Kopfhörer klingen hohl - bis der "Pause" Button betätigt wird

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den JBL Duet NC an meinem PC am Einsatz. Jetzt verhält sich das Gerät bei bspw Youtube Videos folgendermaßen:

Der Ton per sé funktioniert, klingt jedoch hohl, metallen - er schallt etwas. Die Sprache der Redenden ist immer relativ leise, wohingegen Hintergrundmusik, Werbung o.ä. sehr sehr laut ist.
Der Kopfhörer ist mit dem mitgelieferten 3,5mm Stecker angeschlossen. An diesem Kabel befindet sich ein Schalter, mit dem man beim MP3 Player / Handybetrieb die Lieder pausieren oder skippen kann. Halte ich diesen Schalter nun gedrückt ändert sich der Ton:
Es klingt plötlzlich satt, die Stimmen sind im Vordergrund und deutlich lauter, die Hintergrundmusik rückt tatsächlich in den Hintergrund.

Ich habe bereits diverse Einstellungen getestet, unterschiedliche Frequenzen, Kopfhörer als Lautsprecher konfiguriert und zurück etc. Ich kann mir das Phänomen nicht erklären, es nervt aber ungemein :D

Hat jemand hier vllt eine Idee, woran das liegen könnte bzw wie ich Abhilfe schaffen kann ?

LG YomDom
 
Wie klingt es denn einem einem Smartphone? Das Kabel mit Fernbedienung ist vier polig, kann mir vorstellen, dass da ggf. ein Kontakt gebrückt wird, der nicht gebrückt werden sollte, wenn man dieses Kabel in eine normale Buchse steckt. Ist aber nur eine Vermutung. Wie klingt es mit einem normalen Kabel ohne Zwischenteil (quasi nur drei polig, 0815 AUX-Kabel)?
 
Wie sieht denn dein Klinkenanschluss aus?

Die günstigste Abhilfe wäre ein paar Gummibänder um den Stecker, sodass der Klinkenanschluss nicht ganz so tief in die SK gelangt. Kannst du aber auch schnell selbst ausprobieren, indem du den Stecken einsteckt und dann wieder langsam herausziehst, in einer bestimmten Position sollte es nochmal klingen
 
YomDom schrieb:
Der Ton per sé funktioniert, klingt jedoch hohl, metallen - er schallt etwas. Die Sprache der Redenden ist immer relativ leise, wohingegen Hintergrundmusik, Werbung o.ä. sehr sehr laut ist.

Das passiert, wenn die gemeinsame Masse nicht angeschlossen ist. Dann geben beide Hörkapseln nur die Differenz zwischen den Stereokanälen wieder, auf beiden Kanälen gleiche Signale (Mono-Mitte) werden ausgelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Sich was basteln ist immer so ne suboptimale Sache da.
ich hatte das Problem am Laptop und hab mir dann einen kurzen Kabelgenundenen Adapter geholt.
Aber so wie es aussieht liegt es an dem Klinkenanschluss^^
 
@Leitzz also am Handy ist alles normal. Wenn ich jetzt den Stecker am PC nicht ganz in die Buchse stecke sondern nur etwa 25-30% dann kann ich normalen Ton erwirken. Problem ist allerdings, dass ich den Stecker in dieser Position nicht fixiert bekommen.

Habe jetzt auch mal andere Kopfhörer probiert, da ist alles normal. Es scheint am 4poligen Kabel zu liegen, wobei ich das leider nicht ersetzen kann: der Stecker am Kopfhörer hat keine 3,5mm sonder ist etwas kleiner - evtl 2,5 ?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das passiert, wenn die gemeinsame Masse nicht angeschlossen ist.
Könnte mit dem Zusammenpassen was @Leitzz meinte mit dem 4 poligen Stecker.

Seh grad den aktuellen Post von @YomDom , da hat die Buchse wohl tatsächlich Probleme mit dem Massekontakt an dem Stecker. Der sollte aber schon 3,5mm sein, das Problem sind eher die 4 Kontakte. Abhilfe dürfte ein Adapter mit 3,5mm 4 poliger Buchse auf zwei 3 polige Stecker sein (die sind eigentlich um Kopfhörer und Micro aufzutrennen). Damit sollte es dann gehen.
 
könnte ich nicht auf "einfach"
a) einen Adapter von 2,5 auf 3,5mm kaufen und ein anderes Kabel verwenden ? oder
b) ein neues Kabel 2,5mm auf 3,5mm male male kaufen ? Dann würde ich quasi den Schalter aus der Gleichung nehmen und hätte das Problem gelöst ?

JMP $FCE2 schrieb:
Das passiert, wenn die gemeinsame Masse nicht angeschlossen ist. Dann geben beide Hörkapseln nur die Differenz zwischen den Stereokanälen wieder, auf beiden Kanälen gleiche Signale (Mono-Mitte) werden ausgelöscht.

Kann man das alternativ irgendwie beheben ? also ohne neues Kabel ?
 
der 2,5mm Stecker ist nur 2 polig ?
1597412150120.png
 
Das sind 3... wobei ich grad am überlegen bin, das ist ein reiner Kopfhörer? Dann passt das mit den dreien, der 4. Anschluss wird da nur Richtung Smartphone für die Steuerung gebraucht. In dem Fall müsste ein einfaches Kabel von 2,5mm auf 3,5mm passen.
 
habe jetzt ein 3 auf 3 poliges 2,5mm male auf 2,5mm male bestellt. kommt am Dienstag, werde testen und ggf zurückschicken. Vielen Dank für die Hilfe !
 
Zurück
Oben