Kopfhörer mit allem was dazu gehört für 200€

nikl@s

Ensign
Hallo,
ich besitze momentan ein AKG GHS1. Gefällt mir eigentlich recht gut, klingt aber alles noch leicht matschig meiner Meinung nach und diesen mittendrin Gefühl fehlt mir.
Kann eine Soundkarte das alleine beheben? Asus DGx?
Gehört wird meistens rockige Sachen wie System of a Down, Rise Against, Asking Alexandria, allerdings über spotify free. Könnte ich mit teureren Kopfhörern das überhaupt noch antun? Hab gehört man hört dann viele Aufnahmefehler. Gespielt werden hauptsächlich Ego-Shooter.
Naja, falls nicht, Weihnachten steht ja vor der Tür und ich hätte ein Budget von 200 für KH, Mikro und Soundkarte. Vielleicht auch ein bisschen mehr.
Kopfhörer bin ich mir unschlüssig, Beyer 990pro oder doch AKG MKII 240?
Mikro ein einfaches Zalman, Hama oder sonstiges in der Kategorie.
Soundkarte kommt bei dem Budget wohl nur die DGx in frage oder? Habe nur ein PCIe Slot frei.
Hi-fi laden ist übrigens nicht in der Nähe.

Viele Grüße, und schonmal danke für die Antworten :)

Moin!

also ich weiß ehrlich gesagt nicht wie Spotify streamt, ich vermute aber auch, dass das alles andere als "hoch qualitative" ist ;)

Lade dir mal, nur zum testen, ein paar FLAC Dateien runter, da solltest du schon Unterschiede hören!

Der DT990 ist eine klasse KH, evtl ist für dich der DT770 aber noch besser, da geschlossen und mehr bass.

Wenn du aktuell noch über Onboard hörst würde ich dir auf jeden Fall noch eine SK empfehlen, am besten eine mit KH-Verstärker. Schau dir da mal den FiiO E10, für den Preis ist der absolut unschlagbar. (Da gibts es auch dutzende Tests online) Etwas besser / räumlicher ist dann der E17 oder eben eine Asus STX etc. Die kosten dann aber auch gleich wesentlich mehr.

Hast du den DT990 schon mal aufm Kopf gehabt?

Wenn du einen guten CD Player hast, dann schließe den KH doch mal daran an.
Dann weist Du ob der KH was taugt.
Im normalfall klingen KH deshalb beschi...., weil das Signal schon grottenschlecht ist (minderwertige MP3 Qualität), oder die Komponenten im Signalweg nicht die Besten sind.

Guten CD Player besitze ich leider nicht.
Ja, das stimmt wohl, laut spotify.com wird mit ~160 Kbit/s gestreamed. FLAC Datein? Das sind doch die Datein von einer gekauften CD, richtig? Also kann ich auch eine einfache CD einlegen und so testen, richtig?
Mit dem Thread kann ich leider nicht viel anfangen Bart.

Bühne wäre mir schon wichtig, daher dachte ich der 990, und der soll ja schließlich auch über eine menge Bass verfügen.

Flac ist auch komprimiert, wohl aber ohne Verlust.

Ein CD Laufwerk im PC/Notebook hat nichts mit einem CD Player gemeinsam.
Wenn das LW eine Kopfhörerbuchse hat, dann versuch Dein Glück.
Wenn nicht, dann hast Du ja den selben Signalweg wie bei Spotify, kannst also immer noch nicht beurteilen wo der miese Klang herkommt, falls er dann immer noch mies ist.

Ansonsten rippe mal ein Stück mit 320kbs.
Ich benutze den Audiograbber.

Zuletzt bearbeitet:
Na, hört sich schon besser an.
Der Fiio ist ja schon so teuer wie mein Headset selbst :o
Wie steht ihr zu dem simulierten Surround Sound bei Spielen?
Das würde beim Fiio ja wegfallen gegenüber einer Asus Karte.

nikl@s schrieb:

Selbst ausprobieren. Es kommt auf deine Gehör-anatomie an, ob die verwendete Simulation bei DIR gut funktioniert oder nicht.
Ich persönlich finde es ne gute sache, wenn man damit klar kommt. Und Besser eine simulation haben, und optional ausschalten, als gar keine zu haben, und auch keine nutzen zu können, falls man mal wöllte :P

nikl@s schrieb:

Meine Asus Xonar ST macht das ganz gut. Die Ortung klappt wunderbar. Geht aber auch ohne.

Liegt nur leider außerhalb dem Budget was ich für ne Soundkarte ausgeben möchte.
Lieber Fiio E10 oder DGx oder ganz was anderes?
Mit dem Fiio hätte ich wohl mehr Reserven für hochohmige Hörer. Wie siehts aus mit dem 990 250Ohm an der DGx?

Für den DT990 kannst du ruhig eine DGX nehmen. FiioE10 und die DGX nehmen sich nicht viel.

Ich denke es wird die X-Fi HD, liest man eigentlich nur gutes drüber.

Allerdings bin ich mir unschlüssig, tatsächlich so viel Geld auszugeben für die ganze Sache, würde mich nicht audiophil nennen.
Ich meine sind die Klangunterschiede echt so stark, gegenüber meinem GHS 1.
Hats jemand bereut soviel Geld für Kopfhörer auszugeben?
Ich weiß, ich kann die Sachen im Normalfall wieder zurückschicken, aber würde mich trotzdem mal interessieren.

Die Beyer DT 770 (geschlossen), 880 (halboffen) , 990 (offen) sind jeden Cent wert..

der Klangunterschied ist deutlich herauszuhören.. wie Tag und Nacht

ich selber betreibe den 770 an einem Sansa clip Zip mit Rockbox an einem Fiio E11 für unterwegs
und meinen 990 zu hause am Pioneer VSX 921

ach ja der 770 ist etwas basstärker und vieleicht auch für gaming besser geeignet ..

Betreibe den DT990 an einer Essence STX, hatte früher eine DGX, der Klangsprung von DGX auf Essence war nur gering, bereue es trotzdem nicht. Bald wird sowieso ein besser KH kommen.

Danke für alle Antworten! :)
Aber wieso sollte der stärkere Bass für Gaming sein?
Der 990 ist doch schon bassbetont und es entsteht eine größere Bühne, da der KH offen ist. Wenn ich das so richtig sehe, finde ich den 990 klar im Vorteil bei Gaming. Große Bühne ist doch bei gaming wichtig und vorteilhaft.

Schau Dir doch mal das Behringer UCA-222 an.
Das habe ich selber im Einsatz.
Meine Ansprüche an Musik sind schon sehr hoch und dementsprechend sind die auch die Komponenten meiner Anlage mehr als überdurchschnittlich zu bezeichnen.
Das Gerät kann ich insbesondere in anbetracht des Preises einfach nur jedem Empfehlen, der Musik von einem Computer hören möchte.
Hatte ebenfalls das X-Fi HD und auch das X-Fi Surround 5.1 in Betracht gezogen.
Da ich auch selber Homercording betreibe, dachte ich mir, schau doch mal, was im Musikerbereich so zu bekommen ist.
Mittlerweile habe ich zwei UCA-222 im Einsatz.
Einmal zum Musik hören und einmal zum Musik machen :)

Meine KH Empfehlung ist nach wie vor der AKG 141

Klingt interessant Uwe, allerdings möchte ich mal die Surround Funktion von der X-Fi HD oder DGX testen. Falls mir diese nicht zusagt, kann ich sie ja zurückschicken und dann halt das Behringer probieren, dann hab ich ja ein bisschen Geld gespart :)

Die DGX kostet nur 20 Euro mehr hat dazu nen EQ und ist nicht so minderwertig verarbeitet wie der Behringer. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben