Kopieren von Daten auf ext. Festplatte

Mu Lei

Lieutenant
Ich möchte ca. 60GB an Daten vom Desktop auf eine ext. Festplatte Kopien (80GB in einem Mapower USB/Firewire-Gehäuse). Die Festplatte ist NTFS formatiert.

Die Kopieraktion macht allerdings riesige Probleme bzw. funktioniert nicht.

Beim Anschluß über Firewire dauert es ca. 2min, dann stürzt der Rechner ab und startet neu.

Beim Anschluss über USB 2,0 fängt er ebenfalls das Kopieren an, hängt sich aber im Kopiervorgang fast auf bzw. wird ewig langsam.

Woran kann es liegen. Habt Ihre eine Idee zur Lösung bzw. zum weiteren Vorgehen. Eigenartigerweise funktioniert das Kopieren vom Laptop auf die Platte problemlos. Nur der Desktop macht ärger.

Ich frage mich auch, ob die über den Nero (Einstellungen->Cache-Speicher->Geschwindigkeit aller Laufwerke testen) angezeigten GEschwindigkeiten normal sind.

FIREWIRE: 33.000KB/s
USB 2.0: 21.000KB/s

Welches Dateisystem hat die Platte ?
Welches Windows der Rechner mit welchen SP?

die geschwindigkeitsdaten sind soweit in ordnung.
schonmal andere tools zum kopieren benutzt anstelle des windows explorers ?
wincommander o.ä. ?

@Nostromo33
Dateisystem: NTFS
Betriebssystem: XP Prof SP2

@lt-trek
Ich habe noch keine andere Software zum Kopieren benutzt. Allerdings habe ich unter Verwendung geeigneter Hardware das Problem gelöst. Mittels Schraubendreher und div. Steckverbindern habe ich die Platte kurzum in den Rechern eingebaut und die 80GB gesichert. ;-)

Ich wollte alle Daten komplett runter haben, um den Rechner neu zu installieren.

Ich bin aber trotzdem an einer Lösung des eigentlichen Problems interessiert, da ich die Platte wieder extern benutzen möchte.

Ich würde empfehlen die aktuellesten Chipsatz Treiber für den USB und Firewire Controller zu installieren.

Hallo,

also ich hab die gleichen probleme wenn ich daten auf meine externe platte schieben will. beim notebook funktioniert es einwandfrei aber beim desktop pc nicht, da bricht er immer ab!
hab rausgefunden, dass beim desktop pc die stromzufuhr die die platte benötigt zu gering ist und es deshalb immer abricht! ich hab da noch so ein zweites power kabel dabei bei meiner platte, mit dem es dann funktioniert! ansonsten hab ich leider keine andere lösung für dich:-(

Tha Dominator schrieb:
Hallo,

also ich hab die gleichen probleme wenn ich daten auf meine externe platte schieben will. beim notebook funktioniert es einwandfrei aber beim desktop pc nicht, da bricht er immer ab!
hab rausgefunden, dass beim desktop pc die stromzufuhr die die platte benötigt zu gering ist und es deshalb immer abricht! ich hab da noch so ein zweites power kabel dabei bei meiner platte, mit dem es dann funktioniert! ansonsten hab ich leider keine andere lösung für dich:-(

Stimmt - dies ist noch eine Option bei 2,5" und 1,8" Laufwerken.
5 1/4" Gehäuse werden ja immer mit zusätzlichen Steckernetzgerät ausgeliefert.

Wie schon gesagt wurde, auf Stromversorgung achten,
ansonsten kann es sein, dass er USB-Controller auf deinem
Board die Fehlerquellle ist. Kannst du mit ner USB-Blende gegentesten.
Check am besten auch mal deinen RAM mit Memtest86.

Zurück
Oben