Habe mit nun meinen Kopfhörer gekauft:
Ich habe mich von meinen Finanzen überzeugen lassen, dass ei k530 für meine Bedürfnisse zunächst mal ausreichen muss, da mir eine neue CPU zunächst wichtiger ist. Außerdem wird dem k530 in diversen Testberichten und auch hier im Forum ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigt. Ideal also um die gewöhnungsbedürftige, selbstspannende AKG Kopfhörerkonstruktion einem Langzeittest zu unterziehen

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Kopfhörer, wobei nun das Wort "Einspielzeit" für mich eine neue Bedeutung bekommen hat: Ich habe den Effekt zwar schon bei meinem PC161 festgestellt, aber ich hätte nie gedacht, dass er so extrem ausgeprägt sein kann, wie beim k530! Bereits nach 2 Stunden Musik wich jedoch der blecherne, auf Dauer unzumutbare Klang und die ersten Bässe krochen aus den Ohrmuscheln hervor

Nach nunmehr immerhin vollen 6 Stunden

hat mich der Kopfhörer (fast) vollständig überzeugt, wobei er meiner X-Fi ein gutes Stück mehr Pegel als der Sennheiser abverlangt.
Ein (kleiner) Kritikpunkt bleibt allerdings, wobei ich nicht beurteilen kann, ob es nur auf den k530 zurückzuführen ist oder generell mit der Bauart (ohraufliegend/-umschließend) zusammenhängt: Bei niedriger Lautstärke baut der AKG massiv ab, was Detailreichtum und Bass angeht - was natürlich logisch ist - der Sennheiser zeigt jedoch im direkten Vergleich, dass es auch besser geht. Vielleicht bessert sich das auch noch nach ein paar Tagen Einspielzeit.