[Kaufberatung] perfekte Headset/Kopfhörer und Soundkarte

BIESNAKER

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
537
Hallo liebe Klangfreunde,

zuerstmal, bitte nicht gleich hauen xD.
Klar für meine fragen bin ich wohl in HiFi foren besser aufgehoben aber ich wollte mal hier anfangen.

Ich habe ein altes Plantronics 2xx headset(ca26€) und ein Creative HS12000 funk-headset(90€, extrem besser als das plantronics ober geiler sound aber auch klirr effekte und mießer tragekomfort, micro futsch).
soundkarte irgendein creative X-Fi (SupremeFX X-Fi soundmax) war beim asus mainboard rampage 2 dabei.

Ich möchte die nächste ebene vielleicht auch die maximale perfekte ebene erreichen was PC-Klang angeht.
Habe schon viel gesucht und gelesen und tests und und und, bin nun etwas überfordert.

[FRAGE BEANTWORTET]
Was hat es mit den Ohm aufsich, soweit ich jetzt weis ist um so höher die ohm zahl um so leiser das headset also braucht man dann ein KHV (Kopfhörerverstärker), ist ein 600ohm vom klang her besser als ein 32 ohm? oder was für unterschiede sind das. Man braucht eine passende soundkarte mit KHV. Gibt es eigentlich soundkarten wo mit bis zu 600ohm zurechtkommen?
[FRAGE BEANTWORTET]

Meiner überlegungen waren folgende:
Headset: das Beyerdynamic mmx300 und als soundkarte entweder auzentech x-fi forte(da gaben leute an das störsequenzen gibt bei manchen konfigurationen wie das man die soundkarte entkoppeln sollte oder die graffikkarte/soundkarte in ein anderen slot stecken sollte, mir eigentlich schon zuviel zweifel an der X-Fi Forte auzentech.

oder die asus xonar D1 bzw. Essence (bin aber nicht sicher, habe gelesen das sie kein Eax 5.0 haben und das es beim zocken wichtig sei)

oder Creative X-Fi titanium (aber ist schon recht alt), den nachvolger kann ich nicht nutzen weil ich neben win7-64ultimate auch eine partition habe mit XP32bitprof und dort soll die X-Fi Titanium HD nicht laufen.

Dann im pc-games hardware testsieger (12.2010) Auzentech X-Fi Home Theater HD(das währe mein favorit aber weis nicht ob es zu unterfordert währe)

Habe dann wieder viel gelesen und wieder kamen zweifel, lieber doch ein kopfhörer und ein extra microfon, problem ist nur das ich nicht nur lapida TS nutze sondern auch viel skypee und meine gesprächspartner sind etwas empfindlich was störgeräusche angeht was so ein anklipp micro oder tisch mikro denke ich störungen geben kann (tastatur tipp, mausklick und sonstige auseneräusche wie pc lüfter), einer der gesprächspartner hat ein tischmikro ein billigdings für 4eur und das ist bissel schlecht und überträgt halt auch leider alles auch lärm, tipp und klick geräusche bis hin zu den lüfter geräuschen, skype hat da aber sehr gut gearbeitet früher klang es immer wie in einem serverraum(laute lüfter) etc.

Deswegen dachte ich okay dann das beste headset also das MMX300 (laut tests und einigen user)

Im zweifelsfall lege ich mehr wert auf mein musik/game/film genuß am pc als auf sprachübertragung.
Dann kamen wieder zweifel das des mmx300 nicht so gut klingen soll, also anders ausgedrückt es gibt weitaus besseres wie das Beyerdynamic dt990 was für ohm nochmal?

Also dachte ich schaue ich mir gleich mal die flaggschiffe an, wie das Beyerdynamic t1 (890eur) oder das Sennheiser HD 800 (999eur), laut tests sind beide extrem beieinander im highend bereich.
Problem schweine teuer + extra KHV auch nochmal teuer?! aber dafür auch Prestige-Status

was will ich also haben, ich Zocke viel und will umgehauen werden vom Klang ich will eintauchen und total paralysiert werden sozusagen orgasmus für die ohren, höchste der gefühle xD Will aber das selbe auch Musikalisch perfekten klang haben, film klang wird ja auch top sein, kann alles vereint werden ? zocken und musik und film?
Musik natürlich auch höchste quallität vorhanden ich komme also nicht mit popeligen 128kbits mp3. eher wie 1,4mbits wave bzw. FLAC und 0,320 mbits mp3 lol ob MP3 absäuft? achja und da habe ich noch an DVD-AUDIO bzw. SuperaudioCd gedacht und dafür will ich auch irgendwann bereit sein um das mal auszutesten.

ich denke mit dem budget müsste man rechnen:
das beyer t1 890eur + ansteck micro + KHV lieber währe mir eine soundkarte die mit dem t1 oder andere KH mit bis zu 600ohm auskommt gibt es das?. Endpreis so um die 1000eur!? +- aber leider kann man so ein 600ohm nicht am mp3 spieler ala ipod betreiben weils anscheinend dann zu leise ist? hmm.
klingt für mich schon jetzt overkillt fürs gamen und totaler musikgenuss am PC ohne anlage, einfach nur an soundkarte am PC, der PC wird zu 95% mit dem headset/kopfhörer genossen, die restlichen 5% sind klang aus und standart lautsprecher.

das kleinere budget-set währe: beyer mmx300 (32ohm)(was ich auch am ipod/iphone nutzen könnte, habe gern bissel flexibilität) + auzentech xfi hometheater HD/auzentech forte oder x-fi titanium, bzw. beyer dt990 mit dem bestem ansteck micro für 20+eur + einer der besagten soundkarten. macht etwa 450-550 eur insgesammt.
gibt es eigentlich klanglich gewalltige unterschiede zwischen dem 1000 und dem 500 eur budget? weil ich will nicht nacher weinen. obwohl 14 tage rückgaberecht xD
achja und leider habe ich kein HiFi schuppen in der nähe zum probe hören bzw. gibts die läden überhaupt noch?

