Kopfhörer ohne KHVerstärker

Christian-x64

Ensign
Ich schwanke momentan zwischen dem Sennheiser HD595 und dem HD600.
Klar, der HD600 ist besser, bzw. hat zumindest mehr Potential, aber sieht das ohne Kopfhörerverstärker immernoch so aus? Sind die 300Ohm dann ein Nachteil oder ist sogar der HD595 - mit seinen 50Ohm - in diesem Fall besser geeignet? Meine Soundkarte ist eine X-Fi Titanium.

Gruß

Christian

Ich hab den Beyerdynamic Dt 990 Pro mit 250 Ohm und überlege mir ernsthaft, mir einen KHV zuzulegen, da ich das Gefühl habe, meine Titanium liefert nicht genug Saft. Immer noch ausreichend, aber ich denke mal nicht, dass das alles ist. Sogesehen wäre bei dir der 50Ohm KH wohl sinnvoller, es sei denn, du willst dir auch einen KHV anschaffen, da gibts einen für 50€ von CMoy.

http://cgi.ebay.de/Tragbar-Kopfhoer...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Der HD595 ist in meinen Ohren zu teuer für das was er leistet, da bekommt man mit dem K530 wesentlich mehr für sein Geld geboten (besseres P/L).
Der HD 600 ist schon ein etwas anderes Tier, wobei sich hier die Frage stellt wie groß das Budget ist, wenns groß/hoch genug ist würde es zum HD600 noch genügend andere Alternativen geben.
Am besten ist immer noch selbst Probehören und kaufen was einem gefällt.

Zum Cmoy: Der ist in meinen Augen nur was für Leute die wirklich sparen müssen, oder kein Geld ausgeben wollen/können. Wenn man es wirklich in betracht zieht sich einen extra KHV zu kaufen, dann doch lieber etwas mehr für was besseres ausgeben, zumal der Cmoy mit nütlichen ergänzungen auch teurer wird (Netzteil Anschluss, niedrigerer Gain, anderer OPA).
Ich würd auch mal in der Kopfhörer-Abteilung vom Hifi-forum vorbei schauen, da wirst du noch eine Menge nützlicher Infos finden.

Bei dem Kopfhörerverstärker bin ich skeptisch... von wegen Batteriebetrieb halt.
Wie sieht es denn mit dem AKG601 aus? Liegt preislich zwischen den beiden Sennheisern und hat eine Impedanz von 120 Ohm.

edit:

Zum Budget: generell, je weniger um so besser. Natürlich kriegt man für nix auch keinen ordentlichen Kopfhörer:D. Habe ursprünglich so an knapp über 100 Euro gedacht, wobei es, wenn die Mehrleistung es rechtfertigt, auch gerne mehr sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht Portabel sein muss/soll und Import kein Problem ist gäbe es da aber auch noch eine Menge Alternativen.

Edit: Im Unter 100€ Bereich gibt es eigentlich mehr oder weniger nur 2 die sich P/L mäßig lohnen, AKG K530 und Alessandro MS1.
Wenns etwas mehr Klang sein soll/darf wären da noch AKG K601 und Sennheiser HD600.
Ansonsten gibts da noch im ca 200. Bereich Beyerdynamic DT880, AKG K701 und Sennheiser HD650 + Alternativen.

Schonmal die möglichkeit zum probehören gehabt? Wie soll der KH denn klanglich sein?

Und nicht zu sehr auf die Ohm Angabe achten, die sagt alleine noch gar nichts über die Lautstärke ... aus, da ist eher der Wirkungsgrad das entscheidende.
Die Impedanz ist eher für Mobile Geräte interessant, da man hier durch den Akku nur eine sehr begrenzte Spannung zur verfügung hat, hier aber auch nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, möchte nicht allzuviel ausgeben und daher soviel wie möglich aus meiner Soundkarte + Kopfhörer ausgeben, ohne noch in einen KHV zu investieren, klar wäre mit KHV besser, aber auch teurer.
Darum interessiert mich eben ob ein 120-300Ohm Kopfhörer hierfür überhaupt in Frage kommt, oder ob ein 50 Ohm Kopfhörer bei meiner Konfiguration besser wäre.

