Kopieren sehr langsam

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Hallo

Ich versuche, von einem Galaxy Note 9 Dateien (Fotos,Videos ca. 140GB) auf eine externe USB3 Festplatte zu kopieren, habe jedoch eine enorm langsame Kopiergeschwindigkeit. Das Galaxy ist über ein originales neues Samsung-USB-C-Kabel an einen Windows 10 PC an einem USB3 Port verbunden. Die externe Festplatte hängt auch an einem USB3 Port, Kopieren tue ich mit dem Windows Explorer.

Das kopieren dauert gute 4 Stunden mit den 140GB.

Es spielt keine Rolle, ob die Daten auf dem Internen Speicher oder SD-Karte sind. Die langsame Geschwindigkeit bleibt gleich

Meines Wissens ist das Smartphone über MTP verbunden.

Leider zeigt es mir im Kopiefenster nur die verbleibende Zeit an, die Datenrate sieht man nicht.

Habe schon andere USB-Ports versucht, sowie anderer PC, jedoch keine Besserung.

Was könnte hier der Flaschenhals sein und was könnte ich noch ausprobieren?

Danke für eure Hilfe :)
 
MTP ist der flaschenhals. 4 stunden finde ich da sogar überraschend wenig.
MTP ist ein ekeliges protokoll, mit sehr viel overhead. Das dauert halt ein bisschen.. Die Datenrate entspricht ca 10 mb/s
 
Hi
Evtl ist es schneller eine Windows Freigabe zu machen und dann mit dem totalcommander zu kopieren?
Ist so schwer nicht zu machen.
 
10MB pro Sekunde. Da bringt ja der ganze USB3 Standard welcher Samsung in den Specs angibt, nichts.

Ist das bei euch auch so?

Zudem frage ich mich, wenn das Tempo wirklich der Normalfall ist, wie im Jahre 2020 moderne Smartphones beim kopieren auf PC überhaupt noch so langsam sein können, das sowas verkauft wird. Klar speichern viele Leute Ihre Daten zunehmend in der Cloud, aber per Kabel auf ein lokales Medium dürfte ja nicht so langsam sein.

Gäbe es da nicht noch andere Protokolle als MTP mit dem gleichen Funktionsumfang?
 
Du kannst auch in den Entwickleroptionen das Verbindungsprotokoll ändern. Entwickleroptionen lassen sich in den Eintellungen freischalten.
Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinfo und dann die auf Builnummer ganz oft klicken. Die Entwickleroptionen tauchen dann in den Einstellungen auf.
 
Oder die Platte direkt ans Handy anschliessen, ein passender OTG Adapter kostet ein paar € und ist eine gute Investition.
 
Versuche dich am MyPhoneExplorer. Ich nehme das Teil seit Jahren und es funktioniert perfekt.
Auf dem Rechner und Handy installieren, im Programm einrichten und es wird mit fast vollen WLAN-Tempo kopiert.
 
Vielen Dank einmal für eure Hilfe.

Die Idee mit dem MyPhone Explorer klingt gut, werde ich mal ausprobieren.

Zur Idee mit dem OTG Adapter und der externen HDD. Welche HDD Modelle sind fähig, per OTG am Smartphone zu betreiben? Funktionieren die HDDs welche keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen am Smartphone?
 
Nimm lieber eine SSD oder eine M.2-SSD jeweils in einem externen Gehäuse. HDD ziehen evtl. einen zu großen Anlaufstrom.
 
ich würde das ganze über FTP/WLan machen.

aufm Pc mittels FileZilla und aufm Androiden per App ala WiFi (Pro) FTP Server.

habe damit in beide Richtungen rund 32 Mb/s von meinem Sams Tab A 2019 10.1 64gb + Sams Evo 128gb SD Karte.

von der App gibts ne freie Version mit unaufdringlicher Werbung oder für 50 Cents die Vollversion. das ganze ist kinderleicht zu konfigurieren und geht ohne Probleme.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe nun das Problem mit einer externen Samsung SSD via USB-C-C gelöst, ist richtig schnell. Die Daten auf der externen SSD kopiere ich danach ebenfalls via USB auf den PC ohne lästiges langsames MTP-Protokoll :)
 
domitec schrieb:
Das Galaxy ist über ein originales neues Samsung-USB-C-Kabel an einen Windows 10 PC an einem USB3 Port verbunden.
Ist das genauso wie das beiliegende ein 2.0 Kabel (beim S10+ liegt zumindest noch ein USB 2.0 Kabel bei 🤦‍♂️ - ok beim OnePlus 7 auch...).
Sieht man an den hinteren Steckkontakten: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker_und_-Buchsen - bei USB 1.x und 2.0 gibt es nur die vier Kontakte auf dem Kunststoffträger, aber nicht die zusätzlichen hinten im Stecker.
Das (fast) vollständige USB-Kabel-/Steckerchaos ist auch hier nochmal beschrieben: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Eckdaten-fuer-neue-USB-Stecker-stehen-fest-2160253.html

Trotzdem wird MTP langsamer als eine angeschlossene SSD kopieren, jedoch geht deutlich mehr als die ~30 MB/s von USB 2.0.
 
MTP ist wirklich schlimm. Gerade bei vielen Dateien steigt das Protokoll einfach aus.

Ich sichere meine Daten per FTP.
Ich installiere eine FTP Server app am Handy zB (WIFI FTP SERVER)
Dann greife ich vom PC via Filezille oder irgendeinem anderen FTP Client darauf zu und kann stabil und zuverlässig die Daten Synchen. Mit dem PC am LAN und Handy im AC Wlan geht das hinreichend schnell (20-30 MB/s)
 
Zurück
Oben