Kopfhörer Kaufberatung: Denon AH-D1100 ablösen

Rubidox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
398
Hallo Leute :)

Da ich bis jetzt immer super Beratung/Hilfe/Tipps erhalten habe, melde ich mich wieder einmal.

Ich habe momentan den Denon AH-D1100, den ich bis anhin eigentlich vor allem wegen dem Tragekomfort und dem Gewicht gemocht habe. Habe den für 50.- Franken neu gekauft. Da ich ihn jedoch vor allem zu Hause benutze, in einer ruhigen Umgebung, stört mich seit längerem schon seine geschlossene Bauweise. Ich höre absolut niemanden! Keine Haustür, Telefon, Eltern/Schwester die etwas von mir wollen, etc. Zudem gibt der KH im Sommer ziemlich warm und das Polstermaterial ist nicht wirklich meins :) Ein weiterer Punkt für einen Wechsel ist die "Bauqualität". Ich habe Angst, dass die KH einmal auseinander fallen, vor allem die KH-Bügel haben schon einige feine Risse (evtl. Sollbruchstelle?)

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es vom Klang/Komfort/Gewicht etwas ähnliches gäbe, einfach offen.
Meine Anforderungen wären:
- geringes Gewicht
- hoher Tragekomfort (habe eher grossen Kopf und benutze die KH meist einige Stunden am Stück)
- offene Bauform (oder halboffen? Was ist besser?)
- stabiles und langlebiges Material (ich möchte nicht in 2 Jahren wieder einen neuen KH kaufen)
- im Bezug aufs Gaming: möglichst viele Details hören (Ortung?)

Anwendungsgebiet:
- 50 % Gaming (bunt gemischt von Shooter über MMO, in Kombination mit TS/Skype)
- 20 % Musik (Rock, Pop, Hard Rock, Jazz, Klassik,...)
- 20 % Filme
- 10 % einfach auf dem Kopf haben und nichts hören^^

Momentan läuft das ganze Audio noch über die on-board Soundkarte, aber da wird es in nächster Zeit wahrscheinlich noch eine externe geben (Empfehlungen?)
Mir ist nur schon ein grosser Unterschied von Boxen auf die Denon-KH aufgefallen, was die Details und leisen Geräusche (ob Gaming/Musik/Filme) Wenns einen WOW-Effekt geben würde wär ich sehr glücklich :)
Mein Budget beläuft sich auf Max. 200.- Franken für die KH und wenn ich einige Modelle zusammen habe, gehe ich in einen KH Laden in Zürich, um die guten Stücke einmal Probe zu hören und um zu schauen, wie der Tragekomfort ist.

Hoffe das war nun nicht zu detailliert :D Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
250 Ohm lässt sich auch noch ohne KHV antreiben, mit ist aber besser. Eine Asus Xonar DGX als Soundkarte reicht dafür aus, die hat einen ausreichend starken eingebaut.

Bei Beyerdynamic würden sowohl der DT-880 als auch der DT-990 auf das Profil passen, jedoch würde ich die Editions-Modelle aufgrund des Tragekomforts empfehlen - bei denen ist der echt super.
Also die solltest du dir auf jeden Fall anhören, wobei der DT-880 normalerweise etwas teurer als 200 CHF sein dürfte, dafür Klingt er etwas besser - ausprobieren ;)
 
Vielen Dank :) Den habe ich auch schon ins Visier genommen. Ist dieser gut für mein Anwendungsgebiet geeignet? Vom Preis her ist er auch nicht all zu teuer.

Welche Soundkarte + KH-Verstärker könntest du mir empfehlen?

Ein weiter KH den ich immer mal wieder bei den Empfehlungen sehe ist der AKG 701. Was wäre denn der Unterschied zu dem von Beyerdynamic?
Ganz im Allgemeinen habe ich auch keine Ahnung, wo ich meinen Denon KH einordnen kann (Klang, Qualität,...). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Update: Da war Marcel55 wohl schneller als ich^^
Der 880T ist Halboffen oder? Hört man dann immer noch nichts von aussen?

Sehe gerade, dass zwischen dem Pro und Edition 100.- Franken Unterschied bestehen. Ist das gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 880 ist halboffen, aber eher richtung offen. Man hört alles von Außen und umgekehrt, das ist kein wirklicher Unterschied. Er spielt noch etwas genauer als der 990 und hat eine weniger starke Höhenbetonung, aber auch keine Bassbetonung.
Wenn der Preisunterschied so hoch ist würde ich es erstmal mit Pro probieren, man hat das Wendelkabel und sie sitzen fester, jedoch auch nicht so extrem fest dass es mich stören würde, je nach dem wie fest deine Denon saßen muss man sich mehr oder weniger umgewöhnen.

Den K701 wollte ich auch erst erwähnen, aber der Tragekomfort ist nicht so besonders und der Bass soll schwach sein, habe leider noch keinen gehört. Dafür spielt er noch detaillierter als die Beyer, was bei nicht all zu gut produzierter Musik stören kann. Beim DT-880 nicht viel anders, schlecht Produzierte Titel erkennt man recht schnell.
 
hab seit kurzem die dt 880 edition und kann sie dir wärmstens empfehlen. zusammen mit einer orentlichen soundkarte sind die dinger einfach nur geil!

hatte auch den dt 990 pro zum vergleich hier und der saß keine 10 minuten auf dem kopf . warum?! im vergleich zum dt 880:

- viel zu straffer sitz! ist wie ne schraubzwinge aufm kopf ... für mich jedenfalls. hab aber auch n großen kopp ;)
- spiralkabel ist voll bäh. ich merke das gewicht am hörer / das kabel "zieht" am hörer.
- zuviel höhen für meinen geschmack.
- den bass fand ich gut, stehe aber mehr auf den sauberen "klack" beim dt 880.
- ohrpolster fand ich beim dt 880 angenehmer.
- der dt 880 sieht einfach deutlich besser aus :evillol:

welche soundkarte haste denn eigentlich?

*edit
ok grad gesehen :rolleyes: ... was willste denn für die soundkarte ausgeben? soll die intern oder extern sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo :) Danke für den Vorschlag. Das Doofe an dem DT 880 (Pro und Edition) ist, dass es die in der Schweiz leider nur über 235.- gibt. Es gäbe nur den 770 Pro für 150.-, aber der ist ja geschlossen. Und über 100.- mehr für den KH... Dann hole ich mir lieber noch eine nette Soundkarte :D

Ich denke, dass ich mir einfach mal den 990 holen werde, habe nun diverse Testberichte und schon seit gut einem Jahr auch diverse Kaufempfehlungen hier im Forum gelesen. Ich denke da muss was dran sein :)

Zur Soundkarte: Ich habe gelesen, dass es mit internen Soundkarten manchmal zu Problemen mit den Schwingungen von anderen Komponenten kommen kann? Gibt es gute, externe Soundkarten? Evtl. mit einem Regler für's Pult? Habe zusätzlich noch eine 5.1 Anlage von Logitech X530 (zeimlich schlecht ich weiss^^). Budget wäre so um die 50.- Franken? Die Karte sollte wenn möglich lange verwendet werden :)
 
Das stimmt schon, die Soundkarte macht weniger, aktuelle Boards haben meist brauchbaren Onboard-Sound, zumindest mit ALC898 und 1150.

Der 880 ist etwas besser als der 990, ob es 79€ Aufpreis wert sind bleibt strittig, wenn man mit der Höhenbetonung des 990 klar kommt wahrscheinlich nicht.
Bei amazon.es soll es den gerade günstiger geben, falls du eine Kreditkarte hast.
 
Der DT 990 kommt morgen, habe ihn mir für 128.- Franken geholt, falls er nicht gefällt, geht er an meinen Cousin. Was ich jedoch bis jetzt gelesen habe, sollte dieser wie für mich geschaffen sein :) Werde euch auf dem Laufenden halten.

