Kopfhörer/Headset Kaufberatung

Simcrack

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Headset/Kopfhörer kaufen.
Da ich ziemlich genaue Vorstellungen habe, was es/sie können muss, habe ich diesen Thread erstellt.

Konkrete Anforderungen:
- Mikrofon abnehmbar oder unsichtbar verbaut
- Kopfhörer ohrumschliessend
- Drahtlos (am liebsten über Bluetooth)
- Kabelbetrieb möglich
- Budget maximal 600 CHF / 460 Euro

Einsatzszenarien:
- Gaming (Kabelgebunden/Kabellos)
- Musik hören Unterwegs/Zuhause (Kabelgebunden)
- Skype (Kabellos)

Bisher habe ich nur ein Produkt gefunden, dass alle Anforderungen erfüllt, nämlich das Sennheiser Travel MM 550-X.
Gibt es noch andere Produkte die in Frage kommen?

Ich würd 2 Geräte kaufen... ein kleines Bluetoothheadset fürs kabellose Skypen und einen guten Stereokopfhörer für Musik und Zocken. Kabellose Kopfhörer sind immer ein schlechter Kompromiss da sie teurer sind und schlechter klingen.

Das weis ich, aber meine Anforderungen sind gegeben, daran ändert nichts.
Ich will ein Gerät, nicht zwei.

Versteh jetzt nicht ganz:
Willst du ein Headset oder Kopfhörer?
Du wirst keinen Kopfhörer mit einfahrbahrem Mikrofon o.Ä. finden, bei Kopfhörern MUSS ein extra Mikrofon dazu gekauft werden - Sonst wären sie ja ein Headset und damit sinnlos.
Wie Jesterfox sagte, ist das Bluetooth totaler Quatsch, du kriegst da für 460€ vllt 150-200€ Klang und schmeißt den Rest zum Fenster raus.
Wenn es mit Mic sein muss, bleibt dir keine Wahl als bei irgendwelchen Headsets zu gucken, in den sauren Apfel zu beißen und auf gut Deutsch "Scheiße" zu kaufen.

Also nochmal, ich weis, dass Bluetooth scheisse ist.
Deshalb will ich ja auch ein Hybrid (Kabelgebunden/kabellos).
Das Mik soll abnehmbar oder eingebaut sein und das gibt es sehr wohl, zum Beispiel in dem von mir vorgeschlagenen Sennheiser Travel.

"A 5-star travel companion
The 5s in the name say it all. The MM 550-X TRAVEL is Sennheiser’s top-of-the-range wireless headset."

Von der Sennheiser Seite. Also nein, keine Headphones sondern ein Headset.
Bestell es dir doch einfach und schick es notfalls wieder zurück, es muss schließlich dir gefallen - Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, außer zu sagen, dass ich bei dem Budget DEFINITIV hochwertigeres wie den Beyerdynamic T70/T90 holen würde.
Und Saio, bei dem Logitech bspw. ist es ein extra Kabel mit Mikrofon. ;)

Dann Kauf doch das sennheiser.Auf Doof tun, aber trotzdem fragen und eigentlich bist du voll informiert.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin informiert.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass mehr Augen auch mehr sehen.
Wenn ich ein normaler KH möchte, würde ich auch danach fragen.
Ausserdem @Vosston:
Bei dem Logitech ist das Mik nicht im kabel sondern im KH eingebaut!

Der Einzig vernünftige Vorschlag wird wohl immer in diese Richtung gehen:
http://geizhals.de/?cat=WL-348097 + http://www.modmic.com/collections/frontpage

Und wenn du andere nach deren Meinung und Vorschlägen fragst, dann aber immer wieder einwirfst deine Vorgaben würden fest stehen und sind wichtig, dann geh doch bitte einfach in ein Fachgeschäft und such dir selbst dein Zeug! Es hat seinen Grund warum hier gewisse Sachen immer wieder empfholen werden, darauf solltest du dich mal einlassen ;)

Entschuldige mich, ich will einfach ein Produkt, dass meinen Anforderungen entspricht.
Deshalb frage ich dann auch, was für mich am ehesten in Frage kommt und nicht was andere sich kaufen würden.
Das ist dasselbe wie wen ich in einem Autoforum nach einem teuren Sportwagen frage und mir dann empfohlen wird, ein Mittelklassen Auto zu kaufen, weil das besser wäre.
Klar hat man da das bessere Preis- Leistungsverhältnis. Es erfüllt aber nicht die Anforderungen.
Also, ich möchte keine Standardempfehlung, denn die findet man hier im Forum sehr schnell und diese ist auch gut.
Ich stelle hier eine Frage und hoffe eine gute Antwort zu bekommen. Aussagen wie "geh in ein Fachgeschäft" sind zwar relativ gut, trotzdem bringt mich das nicht weiter. Wenn ihr keine konkreten Vorschläge habt, dann antwortet doch auch nicht.

Ach ja, vielen Dank an Saio und Pia Mia für ihre Vorschläge.

Simcrack schrieb:
Also nochmal, ich weis, dass Bluetooth scheisse ist.
Deshalb will ich ja auch ein Hybrid (Kabelgebunden/kabellos).
Das Mik soll abnehmbar oder eingebaut sein und das gibt es sehr wohl, zum Beispiel in dem von mir vorgeschlagenen Sennheiser Travel.

Sonderwunsch = geringes Angebot = geringe Stückzahlen = hoher Preis und wenig Leistung

Deine Anforderungen sind einfach zu gegensätzlich, da findest du kaum etwas brauchbares

Beyerdynamic hat doch sein custom one pro.
Dafür soll es oder gibt es mittlerweile vielleicht die zusätzlichen Kabel.

Für zuhause schliesst man sich die Headsetoption an und für unterwegs die mobile Kabelvariante, gegebenfalls mit Kabelmikrofon für Mobiltelefone.

Eine weitere Lösung für unterschiedliche Einsatzbereiche sehe hier ich nicht. Der custom one Pro hätte noch mit einer Tesla 250 Ohm Option daherkommen sollen. Hier will aber Beyerdynamic wohl an zwei Fronten Geld abschöpfen, statt über Ingenieurskunst glänzen.

Da noch Drahtloskommunikation erwünscht ist, wäre eine Realisation über Adapter möglich. Qualitativ würde es, sollte beyerdynamic diese Option überlegt haben, ziemlich teuer werden eine Schaltung, Drahtlosverbindung und Batterie unterzubringen Würde sich für die optischen Austauschapplikationen lohnen, um hier eine technische Lösung unterzubringen. Ich glaube nur, Beyerdynamic hat hier auch nicht so weit geschaut, auch wenn der custom one pro eine gute Basis darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix dadran, dass es seinen Bluetooth Wunsch nicht erfüllt.

http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...d=1379483876&sr=1-1&keywords=harman+kardon+bt

http://www.amazon.de/gp/product/B00B59R3OG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Sind die beiden einzigen die mir jetzt spontan einfallen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob diese nicht auch weiterhin akku benötigen, wenn sie per kabel betrieben werden. die kabelgebundene variante des harman&kardon hatte ich schon auf und die war klangtechnisch in Ordnung. dass der apt-X an bord hat macht die BT-geschichte etwas weniger problematisch in seinem fall. Muss allerdings auch vom BT-Modul der quelle unterstützt werden, sprich du wirst an PC-/Notebook je nach dem einen anderen BT-Dongle brauchen und bei deinem smartphone ist die chance hoch, dass es kein apt-X unterstützt und auf "normale" Qualität gewechselt wird.

Ohrumschließende varianten die etwas taugen sind mir nicht wirklich geläufig. Die Kopfhörer werden meist eben für unterwegs konzipiert, wo der Trend eben bei kleineren Geräten liegt was sich zu Ohrumschließend eben konträr verhält...

Weitere Möglichkeiten, ohne sie näher zu kennen:
Denon Globe Cruiser AH-NCW500SR
Klipsch Image One BT Bluetooth® Stereo Headphones (die kabelgebundenen sind ganz ok wenn auch etwas bassig)
Logitech UE 9000

Der neue Creative Aurvana Platinum wird noch vergleichsweise teuer und nicht zu bekommen sein schätze ich, von den reinen Spezifikationen hat er durch apt-X auch das potential gut zu sein, aber klangliche einschätzungen kann dir dazu eigentlich noch niemand abgeben.

In der Preisklasse solltest du aber in jedem Fall apt-X als absolutes pflichtkriterium aufnehmen. Anders bekommst du keine brauchbare Übertragungsqualität (IMHO)

Zuletzt bearbeitet:
apt-X kann sogar verlustfrei über Bluetooth übertragen. Aber auch bei den konventionellen, weit verbreiteten verlustbehafteten Bluetooth-Codecs muss der Verlust keinesfalls so groß sein, dass man ihn wahrnehmen kann. Ist wie mit mp3. Bei 320 kbit/s ist das für die meisten bei einem Blindtest nicht mehr wahrnehmbar.

Meine Nokia Essence Bluetooth In-Ears haben auch nur den verlustbehafteten Codec, aber ich höre die Kompression nicht. Das ändert nichts daran, dass bei Bluetooth-KHs viel Schrott produziert wird, wo nur ein mieser Klang am Ende rauskommt. Aber zwingend ist das nicht und es gibt definitiv auch Bluetooth-Kopfhörer oder -In-Ears, die von kabelgebundener Übertragung nicht unterscheidbar sind.

Da ich schon Nokia erwähnt habe... könnte das vielleicht auch was für dich sein?
http://www.amazon.de/Nokia-02733M2-...d=1379540324&sr=8-1&keywords=nokia+purity+pro

Das ist portabel weil zusammenklappbar, Mikro ist eingebaut, angeblich 24 Std. Akkulaufzeit, laut Beschreibung sowohl mit als auch ohne Kabel betreibbar. Der ist primär zum Musikhören gebaut, also kann man von ordentlicher Übertragungsqualität ausgehen. Passt eigtl. super auf deine Anforderungen, nur sehen die Ohrmuscheln nicht wirklich nach umschließend aus. :/

Ich hab mir schon ernsthaft überlegt, selber den Purity Pro BT zuzulegen. Klingen soll er ganz brauchbar, dass er HiFi-Ansprüchen genügt glaube ich zwar nicht und würde ich auch nicht von ihm erwarten, aber für unterwegs finde ich den ganz interessant, da ist man mit einem vollwerten HiFi-KH mit langem Kabel und Bananenstecker dann doch bisschen eingeschränkt.
Besser als die anderen hier erwähnten Bluetooth-Dinger dürfte das Ding aber sein.

Und, das ist zwar subjektiv, aber ich finde, er sieht schon ganz schick aus ^^

Hier noch eine ausführliche Rezension von jemandem, der das Teil auch an einem PC betreibt:
http://www.amazon.de/review/R3747X4...e=UTF8&ASIN=B009RRW9YC&linkCode=&nodeID=&tag=

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben