Kopfhörer wackelkontakt direkt am Stecker - Was tun?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Hallo Leute, ich hab n paar Kopfhörer zugelegt.

http://www.amazon.de/gp/product/B007I1R0EI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Leider bin ich letztens an einer Ecke hängen geblieben und jetzt hab ich n Wackelkontakt direkt am Stecker.

Jetzt ist meine idee, ich hol mir n paar chinchkabel und mach oben die Stecker ab. Und ersetze mein Kabel durch das Cinchkabel.

http://www.amazon.de/Neutral-Audiok...8&qid=1383997794&sr=1-66&keywords=cinch-kabel

Kann das funktionieren oder gibt es ne bessere/einfachere Lösung?

Über Anregungen würde ich mcih freuen. :D

wenn du den kopfhörer erst vor kurzem gekauft hast würde ich den erstmal einschicken. gerade bei amazon geht da vieles auf kulanz.
hab selbst mal einen akg eingeschickt der einen kabelbruch hatte (im flugzeug eingepennt und dann war das kabel kaputt ;)) der wurde auch kostenfrei ausgetauscht.

Würde eher dazu raten sie (wenn möglich) umzutauschen.
Ich habe so etwas damit vorgebeugt, die haben abnehmbare Kabel.
Probieren kanst du es natürlich, aber wenn du noch Garantie hast würd ich es lassen da du sie aller warscheinlichkeit nach zerstören würdest.
Kopfhörer haben meisst mit Fasern ummantelte Stecker mit sehr dünnen Adern und ein Cinchkabel hat eher Dicke Adern, in wie weit sich das auf die Ohmzahl (den Wiederstand) auswirkt weiss ich nicht, solange du aber kein 10m Kabel benutzt sollte sich das in Grenzen halten.
/edit
Warum Löten ?
Kopfhörerkabel abschneiden, Cinch-Stecker abschneiden, Ummantelung 2 cm entfernen, 1 cm von den Kabeladern freilegen,die richtigen Pole (fest) zusammenzwirbeln, Isolierband drum, fertig.
Hab ich mit meinen alten Phillips auch schon 2 mal machen müssen.
Nun bin ich aber foh die Evo zu haben (siehe link).
Das sind Klangliche Welten im Gegensatz zu meinen Alten doppelt so teuren KH.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke sie zurück (aber vorher eine E-Mail schreiben und auf Antwort warten), du solltest natürlich nur den Wackelkontakt erwähnen und nicht, wie er zustande kam ;-)
Du bekommst umgehendst neue Kopfhörer von Amazon (weiß ich aus eigener Erfahrung, ich bekam mal neue Sennheiser HD 600, die nach 23 Monaten einen Wackelkontakt im Kabel hatten!)

Ja sind leider nicht bei Amazon gekauft. sondern in Neuseeland, wo ich für einiege Monate gelebt habe. Hilft mir also nciht viel ;)

Dann bleibt ja eh nur der Versuch sie zu reparieren.. ob sie danach kaputt sind, oder kaputt bleiben..
..whatever..

Du kannst ganz easy das Kabel reparieren. Einfach alten Stecker ab und neuen dran. Nimmste halt irgendeinen Klinkestecker und gut ist. Hab ich schon mehr als oft so gemacht.

Gruß

Naja, wenn das Kabel nicht einfach gesteckt ist, dann ist eine Reparatur nicht so einfach möglich. Dann wird wohl der Kontakt vom kabel zur Membran durchtrennt sein, und sowas lötet man nicht so einfach an, da der hauchdünne Draht mit einer Schutzschicht umgeben ist der sich nicht so einfach löten lässt. Zudem braucht man eh erstmal einen speziellen kleinen Lötkolben ;-)

Zurück
Oben