Kopfhörer + Mikrofon für PS5

Der Techniker

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Hallo Leute!

Ich weiß, dass viele von euch eher am PC unterwegs sind, ich habe jedoch eine Frage zu einer Kaufempfehlung für einen KH + Mikrofon für meine PS5. Aktuell verwende ich die In Ear Kopfhörer welche mal vor Jahren bei meinem iPhone dabei waren. An und für sich finde ich die auch toll und die sind bei ca 55-60% laut genug für mich.

Habe mich jetzt entschlossen mir ein neues Paar an Kopfhörern zu kaufen und stehe nun vor dem Dilemma welches es nun sein sollte. Habe mir nun die DT990 80 Ohm eines Kollegen ausgeliehen und muss sagen, dass diese sich am Rechner phänomenal anhören im Vergleich zur Konsole, die einfach nicht genug Power hat.

Jetzt stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht sich Kopfhörer wie Sennheiser HD560S, DT990 usw. zu kaufen, wenn diese ihr wahres Potential nicht wirklich ausschöpfen können? Habe das ganze mit einem Sharkoon an der Konsole getestet und selbst auf voller Lautstärke ist der Sharkoon in etwa so laut wie 50-60% am Controller. Nicht das es mir zu leise ist das ganze nur über den Controller laufen zu lassen, nur ist es das wert?

Wäre es "besser" mir ein Headset wie das Sennheiser Game One zu kaufen, da es (vermutlich) lauter klingt bei einer niedrigeren Lautstärke? Bin da etwas überfordert und im Internet findet man auch kaum Lösungen. Man wird auf Seiten wie Reddit und co. darauf verwiesen sich en Astro, SteelSeries usw. zu kaufen.

Bin auf eure Meinungen gespannt :)

EDIT: Hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich Brillenträger bin und mir die DT990 des Kollegen schon etwas gedrückt haben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass man die Kopfhörer etwas anpasst? Oder liegt es in der Natur mancher einen etwas höheren Anpressdruck zu haben?
 
Es gibt auch Kopfhörer mit 32Ω, die eine höhere Lautstärke bei leistungsschwächeren Ausgängen z.B. von Mobilgeräten erreichen können. Auch bei Beyerdynamik sind solche im Angebot, z.B. in offener Bauweise TYGR 300 R, DT 990 Edition oder geschlossen DT770 Pro als Kopfhörer, MMX300 als Headset.
 
Wäre ein Titel wie "Kopfhörer + Mikrofon für PS5" nicht passender? :)

Incanus schrieb:
Es gibt auch Kopfhörer mit 32Ω, die eine höhere Lautstärke bei leistungsschwächeren Ausgängen z.B. von Mobilgeräten erreichen können.
Was allerdings ziemlich pauschal ist, so lange der Wirkungsgrad nicht mit hinzugezogen wird
 
Man kann sich das auch grob herleiten:
https://reference-audio-analyzer.pro/en/splfull.php

Der Sharkoon DAC liefert meines Wissens bei bspw. 250 Ohm knapp 2 V. Mit der Empfindlichkeit von 96 dB/V verrechnet ergäbe das ungefähr 101 dB Peak. Das ist eigentlich schon ganz ordentlich, selbst, wenn man die schwankende Dynamik in der Praxis berücksichtigt. Bei 32 Ohm sieht es ähnlich aus. Da kommt man rechnerisch - wenn man die von IgorsLab gemessenen 1,8 V heranzieht - ebenfalls auf rund 101 dB Peak.

In der Theorie müsste der Sharkoon also einigermaßen gleichbleibend aussteuern. Die Beyer DT 770/880/990 sind eigentlich auch alle mit 96 dB/V spezifiziert. Auch die Varianten mit 80 Ohm. In so fern dürfte auch das vom TE genannte Modell (DT 990 Pro mit 80 Ohm?) eigentlich laut genug werden. Ausnahmen könnte ich mir erst vorstellen, wenn A) das Quellmaterial aus irgendeinem Grunde nicht richtig ausgesteuert ist oder B) der Nutzer wirklich sehr hohe Pegel gewohnt ist.

Hier findet sich noch mal etwas Kontext zu dem Thema:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/tutorials/power-impedance-etc/
Durschnittliche 80 dB gelten grob als Normallautstärke. Das sollte der Sharkoon mit seinen Reservern also eigentlich packen.

Jüngst hatte der User @Brennesel ebenfalls Probleme mit seinem Sharkoon DAC an einer PS. Er hatte zwar eher Schwierigkeiten mit dem Mikrofoneingang, der nicht laut genug wurde. Unter Umständen gilt die Inkompatibilität jedoch auch für den Kopfhörerausgang. Keine Ahnung, ob die PS nicht genügend Saft bereitstellt oder das digitale Gain Staiging bei diesem DAC einfach verkorkst angesprochen wird. Gerade mit Blick auf das Mikro würde ich da allerdings misstrauisch bleiben. Eventuell wäre es dem TE anzuraten, sich eine potentere Soundkarte zuzulegen. Da diese dann am besten explizit mit der PS kompatibel sein sollte, könnte sich die Auswahl da nur leider schnell eingrenzen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wäre ein Titel wie "Kopfhörer + Mikrofon für PS5" nicht passender? :)
Ist mir dann beim Erstellen auch aufgefallen, mein Fehler 🤦‍♂️

Also das Ding mit dem Sharkoon ist, dass er sich am PC mit den DT990 wirklich unglaublich klar und deutlich anhört, allerdings ist es auf der PS5 und auch auf der PS4 schon so, dass sämtliche USB Soundkarten um einiges leiser sind. Bei der PS4 war es ja kein Problem, da man den Sound über Toslink abgreifen konnte. Sony hat sich den Anschluss leider gespart und somit bleiben mir nicht viele Optionen. Ich könnte mir so einen Adapter auf Toslink holen, aber ich lese des öfteren darüber, dass man eine Verzögerung bekommt und das wäre nicht Sinn der Sache.

Der Kabelbinder schrieb:
Was allerdings ziemlich pauschal ist, so lange der Wirkungsgrad nicht mit hinzugezogen wird

Das heißt ich soll mir eher am Wirkungsgrad richten als auf die Impedanz? Kann man wo nachlesen welche Leistung der Dualsense Controller der Playstation schafft? Dann könnte ich mir eventuell leichter tun bei meiner Entscheidung. :)
 
Der Techniker schrieb:
allerdings ist es auf der PS5 und auch auf der PS4 schon so, dass sämtliche USB Soundkarten um einiges leiser sind.
Dass vermutet meine Bestätigung, dass da bei der Signalverarbeitung der PS5 generell etwas nicht stimmt.
Klingt, als müsse man Verstärker unter den Umständen generell überdimensionieren. :/

Der Techniker schrieb:
Ich könnte mir so einen Adapter auf Toslink holen, aber ich lese des öfteren darüber, dass man eine Verzögerung bekommt und das wäre nicht Sinn der Sache.
Wer weiß, ob das Problem nicht auch bei Toslink auftritt?

Der Techniker schrieb:
Das heißt ich soll mir eher am Wirkungsgrad richten als auf die Impedanz? Kann man wo nachlesen welche Leistung der Dualsense Controller der Playstation schafft? Dann könnte ich mir eventuell leichter tun bei meiner Entscheidung. :)
Die Berechnung erfolgt mittels Wirkundgrad und Impedanz. Beide werden so zu sagen miteinander verrechnet.

Um das Ganze für den Dualsense zu bestimmen, bräuchte man allerdings konkrete Zahlen für unterschiedliche hohe Widerstände (z.b. 32, 80 und 250 Ohm). Mit steigender Impedanz steigt vereinfacht gesagt nämlich auch die Anforderung an den Verstärker, der dann mit einer entsprechend höheren Ausgangsspannung dagegenhalten muss.
Ich könnte meinen DS Controller mal durchmessen, falls sich da nichts Handfestes ausfindig machen lassen sollte. Die Ergebnisse würden dann allerdings nur für Android bzw. Windows als Zuspieler gelten. Habe leider selbst keine PS5. :p
 
Der Kabelbinder schrieb:
Dass vermutet meine Bestätigung, dass da bei der Signalverarbeitung der PS5 generell etwas nicht stimmt.
Klingt, als müsse man Verstärker unter den Umständen generell überdimensionieren. :/
Auf Reddit wird immer die G6 von Creative empfohlen, aber bei dem Preis ists mir dann schon lieber ein Headset zu kaufen 😅

Der Kabelbinder schrieb:
Die Berechnung erfolgt mittels Wirkundgrad und Impedanz. Beide werden so zu sagen miteinander verrechnet.
Ah okay! Werde mich mal die Tage schlau machen, denn ich bin mittlerweile am überlegen, ob es nicht einfach sinnvoll wäre mir das Game One von Sennheiser zu bestellen, da es auch mehr oder weniger für die Konsolen beworben wird. Andererseits sind die DT990 und HD560S auch oft empfohlen worden. Mich nervt es einfach, dass Sony das ganze so unnötig kompliziert macht wo es doch so einfach wäre..:(
 
@Der Techniker
1. MMn. macht es wenig Sinn "teurere" HIFI-Kopfhörer an die Konsole anzuschließen, wenn diese den Klang beschränkt (was allein schon der Fall bei der kabellosen Verbindung zum Controller ist).
2. USB Geräte, die nicht speziell für die PS5 spezifiziert sind, werden von der Konsole eingeschränkt, sofern sie überhaupt funktionieren.
3. Sucht du überhaupt rein offene Kopfhörer oder auch geschlossene? denn wenn du Headset sagst, dann sind Komplettgeräte in 99,99% der Fälle geschlossen gebaut, du nennst bei den Kopfhörern offene Kandidaten.
 
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