Kopfhörer, Lautsprecher, Soundbar oder Soundsystem Kaufberatung

Rezoon

Newbie
Juten Tach,
wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Soundsystem/Kopfhörer für meinen PC. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC ink. Gaming Monitor gekauft. Leider hat der Monitor keine integrierte Lautsprecher und somit habe ich derzeit keinen Ton.

Hier der Monitor:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg32ucwmg-90lm0bw0-b01371-a3547933.html

Lohnt sich eine Soundbar für den PC? Sind Gaming Kopfhörer besser oder doch lieber Lautsprecher/Soundsystem?
Zuvor habe ich nur die Lautsprecher meines alten LG Monitors, welcher aufgrund eines Defekts ersetzt wurde, verwendet.
Die Lautsprecher waren gerade bei lauter Musik oder FIlme schauen nicht wirklich gut aber ausreichend.

Ich hätte gerne ein neues Sound-Gerät mit dem ich eine bessere Soundqualität habe als mit mienem alten LG-Monitor. Mein Budget liegt bei maximal 500 Euro. Mir ist P/L wichtig. Solange sich die Tonqualität und Bass gut anhören bin ich zufrieden. Es muss kein High-End sein.

Ich bedanke mich

Willkommen im Forum :)

Rezoon schrieb:
Lohnt sich eine Soundbar für den PC?
Wäre nicht mein ding, aber das ist besser als nichts...
Ich würde gerne diese vorschlagen: https://www.nubert.de/nuboxx-as-225-max/a041325

Die klingt deutlich besser als der meiste Billigschrott den du auf Amazon findest und ist weniger kompliziert als Lautsprecher aufstellen.

Rezoon schrieb:
Sind Gaming Kopfhörer besser oder doch lieber Lautsprecher/Soundsystem?
Kommt drauf an, was du erreichen willst. In Soundqualität pro Euro ist es quasi unmöglich mit Kopfhörern mitzuhalten... solange du keinen Gaming-Schrott kaufst. Wenn schon Kopfhörer, dann richtige.
Da wäre dann die Frage - dürfen die ein Kabel haben, oder muss es Funk sein? Bzw. ich hatte mir in letzter Zeit immer mal wieder diese hier angeschaut, die sollen rundum echt gut sein: https://www.hifiklubben.de/sennheiser-hdb-630-kabelloses-headset/senhdb630bk/

Aber nicht jeder mag es ständig, was auf dem Kopf zu tragen. Da gehöre ich zu, ich bevorzuge Lautsprecher. Was für eine Art von Lautsprecher ist Ansichtssache.
Wenn ich bei Nubert bleibe, hier eine Empfehlung für Lautsprecher statt Soundbar: https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Rezoon schrieb:
Mein Budget liegt bei maximal 500 Euro. Mir ist P/L wichtig. Solange sich die Tonqualität und Bass gut anhören bin ich zufrieden. Es muss kein High-End sein.
Unter 100€ findet sich wenig was wirklich gut ist, aber 500€ muss es auch nicht zwingend sein, weil da ist man im Bereich von 'diminishing returns', was Audio angeht.

Aber erstmal solltest du für dich versuchen zu entscheiden, ob du ein Lautsprechersystem oder Kopfhörer haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gerade zum Spielen würde ich immer einen Kopfhörer empfehlen, da man z.B. in Shootern alles besser orten kann. Und wie schon geschrieben ist Sound pro Euro unschlagbar.
Ich würde einen guten offenen Kopfhörer empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), JohnStorm und Ja_Ge
Nur wenn Gaming dran steht weiß man genau das man für weniger Qualität mehr bezahlt hat.

Moin.

Ich nutze zum zocken ausschließlich einen vernünftigen KH! Allein schon der Ortung wegen. Dazu kommt dann die wesentlich bessere immersion beim Sound. nach dem zocken schalte ich um auf die Soundbar um entspannt Musik zu hören am PC. Aber primär würde ich den KH immer vorziehen. Und Lautsprecher am Monitor taugen dagegen eh gar nichts.

Hier gehst zu den test von Headsets:

https://www.computerbase.de/artikel/headsets/

hier zu den KH test von CB:

https://www.computerbase.de/artikel/kopfhoerer/

an Deiner Stelle würde ich mir das Teil mal genauer ansehen:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/beyerdynamic-mmx-200-funk-headset-test.86021/

MfG

Zunächst mal, brauchst du ein Mikrofon zum kommunizieren (ingame VoiceChat, Videokonferenz) oder wirklich nur hören? Zudem, wie sind die Platzverhältnisse und welche Anschlussmöglichkeiten hast du? Welche Spiele spielst du, ist akustische "Ortung (wo befindet sich was)" wichtig?
Ich würde es auch mit einem Kopfhörer probieren, wenn du erst mal „testen“ möchtest ob dir das zusagt hol dir für ~30€ einen Superlux HD-681 Evo.
So nebenbei, ich habe die Tage ein Edifier C6XD für wenige Euros bekommen. Nach Austausch der Hochtönender ist das System in Sachen Ortung doch deutlich besser wie jede Budget - Soundbar die ich bisher gehört habe.

