Kopfhörer -> Headset Mod

Nein, ich meinte den Mod von H1deandSeek, da werden die Bilder nicht korrekt angezeigt. Das wollte ich korrigieren. Beid er Gelegenheit nehme ich dann deinen Mod mit auf.
 
Hier noch ein recht simpler Mod, bei welchem eher die Sprachqualität als die Optik im Vordergrund stand.
Vorher wurden das Zalman Mic als auch das ModMic getestet, und beide waren deutlich schlechter als das Samson.


Basis sind folgende Komponenten:

DT 880 250 Ohm
http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html


Samson Go Mic usb
http://www.thomann.de/de/samson_go_...KEKni0622lgaS6CfsSSVYOBU0Q93cRcUrkaAhim8P8HAQ


Etwas Sleeve
https://www.caseking.de/techflex-clean-cut-sleeve-6mm-black-1m-zufs-065.html

DSC_1012.JPG
 
Das ist natürlich top was SQ angeht, aber ist das nicht zu schwer?
 
103g wiegt das Mic, beim Tragen merke ich es nicht, kann aber auch Gewöhnung sein.
 
Wie hast du das Samson befestigt? Geklebt? Ich habe auch noch so ein Samson hier liegen, verwende es aber nicht. Ich habe es mir gerade mal genauer angesehen, ich vermute die Halterung des Mikrofons aus Metall macht das Hauptgewicht aus. Wenn man die entfernen würde würde das ganze wohl deutlich leichter werden.

Die Frage nach der Befestigung hat sich erledigt, du hast einfach die Klammer verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
@usmave

Wieso hast du denn das Mic an den KH geklemmt? Ist die Qualität, wenn man es an den Monitor klemmt, deutlich schlechter?
 
@usmave: Das bringt mich auf eine Idee... Ich hab nämlich daheim noch ein Blue Yeti rumstehen... :D ;)
Mal sehen, ob ich es an meinem AD500x festmachen kann. Das ist mir eh zu leicht. xD

...Nee aber mal im Ernst, ich hab mir das Samson schon angeschaut und die Aufnahmequali ist diverser Youtube-Soundchecks zufolge super, nur hab ich mich immer davor gescheut eins zu besorgen, weil ich dachte ich müsste eben näher ran. Jetzt bin ich echt am überlegen...
 
Ich habe gestern auch mal versucht das Mikrofon aus der Metallhalterung zu befreien. Ich habe es aber nicht geschafft das Gelenk mit dem Kugelkopf zerstörungsfrei zu demontieren. Ich glaube nämlich nach wie vor, dass das Hauptgewicht vom Metallträger herrührt und das eigentlich Mikrofon sehr leicht ist.
 
Ich hab noch eins gemacht... :)

Diesmal mit dem Audio-Technica ATH-AD500x und dem Zalman Mic.
Das Tolle ist ich kann jetzt am Kopfhörer das Kabel wechseln wann immer ich will und ich werde auch noch bei meinem Beyerdynamic DT-990 pro eine Buchse einbauen. Dann kann ich nach Lust und Laune die Kopfhörer als Headset oder als Kopfhörer verwenden.

Bilder anbei.

Lessons Learned:
- Schrumpfschlauch ist blöd, wenn er zu klein gekauft wird.
- Unterputz-Nullleitung ist ein toller Schwanenhals.
- Das originale Kabel vom ATH ist Sch... :D
- Buchsen einbauen ist einfach!
- 3M Klettband ist TOLL!!!

Für alle die's interessiert, wie sich das Zalman anhört, hier ein Mictest-Link: https://youtu.be/wq68M-Cnv1w

Grüße,
Nordom.
 