Momentan habe ich ein ASUS P8H61 Pro Rev 3.0 Mainboard, welches wahrscheinlich nicht den besten Sound bietet. Ich werde mir mal den FiiO E10K anschauen. Gibt es sonst noch weitere mögliche Kandidaten? Ich bin schon richtig der Annahme, dass eine externe Soundkarte weniger Probleme mit möglichen Signalen von den anderen PC-Komponenten hat, als eine interne?

Update: Sehe gerade, dass der FiiO nur für die Kopfhörer wäre. Würde jedoch gerne meine 5.1 Anlage auch an die Soundkarte anschliessen. Gibt es da gute externe Lösungen?
 
Ich würde die Xonar DG nehmen.
Die packst du dann ganz unten auf einen der PCI-Anschlüsse, das ist so weit weg, da kann nix passieren.
Meine DGX ist 1,5 cm von der Grafikkarte entfernt und macht im Gegensatz zu Onboard keine Störgeräusche in der Richtung ;)
Wenn sie auch für das nächste Board herhalten soll, dann eine DGX und die direkt unter die Grafikkarte.

Hinten kommt ein 5.1 Set dran, an das Frontpanel der Kopfhörer. Das Frontpanel kannst du an die DGX anschließen.

Wenn du 5.1 Set und Kopfhörer hinten anschließen willst, brauchst du eine Creative Sound Blaster Z (bulk), die hat einen extra KH-Ausgang.
 
Mein Problem ist, dass meine Grafikkarte von Asus 2,5 Slots braucht und somit über dem PCIe Slot ist (wenn ich mich richtig zurück erinnere :)).
 
Habe gerade die DT-990 ausgepackt: Der KH ist ein TRAUM! Ein Häufchen Nichts auf dem Kopf, sanfter Anpressdruck, kaum wahrnehmbare Ohrenpolster welche sich sanft an meinen Kopf schmiegen und ein im allgemeinen rundum überzeugendes Trage-/Komforterlebnis! Der KH bläst mich weg :D Und das an der Onboard-Soundkarte! Ich kann mich nur bei euch bedanken für die Empfehlung, ich habe meinen KH gefunden!!!

Jetzt hole ich mir noch eine Soundkarte. Werde sehr wahrscheinlich mit der Xonar U5 glücklich werden, die ist ja dann auch für weitere PC's verwendbar (zukunftssicher).
 
Schön dass er dir gefällt :)

Wenn der Aufpreis zur Xonar U7 nicht zu hoch ist kannst du auch diese nehmen, die ist nochmal besser, und Unterstützt mehr Software-Features, sofern du diese brauchst.
Sind 20 CHF mehr die sich evtl. lohnen könnten, aber auch die U5 sollte gute Arbeit verrichten.
 
Da ich die Soundkarte eigentlich so lange wie möglich nutzen möchte und ich nicht sagen kann, ob (oder besser gesagt wann^^) die Logitech Lautsprecher rausfliegen und ersetzt werden, wäre 7.1 sicher nicht schlecht. Und die knapp 20.- Franken machen mir nichts aus, wenns dafür mehr gibt :D
 
Die Soundkarte ist angekommen und funktioniert nach einigen Anläufen endlich wie gewollt :D In Kombination mit dem DT 990 Pro einfach nur toll :D Wusste gar nicht, dass Musikhören so Spass machen kann!
Wenn ich nun aber meine Logitec X530 Lautsprecher an die Soundkarte anschliessen möchte, habe ich ein Problem: Wie schliesse ich die 3 Klinkenstecker (grün/orange/schwarz) an die Soundkarte an? Brauche ich dafür noch einen Adapter?:rolleyes:
 
Ihr seid meine Helden! Habe gerade auch an einer solchen Lösung herumstudiert und gegooglet :) Weil die Soundkarte ist genau das was ich möchte (per Knopfdruck zwischen Lautsprecher/Kopfhörer wechseln + Laut/Leiser Rad). Dann hole ich mir gleich den Adapter. Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Das wäre dann ein solcher Adapter? Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben