Kopfhörer oder Boxen (Vista, Realtek HD Audio)

m4chin3

Cadet 4th Year
Hi,

folgendes Problem:
Ich würde gerne meine Boxen (Stereo) oder mein Headset benutzen, dazu will ich aber nicht immer umstecken müssen. Ist sowas möglich mit Onboard Sound (Realtek HD Audio-Manager) oder vielleicht direkt unter Vista?

Früher hatte ich eine alte Creative SB Live mit KxProject Treibern, da konnte man die Ausgänge umschalten und so den Ton umleiten. Sowas in der Art will ich wieder.

System:
Board: Asus P5Q-Pro
Soundchip: Realtek ALC1200 8-channel High Definition Audio (bla bla usw)
Treiber: Realtek HD Audio-Manager Version: 6.0.1.5772

Hi,

also Unter Windows oder mittels Treiber wüste ich nicht wie man dies bewerkstelligen kann da die Boxen und das Headset ja den selben Ausgang für Ton benutzen.

Aber wenn du bereit bist etwas Geld zu Investieren kann ich dir dieses Produkt nur Empfehlen http://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Zubehoer/Plantronics-Audio-Switcher::613.html ein Tastendruck und schon ist es auf Boxen oder Headset Umgeschalten, schlussendlich noch im Treiber umstellen und schon kanns los gehen lohnt sich vor allem dann wenn man oft Zwischen Boxen oder Headset Wechselt.

Mfg

Rish1988

Kauf Dir halt ein USB Headset. Dann mußt Du halt über die Systemsteuerung den Ton steuern

Gibt's die Möglichkeit 4 Lautsprecher im Windows anzugeben und "hinten"&"vorne" zu vertauschen?

Dann könnte man in den Programmen Stereo verwenden und er nimmt als Quelle ja nur die "vorderen" Lautsprecher. Damit könnte man es auch umdrehen

Geht sowas in der Art?

Pack doch das Headset ans Frontpanel und switch die Ausgänge über den Gerätemanager...

konnte ich mit meinem alten Gehäuse, ging aber nur teilweise. -> alle laufenden Programme wurden weiter über die Boxen ausgegeben wenn das Headset eingesteckt wurde, nur neu gestartete Programme werden übers Headset ausgegeben.

Und mein neuer Tower hat kein Frontpanel. ^^

Jemand noch Ideen?

Das ist normal, liegt an DirectSound, wenn die Anwendung schon läuft kann sie schlecht das Gerät wechseln...
Es gibt auch Slotblenden mit Frontpanelanschlüssen für Mic und Headset, konfigurieren muss man das ganze dann so:

Edit: oder du schaffst dir ne günstige 2 Soundkarte an, dann kannst das auch einfach switchen, mache ich so mit meiner SB Live! - die rockt locker jeden on-boardsound weg auch wenn sie schon 5 Jahre alt ist :D

Edit2: den simultanen Betrieb kann man mittlerweise auch einstellen, sodass beim einstöpseln der hintere Ausgang gemuted wird wenn du das HS einstöpselst ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne meine Creative SB Live! wieder verwenden... leider nicht möglich unter Vista 64 Bit :-(

edit: der DirektSound soll einfach den Ausgang umpolen ^^, fieses Teil.

edit2: oder gibts da inzwischen treiber dafür? (ich nehme mal an du has auch ein 64 bit System, bei dem rechner sollten schon mehr als 4 gb ram drin sein ;-) ) (am liebsten wären mir wieder ide KxProject :-P)

edit3:
Edit2: den simultanen Betrieb kann man mittlerweise auch einstellen, sodass beim einstöpseln der hintere Ausgang gemuted wird wenn du das HS einstöpselst
Das hab ich gesucht mit meinem alten Tower, wo und wie geht das? (dann kram ich vielleicht den alten tower wieder raus)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, warum nicht!?
Mach ich doch auch...(Vista64 Ultimate...) funzt ganz gut und es gibt sogar kx-project treiber dafür, aber die sind mir zu umsändlich, ausserdem geht dann kein 5.1 mehr

Edit: wenn du die standard-triber von vista nimmst MUSST du 5.1 aktiveiren, da der sound sonst verzerrt wird -kP warum is aber so - aber der bass ist einfach unvergleichlich mit dem on-boardsound der da nur so vor sich hindümpelt :O

Ton is mir relativ (ich find die Onboard die ich da grad hab eigentlich ziemlich gut).

Egal, ich such mir mal die Kx Treiber für Vista 64. Muss die dinger wohl übersehen haben.

kannst es ja ausprobieren, allerdings hatte ich mit den kx-treibern arge probs (einstellen des mic-eingangs, viele games erkennen das gerät nicht, NUR 2.1 sound usw...).
habs bei den standard-treibern belassen, die funzen auch prima wenn man 5.1 einstellt

Ja die Kx Treiber sind etwas umfangsreicher, aber normalerweise sollte 5.1 auch gehen. Ich hab bisher eh nur Stereo genutzt, ich zock halt nur mit Headset normalerweise. 5.1 geht ja in Games eh nur richtig mit DolbyDigital Live (zumindest wenn man den digitalen Ausgang verwendet).

p.s.: http://kb.kxproject.lugosoft.com/guide/setup-mic.html ;)

jo thx, den guide hätte damals gebraucht - man war das immer ein gefummel - :D

Zurück
Oben