Dein Ansinnen ist viel zu breit, als dass man dir einen wirklichen Rat geben könnte. Deshalb solltest du dich erst einmal auf A) Kopfhörer oder B) Lautsprecher festlegen.

Besser als deine ehemaligen Tonausgabegeräte des Monitors sind nahezu alle Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich spiele hauptsächlich Singleplayer-Spiele und ab und an mal Minecraft z.B. Bedwars/Murder Mystery.
Kopfhörer zu tragen macht mir an sich nichts aus bin aber kein Fan die Kopfhörer Stundenlang auf dem Kopf zu haben. Am Wochenende kann es schon mal vorkommen, dass ich 6-8 Stunden am PC hocke. Bei den Lautsprechern/Soundbar ist mein Problem dass ich diese nicht all zu laut einstellen könnte, weil meine Nachbarn Kleinkinder haben und sich oft und gerne beschweren. Vor kurzem gab es Ärger weil ich mit meinem Dyson Staubsauger gesaugt habe.

Ich denke die Kopfhörer wären hier die bessere Wahl, wie denkt ihr darüber? Eine Soundbar ist zwar cool aber ich denke die passt eher zu einem Fernseher? Lautsprecher sind auch gut aber ich wüsste nicht welche ich kaufen soll. Mit Subwoofer oder ohne? Reichen zwei Lautsprecher oder lieber ein 5.1/7.1 Soundsystem? Ich denke das wäre keine gute Idee wegen der leicht reizbaren Nachbarn.

Bei den Kopfhörern mache ich mir Sorgen, dass die Soundqualität aufgrund der fehlenden Soundkarte und dem Klinkenanschluss eingeschränkt sein könnte. Kopfhörer mit USB-Kabel sind glaube ich nur für Gaming und nicht für Musik geeignet oder besser gesagt da gibt es bestimmt bessere? Die Dongle-Kopfhörer/Headset sind glaube ich auch nur für Gaming geeignet und Akkubetrieben.

Ich kann mich nicht entscheiden. An sich ist es mir egal welche ich von den dreien kaufe solange ich mit den Kopfhörern, Soundbar oder Lautsprecher meine Musik genießen kann. Ich denke alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Sennheiser Kopfhörer kosten fast 500 Euro. Sind die ihren Preis wert? Was ist mit diesen Kopfhörern? Sennheiser RS 275 TV
Aventho 300
Amiron Wireless
Die und weitere habe ich bei Google gefunden. Aber bei Google kann man nicht alles glaube und da bekommt man auch keine gute Kaufberatung.

Ja_Ge schrieb:
Zunächst mal, brauchst du ein Mikrofon zum kommunizieren (ingame VoiceChat, Videokonferenz) oder wirklich nur hören?
Nur hören. Ich habe eine Webcam und ein USB-Mikrofon für VoiceChat etc.

Die Marke oder Modell des Geräts interessiert mich nicht solange ich eine gute Verarbeitung habe, eine gute Soundqualität und auch der Bass ordentlich ist und ich nicht zu viel dafür zahlen muss. P/L ist wichtig! Ich möchte nicht unmengen an Geld für ein Produkt ausgeben bei dem ich mehr für die Marke zahlen muss (z.B. Apple) wenn ich ein gleichwertiges Produkt für weniger Geld bekommen kann. Wenn ihr sagt, die nuBoxx Lautsprecher/Soundbar sind ihr Geld wert oder auch die Sennheiser/Beyerdynamic Kopfhörer dann glaube ich euch das und würde diese kaufen. Ich habe keine Ahnung welche Kopfhörer, Lautsprecher oder Soundbars ihr Geld wert sind. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und zu vor habe ich, wie oben schon erwähnt, nur die integrierten Lautsprecher meines alten Monitors genutzt oder den PC via HDMI Kabel mit meinem Sony Fernseher verbunden.

@Otsy Wenn es nicht zu viel verlangt ist hätte ich gerne sowohl für Kopfhörer als auch für die Lautsprecher eine Kaufberatung. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll beide zu kaufen? Mit den einen könnte ich Musik hören z.B. beim aufräumen oder wenn ich mir Filme anschaue um die Nachbar nicht zu stören und wenn die Kopfhörer, nach Stunden, lästig werden wechsel ich auf die Lautsprecher und spiele meine Singleplayer-Spiele

Bei mir läuft alles uber Toslink und ner Ordentlichen HiFi Anlage die hab ich aber schon 25 Jahre 😉

Du hast völlig recht -> Für ein komplettes PC-Setup brauchst du eigentlich beides – Headset und Lautsprecher.

Die entscheidende Frage ist -> Was wirst du im Alltag häufiger nutzen? Das hängt stark davon ab, welche Medien du konsumierst. Ich nutze zum Beispiel meistens die Boxen, Kopfhörer kommen bei mir nur für immersives Gaming, Musik oder Filme zum Einsatz. Deshalb habe ich in beide Systeme etwa gleich viel investiert.
Bei den Lautsprechern könnten die ADAM Audio D3V spannend für dich sein, da sie hardwareseitig viele Einstellungen bieten. Auch die Edifier MR3 oder MR5 sind einen Blick wert. Ich persönlich bevorzuge den wuchtigen Klang eines Teufel-Sets, da ich Spaß am Rechner will und gerade dort keinen flachen Sound mag.
Bei den Kopfhörern musst du vorab drei Grundsatzentscheidungen treffen:
  1. Bauform: Offen (natürlicher Klang) oder geschlossen (schirmt ab)?
  2. Anschluss: Mit Kabel oder kabellos?
  3. Mikrofon: Integriertes Headset oder Kopfhörer plus externes Mikro?
Lass dich nicht zu sehr von den typischen Platzhirschen wie Steelseries, Logitech, Beyerdynamic oder Razer blenden. Nur weil sie viel gekauft werden, sind sie technisch nicht immer die beste Wahl. Alternativen wie das Audeze Maxwell, das Austrian Audio PG16 könnten dir klanglich deutlich mehr bieten.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Sound und Musik ist ein zu subjektives Thema, da gibt es nicht nur eine Wahrheit, das macht das Thema aber auch so spannend :evillol:

Ich habe an meinem sehr ähnlichen Asus OLED ne kleine Cinebar von Teufel.
https://teufel.de/cinebar-one-106132000
Hat ne Fernbedienung und ist über Toslink am Monitor, Ton vom pc geht über DisplayPort/HDMI an den Monitor. Es ist auch der mehr als ein Rechner am Monitor.
Für Bass gibt es ein wireless Subwoofer dazu wenn man mag.

Un dich habe auch noch ne kleine Hifianlage mit extra DAC und KHV, LS neben em Monitor und natürlich mehrere Kopfhörer. Kommt halt immer drauf an was gerade ansteht.

AYAlf schrieb:
Du hast völlig recht -> Für ein komplettes PC-Setup brauchst du eigentlich beides – Headset und Lautsprecher.

Beides ist nicht verkehrt.. ich habe Beyerdynamik 990 pro und ein paar aktive Lautsprecher.

AYAlf schrieb:
  1. Bauform: Offen (natürlicher Klang) oder geschlossen (schirmt ab)

Zu offen sollte man auch sagen das es besser für das Ohrklima ist... Weil die Hitze besser weg kann... Hilft Entzündungen im Ohr zu vermeiden.

Rezoon schrieb:
Wenn es nicht zu viel verlangt ist hätte ich gerne sowohl für Kopfhörer als auch für die Lautsprecher eine Kaufberatung. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll beide zu kaufen?

Guter Plan.

Zum Schnäppchenpreis klingt dieser verdammt gut, größere wie Beyer DT990 oder AKG K701 sind aber bequemer und noch besser. Generell sind Kopfhörer Geschmackssache (Lautsprecher auch).

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AYAlf schrieb:
Bei den Kopfhörern musst du vorab drei Grundsatzentscheidungen treffen:
  1. Bauform: Offen (natürlicher Klang) oder geschlossen (schirmt ab)?
  2. Anschluss: Mit Kabel oder kabellos?
  3. Mikrofon: Integriertes Headset oder Kopfhörer plus externes Mikro?
Die offene Bauform wäre mir lieber.
Beim Anschluss bin ich mir nicht sicher. Habe ich am PC mit Bluetooth einen Nachteil? Brauche ich für Kabelkopfhörer zwingend eine Soundkarte um den Verlust von Soundqualität zu verhindern? Ist eine USB-Dongle besser?
Das Mikrofon muss aber nicht vorhanden sein, weil ich eine Webcam und ein USB-Mikrofon habe. Sollte es ein Headset mit einer guten Soundqualität und satten Bass geben würde ich dazu nicht nein sagen.

