Kopfhörer Verlängerungskabel

kawanet schrieb:

Inwiefern ? Wenn eine stolperfreie Verlängerungskabelstrecke vom Fernseher zum Hörplatz existiert, und eine stolperfreie Strecke für das optische Kabel, dann ergeben beide zusammen eine stolperfreie Strecke vom Verstärker bis zum Hörplatz.

Es gibt auch passive Splitter für das optische Signal:

https://www.amazon.de/RAWAUX-Optischer-Optisches-Audiokabel-Verstärker-Schwarz/dp/B09MFQJQR2

Damit ließe sich eine DAC-KHV-Kombination neben dem Fernseher betreiben. Oder mit langem optischen Kabel direkt am Hörplatz (wenn nach Splitter und Kabel noch genug von dem Lichtsignal übrig bleibt).
 
Ach mei, warum meine Antworten immer infrage stellen? Vermittele ich tatsächlich den Eindruck, dass es mir an Mündigkeit mangelt?

Punkt 1: Nein, der Verstärker befindet sich NICHT unter, neben oder auch nur in der Nähe der Glotze. Die optische Verbindung wurde hinter der Anbauwand verlegt. Und dort wo sich die Gerätschaften untergebracht wurden, grenzt das Schlafzimmer, so dass die Kopfhörerstrippe quasi quer zur Türe verlaufen würde, was ich partout vermeiden möchte.

Punkt 2: Was soll ich mit dem Splitter, zumal's ja damit NICHT getan wäre. Natürlich könnte ich auch das Kopfhörerkabel vom Verstärker entlang der Wand zur Couch legen, nur dumm, dass der kürzere Weg auf Grund er zwei Türen tabu wäre und somit weiter 15 Meter Kabelage notwendig wären. So wie es auch diverse andere Möglichkeiten gebe, wie bspw. neue Kopfhörer auf kabelloser Basis, nur wozu neuen Krempel anschaffen, wenn's der Alte doch genau so tut.

Punkt 3: Mir schwebte eine unkomplizierte Lösung vor, dies scheint aber ohne diversen Zusatz nicht realisierbar.

Ich belass das Ganze jetzt wie es ist und werde im Zuge einer Gerätereduzierung das Thema im Sommer angehen. Angestrebt wird eine Reduzierung, weil der Krempel in der Gesamtsumme selbst mir zu viel wird.

Nichtsdestotrotz will ich nicht riskieren, dass der Verstärker auf Grund solch einer Stolperfalle Schaden nimmt, eben weil gemessen am Preis der Glotze dass ein recht teurer Spaß werden würde.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Was soll ich mit dem Splitter, zumal's ja damit NICHT getan wäre.

Der Splitter war die Alternative für Komplikationen wie Punkt 1. Wenn Splitter und DAC beim Fernseher untergebracht werden, geht das Kopfhörerkabel genau wie gewünscht vom Fernseher zum Hörplatz.
 
kawanet schrieb:
Ich belass das Ganze jetzt wie es ist und werde im Zuge einer Gerätereduzierung das Thema im Sommer angehen. Angestrebt wird eine Reduzierung, weil der Krempel in der Gesamtsumme selbst mir zu viel wird.

Der Verstärker wird auf die gegenüberliegende Seite verfrachtet, so dass der quasi ein Schattendasein zwischen Fensterfront/Balkontür und Eckcouch fristet. Das scheint mir um einiges praktikabler, als mit weiterem Zubehör zu experimentieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben