Kopfhörer + Soundkarte

Thesi

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB-Community,

mein derzeitiges Headset gibt leider den Geist auf (ich hab auf den Kopfhörern ein Rauschen), weshalb ich etwas neues suche.

Ich habe mir schon ein paar Threads hier durchgelesen und da die einstimmige Meinung zu Kopfhörern geht, will ich mir nun auch etwas gutes tun und mir Kopfhörer zulegen.

Ausgesucht hätte ich mir das Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm, was hier von sehr vielen empfohlen wird und auch sonst nur gute Kritiken bekommt. Zudem ist es die geschlossene Variante was definitv vorteilhaft sein sollte, da meine Freundin ihren Rechner im selben Zimmer hat und man mit den geschlossenen dann doch abgeschirmt wäre.

Jetzt steht zum einen in dem "Einkaufsführer Headsets...."-Thread, dass es sich lohnt für Kopfhörer >130€ eine Soundkarte zu kaufen (auch eine günstige für 30€ soll reichen), zum anderen steht in dem "PC Kopfhörer ... " Guide, dass man für den oben genannten Kopfhörer einen KHV braucht.

Ich nutze bisher lediglich den OnBoard-Sound.

In dem "PC Kopfhörer ... " Guide sind ja auch Soundkarten empfohlen. Dort bin ich auf die Creative Sound Blaster Recon3D bulk, PCIe gestoßen, die momentan für 45€ zu haben ist. Allerdings steht in dem Übersichts-Thread, dass der "PC Kopfhörer ... " Guide "etwas veraltet und nicht mehr gepflegt" ist.

Daher wollte ich fragen, ob die Creative Sound Blaster Recon3D bulk, PCIe immer noch zu empfehlen ist, oder ob die schon etwas veraltet ist, so dass es mittlerweise bessere Soundkarten gibt, bzw. Soundkarten mit einem besseren P/L-Verhältnis.
Ich hab von Soundkarten gar keinen Schimmer, aber als ich mal Soundblaster gegoogelt habe, kamen direkt Angebote für die Creative Soundblaster Z, welche wohl ein neueres Modell ist. Allerdings kostet die ~70€, was dann schon meine Budgetgrenze schrammt, da ich nicht mehr als 200€ ausgeben will.

Was ich am Rechner mache:
- Spielen (Shooter, Strategiespiele, RPG's....eigtl. querbeet)
- Musik hören
- Skypen
- ab und an mal mein Gitarrenspiel aufnehmen (das aber nur just 4 fun und auch mehr schlecht als recht...hab da auch keine besondere Software für oder so)

Welche Soundkarte würdet ihr für den Einsatzzweck und den Kopfhörer empfehlen?

Mirkofon brauch ich keines, da ich mir dafür dann einfach mein altes Headset um den Hals hängen würde und das Mikro nutzen würde, da das noch funktioniert.

Gruß
Thesi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf geschlossene Bauweise und Badewanne stehst dann ist der 770 eine gute Wahl. Allerdings würde ich statt dem Pro den Edition für 15 Euro mehr nehmen. Die kosten normaleweise ungefähr 200 Euro, aber Madooma hat gerade einige Individuelle 770 Edition (leicht verändertes Aussehen und Polsterfarbe) im Angebot. Die Edition haben ein gerades Kabel, etwas wertigere Materialien und leichteren Anperssduck.
dazu dann eine Asus Xona DGX oder, wenn du keine Sourroundsimulationen bauchst, ein FiiO E10

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

@promashup:
Die letzten 2 Karten sind mir zu teuer.
Die Xonar DGX werd ich mir mal anschauen und ein bisschen was darüber lesen. 30€ ist auf jeden Fall ein super Preis.

@Xepha:
Ich wusste gar nichts, dass es auch eine "Edition" Version gibt. Die hab ich irgendwie übersehen. Hab immer nur die PRO oder die M Version gesehen.
Na wenn das momentan so ein Schnäppchen ist, dann muss da ja eigentlich zugreifen. Und das Aussehen ist mir völlig egal. Die Kopfhörer werden nur drinnen getragen und zudem sitzen die dann auf meinem Kopf, wo ich sie eh nicht sehe.

Keine Ahnung ob ich Sourroundsimulation brauche, da ich diesbezüglich keinerlei Vergleich habe.
Ergänzung ()

Hi,

sagt mal könntet ihr mir eine externe Soundkarte empfehlen, die für meine Zwecke geeignet wäre?
Ich hab nämlich gerade festgestellt, dass ich die Soundkarte nicht vernünftig stecken kann.

Gruß
Thesi

Gehäuse: CoolerMaster CM60
MoBo: Gigabyte GA-EX58-UD5
Graka: Nvidea Geforce GTX275

Die beiden Steckplätze über der Graka (PCIEX1_1 und PCIEX4_1) sind durch ein Metallgestell mit Kühlrippen versperrt.
Die Graka sitzt im oberen PCIEX16_1 und verdeckt den PCI1 und den darunterliegenden PCIEX16_2.
Dann kommt der PCI2 der dann allerdings unter den Lüftern der Graka sitzt, was wohl nicht so schlau ist. Und zwischen dem PCIEX8_1 und dem Netzteil ist leider auch nicht mehr viel Luft und zudem wurden davor die ganzen Kabel verlegt. Und die Kabel möchte ich nur ungern verlegen, da es so gerade sehr aufgeräumt ist.

@Darkseth88: Das Mirko könnte man dann ja sicher an den onBoard Eingang ansteken, oder? Dann brauch ich keinen Mikroeingang...

Oder ich versuch den Kopfhörer erstmal ohne Soundkarte und schau ob mir das so auch schon reicht. Denn was ich so gelesen habe, macht die Soundkarte eh nicht mehr so den großen Unterschied, sondern der Großteil geht eh über den Kopfhörer. Oder bekomme ich dann Probleme wegen dem KHV?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, mikro kann in den Onboard eingang, sofern dieser keine Probleme macht (wie z.B. dass der mikro kanal zu sehr rauscht, weil der soundchip schlecht ist, oder sowas). Aber du scheinst einen ALC 889a zu haben, der gehört eher zu den besseren. (glaub die einzigen besseren Onboard soundchips wären ALC 898, und der neue ALC 1150)

Ja stimmt, der Kopfhörer macht den großteil. Aber ein Onboard, der zu wenig Ausgangsleistung hat, kann den Kopfhörer doch sehr hörbar begrenzen. Zwischen den einzelnen Soundkarten sind die unterschiede aber dann Tatsächlich geringer.
Wenns ins Budget passt, würde ich den Fiio z.B. doch mal mitbestellen, und selbst ausprobieren.

Oh btw zum ersten Post: Die Recon3D ist Müll. Klanglich/technisch wesentlich schlechter als ne 30€ Xonar DGX.

Du kannst es wohl auch nicht lassen dein möchtegern asus gehate hier zu verbreiten, was?

Sollte die 63 wirklich dein Jahrgang sein, solltest du ehrlich gesagt etwas mehr Niveau und Kompetenz zeigen als son sinnfreies gehate von jemandem, der vermutlich nichts davon selbst ausprobiert hat.
Besonders, wenn die posts inhaltlich völlig falsch sind..

Btw, ich hab nen ALC 888 von 2010~, und ne Xonar DX getestet. Die DX ist um einiges besser. In jederlei Hinsicht.

Darkseth88 schrieb:
[...]
Wenns ins Budget passt, würde ich den Fiio z.B. doch mal mitbestellen, und selbst ausprobieren.

Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort und so werd ich es wohl machen :)

Zurück
Oben