Kopfhörer mit USB-Anschluss?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage...

Meine Sound-Boxen schließe ich seit jeher an den Audio-Ausgang meiner Soundkarte bzw. des Mainboards an.
Wenn ich mit Kopfhörern arbeite/spiele, schließe ich diese natürlich auch an den Audio-Ausgang an.

Seit einiger Zeit gibt es aber immer wieder diese Kopfhörer mit USB-Anschluss.
Vor einigen Jahren gab es ja mal Soundkarten, die man per USB angeschlossen hat um z.B. Notebooks ohne Sound aufzurüsten.
Was steckt nun bei diesen Kopfhörern dahinter?
Wie funktionieren die?
Ist da dann im Kopfhörer auch eine eigene Soundkarte?

Jup die ham ne eigene soundkarte integriert... oder beziehen zusätzlich über USB strom (gibt es auch!)

So ist es, im Kopfhörer ist ein rudimentärer Soundchip, ähnlich einem Onboard-Sound verbaut. Würd ich persönlich nicht wollen, eine X-Fi klingt um Welten besser...

ähhh so wie ein onboard sounchip ist der bestimmt nicht...
...der onbard soundchip kann bei weitem mehr als nur digitale signale in analoge schwingungen umzuwandeln
im kopfhörer ist ein einfacher digital/analog wandler drin, so dass dein soundchip, die ganzen berechnungen und verbesserungen übernimmt und der sound dann aber digital am usb weitergereicht wird und der köpfhörer wandelt ihn um
das heißt verlust ist vorprogrammiert, nur wie groß der ist kann ich dir nicht sagen, das hängt von der qualität des wandlers ab....

Zuletzt bearbeitet:
Anscheind werden diese USB-Headsets aber zum Standard.
Selbst Logitech setzt beim neuen Flagschiff auf diesen Anschluss -> Link

Aber bedeutet dann nicht ein Soundchip im USB-Headset nicht automatisch 2 Soundkarten (onboard + usb)?!?

Klar,das sind dann 2 Soundkarten. Aber das ist ja kein Problem.
Habe selber ein Sennheiser PC166 mit einer USB-Soundkarte - diese ist aber abnehmbar, was auch die einzige sinnvolle Variante ist.

Bei dem neuen Logitech wird USB vor allem für die Steuerung über die Ohrmuschel und die anderen Gamer-Spielereien benötigt.

Bei Kopfhörern wird sich USB sicherlich nie durchsetzen. Oder kannst du mir sagen was ich an meiner Stereoanlage mit nem USB-Kopfhörer will?

Zurück
Oben