Lautsprecher/Soundbar fürs Zocken

Lellissa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und die Monitore haben keinen Lautsprecher.

Generell habe ich einen Triple Monitor Setup (mitte Gaming, rechts Netflix/Prime und links Browser).

Möchte aus Gründen keine Kopfhöhrer (habe welche, aber kann nicht mehrere Stunden aufhaben, viele ausprobiert, bitte so lassen).

Deshalb würde ich gerne Lautsprecher oder eine Soundbar kaufen.

Auf dem Mainboard wird vermutlich der 7.1 (Realtek ALC897) verbaut sein.

Hab gelesen, ist ein Einsteigerchip. Im Moment ist in meinem PC der Realtek ALC898 (halt super in die Jahre gekommen).

Werde ich generell einen negativen Unterschied hören?

Ich würde ungern viel ausgeben, da das meiste in die PC-Hardware geht. Daher, max. 100€, eher weniger.
 
Lellissa schrieb:
Werde ich generell einen negativen Unterschied hören?
Das kann man so nicht beantworten, das ist nämlich sehr subjektiv.

Wenn du allerdings z.B. eine Soundbar oder einen Verstärker oder gar aktive Lautsprecher über den digitalen Ausgang der Soundkarte anschließt, so wird es exakt gar keine Unterschied geben, denn ab da wird das analoge Audiosignal nicht mehr in der Soundkarte generiert sondern von dem jeweils angeschlossenen Gerät.

Ich persönlich habe die Creative GigaWorks T40 II 2.0 hier an meinem PC, die genau in dein Budget passen. Mir gefällt deren Sound, aber das ist eben subjektiv. Sie sind analog angeschlossen und es ist schon ewig her, dass ich eine extra Soundkarte hatte. Aber hier kannst du ja frei probieren, denn der Realtek ALC ist ja schon da. Versuch es halt erstmal damit, und wenn dir der klang nicht zusagt, kannst du hier noch immer aufrüsten.
 
Der PC ist noch nicht da, kann mich bei dem MB noch umentscheiden.

Hab mal bisschen gegoogelt, dein Soundchip wird als "etwas besser" angepriesen, als der ALC897.

Aber für ein MB mit deinem Soundchip müsste ich wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Vielen Dank für die Creative Lautsprecher! Ich schaue sie mir auch mal genauer an!
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
Du wirst vermutlich keinen Unterschied hören.

Eine genrelle Emfpehlung sind folgende Boxen: https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-Studio-R1280T-schwarz/dp/B082DH3SJ6/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1K8FQ528B9UB1&keywords=edifier&qid=1653064956&sprefix=edifier,aps,78&sr=8-6

Das wird vermutlich nur mit drei monitoren eng, also ist vllt eine Soundbar besser. Da kenne ich mich aber nicht aus
Vielen Dank für den Vorschlag. Das denke ich auch. Müsste überlegen, ob ich die Boxen vielleicht ganz, ganz außen hinstelle (wenn die Kabel reichen). Gerne auch Vorschläge mit Soundbars. Habe da wirklich keine Ahnung von und ob sie als ein gleichwertiger Counterpart zu Boxen zählen.
 
Wenn ne Soundbar, dann eine mit Subwoofer. Sonst wirste nicht glücklich. Hab hier z.B. eine von Creative (60- 80 €) stehen, auch zum Zocken. Hab kein Platz für separate Lautsprecher gehabt, der Subwoofer steht/hängt dann unterm Tisch. Klangtechnisch mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die PreSonus Eris und finde sie ganz gut (für den Preis!). Gibt es in verschiedenen Größen (grob gesagt: je größer desto tiefer der Frequenzbereich desto besseren Bass hat man). Sind Studioboxen, aber man kann hinten die übliche Hifi-Wanne (mehr Tiefen und Höhen) einstellen.
Vorteil ist, wenn man sich mal ein besseres Audiointerface kauft, kann man sie symmetrisch anschließen, was Störgeräusche reduzieren kann. Aber auch ein einfaches Cinch-Klinke-Kabel zum Mainboard geht. Und sie sind aktiv, also braucht man keinen extra Verstärker.
Subwoofer kann man auch einfach nachrüsten, falls einen der Bass zu wenig ist.
 
Ich würde mir das Mainboard nicht nach dem Soundchip aussuchen.
Die sind heute alle nicht mehr so unendlich weit auseinander, und Nachrüsten, sei es durch eine interne oder externe Soundkarte oder sonst eine Lösung, geht halt immer. Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Ich habe nach Umstieg vom Onboard-Sound (Aorus X570 Elite mit Realtek Soundchip) zur Soundblaster AE-5 Plus einen gravierenden Unterschied gemerkt. Die Soundblaster klingt um Welten besser, luftiger, offener, bessere Bässe und Höhen usw. Betreibe die Karte an Creative Gigaworks T40 II Stereo PC-Lautsprechern und der Onboard-Sound war gegen die Karte einfach leblos, wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste. Ich hasse es übrigens auch, beim Gaming für längere Zeit Kopfhörer aufhaben zu müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Richtige Soundkarten machen schon einen großen Unterschied aus und ich bin der Meinung, dass das jeder hören können sollte.
Seit Windows Vista ist eine richtige Soundkarte für mich Pflicht.
Egal ob man sich für PCI(E) oder USB entscheidet, der Unterschied zu den OnBoard-Geräten ist groß.
 
@Highspeed Opi

Solange der Soundchip störungsfrei auf dem Motherboard arbeitet und man keine Interferenzen wahrnimmt, dann reicht die Onboard-Lösung für die meisten Anwendungsgebiete vollkommen aus. Grundlegend ist der PC keine gute Umgebung, was Audio betrifft.

Ich würde demnach empfehlen, dass der TE testet, ob er Störgeräusche wahrnimmt. Sollte dies der Fall sein, wäre auch eine PCI Soundkarte kontraproduktiv, da diese ebenfalls von Störungen betroffen wäre. Die Grafikkarte ist beispielsweise des Öfteren ein Störfaktor.

Muss es also unbedingt eine andere Soundlösung sein, dann sollte man etwas Externes wählen. Sei es auch nur vorbeugend.
 
Im Zweifelsfall einen Blindtest gegen ein ausgewähltes Konkurrenzmodell machen und sich selbst überzeugen, dass es im Wesentlichen keinen nennenswerten Unterschied ausmacht. Ein Onboard-DAC muss heute schon richtig mies sein, damit man deutliche Unterschiede raushören kann. Die psychologischen Effekte, die da zum Ausdruck kommen, sollte man nicht unterschätzen.

An Stelle des TE würde ich mir ein Paar aktive Kompaktboxen/Regallautsprecher zulegen. Soundbars haben oft einfach zu wenig Membranfläche, um sauber klingen zu können. Davon abgesehen erzwingen sie auch eine akustisch ungünstige Platzierung.

Was wäre z.B. mit der Presonus Eris Serie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ, Eletron und JackA
Man muss schon unterscheiden, was genau man sich anhört.
Wenn man Systemsounds oder Geräusche ganz simpel "nur" ohne Störungen hören möchte, macht es keinen Unterschied, ob man ein 10 Euro OnBoard Chip oder eine 200 Euro PCI Karte hat.

Interessant wird es erst, wenn man die eigene Musik mit dem Equalizer anpassen möchte oder in Computerspielen trotz 2.0 Kopfhörer eine "realistische" Umgebungsortung möchte.
Oder, was für mich immer interessant ist, Filme aus den USA zu korrigieren, indem die Stimmen in den Vordergrund gerückt werden und alle anderen Geräusche NICHT gefühlt 50% lauter als die Stimmen gemacht werden. Also unter anderem das, was auch das mp3 Format mit Audio-Dateien macht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Interessant wird es erst, wenn man die eigene Musik mit dem Equalizer anpassen möchte oder in Computerspielen trotz 2.0 Kopfhörer eine "realistische" Umgebungsortung möchte.
Dafür braucht man aber keine Soundkarte, sondern nur eine EQ Software, wie beispielsweise EQ Apo.

Highspeed Opi schrieb:
Oder, was für mich immer interessant ist, Filme aus den USA zu korrigieren, indem die Stimmen in den Vordergrund gerückt werden und alle anderen Geräusche NICHT gefühlt 50% lauter als die Stimmen gemacht werden

Das geht auch mit deinem Onboard Chip.

Mit einem Onboard Chip kannst du mehr als nur die Systemsounds hören, der reicht für alles in der Regel vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Dem einen reicht‘s, dem anderen nicht. Wichtig ist doch am Ende, dass der Soundchip nicht das entscheidende Kriterium bei der Mainboardwahl sein sollte, da wirklich alles weitere unbegrenzt nachrüstbar ist bei Nichtgefallen.

Was wie gut klingt, ist doch eine der ältesten Grundsatzdiskussionen im Technikbereich, noch bevor es Computer gab. Jedes Gehör ist einzigartig, daher für jedes Gerät das Empfinden individuell. Wer eine solche Frage stellt, dem fliegen die verschiedenen Meinungen nur so um die Ohren.

Natürlich gibt es gewisse Grundsätzlichkeiten, die geben dennoch nicht sicher darüber Aufschluss, ob es speziell dem TE auffällt oder nicht. Nur bei einem sind wir uns bestimmt einig: die AC‘97 Zeiten sind lange vorbei. Die Ausgangsbasis ist heute eine andere, und man kann auch viel Geld für tolle Werte auf Papier ausgeben, davon lebt ja HiFi. Daher: Nicht verrückt machen lassen und ausprobieren.
 
Eletron schrieb:
Dafür braucht man aber keine Soundkarte, sondern nur eine EQ Software, wie beispielsweise EQ Apo.

Was eine Software kann und was nativ über die Hardware gesteuert wird, macht unter Umständen einen großen Unterschied.
 
Spielt praktisch erst mal keine Rolle. Vor allem nicht für den TE.
Den Rest der Debatte regelt ein gut angelegter Blindtest. :)

@Lellissa
Wie ist bei dir der aktuelle Stand?
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Hab mir die Creative Soundbar V2 bestellt werde berichten :)
Es wird auf dem Tisch kaum Platz geben, deshalb wird es schon schwierig sein den Subwoofer unterzubringen.
 
Fazzo schrieb:
Die Soundblaster klingt um Welten besser, luftiger, offener, bessere Bässe und Höhen usw.
Solche Aussagen hört man eigentlich nur immer von Leuten, die bei Creative nach der Installation die SBX Effekte nicht deaktiviert haben. Hast du bei dir alle SBX Effekte explizit deaktiviert und dein Ton geht direkt und unverfälscht zu den Lautsprechern?
Denn die SBX Effekte machen nur eines, sie verfälschen absichtlich den Klang und stellen keine Bewertungsgrundlage für hochwertigen Klang dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
@JackA - Na klar habe ich die SBX-Effekte nicht deaktiviert, warum auch? Denn dann bräuchte ich mir eine solche Soundkarte auch nicht zu holen. Ich habe mir allerdings ein eigenes Setting zusammengestellt, welches erheblich dezenter ist, als die von Creative vordefinierten, die m.E. zum Teil völlig überzogen sind. Mir ist es nichtsdestotrotz ziemlich egal, ob die Software den Klang "verfälscht", weil ich einfach nur möchte, dass es am PC sowohl beim Gaming als auch beim mp3 hören, nebenbei im Home-Office, einfach nur für meinen Geschmack gut klingt. Abgesehen davon, sind meine Creative Gigaworks T40 II auch keine HiFi Lautsprecher, da kann man schonmal mit ein wenig psychoakustischer Verar... ein wenig nachhelfen. Wenn ich High-End HiFi möchte, nehme ich meine Stereoanlage. :D
 
@Fazzo Da fehlen mir die Worte... verfälschen und es als besser bezeichnen, das kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Warum hast du deinen Onboard nicht verfälscht? Wie kann man etwas um Welten besser betiteln, wenn man beides so verfälschen kann, dass es am Ende wieder gleich klingt? Mir fehlen die Worte.
 
Zurück
Oben