[Kaufberatung] perfekte Headset/Kopfhörer und Soundkarte

@Herr Grinsegrün

aber die xonarDG klingt minimal schlecher, heist es hier im forum, deswegen denke ich, ich nehm das beste an soundkarte(kostet nicht die welt, einmal drinn, bleibt sie erstmal drinn und ich weis es ist max) und headset(noch am grübeln, mmx300), der jeweilige hifi kopfhörer kommt später.
yep wenn es soweit ist schaue ich mir die beyer dt880/990, akgs601/701 und senni HD650/600 dann an, bin ja dann flexibel kann ja bis 600ohm fahren. Hab jetzt mal einen groben überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Jepp, die Xonar STX braucht einen Stromanschluss, aber nicht weil sie soviel Strom zieht, sondern weil PCIe die falsche Spannung liefert (der Soundchip ist eigentlich für PCI). Die ST kommt dementsprechend ohne extra Strom aus.

Das ist so nicht korrekt, ich hab die ST und die braucht auch einen extra Stromanschluss. :)
Außerdem ist das mit dem PCI aussterben stark übertrieben, es gibt einfach noch zu viele PCI-Karten am Markt als dass es sich ein Boardhersteller leisten könnte, darauf zu verzichten. Es ändert ja am Klang nichts, wenn da wie bei Intels aktuellen Chipsätzen wohl nur ein PCI-auf-PCIE - Konverter dransitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal kannst du davon ausgehen, dass die STX für Spiele, Filme und Musik gleich gut, nämlich sehr gut geeignet ist.

BIESNAKER schrieb:
hm das mmx300 hat zu ostern ca 279 eur gekostet und ich depp hätte es da holen sollen weil jetzt ist es wieder bei vollen 292-300 eur. Da ich eh noch mich am schlau machen bin könnt ich noch bissel warten und die soundkarte hol ich eh vorher, wenn das mmx300 es dann in den nächsten tagen wieder auf 279 fallen würde dann währe es topp.
Das mit der unterforderung macht mir nicht viel aus, hauptsache wenn später was besseres/forderndes kommt bin ich schonmal readdy.

Auch das ist zu teuer. Natürlich kannst du ausprobieren und vergleichen, aber dann bitte mit der STX als Basis und mehreren Kopfhörern (z.B. bei Thomann). Aber kaufe dir bloß nicht blind ein MMX 300, welches du nicht wieder zurückgeben kannst.


Und das große thema dt770 und ansteck micro und das es günstiger währe. Ja das stimmt aber naja wenn man für 60-100eur mehr fürn micro bezahlt dann sollte das mikro aber auch die stand und günstig anklipp micros in den schatten stellen und wichtig das es keine rückkopplung hat wenn man was aufdreht. Und wenn es qualitativ tut, dann tut mir der aufpreis nicht weh, der vorteil ist auch das des mikro fest verbaut ist und nicht noch ein kabel an mir rumhängt oder das ich es ausversehn mitreiße bin bissel tollpatschig. mal schauen.(meine (zur zeit) dubjektive meinung ;) )
achja oder ich hol mir das manufactured mmx300 und mach das usb soundkarte weg, dann kost des nurnoch 279€ schonmal bissel annehmlicher.
Ich lass es mir aber noch durch den kopf gehen das mit seperatem mikro und dt770 etc.


grüsse

BIESNAKER

Nein, das Mikro ist das wohl nicht wert. Für das Geld würde ich ein sehr gutes seperates Mikro kaufen, ich weiß sowieso nicht, was diese "Am-Kopfhörer"-Mikros groß bringen sollen.
Aber auch da gibt es gute Alternativen. Sonst würde ich dir mal das und das Mikro ans Herz legen. Da sind auch gleich Aufnahmen bei Thomann (auf die "Play-Taste" drücken"), da weißt du gleich, wie es sich anhört. Die kannst du dann auch gut bei allen weiteren Anlässen benutzen.

Und wenn du richtig Kopfhörer kaufen willst, die du dann auch lange behältst, musst du mehrere Modelle ausprobieren. Vor allem die Alternativen von Ultrasone, Denon und AKG könnten dir noch sehr gut gefallen.

Bestelle doch mal den Denon AH-D2000, den AKG K701, den Ultrasone HFI-780, den Ultrasone Pro 2900 und auch das MMX 300 bei Thomann (alle da). Vielleicht auch noch den HD-650 von Sennheiser. Da du ursprünglich mehr als 1000€ ausgeben wolltest, dürftest du das Geld haben. Du probierst ausgiebig aus und schickst den Rest zurück und das mit einem guten Gewissen, da du weißt, das beste für dich ausgesucht zu haben.

(Vielleicht schreibst du ja sogar einen kleinen Erfahrungsbericht ... :p)
 
@Mirar

ist das ma endgeil, danke ;) das ist eine top seite, 30 tage rückgaberecht, ha da braucht man ja keine hifi läden mehr, anders ausgedrück zum glück gibts thomann weil bei mir umgebung gibts nixmehr wo professionell hifi ist.
topp

ich werd da mich ma umgucken.

grüsse

BIESNAKER
 
Da wohl Geld ausgeben kein Thema ist kannste dir locker 4-5 gute HiFi-Kopfhörer oder mehr rauskratzen und beliebig austesten. Wenn du dich entschieden hast (ob für 1 oder 2 Kopfhörer wie auch immer), musst du eine Rücksendeaufforderung machen dann schicken sie dir so spezielle Scheine zu. Dann kannste sie zurücksenden und wenn nichts schief läuft kriegst du das Geld auch relativ schnell wieder zurück.
 
Gegebenenfalls Thomann gleich Bescheid geben, was man vorhat, vielleicht haben die ja auch noch eine gute Idee.

OT:
@Mirar: Laut Thomann brauchen das Erste und Dritte der von dir verlinkten Mikros eine Phantomspeisung (das mit dem USB-Anschluss natürlich nicht ;)) - geht es auch ohne? Oder ändert sich ohne Phantomspeisung nur die Aufnahmelautstärke?
 
Ein Problem bei guten Kopfhörern bleibt jedoch. Alle brauchen ca 100 Stunden Einspielzeit. Daher ist es eigentlich unmöglich mehrere zu kaufen und alle in 30 mTagen auch vernünftig einzuspielen. Daher kannst Du erstmal nur den Tragekomfort vergleichen. Ich denke sogar die Soundkarte braucht genausolange bis sie richtig gut klingt. Ich persönlich bin von meinen Ultrasones jetzt schon länger schwer beeindrukt, vor allem weil sie eine einzigartige MU Metall Abschirmung haben und durch die spezielle Anordnung der Lautsprecher eine sehr gute Räumlichkeit haben und zwar auch ohne Effekte wie Dolby direkt am Ipod, bzw Walkman. Die kommen übrigens auch aus Deutschland.
 
pietcux schrieb:
Alle brauchen ca 100 Stunden Einspielzeit.

Das halte ich fuer uebertrieben. Es gibt Kopfhoerer denen das Einspielen gut tut wie z.B. ein AKG K701. Aber nach bereits ca. 5-10h ist die Charakteristik fest und Unterschiede kaum hoerbar. Bei vielen Kopfhoeren sind selbst die 10h schon uebertrieben. Ich denke da an den Sennheiser HD650 der hat nach der ersten Stunde die zischelnden Hoehen abgelegt. Danach wars das.
Und noch etwas, wer waehrend des Einspielens dauerhaft mithoert, hat eh verloren, weil sich dann nur das Gehoer einspielt.

pietcux schrieb:
Ich denke sogar die Soundkarte braucht genausolange bis sie richtig gut klingt.
Die Soundkarte spielt sich nicht ein. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn sie anfaengt anders zu klingen ist sie kaputt.
 
pietcux schrieb:
Ein Problem bei guten Kopfhörern bleibt jedoch. Alle brauchen ca 100 Stunden Einspielzeit.
( Diese Aussage betreffend sind das sicher deine Erfahrungen ? )
Daher ist es eigentlich unmöglich mehrere zu kaufen und alle in 30 mTagen auch vernünftig einzuspielen. Daher kannst Du erstmal nur den Tragekomfort vergleichen. Ich denke sogar ( treffend formuliert ) die Soundkarte braucht genausolange bis sie richtig gut klingt.

Ich persönlich bin von meinen Ultrasones jetzt schon länger schwer beeindrukt, vor allem weil sie eine einzigartige MU Metall Abschirmung haben und durch die spezielle Anordnung der Lautsprecher eine sehr gute Räumlichkeit haben ( Werbetext kopiert ? :D ) und zwar auch ohne Effekte wie Dolby direkt am Ipod, bzw Walkman. Die kommen übrigens auch aus Deutschland.

Alles in ( ) + ( _ ) + fett ist von mir eingefügt worden .
 
Vektor schrieb:
Es gibt Kopfhoerer denen das Einspielen gut tut wie z.B. ein AKG K701.

Hm... ganz ehrlich? Ich bin momentan am "einspielen" und merk keine Veränderung... was der K701 wirklich braucht ist eine leichte Bass-Anhebung am EQ ;-)

Also das mit dem "Einspielen" ist wirklich Quatsch... da spielt sich nur das eigene Gehör ein...

Bei Thomann mal nachzufragen, was die Empfehlen ist sicher nicht schlecht, aber auch mit Vorsicht zu genießen... als ich gemeint hab , das ich den K701 für elektronische Musik gut finde kam ein komischer Blick zurück ;-)

Ja, der DT880 ist da der bessere Allrounder, aber die Art von Musik[1] die ich hör profitiert ungemein von der Detailauflösung des K701.


[1]: Blutengel, Clan of Cymox, Crematory, Depeche Mode, Leave's Eyes, DEN.C.T.BUG etc.
 
@ Jesterfox = ... was der K701 wirklich braucht ist eine leichte Bass-Anhebung am EQ ;-)

Wer so etwas nutzt , kann das Geld für einen guten KH sparen ! :stock:
 
Naja, ein KH mit einer Kombination aus der Detailauflösung des K701 und einem kräftigeren Bass wird verflixt schwierig zu finden sein ;).
Insofern spricht nichts gegen einen leichten EQ Eingriff (wenngleich ich immer noch ein Absenken der anderen (ungewünschten) Frequenzbänder für "sicherer" halte).

Das muss ja nicht gleich so aussehen, wie bei dem Klipsch-KH neulich, bei dem der TE damals einfach nur die ultimative Badewanne gesucht hat, bei der einfach keinerlei Mitten mehr vorkamen ;).
 
Jesterfox schrieb:
Ich bin momentan am "einspielen" und merk keine Veränderung.

Wie schon geschrieben ist das Problem, dass man wenn man den KH nutzt und dabei Einspielt man keine Veraenderung hoert. Das Gehoer gewoehnt sich an den Klang. Man braeuchte einen nicht eingespielten KH um dann die Veraenderungen rauszuhoeren. Was bei der Serienstreuung der K701 auch nur bedingt sinnvoll ist.
Ich mache das anders:
Kopfhoerer auspacken, 2-3 meiner "Referenzlieder" hoeren, Schwachstellen/nervige Eigenschaften notieren und anschliessend Kopfhoerer laut(!) einspielen. So laut, dass man besser nicht den KH dabei aufhat. Einspielen bei Hoerlautstaerke bringt nichts(/nicht viel ;) ). Wenn der KH natuerlich einfach nur graussam klingt oder mir nicht passt dann spar ich mir natuerlich das einspielen.
Nach ca. 10h wird dann nochmal reingehoert. Hat sich der Klang an den notierten Stellen verbessert, bleibt der KH, wenn nicht geht er wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich klarstellen, daß ich nur dem Fragesteller bei seiner Kaufentscheidung helfen will. Ich habe genauso schon oft in allen möglichen Foren super Beratung erfahren. Daher verkneife ich mir immer alle negativen Bemerkungen, da sie emotional und wenig hilfreich sind. Ich habe schon etliche Kopfhörer besessen und finde dieses Thema einfach unglaublich spannend.
Ich habe in den letzten 12 Monaten sowohl die Xonar Essence STX Den Sony WalkmannNWZ A-845 als auch zwei Ultrasone Kofhörer erworben und habe die Erfahrung gemacht, daß die Geräte alle eine Einspielzeit gebraucht haben. Außerdem ist mein Eindruck, daß der Werbetext von Ultrasone im gewissen Umfang stimmt. Und da mir nichts besseres einfiel hab ich den dann auch zitiert.
Aber immer mit der Ruhe, auch mein 8 Jahre alter AKG K 401 klingt immer noch großartig und ist superbequem. Der Sennheiser PC 350 Haedset macht heiße Ohren und war so stark auf Stimmenwiedergabe getunt, daß Musik nicht so gut rüberkam. Und BEYERDYNAMIC hab ich noch nie auf dem Kopf gehabt also sag ich auch nichts dafür oder dagegen. Btw. andere Sennheiser, die so in den Hifi Märkten hängen sind wohlbemerkt immer sehr gut vom Sound her, ich mag halt den Tragekomfort nicht.
 
conXer49 schrieb:
Wer so etwas nutzt , kann das Geld für einen guten KH sparen ! :stock:

Tjo jedem seine Meinung... ich hatte auch erst Bedenken, das mir dann der gute Klang des K701 flöten geht... ist aber nicht so. Die Bassanhebung ist ja auch wirklich minimal, kein solches Rumgepfusche wie die Presets der Essence ;-)

Kani schrieb:
Naja, ein KH mit einer Kombination aus der Detailauflösung des K701 und einem kräftigeren Bass wird verflixt schwierig zu finden sein ;).

Jepp, die Kombination findet sich leider nicht so einfach... der DT880 kommt da einfach nicht ran.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, die Kombination findet sich leider nicht so einfach... der DT880 kommt da einfach nicht ran.

Wenn man etwas mehr Geld übrig hat, wohl der Denon AH-D2000 und der Ultrasone Pro 2900, aber auch mein HFI 780 könnte da noch gut mithalten. Nur die Bühne ist eine ganz andere ...
 
@mh0001
na logo wieso nicht, man lebt nur einmal. :king:
 
Das mit dem Einspielen kann ich unterstreichen , mein Denon hat erst nach ca. 3 Wochen die zischenden S-Laute abgelegt .
 
Deine Ohren haben sich eher daran gewöhnt...

Lieber Themenersteller. Wäre es möglich, wenn du jetzt einfach ein paar Kopfhörer zu dir nach Hause bestellst und sie dir einfach mal anhörst? Es bringt ja nichts, wenn weiter darüber diskutiert wird, welcher Kopfhörer die beste Bühne bringt. Das kannst ja nur du entscheiden also handle. :>
 
Zurück
Oben