SkyblastB1 schrieb:
Und wenn's nicht Import sein soll?
Dann gibts außer den kleinen Meier kaum alternativen, es sei denn das Budget wäre groß genug :)

Der Cmoy wäre im übrigen aber auch ein Import, da Zigi aus Lettland kommt.

Da das Gesamtbudget aber so klein ist, wirds vermutlich eh kein KHV werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir vorwiegend nur darum ob nun 50, 120 oder 300 Ohm - ohne KHV - die beste Wahl sind.

edit: muss mich erstmal durch die "edits" durchlesen:D

Also, ich habe bereits ein PC161 angeschlossen und mir nun überlegt, ein Ohrumschließender muss her, da der Komfort des PC161 zwar sehr gut, aber eben doch nicht perfekt ist. Da es allerdings ein sehr gutes Headset ist, sollte es als "Zweitgerät" auf jeden Fall ein Kopfhörer für den Einsatz abseits von Lanpartys zum Musikhören, Filme schaun etc sein. Da ich mit Sennheiser bis jetzt sehr zufrieden bin, war die Marke auch für meinen Kopfhörer am Naheliegendsten. Die 2 Kopfhörer die in Frage kommen sind eben der HD595 und der HD600, da sie preislich noch im Rahmen liegen.
Im Nachhineinwäre der AKG601 natürlich auch eine Option, da er sowohl was die Impedanz, als auch den Preis betrifft, zwischen den beiden Sennheisern liegt, und klanglich Spitze sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu sehr auf die Ohm Angabe achten, die sagt alleine noch gar nichts über die Lautstärke ... aus, da ist eher der Wirkungsgrad das entscheidende.
Die Impedanz ist eher für Mobile Geräte interessant, da man hier durch den Akku nur eine sehr begrenzte Spannung zur verfügung hat, hier aber auch nur am Rande.
Das hängt im einzelnen vom KH, dessen Wirkungsgrad und der Quelle die den KH antreiben soll ab.
Da solltest du im Hifi-Forum aber genügend Infos finden.

Ich möchte auch nur ungerne Geld in einen KHV investieren, denn offenbar gilt auch da: wer billig kauft, kauft zweimal.
Der AKG601 lässt sich also auch ohne KHV verwenden und zwar so, dass sein Potential ausgenutzt wird?

Warum ausgerechnet der K601? Den würde ich persönlich nicht ohne KHV benutzen wollen. Allein deswegen, weil er AKG typisch noch schlanker gegenüber zum HD600 spielt.
Hast du wenigstens mal einen Hörtest gehabt?
Potienzial haben sowohl der HD6xx wie auch ein K601/701 Kopfhörer. Doch hängt es stark von den Hörgewöhnheiten ab, für welchen Kopfhörer man sich letzlich entscheidet.

Zum Schluss kann man immer noch einen KHV erwerben. dadurch wird ein schon guter Kopfhörer im Gesamtsystem nochmal profitieren.

Also ich werde diesen Kopfhörer ausschließlich zum Spielen verwenden. Ich vertraue darauf, dass bei so einer niedrigen Impedanz meine Soundkarte die entsprechende Leistung bringt.
Sollte er mir am Ende dann doch nicht gefallen aus dem einen oder anderen Grund bleibt mir immer noch die Möglichkeit der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen.

Niedrige Impedanz...Pustekuchen... :)
Offenbar bringt meine Soundkarte nicht die gewünschte Leistung. Mittlerweile habe ich den AKG K601.
Ist wirklich ein gutes Teil, aber mir fehlt doch ein Tick mehr Bass. Außerdem muss ich meinen Sound bis zum Anschlag aufdrehen um eine mehr oder minder zufriedenstellende Lautstärke zu erhalten.
Was genau würde sich mit einem KHV verändern? Ich möchte nur ungerne einen bestellen um am Ende nur ein wenig mehr Lautheit zu erreichen.
Würde denn auch ein günstiger ( ca 50€ ) KHV meinen Ansprüchen genüge tun ( casual gamer ) ?

Du kriegst eine höhere Lautstärke, der Sound bleibt bis zu einem unhörbar hohen Lautstärkepegel klar und verzerrt nicht, der Bass wird allgemein besser. Der KH hört sich dann so an, wie er sich anhören soll.

Kannst es ja mal mit einem CMoy probieren.

Zurück
Oben