[Kaufberatung] perfekte Headset/Kopfhörer und Soundkarte

@ BIESNAKER , versuche mal deine Wünsche zu interpretieren . ;)

SACD geht am PC garnicht . Kannst du also schon mal von der Liste streichen .

Mit dem Schwerpunkt Spiele , bist du mit
BEYERDYNAMIC MMX-300
vermutlich bestens bedient .

Da es den perfekten KH nicht gibt ist es viel sinnvoller erstmal ausgiebig probezuhören , als nach dem Preis zu schauen !

Den persönlich besten Allrounder zu finden . Oder für die jeweilige Musikrichtung den besten auszuwählen . Im Klartext = 3 x 300 EUR sind aus klanglicher Sicht besser angelegt . Als einmal 900,00 EUR .
 
@conXer49

interessant 3x 300eur sind besser angelegt als einmal 900eur, so hab ich das noch garnicht gesehen, TOP zb. eines zum zocken(headset) und eines für den musik genuss zum beispiel ? ;)
das mmx300 ist auch sehr interessant das war auch meine erste überlegung((da stellt sich aber mir die frage ob das mikrofon genauso oder besser ist als mein altes plantronics weil das hat top microquallität), yep soundkarte hab ich mich jetzt fast festgelegt die "ASUS Essence STX" da die kein klinke3,5mm anschluss hat, hat sie wenigstens adapter(laut webseite nur für kopfhörer?) also das man da ein headset anschließen kann mit 3,5mm klinke (adapter beiligt?), falls es das mmx300 wird ist ja da ein adapter dabei der in das 6,xxmm reingeht aber microfon?

interessant ok eax ist ein alter hut, wusst ich noch garnicht lol. na gut wieder ein bisschen schlauer.

Falls man an die asus essence stx auch normal headset oder kopfhörer + mikrofon dran bekommt dann ist alles ok.
auzentech x-fi forte
auzentech x-fi home theater HD

das sind die drei soundkarten wo zu auswahl habe für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BIESNAKER hier erstmal ein paar Zeilen zum MMX 300 =

Ein HiFi-taugliches Profi-Headset aus der privaten Luftfahrt / Professionelles, Störschall-kompensierendes Kondensatormikrofon für präzise und deutliche Stimmübertragung / Handgefertigt "Made in Germany" mit 5 Jahren Garantie

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/multimedia/mmx-300.html

Das heißt nun nicht , das er dir klanglich gefallen muß . Doch an der Qualität ist ganz sicher nichts zu bemängeln !

Bei der Auswahl der Soundkarte ist in deinem Fall wichtig das ein seperater KH - Ausgang vorhanden ist . Der sollte ab 16 Ohm - 600 Ohm einen ausreichend lauten Pegel liefern können .

Diese Anforderungen 400mW ( 100 Ohm @ 1%THD+N ) werden wohl die wenigsten erfüllen . Doch sollten sie es annähernd können .

Die solltes du auch zuerst kaufen und dann die KH daran vergleichen !
 
Da ich das MMX 300 habe kann ich sagen was das Mikrofon taugt. Absolute spitzen Qualität. Da kann mein momentanes Logitech USB Standmikro einpacken. Bestätigen auch Tests im Inet.

Also wenn du meins für 200€ inkl Versand(DHL Packet) haben willst sag bitte heute noch zu oder ab! Stell es sonst morgen wohl ins Ebay.

http://geizhals.at/deutschland/a392566.html
 
@ Beelzebub1984 : Ich habe die STX im PCIE 1x Slot direket an der CPU. Woanders ist Dank meiner Graka und dem MK13 GPU Kühler gar kein Platz mehr. Ich habe aber keinerlei Störgeräusche, also die Karte is perfekt abgeschirmt.

Zur Auswahl der Kopfhörer kann ich nur anmerken, ich hatte schon mal den Sennheiser HD800 zum Probehören. Der klang ist perfekt, der Tragekomfort ist phantastisch. Und da ist eigentlich der wichtigste Punkt. Alle hier vorgeschlagenen Kopfhörer sind um Welten besser als das was uns Zockern so normalerweise empfolen wird. Wichtig ist, ob Du den KH auch nach 6 Stunden LAN noch gut tragen kannst. Das würde sicher mit dem HD800 der Fall sein aber auch mit dem alten K401 von AKG oder meinen beiden Ultrasones. Die klangverbesserungen im Bereich über 250 € sind meist nur noch hörbar, wenn Du auch auf der KHverstärkerseite von einer Soundkarte auf ein externes Gerät für sehr viel Geld umsteigst. Da gibt es auf der Seite Headfi.org auf Englisch tonnenweise Beratung dazu. Aber je mehr Du dich da reinkniest, je weniger kannst Du dich entscheiden.

Gruß
 
pietcux schrieb:
Aber je mehr Du dich da reinkniest, je weniger kannst Du dich entscheiden.
Wie wahr... :).

Ich würde allerdings davon absehen, den HD800 (oder ein ähnliches offenes Modell) für LAN's einzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist es da für solche KH's einfach zu laut.
Auch sog. "halboffene" KH sind - zumindest die, die ich kenne - bei weitem zu durchlässig für Umgebungsgeräusche. Zu Hause, mit einem entsprechend auf "leise" getrimmten Rechner, funktioniert das alles sehr gut, unter LAN-Bedingungen hingegen weit weniger.

Das Angebot von Beelzebub für seinen QPad finde ich sehr gut, dazu noch - wenn gewünscht - einen weiteren, gerne auch "offenen" oder "halboffenen", KH + z.B. eine Essence STX. Wenn dir der QPad klanglich zusagt bist du damit erstmal gut versorgt ;).
 
Die STX solltest du wirklich nehmen. Der Tester der Soundkarten bei der PCGH hat mir selbst gesagt, dass bei Kopfhörern eindeutig die Essence die beste Wahl wäre. Die Karte ist genau das, was du suchst, die Home Theater dient einem ganz anderen Zweck.

Und kaufe bitte nicht das MMX, es vom Klang fast identisch mit dem DT770 und der ist sehr viel billiger, außerdem ist die Essence dann etwas unterfordert.
Eine Liste von mir hast du ja bereits. Ich würde übrigens auch bei Thomann bestellen. :)
 
Der DT 770 Edition kostet bei Thomann 199€ und hat kein Mikrofon das Studioqualität besitzt. Das QPAD MMX 300 kostet ca 270-279€ und hat dieses Mikro. USB Soundkarte liegt auch bei falls man mal am Laptop spielen muss.

Also so viel billiger isses dann wohl nicht.
 
Beelzebub1984 schrieb:
Der DT 770 Edition kostet bei Thomann 199€ und hat kein Mikrofon das Studioqualität besitzt. Das QPAD MMX 300 kostet ca 270-279€ und hat dieses Mikro. USB Soundkarte liegt auch bei falls man mal am Laptop spielen muss.

Also so viel billiger isses dann wohl nicht.

Also ein QPAD MMX 300 kenne ich nicht. Von QPAD kenne ich nur das QH-1339.

Und jetzt gehen wir doch mal bitte von den niedrigsten Preisen aus.

DT770 Pro, DT770 Edition und MMX 300

Wie man sieht, liegen 122€ zwischen dem MMX und dem DT770 Editon. 122€ für ein Mikro und einer Soundkarte, die grottig klingt, obwohl er sich eine Essence STX kaufen will? Diese USB-Soundkarte klingt auch nicht viel besser als der Mainboard-Müll.

Dann mal weiter: Für weitere 35€ weniger, also insgesamt 155€ weniger gibt es ein DT770 Pro, der fast identisch klingt und etwas strammer sitzt.

Fazit: Es lohnt sich einfach nicht. Sorry.

Aber der Kopfhörer in deiner Sig, der lohnt sich. Ich selbst habe den gleichen, nur geschlossen.
 