was würdet ihr tun, budget spielt erstmal eine etwas untergeordnete rolle.
wie gesagt Musikgenuss und gaming genuß am PC. einfach das maximale (mögliche). Und die frage welche soundkarte mit bis zu 600ohm umgehen kann also KHV. schonmal soundkarten technisch zukunftssicher.

nachtrag: habe noch gelesen das ein 300+eur kopfhörer zu schade ist für den pc. Was soll das wieder heißen, das ein 1000eur set sich nicht unterscheidet mit dem 300+eur set? wenn das so ist dann währe der fall klar und schonmal überschaubar aber ich weis es nicht, vielleicht weis jemand von euch?

nachtrag 2: asus essence oder auzentech forte oder auzentech home theater HD, habe grade gelesen das die auzentech forte mit 600ohm umgehen kann. das knacks und störanfälligkeit der x-fi karten finde ich ein problem auch das forte soll anfällig sein, ich habe nur ein pci-e 1x steckplatz und der liegt genau über der grafikkarte, daher die frage welche soundkarte ist
abgeschirmt das es kein stress mit anderen komponenten gibt. natürlich kann ich auch eine normale pci soundkarte benutzen(zwei seckplätze frei von anderen komponenten aber ist nichtmehr zukunfts sicher und es gibt keine neuesten soundkarten mit normalem pci? nur die normale asus essence ST, die STX ist pci express, sind das die selben?, sieht so aus. Und was hat es sich mit der "Asus Xonar HD Home Theater" aufsich ist das, dass flaggschiff der ASUS soundkarten?
oder noch günstiger sennheiser pc360 + xfi titanium = ~220eur (aber eher nicht weil es was besseres gibt(laut user) mit neueren soundkarten und zb. beyer mmx300/dt990/dt880)

nachtrag 3: habe wieder gelesen das die neueste soundkarten generation besser klingen als deren vorgänger, stimmt das so gewaltig? also das man den unterschied hört.

[FRAGE BEANTWORTET]
nachtrag 4: das mit dem Beyerdynamic Tesla T1 für 890eur sowie der senni HD800 hat sich erledigt die haben kein 3,5mm klinke sondern den großen. naja. weis jetzt nicht ob es adapter gibt.
[FRAGE BEANTWORTET] (es gibt adapter)

nachtrag 5: habe mal wieder viel gelesen (http://www.hardwareboard.eu/threads/2868-X-Fi-FAQ-v2-Alles-über-die-X-Fi) normale x-fi´s kommen nicht in frage, sollen minderwertige teile verbauen, dachte immer das sei ein gerücht aber immer mehr berichten davon, also bissel wieder was herauskristalisiert es wird entweder das Auzentech(forte/home theater HD) oder was von Asus, eigentlich hielt ich nie was von asus soundkarten, dachte immer an billige kopien aber anscheinend sind die asusse jetzt sogar ebenbürtig oder sogar besser als die x-fi´s. hmm ASUS(Xonar Essence ST oder STX / Asus Xonar D2X.



ACHJA übrigens da es nirgens test samples gibt zur mikrofonquallität des mmx300 wollte ich mal all diejenigen die ein mmx300 beyerdynamics haben ob sie zufrieden sind und ob irgendjemand von euch ein test sample anfertigen könnte, ich habe schon gegooglelt oder youtube geschaut jeder labert nur darüber aber test wie das mikro sich anhört macht keiner :(

freue mich auf eure antworten.


Audiophile grüsse

Biesnaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge Fragen... :)

Leider kann ich dir zu den einzelnen Soundkarten nicht allzuviel sagen. Dafür helfe ich dir gerne weiter wenn es um die Frage geht, wie sich die Ohmzahl auswirkt. Mit der Klangqualität hat die normalerweise überhaupt nichts zu tun, solange sie nicht zu niedrig ist und die Verzerrungen im Ausgangsverstärker ansteigen lässt. Das ist aber so gut wie nie der Fall, also vergiss es ;) Mit der Lautstärke hat sie sehr wohl etwas zu tun, kann dafür aber nicht als alleiniges Kriterium herangezogen werden. Erstens gibt es für Wechselstrom (Audiosignal) keinen einfachen Ohmschen Widerstand sondern einen komplexen Widerstand. Wenn man dies ausser acht lassen würde, ergäbe sich bei doppeltem Widerstand eine Pegelreduktion der Lautstäreke um 6dB.
Zweitens ist für die eigentliche Lautstärke der Wirkungsgrad der Schallwandler im Kopfhörer mindestens genauso entscheidend. Ich habe selber zwei Kopfhörer, den AKG K702 (62 Ohm) und den Sennheiser HD25-1 (70 Ohm). Am selben Ausgang ist der HD25 gefühlt 4-5 (!) mal lauter, was einem Unterschied von mehr als 20dB entspricht. Würde man dies auf die Ohmzahlen umrechnen dürfte der HD25 nur 14 Ohm haben...

Da du dir ja einen sehr hochwertigen Kopfhörer leisten möchtest (:daumen: dafür), lohnen sich auch eine gut klingende Soundkarte und ein guter Kopfhörerverstärker. Dann musst du dir über die erreichbare Lautstärke aufgrund hochohmiger und/oder leiser Kopfhörer keine Gedanken machen. Dazu, welche Modelle in Frage kommen, wirst du hier mit Sicherheit massenhaft Vorschläge und Tips bekommen...

Wenn du soviel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich die Kopfhörer auf jeden Fall ausgiebig selber probehören, alle Vorschläge können letztendlich nur Anhaltspunkte liefern. Beim Probehören nimm dir ein paar Lieblingslieder in höchster Qualität mit, du solltest diese gut kennen damit du beim Probehören weißt, auf welche Feinheiten du achten musst. Manche Kopfhörer brauchen eine bestimmte Zeit bis sie sich eingespielt haben, auch wenn manche Leute das bestreiten. Bei meinen K702 war es auf jeden Fall so. Deshalb würde ich darauf achten keine frisch ausgepackten KH probezuhören, bzw. gleich einige Modelle über einen längeren Zeitraum zuhause testen. So kannst du auch leicht rausfinden ob dir der Tragekomfort zusagt, was genauso wichtig ist wie der eigentliche Klang. Modelle die ich in die Auswahl mit einbeziehen würde sind definitv AKG K601, AKG K701/702, Beyerdynamic DT880 und DT990 (jeweils in verschiedenen Editions), Sennheiser HD650 sowie diverse Modelle von Ultrasone. Da bekommst du aber bestimmt noch mehr Tipps...


Grüsse
 
@Druckluft

hey druckluft, vielen dank für die informationen und tipps.
 
Ich könnte dir ein MMX 300 verkaufen. Es handelt sich aber um die QPAD Version QH-1339. Is das selbe nur mit QPAD Logo. 200€.

Einen 890€ Kopfhöhrer würde ich nun nicht unbedingt für den PC Gebrauch empfehlen. Bin mir nicht sicher ob es dafür die passende Soundkarte gibt die dem T1 gerecht wird.
Aber wenns der T1 sein soll, dann minimum eine ASUS Essence STX!


Schau dir mal dieses bundle an: http://www.caseking.de/shop/catalog...Game-High-End-Headset-Decoder-Amp::15139.html

Ich fände es bisschen unfair wenn nur die Ohren einen Orgasmuss bekommen. Für die Augen gibts da auch noch was schickes! Dank den 30 ohm recht flexibel einsetzbar aber definitiv nicht für die U-Bahn zu empfehlen :D Es sei denn du willst beklaut werden :D

http://www.thomann.de/de/ultrasone_edition_8.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub1984 schrieb:
Einen 890€ Kopfhöhrer würde ich nun nicht unbedingt für den PC Gebrauch empfehlen. Bin mir nicht sicher ob es dafür die passende Soundkarte gibt die dem T1 gerecht wird

Doch doch, wenn man unbedingt will gibts da durchaus feine Sachen, sogar mit integriertem KHV oder besser mit integrierter Soundkarte: klick :D


Spaß beiseite, der Kopfhörer ist für das klangliche Erlebnis immer noch wesentlich entscheidender als die Soundkarte. Mir persönlich wäre ein klanglich perfekter KH an einer Onboard SK lieber, als ein mittelmässiger KH an einer HighEnd SK. Aber je höher das Niveau ist auf welchem die Kopfhörer spielen, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen den verschiedenen Audiokarten hervor. Ab wann sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist auch so dass irgendwann persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. Gerade der Klang der letzten Verstärkerstufe kann dabei recht entscheidend sein, das wird ja teilweise auch recht ausgiebig hier im Forum diskutiert. Wobei ich denke, dass die Hauptunterschiede im Spektrum der, bei der Verstärkung entstehenden, harmonischen Verzerrungen zu suchen sind. Ich würde sagen, dadurch entscheidet sich ob der Klang in seinen Nuancen eher kühl und analytisch ist, oder warm und druckvoll (mal ganz grob unterteilt).
Wenn du bereit bist für einen Kopfhörer gut was auf den Tisch zu legen, lohnt es sich natürlich durchaus darüber Gedanken zu machen.
 
Also wenn du wirklich 1000€ in die hand nehmen willst, bin ich mir sicher das du was findest, was dich um werfen wird. Denke da ist ne gutes Soundkarte und nen guten KH locker drinne. Ich habe mein fang mit einem 150€ KH gemacht, dem K601. Im Forum findest du nen test darüber wie ICH ihn empfinde.
Zum billig mikro. Ich würde da nicht so wert drauf legen. Auch wenn die leute empfindlich sind das wäre mir egal. Du wirst immer einen haben der schlechte einstellungen hat und die nebengeräusche oder rauschen hört. Ich habe das Zalman micro zum anklipsen für 6€ und bin total zufrieden damit. Wir sind immer im ts und das einzige was die gejammert haben ist, das ich mich total anders anhöre in gegensatz zu meinem alten Plantronics Headset, was aber total klar ist.

BIESNAKER, wie soll der KH eigentlich klingen? so ungefähr ...
Soll er neutral sein oder sehr bassstark sein? haste dir da schon mal gedanken zu gemacht?^^
 
Tja, ich persönlich hätte lieber einen HD448 an der Xonar DG als einen DT 880 am Onboard. Das Verhältnis muss stimmen. Das ist etwa als wenn ich sage, betank deinen Porsche ruhig mit Rapsöl, fährt auch! - Sicher, aber ob da wirklich Freude aufkommt? :confused_alt:
Also wenn ich nur raps-Öl habe, suche ich mir ein Auto, dessen Motor auf Rapsöl ausgelegt ist und keinen Benziner.

Am Geld scheint es ja nicht zu hängen. Daher empfehle ich, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Die nötigen Basics hast Du dir offensichtlich bereits angelesen, alles Weitere bringt nur mehr Verwirrung.

Meine Empfehlung fürs Ultimativ bezahlbare:
Xonar Essence + DT 770/880/990 600Ohm oder HD 600/650

Natürlich nur mein persönliches Empfinden...
Aber mit solchen Kalibern hört stärken und schwächen einer Soundkarte sofort heraus.
Wenn Du wissen willst welche Karte die Bessere ist, empfehle ich mit einem dieser Hörer zu vergleichen. Dein Argument mit der 6,3er Klinke finde ich komisch. Die Essence hat 6.3er Buchsen und für die Forte gibt es Adapter.

Ansonsten bereite dich darauf vor, dass Du sowas wie einen perfekten KH nicht finden wirst, irgendwas hat immer zu meckern, ich zumindest.
 
Ein schöner goldener Adapter kostet nur 3€ :)

Da Kohle kein Thema ist, Asus Essence STX kaufen. Dann bei Thomann zwecks der 30 Tage Rückgaberecht, den AKG 701, DT 880 Edition , DT 990 Edition, Sennheiser HD 650 bestellen und probe hören. Wenn dir S-Logic zusagt kannste bei Ultrasone auch mal rein schnuppern im Angebot.
 
Wenn ich mir deine Bilder auf Sysprofile ankucke würde ich mich an deiner Stelle nach einem geschlossenen, also die Außengeräusche idealerweise zu einem guten Teil isolierenden, Kopfhörer umkucken.
Die Beiden Topmodelle von Sennheiser (HD800) und Beyerdynamic (T1) gehören nicht zu dieser Gattung ;).
 
Als erstes solltest du vielleicht Wissen, dass deine momentane Hörerqualität und damit (wahrscheinlich) auch Klangerfahrung (im audiophilen, nicht im musiktheoretischen Sinne) gegen Null geht. Ich schätze, selbst eine Kombination aus einem AKG K530 und einer Xonar DG würde dich zum Staunen bringen. Deshalb ist wirklich keine gute idee, um die 1000€ für den Kopfhörerkauf einzuplanen: Das brauchst du höchstwahrscheinlich nicht!

Erstmal steht die Frage im Raum, wie sehr es dir etwas ausmacht, wenn andere Leute wahrnehmen, was du mit den Kopfhörern gerade hörst und du deine Umgebung wahrnimmst?
Je nachdem sollte es dann ein offenes oder geschlossenes Modell sein.

Da du den Kopfhörer auch mobil benutzen willst, sind weitere zwei Sachen zu beachten: Eine relative geringe Impedanz, damit die Kopfhörer laut genug sind und ein Klinkenstecker- oder zumindest Adapter, obwohl letzterer etwas unbequem ist.

Desweiteren müssen die Kopfhörer zur Soundkarte passen. Wenn diese unter- oder überfordert ist, hast du zu viel Geld ausgegeben. Da bei deiner Budgetvorstellung die Essence als Kopfhörerkarte sehr gut in Frage kommt (die Titanium HD wäre eine Alternative, ich würde dir allerdings zur Essence raten, die klingt (subkektiv) im Endeffekt doch etwas besser und ist auch mit sogenannten Op Amps aufrüstbar), sollte ein entsprechend guter Kopfhörer dabei sein. Ich würde in einem Budget von ~180 bis ~360€ suchen, allerdings ist das recht schwammig und (falsch) vereinfacht, denn den Klang von Kopfhörern kann man nicht (nur) anhand ihrer Preises bewerten.

Ich liste mal einige Vorschläge auf, die solltest du dir unbedingt alle anhören, am besten schon mit der jeweiligen Soundkarte!

(Ich habe extra auf Amazon verlinkt, da du dir da Kritiken durchlesen kannst und da die Bilder gut sind. Der Preis ist oftmals bei anderen Händlern viel geringer)



AKG K601 (offen)

AKG K701 (offen)


Denon AH-D2000 (geschlossen)


Sennheiser HD 650 (offen)


Ultrasone HFI-780 (geschlossen)

Ultrasone Pro-2900 (offen)
 
Wenn du bereit bist , für einen KH solch einen Betrag zu zahlen , wirst du es doch wohl schaffen , in einen Musikladen zu gelangen , der die jeweiligen Topmodelle führt .
Der Denon AH-D5000 & Denon AH-D7000 haben ebenfalls "nur" 25 Ohm .

mfg
 
Beelzebub1984 schrieb:
Ich könnte dir ein MMX 300 verkaufen. Es handelt sich aber um die QPAD Version QH-1339. Is das selbe nur mit QPAD Logo. 200€.
yoa an den qpad dachte ich auch dachte aber bisher das sei minderwertige kopie oder china made, ich weis nicht, ist schon recht ein schnäppchen.

Beelzebub1984 schrieb:
Einen 890€ Kopfhöhrer würde ich nun nicht unbedingt für den PC Gebrauch empfehlen. Bin mir nicht sicher ob es dafür die passende Soundkarte gibt die dem T1 gerecht wird.
Aber wenns der T1 sein soll, dann minimum eine ASUS Essence STX!
yep genau was soundkarte angeht gehen dort die preise erfreulicherweise nicht so hoch also ich kann schon so um bis zu 200€ an die hand nehmen wenn ich dann weis das es DIE soundkarte ist die alles kann(also mit allen KH umgehen und verstärken falls nötig, und bestem/besseren klang als andere) also sozusagen high end ich sehe das so wie cpus oder rams/grafikkarte um so mehr geld man an die hand nimmt um so länger halten die komponenten(leistungstechnisch)(ausgenommen die dualkarten).

Beelzebub1984 schrieb:
au ja das hab ich auch gesehen wird mir dann doch echt zu teuer hmm ich mein wenn soundkarten das auch können hmm ob die kiste was bringt? ich müsste da ersmal tests suchen ;)

Beelzebub1984 schrieb:
Ich fände es bisschen unfair wenn nur die Ohren einen Orgasmuss bekommen. Für die Augen gibts da auch noch was schickes! Dank den 30 ohm recht flexibel einsetzbar aber definitiv nicht für die U-Bahn zu empfehlen :D Es sei denn du willst beklaut werden :D
ich habe schon an mir gemerkt das für mich klang/sound extrem wichtiger ist als visuellem, das sehe ich schon an kinofilmen, wenn der soundtrack langweiliges nichtssagende gedudel oder bmovie mäßig daher kommt hat es sich schon erledigt für mich. Und wenn ich filme sehe die ein super soundtrack erlebnis haben wie die ganzen historienfilme oder aktuelleres bsp. Inception(der hats mir sehr angetan) dann hat der film für mich mehr gewicht um ihn mehrmals anzusehen, das selbe gilt natürlich bei musik und Spiele ebenso.
yep die 30 ohm sehr flexibel auch für mein mp3-spieler und nein den nehm ich nur in den garten/balkon oder sonstwo in der bude und nicht für unterwegs, eben man wird ja nur dumm angeschaut wenn man ein gerät aufn kopp hat oder eben belästigt bzw. beklaut xD Und nebenbei ich komme garnicht klar draussen wenn ich mein ein sinnes organ weniger habe(gehör) dann bin so verwirrt wenn man nichts hört(straßenverkehr oder wenn jemand was von mir will).

Beelzebub1984 schrieb:
krass
druckluft schrieb:
Doch doch, wenn man unbedingt will gibts da durchaus feine Sachen, sogar mit integriertem KHV oder besser mit integrierter Soundkarte: klick :D
Heftig krass, omg wusste ich es doch das es im Hifi keine grenzen nach oben gibt :( xD
Das wird mit dann doch ein wenig zu viel. Ich merk schon bissel zu weit ausm fenster lehnen ist nicht gut für mich xD

Beelzebub1984 schrieb:
Spaß beiseite, der Kopfhörer ist für das klangliche Erlebnis immer noch wesentlich entscheidender als die Soundkarte. Mir persönlich wäre ein klanglich perfekter KH an einer Onboard SK lieber, als ein mittelmässiger KH an einer HighEnd SK. Aber je höher das Niveau ist auf welchem die Kopfhörer spielen, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen den verschiedenen Audiokarten hervor. Ab wann sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist auch so dass irgendwann persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. Gerade der Klang der letzten Verstärkerstufe kann dabei recht entscheidend sein, das wird ja teilweise auch recht ausgiebig hier im Forum diskutiert. Wobei ich denke, dass die Hauptunterschiede im Spektrum der, bei der Verstärkung entstehenden, harmonischen Verzerrungen zu suchen sind. Ich würde sagen, dadurch entscheidet sich ob der Klang in seinen Nuancen eher kühl und analytisch ist, oder warm und druckvoll (mal ganz grob unterteilt).
Wenn du bereit bist für einen Kopfhörer gut was auf den Tisch zu legen, lohnt es sich natürlich durchaus darüber Gedanken zu machen.
Yep wie währe es mit beidem? ohne kompromisse, oder man baut zuerst die beste Pc-Soundkarte ein dann währe die soundkartenfrage schonmal geklärt, dann hat man nurnoch eine baustelle das headset/kopfhörer, ich will niewieder onbord haben, wenn ich bedenke mit was für ein sound ich meine ohren früher gequält habe xD

HiV schrieb:
Also wenn du wirklich 1000€ in die hand nehmen willst, bin ich mir sicher das du was findest, was dich um werfen wird. Denke da ist ne gutes Soundkarte und nen guten KH locker drinne. Ich habe mein fang mit einem 150€ KH gemacht, dem K601. Im Forum findest du nen test darüber wie ICH ihn empfinde.
yop die AKG´s hab ich gesehn sollen auch sehr gut sein, yep ich werd ma guggen ;) , yep ums verrecken musses eben nicht ubbedingt 1k euro sein xD, aber die option ist da xD

HiV schrieb:
Zum billig mikro. Ich würde da nicht so wert drauf legen. Auch wenn die leute empfindlich sind das wäre mir egal. Du wirst immer einen haben der schlechte einstellungen hat und die nebengeräusche oder rauschen hört. Ich habe das Zalman micro zum anklipsen für 6€ und bin total zufrieden damit. Wir sind immer im ts und das einzige was die gejammert haben ist, das ich mich total anders anhöre in gegensatz zu meinem alten Plantronics Headset, was aber total klar ist.
yep das habe ich auch feststellen müssen als ich mein Plantronics durch ein creative hs12000 ablösen wollte, da merkte man sofort das dass teurere headset mießere mikrofon quallität aufwies als das billige plantronics, das hat mich erstaunt und gleichzeitig wütend gemacht xD
mein plantronics hat super abschirmung und klasse übertragungs quallität Oo

HiV schrieb:
BIESNAKER, wie soll der KH eigentlich klingen? so ungefähr ...
Soll er neutral sein oder sehr bassstark sein? haste dir da schon mal gedanken zu gemacht?^^
au weia ja das habe ich mir schon durch den kopf gehen lassen und gehofft das es einen kopfhörer gibt der beides gleichermaßen gut vereinen kann, naja ok eigentlich glaube ich das bassstärke sehr cool ist und mich gern umhaut wenn er perfekt aufgelöst ist, manche bässe verkrüppeln und das nervt, evt. lag das auch an kompression, was heist neutral? klingt lanweilig? seidig? hmm ich seh schon ich muss das testen^^ lieber action am ohr ich will halt das ich so richtig süchtig werde nach klang des kopphörers.

Herr Grinsegrün schrieb:
Tja, ich persönlich hätte lieber einen HD448 an der Xonar DG als einen DT 880 am Onboard. Das Verhältnis muss stimmen. Das ist etwa als wenn ich sage, betank deinen Porsche ruhig mit Rapsöl, fährt auch! - Sicher, aber ob da wirklich Freude aufkommt? :confused_alt:
Also wenn ich nur raps-Öl habe, suche ich mir ein Auto, dessen Motor auf Rapsöl ausgelegt ist und keinen Benziner.

Am Geld scheint es ja nicht zu hängen. Daher empfehle ich, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Die nötigen Basics hast Du dir offensichtlich bereits angelesen, alles Weitere bringt nur mehr Verwirrung.

Meine Empfehlung fürs Ultimativ bezahlbare:
Xonar Essence + DT 770/880/990 600Ohm oder HD 600/650

Natürlich nur mein persönliches Empfinden...
Aber mit solchen Kalibern hört stärken und schwächen einer Soundkarte sofort heraus.
Wenn Du wissen willst welche Karte die Bessere ist, empfehle ich mit einem dieser Hörer zu vergleichen. Dein Argument mit der 6,3er Klinke finde ich komisch. Die Essence hat 6.3er Buchsen und für die Forte gibt es Adapter.

Ansonsten bereite dich darauf vor, dass Du sowas wie einen perfekten KH nicht finden wirst, irgendwas hat immer zu meckern, ich zumindest.
aha keinen perfekten kopfhörer :( aber nachvollziehbar gibt ja richtig viele wie sand am mehr und verschiedene klangarten. yoa ok topp danke für deine empfehlungen und ich werd ma schauen, yo sehe ich auch langsam so, auprobieren auprobieren auprobieren, Das mit der klinke wusste ich nicht aber gut das ich jetzt weis das des kein problem darstellt xD
aber das porsche beispiel sehe ich so, lieber ersmal ein porsche, den sprit kann man locker ändern und man weis da geht nochmehr, also porsche = soundkarte und sprit dann die leistenden kopfhörer. xD

Beelzebub1984 schrieb:
Ein schöner goldener Adapter kostet nur 3€ :)

Da Kohle kein Thema ist, Asus Essence STX kaufen. Dann bei Thomann zwecks der 30 Tage Rückgaberecht, den AKG 701, DT 880 Edition , DT 990 Edition, Sennheiser HD 650 bestellen und probe hören. Wenn dir S-Logic zusagt kannste bei Ultrasone auch mal rein schnuppern im Angebot.
Top das es adapter gibt, wow klasse 30 tage rückgabe recht, das find super, ich werd da mich ma näher befassen, herzlichen-dank ;)

Kani schrieb:
Wenn ich mir deine Bilder auf Sysprofile ankucke würde ich mich an deiner Stelle nach einem geschlossenen, also die Außengeräusche idealerweise zu einem guten Teil isolierenden, Kopfhörer umkucken.
Die Beiden Topmodelle von Sennheiser (HD800) und Beyerdynamic (T1) gehören nicht zu dieser Gattung ;).
achja stimmt mist, hast recht das habe ich total vergessen, mein offenes plantronics da hör ich alles noch, das creative schirmt ganz gut ab aber leider hör ich dann kein telefon und keine türklingel mehr oder ich erschreck mich dann immer zu tode wenn jemand plözlich hintermir steht xD oder jemand quatscht mit mir und ich merks nicht, hmm ok ok auf der anderen seite find ich geschlossene system sehr geil, aber habe da noch zu wenig erfahrung damit, ok mal sehen ich merke auch schon das die zwei topp modelle un gleichzeitig die teuersten am wackeln sind mal schauen...
schirmen eigentlich "halboffene" auch ab? also wenigstens ein bischen also kompromiss aus erlebung/isolierung und hörbarkeit von aussen. Bin da noch unentschlossen, ich will weit weg wenn ich musk höre oder zocke, also geschlossen, hör ich halt die tür nimmer, tele kann man sich neben drann stellen.
Ich werd mir das mal abwägen.

Mirar schrieb:
Als erstes solltest du vielleicht Wissen, dass deine momentane Hörerqualität und damit (wahrscheinlich) auch Klangerfahrung (im audiophilen, nicht im musiktheoretischen Sinne) gegen Null geht. Ich schätze, selbst eine Kombination aus einem AKG K530 und einer Xonar DG würde dich zum Staunen bringen. Deshalb ist wirklich keine gute idee, um die 1000€ für den Kopfhörerkauf einzuplanen: Das brauchst du höchstwahrscheinlich nicht!
Du machst mich richtig heiß, gut das du das sagst dann weis ich da geht mehr xDD yea das stimmt ich habe null audiophile erfahrung und genau deswegen will ich mehr xD, ja das merke ich auch langsam das die 1000eur bissel aberwahnwitzig sind, aber gut und umso mehr ich nachdenke, kommt wieder mein geizschwein bzw bissel panik in mir hoch bei hohen beträgen wie ich das hasse. aber gut mal schauen ;)

Mirar schrieb:
Erstmal steht die Frage im Raum, wie sehr es dir etwas ausmacht, wenn andere Leute wahrnehmen, was du mit den Kopfhörern gerade hörst und du deine Umgebung wahrnimmst?
Je nachdem sollte es dann ein offenes oder geschlossenes Modell sein.
ja das ist eine sehr gute frage die versuch ich auch mir zu beantworten^^ ist halboffen ein guter kompromiss? ich tendiere zu einem geschlossenem soweit dann der klang besser ist als bei einem offenem, achja ok ich will geschlossen wenn mal wieder bauarbeiten im haus sind oder der pc mal wieder aufdreht dann kann ich wenigstens mich isolieren, ich bin so lärm empfindlich geworden, mir ist es relativ egal obm meine umgebung mithört xD
Mirar schrieb:
Da du den Kopfhörer auch mobil benutzen willst, sind weitere zwei Sachen zu beachten: Eine relative geringe Impedanz, damit die Kopfhörer laut genug sind und ein Klinkenstecker- oder zumindest Adapter, obwohl letzterer etwas unbequem ist.
yep genau allesklar eben ich tendiere langsam das die höchsten teuren kopfhörer schon heftig am wackeln sind und ich die nichtmehr in betracht ziehe.
Mirar schrieb:
Desweiteren müssen die Kopfhörer zur Soundkarte passen. Wenn diese unter- oder überfordert ist, hast du zu viel Geld ausgegeben. Da bei deiner Budgetvorstellung die Essence als Kopfhörerkarte sehr gut in Frage kommt (die Titanium HD wäre eine Alternative, ich würde dir allerdings zur Essence raten, die klingt (subkektiv) im Endeffekt doch etwas besser und ist auch mit sogenannten Op Amps aufrüstbar), sollte ein entsprechend guter Kopfhörer dabei sein. Ich würde in einem Budget von ~180 bis ~360€ suchen, allerdings ist das recht schwammig und (falsch) vereinfacht, denn den Klang von Kopfhörern kann man nicht (nur) anhand ihrer Preises bewerten.

Ich liste mal einige Vorschläge auf, die solltest du dir unbedingt alle anhören, am besten schon mit der jeweiligen Soundkarte!

(Ich habe extra auf Amazon verlinkt, da du dir da Kritiken durchlesen kannst und da die Bilder gut sind. Der Preis ist oftmals bei anderen Händlern viel geringer)

AKG K601 (offen)

AKG K701 (offen)


Denon AH-D2000 (geschlossen)


Sennheiser HD 650 (offen)


Ultrasone HFI-780 (geschlossen)

Ultrasone Pro-2900 (offen)
Heay super klasse danke, yep genau aber da soundkarten zb die essence eh zum glück relativ "nur" 140-160 eur kosten nehm ich die gern auf jedenfall wenn du und schon viele berichten das die besser klingt als die x-fi´s

dann nehm ich die essence und habe soundkartentechnisch alles top, kopfhörer hab ich eh vor was richtiges zu nehmen (180eur aufwährts) und keine kosten zu scheuen man lebt ja nur einmal^^ xD ich werd mal schauen ;)

schicktdesdich schrieb:
Wenn du bereit bist , für einen KH solch einen Betrag zu zahlen , wirst du es doch wohl schaffen , in einen Musikladen zu gelangen , der die jeweiligen Topmodelle führt .
Der Denon AH-D5000 & Denon AH-D7000 haben ebenfalls "nur" 25 Ohm .

mfg
hehe yoa hast recht ich muss in ein hifi laden, leider haben die in meiner umgebung in den letzten jahren immer weiter abgebaut und abgeschafft zuviel "geiz ist geil" :( naja ich will nicht mekkern, ich werd mal schauen, wir haben einen elektronik schuppen mal sehen was die da so haben ;)
deine kofhörer empfehlungen schaue ich mir auch noch mal an ;) WOW die denons sehen auch vielversprechend aus.



an alle, vielen dank, und evt. gibts ja noch weitere postings ;) mal sehen. Werde erstmal alles verarbeiten

Grüsse

BIESNAKER
 
Zuletzt bearbeitet:
BIESNAKER, ich meine eigentlich mit bassstark nen KH der bei jedem kleinen "pups" die volle dröhnung raus haut. Neutral meine ich eigentlich nen KH der nur Bässe spielt wenn auch in den liedern vorhanden sind. Dh. bei schalker wirste keine Bässe haben, aber wenn bass doch vorhanden ist ihn super rüber bringt. So wie den K601 den ich besitze. Bei dem ist das der Fall wenn bass vorhanden ist im lied, bringt er es nicht Übertrieben rüber.
 
HiV,
ahso ja hm kann ganz schön geil sein wenn der bass gut aufgelöst ist und mich weghaut naja kann aber auf dauer nerven vielleicht auch dröhnen, ok dann neutral, man kann ja noch am EQ verfeinern, ich werd mir auch die Akg näher betrachten k601 also öhm was ist eigenlich mit den nachvolgern oder ?besseren? k702 und aufwährts.
Ich werd ma schauen.

bzw. ich les grad dein erfahrungsbericht , grad gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BIESNAKER schrieb:
was ist eigenlich mit den nachvolgern oder ?besseren? k702 und aufwährts.

Noch detailierter, brillianter, klarer und noch weniger Bass.


BIESNAKER schrieb:
ok dann neutral, man kann ja noch am EQ verfeinern,

So siehts aus!
Einen neutralen Hörer per EQ das beizubringen was einem fehlt, ist relativ einfach.
Aber versuch mal einen KH der es übertreibt, per EQ "glattzubügeln"...
 
BIESNAKER schrieb:
was ist eigenlich mit den nachfolgern oder ?besseren? k702 und aufwährts.
Der K701 ist fuer mich kein Nachfolger des K601 sondern ein gaenzlich anderer Kopfhoerer.
Es ist aber mit allen Kopfhoerern so aehnlich, mich wuerde es absolut nicht wundern wenn du 1000Euro in die Hand nimmst und mit nem 100-150Euro Kopfhoerer nach Hause gehst. Die klingen alle anders. Und die teuren nicht immer besser.
Aber die beste Moeglichkeit ist eh Xonar Essence + 2-3 Kopfhoerer fuer jede Anwendung einen ;)
 
Hi ich habe die Xonar Essence STX und betreibe einen Ultrasone HFI 2400 daran. An der Xonar kann man die Ausgangsimpedanz in drei Stufen einstellen. Kleiner 64 Ohm, 64-300 Ohm und 300-600 Ohm. Daher kann jeder mir bekannte Kopfhörer angeschlossen werden. Ich benutze die DSP einstellungen für Gaming und bin äußerst zufrieden. Ich habe noch einen AKG K401 und einen Ultrasone Pro 550. Alle drei Kopfhörer haben eine unterschiedliche Klangcharakteristik, jedoch sind sie alle auf einem ähnlich hohen Niveau. Man gewöhnt sich schnell um und vermißt höchstens beim AKG ein wenig den letzten Wums beim Tiefbaß. Ich zocke COD 4-7 Crysis, Crysis2 und bin Soundmäßig total begeistert. Und im Bereich Musik lassen die vorhandenen Kopfhörer alle Sorten über die STX auf DSP aus oder über einen Ipod oder den neuen Walkman keine Wünsche offen. Ich habe auch eineige Sennheiser gehört und denke die wissen auch wie es klingen soll. Also die STX als Basis und guter Kopfhörer um 200 Euro und dann kanns losgehen.
 
@pietcux
in welchem steckplatz hast du die essence? auch direkt neben anderen komponenten wie zb. grafikkarte?
Yep die essence hat einen khv das ist gut. yea

Vektor schrieb:
Der K701 ist fuer mich kein Nachfolger des K601 sondern ein gaenzlich anderer Kopfhoerer.
Es ist aber mit allen Kopfhoerern so aehnlich, mich wuerde es absolut nicht wundern wenn du 1000Euro in die Hand nimmst und mit nem 100-150Euro Kopfhoerer nach Hause gehst. Die klingen alle anders. Und die teuren nicht immer besser.
Aber die beste Moeglichkeit ist eh Xonar Essence + 2-3 Kopfhoerer fuer jede Anwendung einen ;)
TOP, yop stimmt. ;)



Soundkarten habe ich nun drei in der engeren wahl

1. AuzenTech X-Fi HomeTheater HD (190eur)(erster platz im pc games hardware 12.2010)
2. Asus Xonar Essence ST/x(155eur) (asus essence soll aber "nur" eine stereo karte sein, spielt es eine rolle? ich betreibe keine 5.1/7.1 anlage nur (stereo)kopfhörer/headset oder 2.1 soundsystem. gibt es da unterschiede vom klang her? und soll nur eax 2.0 haben(experimentell bis 5.0 128 stimmen) ist das wichtiger 5.0 zu haben? lese ich immer wieder das man 5.0 haben soll/te zum zocken.
3. Asus Xonar D2X (120eur)

fürs zocken/musik/film
ich glaub dann muss ich wohl prioritäten setzen, musik oder zocken... hm, ok es wird großer warscheinlichkeit nach die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD die hat auch khv, nur noch die frage im raum ob es probleme gibt bei zu nah an anderen komponenten.

was mir jetzt am meisten sorgen bereitet ist folgendes noch, ich habe nur einen pciExpress slot und der ist direkt über der grafikkarte, muss ich was

beachten wegen eventuellen störungen?! einer rezession nach ist die asus xonar essence st/x und xonar D2X

geschützt/abgeschirmt (EMI shield) und er betreibt sie direkt neben der grafikkarte ohne probleme.
Andere von X-fi´s berichten das sie probleme haben wenn die soundkarte nicht etwas weiter weg ist

von anderen komponenten.
Habt ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht oder wisst mehr?

Und die asus soll besseren klang haben in musik als die x-fi´s.

kopfhörer werd ich noch weiter ausfiltern(die teuersten geräte werden warscheinlich schnell rausfliegen) und dann werde ich schon bald mal Hifi läden aufsuchen gehen.

aber erstmal die soundkartenfrage lösen. xD

ich halte euch auf dem laufenden ;)



grüsse

BIESNAKER
 
BIESNAKER schrieb:
2. Asus Xonar Essence ST/x(155eur) (asus essence soll aber "nur" eine stereo karte sein, spielt es eine rolle? ich betreibe keine 5.1/7.1 anlage nur (stereo)kopfhörer/headset oder 2.1 soundsystem.
Die Asus Essence ST hat analog "nur" Stereo, aber in diesem Fall ist weniger absolut mehr! Sie hat "nur" zwei Kanäle aber dafür kann der Hersteller diese mit viel besseren Bauteilen ausstatten. Logisch oder ;)

BIESNAKER schrieb:
@ ist das wichtiger 5.0 zu haben? lese ich immer wieder das man 5.0 haben soll/te zum zocken.
Das letzte EAX 5.0 Spiel dürfte Bioshock aus dem Jahre 2007 gewesen sein. :freak:

EAX ist tot und wird nur noch von alten Spielen genutzt. Dieses "fürs-zocken-geeignet-Siegel" ist auch etwas was leider aus alten EAX-Zeiten noch in den Köpfen der Leute herumgeistert. EAX lohnt sich also nur wenn du den ganzen Tag Battlefield 2 und Bioshock spielst. EAX 2.0 der Asuskarte reicht vollkommen aus für 99% aller Lebens- und Zockerlagen. Die ganzen neuen Spiele haben eh kein EAX mehr !

BIESNAKER schrieb:
ich glaub dann muss ich wohl prioritäten setzen, musik oder zocken...
Ne muss man nicht. Das eine Soundkarte nicht fürs zocken geeignet sein soll, sind diese alten EAX Geschichten.


Ich würde die Essence ST nehmen, weil sie einfach eine gute Kopfhörerkarte ist. Wenn dir irgendwann langweilig ist, dann kannst du sogar die OPAMPs auf der Karte wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfhörern ist Probehören das wichtigste. Ich hab das auch erst durch... hatte auch den T1 mal auf, war aber nicht so mein Fall, ich hab jetzt einen AKG K701 ;-)

Als Soundkarte ist die Essence für dein Vorhaben schon eine gute Wahl, ich hab die STX und bin voll zufrieden damit. Aus deinem ersten Post: nein, sie kann nur EAX2, aber EAX5 ist inzwischen nicht mehr wichtig, es gibt kaum noch Spiele die es nutzen (und auch die laufen ohne ebenfalls sehr gut)

Aber die Forte soll auch nicht schlecht sein. Einzig das Problem mit den Störgeräuschen, das ab und an auftreten soll. Das hängt aber nicht mit einem fehlenden EMI-Shield oder so zusammen, sondern ist ein Designfehler mit der Masse. Wenn es auftritt muss man das Slotblech der Karte gegenüber dem Gehäuse isolieren (z.B. mit Tesa) und am besten eine Kunststoffschraube zum befestigen nehmen.
 
Zurück
Oben