Ein Arbeitskollege hat sich die Bowers & Wilkins Px8 S2 gekauft und er sagte mir er würde die am Laptop, Handy, Fernseher und PC nutzen und sei sehr zufrieden mit den Kopfhörern. Mir sind die 700 Euro zu viel. Ich weiß nicht was ihr zu der Marke und Modell sagt. Würde mich allerdings interessieren.

AYAlf schrieb:
Richtig. Ich würde wie du das Headset für FIlme und Musik nutzen und die Lautsprecher für Games. Teufel ist eine bekannte Marke mit einem guten Sound. Ein Feund von mir hat diese Teufel-Lautsprecher aber auch hier ist der Preis über meinem Budget. Ich bin oft bei ihm wenn wir mal ein Serienmarathon starten und er schließt die Lautsprecher auch an seinen Fernseher an. Der Sound und Bass sind echt gut.

AYAlf schrieb:
Lass dich nicht zu sehr von den typischen Platzhirschen wie Steelseries, Logitech, Beyerdynamic oder Razer blenden. Nur weil sie viel gekauft werden, sind sie technisch nicht immer die beste Wahl. Alternativen wie das Audeze Maxwell, das Austrian Audio PG16 könnten dir klanglich deutlich mehr bieten.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Sound und Musik ist ein zu subjektives Thema, da gibt es nicht nur eine Wahrheit, das macht das Thema aber auch so spannend :evillol:
Die Audeze Maxwell habe ich auch bei Google gefunden und die sollen sehr gut sein. Aber es gibt die Audeze Maxwell 2 und die kosten fast so viel wie der Vorgänger und das macht mich sehr misstrauisch. Warum kostet der Audeze Maxwel (PS/XBOX) Kopfhörer 350-400 Euro und die Audeze Maxwel 2 Kopfhörer 370-420 Euro? Was mich auch interessieren würde in wie weit unterscheiden sich die beiden und welches Modell ist besser vor allem in Sachen Sound (Musik).
Beyerdynamic ist auch eine bekannte Marke die selbst mir, einem Laien, bekann ist. Aber die meisten Modelle haben einen Klinkenanschluss.
Aber auch Steelseries, Logitech oder Razer sind mir bekannt aber eher im Bereich Maus und Tastatur. Ich habe eine Razer Maus und eine Steelseries Tastatur.

klampf schrieb:
Ich habe an meinem sehr ähnlichen Asus OLED ne kleine Cinebar von Teufel.
https://teufel.de/cinebar-one-106132000
Gibt es die auch als Set mit Subwoofer?

JMP $FCE2 schrieb:
Der Preis ist sehr schön. Die sind wirklich so gut wie die Beyer DT990 oder AKG K701?

Lautsprecher würde ich nicht zu klein wählen, auch wenn nur leise gehört wird. Orchestermusik in Spielen etc. kommt einfach realistischer über, wenn man halbwegs ausgewachsene Boxen mit mindestens 5"-Basschassis hat.

Rezoon schrieb:
Die sind wirklich so gut wie die Beyer DT990 oder AKG K701?

Nicht ganz, aber keine Welten entfernt. Die klingen jedenfalls nicht nach Billigkram.

Rezoon schrieb:
Brauche ich für Kabelkopfhörer zwingend eine Soundkarte um den Verlust von Soundqualität zu verhindern?

Ob onboard oder extra pcie Soundkarte nimmt sich nicht viel... Wenn man Pech hat bekommt man immer Störgeräusche deswegen.

Falls dem so ist kommt man mit einem DAC wandler besser hin ... Den gibt's auch als Kopfhörerverstärker..

Ich habe einen fiio k3 new wo KH und Boxen gleichzeitig gehen, da meine boxen per tosslink angeschlossen sind.

Rezoon schrieb:
Die Audeze Maxwell habe ich auch bei Google gefunden und die sollen sehr gut sein. Aber es gibt die Audeze Maxwell 2 und die kosten fast so viel wie der Vorgänger und das macht mich sehr misstrauisch.

Meinereiner nutzt deshalb noch den alten Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
@Ja_Ge ich würde aktuell gar keine interne Soundkarte mehr nutzen. Da viel zu viele hochfrequente Bauteile im PC sitzen und oft Störgeräusche induzieren.

Ein per USB angeschlossener DAC schlägt sich da besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
AYAlf schrieb:

Meinereiner nutzt deshalb noch den alten Maxwell.
Laut dem Video soll der Vorgänger im Altrag besser sein als das neuere Modell. Jetzt kommt die Frage die Maxwell oder Sennheiser HDB 630? Beide werden via Bluetooth oder Dongle verwendet.

Ich würdem ich freuen wenn ihr mir ein paar 2.1 Lautsprecher inkl. Subwoofer empfehlen würdet. Danke an euch alle ihr seid Suuuuuuuper!

Zurück
Oben