Ja man sollte aber nicht unbedingt beim Händler kaufen wo es am günstigsten ist. Zwecks seriösität und Händlerbewertungen ;)

199€ Thomann Preis is ja nicht schlecht da es noch Versandkostenfrei ist. Auch per Nachnahme.(+2€)

Also wenn ich ein Headset will, und die Wahl zwischen ein DT 770 Editon(ca 199€+Mikro XY€ hätte oder das QPAD 1339(ca 270€) würde ich das QPAD nehmen. Wären dann bloß 70€ Aufpreis fürs Mikro.
 
Ich würde sagen es kommt darauf an, wo man es anschließen will.
Wenn man schon kleinkarriert vergleicht, dann bitte auch 32Ohm VS 32Ohm. Und damit fällt der Pro weg und unter 200€ wird man die Edition in 32Ohm nicht finden. Von den 3 Jahren längerer Garantie und der Tatsache, dass ein MMX300 am PC deutlich mehr Spaß macht als ein 250Ohm DT770 mal ganz abgesehen. Also wenn jetzt nicht grade die Xonar Essence verbaut ist oder ein KHV sonstiger Art.

Im Prinzip hast Du natürlich Recht damit, dass es für 300€ mehr gibt. Nur ist man dann im Falle wie Du es beschreibst, an einen KHV gebunden. Dieser Zwang entfällt beim MMX300.
Also die gesparten 150€ wenn man den DT770 pro nimmt, kann man dann gleich in eine Soundkarte stecken. Wo ist da die Ersparnis?
 
Beelzebub1984 schrieb:
Ja man sollte aber nicht unbedingt beim Händler kaufen wo es am günstigsten ist. Zwecks seriösität und Händlerbewertungen ;)

Ich finde Amazon eigentlich ziemlich seriös.


199€ Thomann Preis is ja nicht schlecht da es noch Versandkostenfrei ist. Auch per Nachnahme.(+2€)

Ähm ... ja und?

Also wenn ich ein Headset will, und die Wahl zwischen ein DT 770 Editon(ca 199€+Mikro XY€ hätte oder das QPAD 1339(ca 270€) würde ich das QPAD nehmen. Wären dann bloß 70€ Aufpreis fürs Mikro.

Bloß 70 Euro für ein Mikro? oO

Außerdem reden wir über verschiedene Produkte. Ich meine das BD MMX 300 und genau darüber habe ich die ganze Zeit geschrieben.

Und selbst wenn man bei Thomann kaufst, haben wir 200€ für den 770 und 300€ fürs MMX 300 und damit 100€ unterschied (obwohl der Realunterschied beim jeweils billigsten Händler noch größer ist).

Herr Grinsegrün schrieb:
Ich würde sagen es kommt darauf an, wo man es anschließen will.

Das ist ja in dem Fall egal, da wir ja die Essence als Soundkarte haben.

Wenn man schon kleinkarriert vergleicht, dann bitte auch 32Ohm VS 32Ohm.

Warum? Die 250-Ohm-Version klingt für mich sogar angenehmer.

Und damit fällt der Pro weg und unter 200€ wird man die Edition in 32Ohm nicht finden. Von den 3 Jahren längerer Garantie und der Tatsache, dass ein MMX300 am PC deutlich mehr Spaß macht als ein 250Ohm DT770 mal ganz abgesehen. Also wenn jetzt nicht grade die Xonar Essence verbaut ist oder ein KHV sonstiger Art.

Es ist wird die Xonar Essence verbaut sein ...

Im Prinzip hast Du natürlich Recht damit, dass es für 300€ mehr gibt. Nur ist man dann im Falle wie Du es beschreibst, an einen KHV gebunden. Dieser Zwang entfällt beim MMX300.
Also die gesparten 150€ wenn man den DT770 pro nimmt, kann man dann gleich in eine Soundkarte stecken. Wo ist da die Ersparnis?[/QUOTE]

Der bessere Klang. Eine Essence mit einem DT770 klingt viel besser als ein MMX mit seiner USB-Soundkarte.

Selbst eine Xonar DG mit einem DT770 klingt besser, vor allem wenn es ein Pro mit 80 Ohm ist.
 
Ja Du hast ja Recht Kerl.
Ich möchte ja nur deutlich machen, dass deine Abzocke Andeutung beim MMX300 arg übertrieben ist. Der Preis ist, verglichen zu anderen beyer-Produkten gerechtfertigt und es hat definitv auch eine Zielgruppe. Ob man selber dazu gehört oder nicht, weiß man dann schon.

Ich gehe von den UVP aus. DT770 = 249€ - MMX ohne USB 279€.
Das sind meiner Rechnung nach 30€ für ein spitzen Mikro + 3 Jahre erweiterte Garantie.
Finde ich fair. Andere BD Headsets liegen auch bei 300€ und weit mehr.

Klar, ein DT770 pro ist quallitativ schon besser an der Essence.
Aber auf ein Wendelkabel kann ich persönlich zuhause gern verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat noch niemand angemerkt, dass die niederohmigen Varienten der Beyerdynamics schlechter klingen, das gilt für alle Modelle. Auch mit der 250 Ohm Version lässt sich an den meisten Quellgeräten noch eine akzeptable Lautstärke erreichen, da der Wirkungsgrad nicht extrem niedrig ist und der Klang ist erheblich besser. Wenn sowieso ein KHV bzw. eine SK mit KHV verwendet wird, könnte man auch gleich über die 600 Ohm Variante nachdenken, die klanglich nochmal eine Schippe oben drauf legt. Das MMX klingt deutlich anders als ein 770, letzterer ist für Musik definitiv vorzuziehen. Ich würde im Zweifel einfach selbst vergleichen und das nehmen, was persönlich für am besten empfunden wird.

Und bzgl. Kabel: Der DT770 Edition (nicht pro) hat ein glattes Kabel und einen etwas niedrigeren Anpressdruck, was den Tragekomfort erhöht. Klanglich sind beide quasi identisch.
 
conXer49 schrieb:
@ BIESNAKER hier erstmal ein paar Zeilen zum MMX 300 =



http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/multimedia/mmx-300.html

Das heißt nun nicht , das er dir klanglich gefallen muß . Doch an der Qualität ist ganz sicher nichts zu bemängeln !
Yep bei dem mmx 300 habe ich mich schon wund gelesen ;) und alle tests sagen das selbe, das es das beste"headset" zurzeit ist(seit jahren, das headset gibts ja schon längerer zeit).
conXer49 schrieb:
Bei der Auswahl der Soundkarte ist in deinem Fall wichtig das ein seperater KH - Ausgang vorhanden ist . Der sollte ab 16 Ohm - 600 Ohm einen ausreichend lauten Pegel liefern können .
Diese Anforderungen 400mW ( 100 Ohm @ 1%THD+N ) werden wohl die wenigsten erfüllen . Doch sollten sie es annähernd können .
Die solltes du auch zuerst kaufen und dann die KH daran vergleichen !
jo easy genau, das habe ich auch vor, erst soundkarte und dann kofhörer oder headset, die drei soundkarten die ich erwähnte haben alle einen khv und wie es aussieht entscheide ich mich jetzt für die essence stx von asus, die hat alles was man braucht khv eben von 16-600ohm und macht keinen stress. Das wusste ich alles bisher nicht, musste mich also erstmal schlau machen :( aber gut,

die einzigste FRAGE die ich noch habe ist ob man die essence ganz normal auch ein headset anschlißen kann also mikrofon und kopfhörer 3,5mm klinke, ich mein ob da adapter beiliegen ich möchte gerne bissel flexibel sein, weil ich nur sehen kann das es zwei 6,5?mm anschlüsse hat und "ein" adapter beiligt.
ACH UND NOCH EINE WICHTIGE FRAGE: habe gesehn das man ein ein stromanschluss für die karte braucht?? oder hab ich mich da jetzt verschaut und evt. verlesen. xD

Beelzebub1984 schrieb:
Da ich das MMX 300 habe kann ich sagen was das Mikrofon taugt. Absolute spitzen Qualität. Da kann mein momentanes Logitech USB Standmikro einpacken. Bestätigen auch Tests im Inet.
stark so hab ich mir das fast vorgestellt/erhofft bei dem preis und das geschreibsel was das fürn art micro. Ya stimmt aber fast alle tests, einer davon meinte das es zu wünschen lässt, das es nicht gut abschirmt(noise canceling) aber das ist ja alles subjektiv und nur ein test von vielen.
Beelzebub1984 schrieb:
Also wenn du meins für 200€ inkl Versand(DHL Packet) haben willst sag bitte heute noch zu oder ab! Stell es sonst morgen wohl ins Ebay.
http://geizhals.at/deutschland/a392566.html
Ein sehr interessantes angebot, du bekommst von mir noch heute eine PN.

pietcux schrieb:
@ Beelzebub1984 : Ich habe die STX im PCIE 1x Slot direket an der CPU. Woanders ist Dank meiner Graka und dem MK13 GPU Kühler gar kein Platz mehr. Ich habe aber keinerlei Störgeräusche, also die Karte is perfekt abgeschirmt.
TOP das freut mich, sobald ich meine fragen selber oder jemand beantwortet dann ist das ding gebongt.
pietcux schrieb:
Zur Auswahl der Kopfhörer kann ich nur anmerken, ich hatte schon mal den Sennheiser HD800 zum Probehören. Der klang ist perfekt, der Tragekomfort ist phantastisch. Und da ist eigentlich der wichtigste Punkt. Alle hier vorgeschlagenen Kopfhörer sind um Welten besser als das was uns Zockern so normalerweise empfolen wird. Wichtig ist, ob Du den KH auch nach 6 Stunden LAN noch gut tragen kannst. Das würde sicher mit dem HD800 der Fall sein aber auch mit dem alten K401 von AKG oder meinen beiden Ultrasones. Die klangverbesserungen im Bereich über 250 € sind meist nur noch hörbar, wenn Du auch auf der KHverstärkerseite von einer Soundkarte auf ein externes Gerät für sehr viel Geld umsteigst. Da gibt es auf der Seite Headfi.org auf Englisch tonnenweise Beratung dazu. Aber je mehr Du dich da reinkniest, je weniger kannst Du dich entscheiden.

Gruß
nice ich denke irgendwo muss ja die 999eur gerechtfertigt werden, ok wie es scheint will ich wohl erstmal eine art einsteiger sein im hifi segment also am besten die essence soundkarte und als erste ausgabe gerät ein headset das mmx300 bzw. qpad perfekt fürs zocken und musik allemal besser als der creative hs12000 schrott das nervt nurnoch auf den ohren, dann wenn ich dann eh merke "vielleicht" was für welten ich verpasst habe werd ich dann zu späterer zeit mich um ein hifi kopfhörer umsehen, habe jetzt nun viel infos und kopfhörer vorschläge und viel informationen gesammelt xD.

Kani schrieb:
Wie wahr... :).

Ich würde allerdings davon absehen, den HD800 (oder ein ähnliches offenes Modell) für LAN's einzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist es da für solche KH's einfach zu laut.
Auch sog. "halboffene" KH sind - zumindest die, die ich kenne - bei weitem zu durchlässig für Umgebungsgeräusche. Zu Hause, mit einem entsprechend auf "leise" getrimmten Rechner, funktioniert das alles sehr gut, unter LAN-Bedingungen hingegen weit weniger.
au ja stimmt darüber hab ich mir nur wenig gedanken gemacht ok ich brauch einen halboffenen wenn nich sogar einen geschlossenen, ich will ja ein(unter)tauchen xD

pietcux schrieb:
Das Angebot von Beelzebub für seinen QPad finde ich sehr gut, dazu noch - wenn gewünscht - einen weiteren, gerne auch "offenen" oder "halboffenen", KH + z.B. eine Essence STX. Wenn dir der QPad klanglich zusagt bist du damit erstmal gut versorgt ;).
yep sehe ich auch so ;)

Mirar schrieb:
Die STX solltest du wirklich nehmen. Der Tester der Soundkarten bei der PCGH hat mir selbst gesagt, dass bei Kopfhörern eindeutig die Essence die beste Wahl wäre. Die Karte ist genau das, was du suchst, die Home Theater dient einem ganz anderen Zweck.
öhm ja meine frage ist da noch ob die auch zum zocken geeignet ist also nicht das ich dann nichtmehr im css die leute hinten rechts trampeln höre xD aber das ist sicher unfug was ich sage. Achja und es gab einen test bei pcgh zu der karte, da hieß es das für musik perfekt sei ok, aber fürs zocken hat da ein fazit gestanden das der typ 5.1 zocken und die karte nicht gebrauchen kann, heist wohl das der typ in der "gamer" falle hängt wa und ein echtes 5.1 headset nutzt, ich hoffs mal weil mit 5.1 headset kann ich eh nix anfangen da musikalisch grottig ist(heist es).
Mirar schrieb:
Und kaufe bitte nicht das MMX, es vom Klang fast identisch mit dem DT770 und der ist sehr viel billiger, außerdem ist die Essence dann etwas unterfordert.
Eine Liste von mir hast du ja bereits. Ich würde übrigens auch bei Thomann bestellen. :)
hm das mmx300 hat zu ostern ca 279 eur gekostet und ich depp hätte es da holen sollen weil jetzt ist es wieder bei vollen 292-300 eur. Da ich eh noch mich am schlau machen bin könnt ich noch bissel warten und die soundkarte hol ich eh vorher, wenn das mmx300 es dann in den nächsten tagen wieder auf 279 fallen würde dann währe es topp.
Das mit der unterforderung macht mir nicht viel aus, hauptsache wenn später was besseres/forderndes kommt bin ich schonmal readdy.

Und das große thema dt770 und ansteck micro und das es günstiger währe. Ja das stimmt aber naja wenn man für 60-100eur mehr fürn micro bezahlt dann sollte das mikro aber auch die stand und günstig anklipp micros in den schatten stellen und wichtig das es keine rückkopplung hat wenn man was aufdreht. Und wenn es qualitativ tut, dann tut mir der aufpreis nicht weh, der vorteil ist auch das des mikro fest verbaut ist und nicht noch ein kabel an mir rumhängt oder das ich es ausversehn mitreiße bin bissel tollpatschig. mal schauen.(meine (zur zeit) dubjektive meinung ;) )
achja oder ich hol mir das manufactured mmx300 und mach das usb soundkarte weg, dann kost des nurnoch 279€ schonmal bissel annehmlicher.
Ich lass es mir aber noch durch den kopf gehen das mit seperatem mikro und dt770 etc.


grüsse

BIESNAKER
 
Jepp, die Xonar STX braucht einen Stromanschluss, aber nicht weil sie soviel Strom zieht, sondern weil PCIe die falsche Spannung liefert (der Soundchip ist eigentlich für PCI). Die ST kommt dementsprechend ohne extra Strom aus.

Adapter auf 3,5mm liegen keine bei, aber entweder ist der beim Kopfhörer dabei oder man kann sie separat für wenig Geld kaufen.
 
@Jesterfox

alles klaro, dann nehm ich vielleicht doch die pci wariante mal sehen. Und das mit den adaptern hmmm ok dann schau ich mal und kauf welche.

ach ja da die soundkarte zwei eingänge(6,3mm) hat also dann kommt in eines der kopfhörer (mit adapter zb.) und in den anderen das microfon mit adapter richtig? (sry für die blöde frage, aber bei der essence bin ich nicht sicher weil sie ja eine reine art musik - kopfhörer karte darstellt und kann gut sein das da kein micro ran kann)

ROFL
frage geklärt in amazons produkt beschreibung steht "1 x Kopfhörer - Ausgabe, 1 x Audio - Line-In/Mikrofon"

spitzen kundenrezensionen

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber PCI stirbt aus. Daher ist die STX zukunftssicherer.
 
@pietcux
yo stimmt, habe geschaut ich habe nochn stromanschluss, also STX werd ich nehmen ;)
 
Wenn das Geld locker sitzt, kann man natürlich eine Essence zum MMX kaufen.
Vom vernünftigen Aspekt her, halte ich eine Xonar DG für empfehlenswerter.

Falls es doch eine KH+Mikro Kombination werden sollte, würde ich jetzt nicht unbedingt den DT770 nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Zurück
Oben