Kopfhörer Verlängerungskabel

kawanet

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.056
Hallöchen due Runde,

ich würde gerne an unserm schwer zugänglichen Sony XH 90 ein Verlängerungskabel für Kopfhörer anbringen, welches quasi auf dem Sideboard aufliegt, so dass sich bei Bedarf unkompliziert Kopfhörer anstecken lassen. Ziel des Ganzen, den TV nicht jedes Mal vorrücken zu müssen.

Frage: Werden bei Anschluss eines Verlängerungskabels (ohne Kopfhörer) die integrierten Lautsprecher stummgeschaltet?

Randbemerkung: I. d. R. wird der Ton per Lichtleiter an den Stereo Verstärker weitergereicht. Wenn aber mein angetrautes Weib vor mir das Schlafzimmer aufsucht, nutze ich des Öfteren Kopfhörer, eben um die Nachtruhe nicht zu stören. Bluetooth-Kopfhörer kommen nicht infrage, nicht weil ich gänzlich abgeneigt bin, nur warum Kopfhörer anschaffen, wenn bereits welche vorhanden sind? Selbiges gilt dem Thema einfach mal so auf Verdacht eine Verlängerung bestellen, vermeide wird doch i. d. R. Retouren.

Wenn Kopfhörer an gestöpselt werden, ist der Lichtleiter weiterhin aktiv. So weit, so gut, nur ab und an nutzt meine Gutste den TV auch, ohne die Anlage zuzuschalten, dementsprechend sollte also mit Verlängerungskabel die integrierten Lautsprecher weiterhin aktiv sein. Ich hoffe doch mal, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.

Der Ton der integrierten TV-Lautsprecher ist derart bescheiden, dass sich diese Option selbst nachts verbietet. Leider auch die Anlage des Nachts per TV zu betreiben, aber weil der Verstärker u. a. keine Dynamik Kompression sein Eigen nennt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Frage: Werden bei Anschluss eines Verlängerungskabels (ohne Kopfhörer) die integrierten Lautsprecher stummgeschaltet?
Ja, das ist durchaus möglich.

Ich würde daher an deiner Stelle erstmal ein bereits verfügbares Klinkenkabel (welches ja eigentlich zu kurz wäre) anstecken und genau das herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Drewkev schrieb:
Ja, das ist durchaus möglich.

Genau das ist mir durchaus bewusst. Nur würde ich gerne vermeiden, mir eine derartige Verlängerung auf Verdacht zu bestellen, nur um diese im Anschluss zurückzusenden. Vor Ort habe ich leider nicht die Möglichkeit, auf eine derartige Strippe zurückzugreifen.

Ich versuche das Ganze mal zu laienhaft zu präzisieren. Wenn ein Kopfhörer an den TV an gestöpselt wird, erkennt der TV dies an dem Widerstand (?), sonst würde er ja nicht die integrierten Lautsprecher stummschalten. Würde ein kurzes Verlängerungskabel bereits in das Raster fallen, bzw. wie ist es um den Widerstand solch einer Strippe bestellt?

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Nur würde ich gerne vermeiden, mir eine derartige Verlängerung auf Verdacht zu bestellen, nur um diese im Anschluss zurückzusenden.
Eben deshalb ja testen, oder hast du kein Klinkenkabel zur Hand?

kawanet schrieb:
Wenn ein Kopfhörer an den TV an gestöpselt wird, erkennt der TV dies an dem Widerstand (?). Würde ein kurzes Verlängerungskabel bereits in das Raster fallen?
Ja, ein stumpfes Kabel ohne das überhaupt was am anderen Ende angeschlossen ist kann schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Drewkev schrieb:
Eben deshalb ja testen, oder hast du kein Klinkenkabel zur Hand?

Würde ich hier sonst die Frage stellen? Leider nein...

Edit: Ähm, okay, ich muss mich korrigieren. Der Sony MDR nennt ein abnehmbares Kabbel sein Eignen, klemme ich dies an die Glotze an, schaltet der TV stumm. Damit hat sich das Ganze erledigt, bzw. scheidet eine Verlängerung aus.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Menue nicht Kopfhörer und Lautsprecher separat steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Nein, nochmal nachgeschaut. Dem Menü wurde zwar eine automatische Akustikkalibrierung spendiert, aber keine derartige Regelung. Aber selbst das wäre inakzeptabel, eben weil Frau die Kiste ohne jeglichen Eingriff nutzen möchte. Die traut sich halt nicht an die Technik.

Sprich, auch mit Verlängerung sollte der TV den Ton über die integrierten Lautsprecher wieder geben, eben weil Frau sich nicht mit der Technik auseinandersetzen möchte.

Wir sind nicht mehr die Jüngsten und da meine Gutste mich ansonsten walten und schalten lässt, was Technik angeht, sehe ich das nicht ganz so verbissen. Tja, dann ist es halt so...

Trotzdem danke...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, und ich bin erstaunt, dass eine getrennte Lautstärkeregelung nicht unterstützt wird.
Diese Option kenne ich von so einigen Fernsehern, die günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mediafreak93
Selbst wenn wäre das keine Option, weil das meiner Liebsten zu tricky wäre. So könnte ich bspw. bei Betrieb der Anlage ins Menü gehen und die integrierten Lautsprecher stummschalten. Selbst ich handhabe das bequemer, indem ich die Kiste mute.

Hin und wieder verliert die Glotze einen ganzen Block an Sender. Was macht meine Liebste? Sie wartet, bis ich mich dem annehme. Mit Technik hat sie's nicht so und das akzeptiere ich, im Gegenzug muss ich mich nicht einschränken, was die Wahl (Größe) der Lautsprecher angeht.

mit frdl. Gruß
 
Als mögliche Lösung, da du BT erwähnt hast, könnte z.B. ein Qudelix 5K dienen, und vorhandene Kopfhörer weiterbenutzen per BT. Power "ohne Ende", falls die internen Lautsprecher bei BT nicht ebenfalls stummgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
oui, 129 Ocken... mir war schon klar, dass es ähnliches gibt, nur bin eher von der knausrigen Sorte... das ist mir das Ganze dann doch nicht Wert. Für die Kohle könnte ich mir die Kiste auf von nem RFT Fritzen anpassen lassen. Aber trotzdem danke.

Edit. Der TV nennt zwar einen Dolby-Dynamikbereich sowie eine Dialoganhebung sein Eigen , nur ist dies unbrauchbar, wenn der Ton im Allg. unter aller Kanone ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ja auch günstiger, zur Qualität kann ich leider nichts sagen, müsstest Du Rezensionen quer lesen.
129 Euro sind nicht geschenkt, kommt aber auch auf den Einsatz und den Preis/Qualität vorhandener Kopfhörer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Das habe ich mir schon gedacht. Okay, mit 20, 30 Euro könnte ich noch leben. Was die vorhandenen Kopfhörer angeht, dass bewegt sich von Sony MDR1 bis abwärts zum Sennheiser für gut 100 Euro. Also nichts High Endiges, sondern ganz normale Hausmannskost.

Ich werde mich da mal durchhangeln... Amazon Prime sei Dank. Dank dir erst einmal. Irgendwie schade, dass sich das Ganze nicht auf meine angedachte Art lösen lässt. Wäre auch zu einfach gewesen, weil das Kabel als solches stört mich weniger.

mit frdl. Gruß
 
Naja, immer noch besser, als wenn mir die Kopfhörer nicht zusagen würden, quasi ein Luxusproblem... denn mit der Wiedergabe der Kopfhörer bin ich im Allg. zufrieden. Von daher... selbst wenn sich nichts zufriedenstellendes ergattern lässt - es gibt schlimmeres.

Nur verleitet das derzeitige System zu nur allzu bequemen Lösungen. Zu DDR Zeiten haben wir noch mit der Zimmerantenne jongliert, um einen halbwegs erträglichen Empfang zu realisieren, gemessen an dem ist das heutige Machbare schon als High End zu bez...

Kopfhörer an sich - sofern halbwegs vernünftig konstruiert - sind i. d. R. mehr als brauchbar, weil der Raum als solcher keine Rolle mehr spielt und somit Raumprobleme außen vor gelassen werden. Das gilt umso mehr für die Wiedergabe am TV.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Randbemerkung: I. d. R. wird der Ton per Lichtleiter an den Stereo Verstärker weitergereicht. Wenn aber mein angetrautes Weib vor mir das Schlafzimmer aufsucht, nutze ich des Öfteren Kopfhörer, eben um die Nachtruhe nicht zu stören.

Warum schließt Du den Kopfhörer nicht an den Stereoverstärker an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und UK Monkey
Stolperfalle... und zum anderen Verschwendung, wenn auch der TV einen Kopfhörerausgang sein Eigen nennt. Aber ja, möglich wäre es...

mit frdl. Gruß
 
Ich habe den C28 BT-Adapter [→ Link] bei einer älteren Dame verbaut um vom PC Musik auf ihre High-End Musikanlage aus den 90ern am andere Ende des Raumes zu bekommen. Läuft.

Ich selbst habe ihn mir auch zum basteln/testen/spielen gekauft. Ich find das Teil genial - vor allem für den Preis.
BT empfangen
BT senden
Integriertes Mikrofon
Integrierter Akku
Standard Micro-USB Ladebuchse

Das Ding könnte genau Deine Bedürfnisse decken. Klein, handlich und mit integrierten Akku, ideal für unter die Bettdecke.

Einziges Problem - das kann einem allerdings mit allen BT-Geräten passieren - erhöhte Latenz zwischen Bild und Ton. Ich denke für 6,99 € kann man dem Teil eine Chance geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Die Glotze selbst wartet mit Bluetooth auf, ich hingegen nutze Kopfhörer, die ausschließlich auf Kabel setzen.

mit frdl. Gruß
 
Darauf baut ja mein Vorschlag auf → Kabelkopfhörer bluetoothfähig machen.

1. BT-Adapter mit TV Koppeln / künftig nur noch einschalten, verbindet sich dann automatisch.
2. Kabel-Kopfhörer in BT-Adapter einstecken.
3. Genießen.
 
Zurück
Oben