Anhänge

  • DSC05830.jpg
    DSC05830.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.161
  • DSC05828.jpg
    DSC05828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet: (Mictest Link eingefügt.)
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte euch meinen Mod, den ich vor geraumer Zeit gemacht habe nicht vorenthalten. Habe schwache Magnete(von Gizeh Blättchen) mit Sekundenkleber am KH und Mic mit Sekundenkleber befestigt, nicht schön, aber sehr praktisch.
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 1.032
  • image001.jpg
    image001.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 969
gefällt! :)
 
Gizeh Blättchen? Das Zigarettenpapier? Wo gibt es da Magnete? Kläre mich bitte mal als Nichtraucher auf. Wo bekommt man die? Was kosten die? Und sind die stark genug, um das Mikrofon zu halten?

Ich hatte auch schon mal die Idee mit starken Neodym Magneten was zu basteln, hatte aber immer Bedenken, dass sich der Mikroarm dann zu leicht verdreht. Auf die Idee einfach zwei Magnete zu verwenden bin ich nie gekommen. Man denkt manchmal viel zu kompliziert. Diese Neodymmagnete sind auf jeden Fall extrem stark, da könnte man vermutlich den ganzen Kopfhörer am Mikrofon aufnehmen.
 
Hier mein MIC selfmade Mod:

Hallo CB'ler

ich habe mir ein Mikrophon selbst gebaut.
Vorneweg habe ich nur die Bilder des fertigen Mikros aber an der Teileliste lässt sich erkennen wie einfach es doch geht mit schließlich einem guten Ergebnis.

Projekt_Headset_001.jpg

Projekt_Headset_002.jpg

Projekt_Headset_003.jpg

Teileliste:
  • Mikrophonkapsel
  • Kabel 3-adrig
  • 3,5mm Mini Klinkenstecker Stereo
  • Zündkerzenstecker Isolierung
  • Gummi zur Kabelführung
  • Fahrradspeiche
  • Kabelbinder

Werkzeuge: Lötkolben und Zinn, Zange, Abisoliertool (Teppichmesser, Beißzange), Isolierband

Zusammenbau

Kabel an Stecker anlöten, Masse (gelb) und die restlichen 2 Adern (grün, weiß) an jeweils Linken und Rechten Kanal am Stecker. Isolieren nicht vergesen.

Nun Zündkerzenstecker Isolierung über das andere Ende des Kabels schieben.

Mikrofonkapsel anlöten / Einbau:

Mikrofonkapsel hat 3 Pins wobei Masse und Minus zusammen gelötet werden mit dem gelben Kabel --> Masse Stecker und nun noch grün und weiß zusammen an den Plus Pol der Mikrofonkapsel gelötet werden --> dadurch wird aus einer Kapsel beide Kanäle belegt und man hört mich Stereo. Isolieren nicht vergessen.

Gummi zur Isolierung über die Mikrofonkapsel schieben damit die Kapsel einen festen Halt hat im Zündkerzenstecker.

Montage Halter für Kopfhörer:

Fahrradspeiche am Zündkerzenstecker neben dem Kabel einstecken, Speiche mit hilfe der Zange biegen bis Position des Mikros passt und im letzten Schritt noch mit Kabelbindern das Kabel wie auch den Arm (Fahrradspeiche) fixieren.

Das Ergebnis seht Ihr oben.

Warum?

Naja man könnte sich auch etwas in diese Richtung kaufen, aber aus einer Bierlaune heraus und mit einem Freund zusammen, sind wir das kurz angegangen.
Die Teile kosten erstaunlich wenig, alles in allem unter 10€ ein bisschen was aus der Werkstatt was so rumliegt und voilá man hat ein wirklich gutes Mikro.

Ich hoffe es gefällt Euch und ist eine Anregung es auch mal selbst zu versuchen. Ich habe auch einen Post erstellt im Forum, kleiner Erfahrungsbericht wusste über diesen Thread nichts:

https://www.computerbase.de/forum/threads/das-mic-und-ich-oder-wie-ich-lernte-ein-mikrophon-selbst-zu-bauen.1595646/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal für nen Kumpel gebastelt bzw. zusammengesteckt.
Budget war sehr begrenzt.
(Klang von Kopfhörer und Mikro erstaunlich gut)

Superlux HD-660

http://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm

Hama Notebook VoIP-Mikrofon

https://www.conrad.de/de/hama-noteb...!!g!!&ef_id=V1cWVgAAAP9qwp8e:20160629061141:s

Klinke Audio Verlängerungskabel

https://www.conrad.de/de/klinke-aud...t-ummantelung-speaka-professional-629701.html

Dazu noch 3x schwarze Kabelbinder und fertig is.

Edit:

Man kann das ganze natürlich auch so anbringen das sich das Mikro wenn gewünscht abnehmen lässt.
Siehe Bild 2 am Beispiel eines DT990 Pro.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.029
  • DT 990 Pro Mod.JPG
    DT 990 Pro Mod.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 998
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für meine Mod an der Mod Nummer 17 von H1deAndSeek orientiert. Im Endeffekt ist es auch das selbe mit dem Unterschied, dass man das Mikro bei bedarf komplett aus dem Sichtfeld bringen kann ohne es ganz abzunehmen mit einer einfachen Handbewegung.

Die Mod ist vollkommen reversibel und wird keine permanenten Schäden oder sonstiges aufweisen sollte man sich entscheiden das Mikro wieder abzunehmen.

Was benötigt man?

Ein Mikrofon mit einem 90° Klinkenanschluss. Ich habe mich für das Hama Notebook VoIP-Mikrofon entschieden und kann es nur empfehlen.

Zusätzlich ein Klinkenverlängerungskabel. Hier habe ich mich für das Uplink 2m Audio Klinken Verlängerungskabel entschieden, da ich davor ein billig Kabel für 2€ hatte, welches von Beginn an nur Störgeräusche etc. verursacht hat. Dieses funktioniert einwandfrei. Dies zeigen auch die Bewertungen.

Zum Schluss noch Uhu Patafix Pro Power (Wegen der Farbe. Sieht schöner aus) und ein paar Kabelbinder die denke ich mal jeder zu Hause rumliegen hat.

Alles in allem keine 20€.

Der Aufbau ist sehr einfach, orientiert sich hier jedoch am DT 990 Pro. Es sollte aber bei vielen Kopfhörern ähnlich funktionieren. Das Verlängerungskabel wird einmal über das gesamte linke Gehäuse gezogen bis das Ende, wo das Mikrofon dran kommt, fast wieder beim Kabel ist. Dies hat den Vorteil, dass nahezu das gesamte Gewicht des Kabels und des Mikros von den Kopfhörern getragen wird und man so keinen sehr starken Klebstoff braucht. Das Kabel muss man nun mit den Kabelbindern am Kopfhörer befestigen. Am Ende geht dies natürlich nicht, deshalb kommt hier das Uhu Patafix zum Einsatz. Damit kann man den Anschluss direkt am Gehäuse befestigen, was auch bombenfest hält. Das bewegt sich am Ende gar nichts mehr. Nun muss man an sich nur noch das Mikro anstecken und fertig ist die Mod. Durch den 90° gewinkelten Stecker des Mikros kann man es direkt zum Mund führen und gleichzeitig durch eine einfache Rotation vollkommen aus dem Sichtfeld bringen ohne das es absteht. Es kommt auch nicht so komisch von oben herunter wie bei der Mod Nummer 17, sondern schön von links zum Mund hin, wie es auch bei normalen Headsets der Fall ist. Somit ist es sehr unauffällig. An den Bildern kann man nochmal gut sehen, wie die Rotation des Mikros genau funktioniert und das es schön auf Mundhöhe ist.

20160717_144115.jpg 20160717_144206.jpg 20160717_144219.jpg 20160717_144230.jpg 20160717_151005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gebeten meinen Mod hier kurz vorzustellen.
Die gängigen Lösungen mit Ansteck-Mic oder Klebekonstruktionen gefielen mir gar nicht. Ich wollte ein richtiges Headset!
Das Mikrofon sollte man anstecken können wie beim HyperX-Headset und der Umbau soll nach außen unsichtbar sein.


Man braucht dazu:
-Superlux HD668B
-Lötkobel mit feiner Spitze
- 2-Komponentenkleber

und einige Kleinteile:
-Litze
-Klinkenkabel 4-Polig (dünn)
-Klinken-Einbaubuchse
-Mikrofon
-Klinkenkabel 4 Polig (stabil)
-Klinken-Adapter

*Fotos muss ich noch organisieren. Mein LG G4 hatte den bekannten Wackelkontakt und hat ein fehlerhaftes MB-> Alle Bilder weg*

Wie geht man vor?

1. Kopfhörer demontieren. Mit einem scharfen Messer die Logokappe auf der linken Seite lösen. Schrauben rausdrehen und die Kabel die am Bügel montiert sind ablöten. So hat man nun zwei Teile: Rechte Seite + Bügel und die linke Seite.

2. Das alte Kabel hatte einen super Knickschutz und den wollte ich gern weiterverwenden. Dazu muss man nur stark am alten Kabel ziehen. Das neue Kabel wird das "Dünne". Das passt super rein und kann mit einen kleinen Tropfen Sekundenkleber gefestigt werden.

3. Mit einem Dremel/Bohrmaschine ein Loch an die gewünschte Stelle bohren. Unbedingt vorher Probesitzen!!
PS: Den geriffelten Ring kann man abnehmen. Bei diesen muss man ca. 2cm ausschneiden.
Es nicht ganz so schlimm, wenn das Loch nicht perfekt gelingt. Die Polster überdecken das ganz gut.
Ich bin selbst nicht so geübt im Umgang mit dem Dremel.

4. Nun muss man an die Buchse die Kabel löten. Dazu habe ich, aus dem Modellbau, die ganz normalen Litzen für Servos/Empfängerbatterien genommen (siehe Link "Litze"). Lasst die Kabel ruhig etwas länger, dann ist es beim einsetzen kein Gefummel.

5. Buchse einsetzen und von außen mit einen Klinken-Kabel in Position halten. Dann kommt die schwierigste Operation: Das Festkleben mit 2K-Kleber. Die Buchse muss sehr nah am Loch sein, sonst kann man das Vorhaben vergessen! Das Mikro muss man ja komplett einstecken können. Deswegen habe ich auch die ganz kleine und einfache Buchse genommen.
Nun vorsichtig den die Buchse festkleben. Mit einen Zahnstocher kann man alles schön verteilen.
Hier gilt weniger ist mehr. Nicht alles im Kleber schwimmen lassen!

6. Kabel durchführen und an die entsprechenden Punkte anlöten. Am besten vorher Fotos machen, wo +/- angelötet waren ;)
Hier hilft auch Wikipedia weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Außerdem bietet LogiLink ein detailliertes Datenblatt an.

7. *Diesen Schritt muss man nicht machen* Alle Kabel und Lötstellen mit Flüssig-Gummi bestreichen. Damit wollte ich sichergehen, dass ich nicht aus Versehen irgendwo die Ummantelung kaputt gemacht habe.


Man kann natürlich auch andere Kabel und Buchsen benutzen! Ich habe mich für diese entschieden, weil bei mir das Lager von Pollin gleich ums Eck ist. Da gibt es einfach alles was das Bastlerherz begehrt ;)


Hier ein paar Bilder:

Knickschutz mit neuen Kabel:

20160825_213053.jpg

Loch mit Buchse:

20160825_213636.jpg

KH ohne Mic:

20160825_213759.jpg

KH mit Mic:

20160825_213912.jpg

Velourpolster sind schon bestellt ;)


Viel Spaß beim Nachbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben