz in den Höhen.

Gerade der DT770 (MMx300) ist sowas von übertrieben Basslastig das ich bei spielen wie fallout 4 den Kopfhörer abnehmen musste da ich es einfach nicht mehr ertragen habe. Gerade dann wenn auch basslastige Musik im Hintergrund spielt. Zudem kommt das die Höhen richtig eklig spitz sind...

paokara schrieb:

Ich habe ihm ja auch nur erklärt, wo drin sich die Modelle in der Preisregion unterscheiden. Eine vorherige Hörprobe ist immer zu empfehlen, aber die ist nicht bei jedem möglich und nicht jeder möchte sich 10 Modelle nach Hause bestellen und alle miteinander Vergleichen.

Hallo

Es tut mir Leid, dass du dich angegriffen fühlst. Dies war nicht meine Absicht.

Meine Aussage war nicht an dich gerichtet.

Ich persönlich finde es einfach ein bisschen fahrlässig, direkt Kopfhörer im (niedrigen) dreistelligen Preisbereich zu empfehlen ohne auch auf die negativen Aspekte hinzuweisen oder auch Alternativen aufzuzeigen. Ich bin mir sicher, dass bei vielen dies auch nur durch "Hörensagen" erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder hier, welcher einen Beyerdynamic empfiehlt, auch einen auf der Birne gehabt hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Beyerdynamic Kopfhörer toll (besitze einen COP und einen DT990 Pro). Aber im Nachhinein hätte ich mich wohl auch mehr über die Alternativen informieren müssen. Und bei einem solchen Preis sollte man sich schon einen Kopfhörer aussuchen, welcher nahe zu 100% passt!

Gruss

paokara

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Ich persönlich finde es einfach ein bisschen fahrlässig, direkt Kopfhörer im (niedrigen) dreistelligen Preisbereich zu empfehlen ohne auch auf die negativen Aspekte hinzuweisen oder auch Alternativen aufzuzeigen.

Ich glaube das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache.
Ich behaupte 95% der Hilfesuchenden hier werden nicht Probehören oder mehrere KH bestellen (da muss ich mich übrigens einbeziehen, ich fand die Firmenphilosophie von BD einfach genial und als Klipsch-Fan war der Kritikpunkt "Hochton" kein Thema für mich), insofern sind die negativen Aspekte mMn ein wichtiger Punkt in der Empfehlung.

Auf der anderen Seite werden Leute die damit kein Problem haben das auch nicht als Kritikpunkt auffassen und daher das empfehlen was ihnen selber gefällt und über das sie gutes berichten können. Allerdings gebe ich dir bei deinem Beitrag #7 vollkommen recht. :)

Ich persönlich bevorzuge AKG, aber für ein Anwendungsgebiet bei dem Musik an letzter Stelle liegt, halte ich die BD für am besten geeignet.

Ja wie bereits gesagt ich bin kein Fanatiker, da muss nicht alles perfekt sein. Was ich erwarte ist halt natürlich ein besserer unterschied zu meinen jetzigen Kopfhörern. Das mit dem Probehören wäre auch eine Idee nur kann ich mir die nicht alle bestellen.
Jetzt habe ich wieder so viele Alternativen, für mich wäre die Reihenfolge halt 1. Spiele, 2. Filme/Serien, 3. Musik.
Es werden dann wahrscheinlich einer der BD's werden.

Da du ja den KH am Onboardsound betreiben willst, kann ich dir den AKG K612 NICHT guten Gewissens empfehlen (obwohl ich den selber habe und sehr zufrieden bin).

Aufgrund des relativ schwachen Wirkungsgrades ist mMn ein Verstärker Pflicht. Ich hatte ihn am Realtek ALC892 ausprobiert und mich dann für einen externen DAC / KHV entschieden. Der Unterschied war sehr deutlich.

Was ist denn genau mit Wirkungsgrad gemeint. Wie gesagt wenn eine Soundkarte notwendig ist hole ich mir eine, nur sollte diese halt im Budget enthalten sein. Sonst fällt der von AKG weg.

paokara schrieb:

Nun es kommen jeden Tag die gleichen Fragen und irgendwann vergeht einem die Lust eine Liste mit 10 Kopfhörern zu posten. Deshalb empfehle wenn nicht explizit eine gewünschte Klangcharakteristik angegeben wird, immer die Standard Beyerdynamic Modelle, da sie einen sehr spaßigen Klang haben.

Der Wirkungsgrad und die Impedanz eines Kopfhörers bestimmen, wie laut der Kopfhörer werden kann. Der genannte AKG benötigt ein stärkeres Ausgangssignal, am Onboard hatte ich nicht mal wirklich Zimmerlautstärke. Zudem klingt er dann auch einfach "dünner", da fehlt irgendwie was. Mit Verstärker ist der toll, aber den benötigt er meiner Meinung nach einfach.

Ok danke. Eine Frage hätte ich dann noch. Ich habe mich für die DT 770 entschieden, jetzt weiß ich nicht welche ich davon nehmen soll. 250, 80 oder 32 Ohm? Wenn das Soundkarten abhängig ist, würde ich mir später eine dazu kaufen.

Also ich möcht Dir keinen Kopfhörer empfehlen, da es ein Überangebot gibt... unterschiedliche Klangeigenschaften/ Hörgewohnheiten. Und immer das Problem: ich benutze gerade das und dieses Produkt, und hab sonst keine Vergleiche zu anderen Marken. Allerdings gibt es nicht ganz so viele, die angenehm am Kopf anliegen.

Am Ende: den ich jetzt anführe, den ich benutze, würde Dir wahrscheinlich ohnehin nicht zusagen: aber wenn Du mal Probehören gehst check den Klang des JVC HA-RX900 (64 Ohm) auch mal mit ab wenn verfügbar. Bei Onboardsound sind die 64 Ohm wohl kein Nachteil. Hat 50mm Neodym-Treiber und ein Akustik-Linsen-Set drinnen, um in Anteile von direkter Beschallung zu indirekter aufzuteilen. Der Klang muß Dir also folglich nicht zusagen. Aber in der Richtung könntest Du einen Glücksgriff machen, wenn nicht mit JVC, dann vielleicht mit einem von Sony, Philips usw..

Ich benutze diesen Kopfhörer nach wie vor gerne auch bei Spielen, denn durch die Anteile an indirektem/direktem Klang klingt er tatsächlich in etwa so wie mein antiquiertes Creative-Lautsprechersystem, ein altes Inspire 5.1. Es gibt natürlich x bessere Kopfhörer mit wuchtigerem Klang, die Dir eher zusagen würden; wie auch mir. Doch was wollte ich für das Geld? Er kostet ja nur ca. 75 Euro.

Tragekomfort: ist gut. Ich sitze oft stundenlang rum wenn ich spiele. Der Andruck stört mich auf Dauer nicht. JVC scheint mehr für kleine japanische Ohren optimiert zu haben, hast Du zufällig auffällig große Ohren, laß besser die Finger von dem Teil.

Nachteil: JVC hat keine Ausgabe als Headset im Programm. Bräuchte ich jetzt eines, müßte ich extra einen Kopfhörer mit Mikro dazukaufen. Zwar bastelt man sich im Handumdrehen ein Headset mit diesem JVC, aber, jedermanns Sache ist das nicht.

Zurück
Oben