Kopfhörer (offen) mit Hochwertigem micro.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Servus.
Ich möchte mein System etwas Optimieren und das Thema sound kommt jetzt auch so langsam dran.

Ich stehe sehr auf kabellos...leider sind die letzten 3 Versuche in der Richtung bei Headsets gescheitert. Deshalb soll wieder ein Kopfhörer ran. Ich hatte vor 5 jahren die HD 598 von Sennheiser und fand diese wirklich spektakulär bequem und auch vom Sound sehr nice. Der Bass war nicht so kräfitg wie bei headsets… aber die werden ja darauf ausgelegt.

Von daher würde ich mir jetzt den Nachfolger HD 599 kaufen.. der soll sogar noch 20Gramm leichter sein. Gibt's da irgendwas daran auszusetzten oder kann man den so kaufen?

Dann brauche ich dazu noch ein Micro. Am liebsten wäre mir ein Tischmikrofon nur kann ich es nicht leiden wenn das ding ständig vor meinem Gesicht hängt. Kollege von mir nutzt ein Auna MIC 900B und hat das mit einem Ständer einfach links neben sich hängen. Er klingt spitze und sauberer als jedes Headset Micro das bei mir je geschafft hat. Das ding hängt an USB und läuft. Einzige frage für mich ist.. meine Tastatur ist sehr laut (mecha)… kann man das teil so einstellen das man die Tastatur nicht hört mich aber schon? gibt nix nervigeres wenn man im Discord die anderen tippen hört.

Ansonsten gern auch andere Micros empfehlen bin hier noch auf der suche nach dem Optimalen gerät für mich.

Habe auch den HD599 und dazu das ZM Mic1 von Zalmann.
Bin damit sehr zufrieden. (Seit 2014)

ja das zahlman ist aber für an den Kopfhörer gedacht das möchte ich eigentlich ungern..

Bezüglich Mikro guckste hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tischmikrofon-bis-ca-40-euro.1865127/#post-22500230
JackA$$ schrieb:
Hier:
https://www.amazon.de/Neewer-Professionelle-Einstellbare-Faltbare-Mikrofonständer/dp/B07DKB68DL/

mhh das Problem ist das man in dem Vid bei beiden auch die tastatur sehr deutlich hören kann...

Wenn ich nun so ein Micro wie das 7000 kaufe .. und es von hinten abschirme.. könnte das helfen? Ich möchte eigentlich nur eine bessere stimmqualität als bei den ganzen Headsets haben.. ich soll gut klar und deutlich verstanden werden.. ohne das andere Geräusche wie Tastatur zu hören sind... ich weiß nichtmal ob das technisch machbar ist wäre aber genau mein wunsch :) Wenn ich das Micro dazu auch noch so 30-40 cm von mir seidlich weghaben könne wäre es perfekt.

Du kannst natürlich anstatt nem Kondensatormic auch ein dynamisches nehmen, wie das Behringer XM8500, das schirmt bauartbedingt sehr nach hinten ab.

Je nach switches sollte das kein Problem sein. Hab ein blue Yeti mit Arm in mundnähe und von meiner Tastatur (mx red) hört man nichts (nutze voice activation).
Möglich ist das also, aber vermutlich auch relativ individuell. Je nach switches und wie laut man tippt.

Ein Mikrofon, das keine Nebengeräusche mit aufnimmt, gibt es nicht. Das widerspricht seiner Definition.

Leih dir doch einfach mal das Auna von deinem Kollegen aus.
Wenn es gefällt, dann besorg dir das günstigere Pendant von Music Store namens "Fame Audio CU2". Das kommt nämlich ohne den Amazon-Aufschlag.

JackA$$ schrieb:
Du kannst natürlich anstatt nem Kondensatormic auch ein dynamisches nehmen, wie das Behringer XM8500, das schirmt bauartbedingt sehr nach hinten ab.
Gibts auch bei Kondensastoren:
https://www.kirstein.de/Live-Studio...onomic-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-Silber.html

Kondensatormikrofone haben den Vorteil, dass man den Vorverstärker des Interfaces nicht auf Anschlag drehen muss. Das dynamische XM8500 ist nämlich verdammt leise und muss daher wirklich "gefressen" werden... woher dann meist auch das Lob bezüglich der Geräuschisolation rührt.

Je geringer der Abstand zwischen Mund und Mikro, desto besser die Geräuschisolation. Gerade bei lauten Tastauren sollte das Mikro so nah wie möglich vor dem Mund platziert werden.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn ich das Micro dazu auch noch so 30-40 cm von mir seidlich weghaben könne wäre es perfekt.
Sorry, aber das wird leider nichts. Auch völlig unabhängig des verwendeten Mikros.

Das ding is das mir so ein großes Micro vor dem Geischt wohl schon nach kurzer Zeit total stören würde.... Was ist den qualitative das beste Micro das man an einen Kopfhörer bauen könnte? Dann hab ich halt wieder 2 kabel aber einen Kompromiss muss man wohl eingehen...

Das verlinkte Instrumentenmikro ist jetzt nicht soo groß. Aber natürlich immernoch größer als ein Ansteckmikro.

Qualitativ sind die ModMics ganz brauchbar, wenn der Mikrofoneingang kein Flaschenhals ist. Für die Leistung sind sie aber eigentlich immernoch viel zu teuer.

Vielleicht mal mit sowas hier probieren:

Die Teile kosten keine 15 Euro.

Also wenn man überlegt was ein 9 Euro mic so kann is es echt traurig was diese Headsets für 200 euro aufwärts für nen mist verbaut haben.

Zum einen das.
Zum anderen wissen viele einfach nicht, wie schlecht ihr Mikrofoneingang ist.

microfoneingang einer GSX 1000 von sennheißer is besser?

Wenn er genügend Spannung liefert und keine Rauschfilterung erzwingt, dann wahrscheinlich besser, als der übliche Onboard-Müll.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann brauche ich dazu noch ein Micro. Am liebsten wäre mir ein Tischmikrofon nur kann ich es nicht leiden wenn das ding ständig vor meinem Gesicht hängt. Kollege von mir nutzt ein Auna MIC 900B und hat das mit einem Ständer einfach links neben sich hängen.

Also ich habe seit einer Woche das Auna 900 USB mit Arm bei mir im Einsatz. War auch zu Beginn skeptisch und habe diverse Tischmikros getestet. Aber die waren alle zu weit weg vom Mund und ich habe auch dauernd an das Stativ gehauen weil es komisch ist wenn vor der Tastatur noch was steht.
Jetzt habe ich links neben mir einen Mikroarm und wenn ich TS benutze schwenke ich das Mikro rüber und platziere es angewinkelt ca. 10cm vor und unter meinem Kinn. So ist die Sprachaufnahme super und das Mic stört überhaupt nicht den Sichtbereich und ich habe wieder freien Raum vor Maus und Tastatur.
Im TS ist auch nur Aufnahme aktiv wenn ich spreche und meine Tastatur hört man nicht, zumindest lt. Aussage meiner Kollegen. Aber auch beim Selbsttest im TS hörte ich keine Umgebungsgeräusche.

Also das mit dem Arm hab ich mal getestet... das geht... nervt aber schon etwas finde ich... is wohl gewohnheitssache.

Kann ich an der SoundBlasterX G6 Headset und Lautsprecher zeitgleich anklemmen ? Umschalten müsste man wohl über Windows nehm ich an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, umschalten geht über die Software vom G6.

Ok... nach einigen tagen recherche sind nun folgendes zur Auswahl.

Sennheiser HD 599 (Optisch natürlich ne Katastrophe) Ultra leicht sehr bequem
Beyerdynamic DT 990 Edition (kein plan welche Ohm stärke) sehr bequem und robust.

Als Micro würde ich das Modmic V5 nehmen da ich das in den ganzen Videos mit am besten finde und es zumindest einen stummschalter hat. Alternative zum hochklappen finde ich leider nicht.

Als SoundChip bzw Dac

Creative Soundblaster G6
Sennheiser GSX 1000

hier würde mir noch alternativen fehlen die auch einen anständigen Micro eingang haben.. beim Sennheiser wird auch viel komprimiert und durch noice canceling der Sound eher verschlechtert... aber einen richtigen Verstärker für den Tisch mit Micro eingang in der Größe finde ich leider gar nicht.

das Pro soll eher für das Studio sein da es fester sitzt ect. Oder kann man das vernachlässigen.

Zurück
Oben