Neuer PC

mic85

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
52
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen versucht habe mich in die aktuellen Hardware Themen einzuarbeiten, würde ich gerne euer Feedback zu (m)einem geplanten PC Kauf einholen.

Zunächst als Vorbemerkung:
Ich nutze aktuell immer noch einen uralten Core2Duo Thinkpad, der aber (nicht verwunderlich) immer mehr Probleme macht.
Eigentlich rede ich schon seit Jahren davon mir einen neuen Rechner kaufen zu wollen, schiebe es dann aber immer wieder wegen dies und das (Preisentwicklungen, neue HW wird in Kürze released,...) auf.
Wie man sich bei der Core2Duo Angabe denken kann, nutze ich den aktuellen Laptop nur noch zum Surfen, Office, VOD schauen.
Mit dem neuen Rechner möchte ich aber auch perspektivisch nach Jahren wieder mit Gaming anfangen (wenn die Grafikkartenpreise sich vielleicht mal wieder etwas normalisieren...ein wenig tun sie es ja schon und man darf ja noch hoffen).
Mein Plan ist daher zweigeteilt:
Ich möchte mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, der erstmal als zeitgemäßer Ersatz für meinen Laptop für die obigen Themen und andere Non-Gaming Dinge, zB zur Weiterbildung in SW Dev Themen, dienen soll. Daher erstmal nur CPU mit iGPU.
In einem zweiten Schritt möchte ich mir irgendwann in den nächsten Monaten eine dedizierte Grafikkarte nachkaufen, je nachdem wie sich die Grafikkartenpreise entwickeln, zB auch durch die neuen Generationen im 2. Halbjahr.
Eine ganz konkrete Grafikkarte kann daher in diesem Thread wohl erstmal außen vor bleiben, aber die jetzt zu-kaufenden Komponenten sollten halt in Zukunft auch zu ner dedizierten Grafikkarte passen.

Als Nutzungsdauer würde ich mal 5 Jahre ansetzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Siehe oben: Im ersten Schritt nein, aber nach späterem Grafikkarten Nachkauf ja.
  • Welche Spiele genau?
    • Vermutlich gemischt Shooter, Strategie, FS2020,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Irgendwas im Mittelfeld...es sollte gut spielbar sein (casual, nicht-kompetitiv)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Eher Software im SW Dev Kontext (VisualStudio, VirtualBox, Docker,...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte bei normaler Nutzung leise sein.
Kein Overclocking.
Das PC Gehäuse soll optisch schlicht aber hochwertig sein (ohne Fenster, kein RGB).
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die im Sommer normal bei 25-30 Grad liegt. Wenn es draußen über 30 Grad sind, geht es aber auch schnell in den Bereich 30-35 Grad.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore
Aktuell:
Dell U2415 (24", FullHD, 60Hz)
HP (Billigmonitor, 24", FullHD, 60Hz)
Könnte mir für die Zukunft eine Anschaffung eines 27" WQHD Monitors als Hauptmonitor vorstellen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine eigene Zusammenstellung (siehe unten) liegt aktuell bei ~1250€
Wenn es gute Gründe gäbe von dem Preisbereich abzuweichen, wäre das aber auch OK.
(Die später angedachte dedizierte Grafikkarte nicht inkludiert)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
(Falls nicht aus eurer Sicht in den nächsten 2-3 Wochen ein relevanter Release ansteht)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Meine eigenen Überlegungen sehen wie folgt aus: Geizhals

Gedanken/Fragen zu den Komponenten:

CPU: Vermutlich sollte der 12500 dicke reichen, wegen Zukunftssicherheit (mehr Kerne) bekomme ich den 12700 aber auch nicht ganz aus dem Kopf, auch wenn er direkt ~140€ mehr kostet

RAM: Entsprechend Gaming PC Ratgeber

Mainboard:
Am MSI Mortar reizt mich im Gegensatz zu anderen Boards unter anderem die bessere USB Ausstattung (USB C 3.2, ...).
Seht ihr relevante Platzprobleme (CPU Lüfter,...) durch das mATX Board? Abgesehen davon, dass insb. der PCIe x1 Slot wohl durch eine zukünftige Grafikkarte nicht nutzbar wäre.

Netzteil:
Hier habe ich mangels Ahnung ehrlicherweise einfach eine der Modellreihen aus dem Gaming PC Ratgeber genommen.
An Ausstattung hätte ich gerne voll-modular und semi-passiv.
Gibt es eine lohnenswerte Netzteilserie, die bei niedriger Last relevant effizienter als andere ist bei ähnlichem Preis (Desktop, insb. solange der PC ohne ded. Grafikkarte läuft)?
Bei der Watt Variante bin ich mir sehr unsicher, da das Netzteil beim zukünftigen Grafikkartenkauf möglichst keinen Tausch erfordern sollte.
Wenn ich mir die aktuellen Empfehlungen in der Grafikkartenrangliste anschaue in Bezug auf FHD/WQHD würde es später vermutlich auf maximal auf 3060Ti/3070 bzw. 6700XT/6800 hinauslaufen. Das aber auch nur, wenn die Preise sich noch deutlich in Richtung UVP bewegen sollten.
Sollte ich daher besser 650W nehmen oder sollten 550W auch reichen?

Gehäuse:
Hatte bei Geizhals gefiltert auf "ohne Fenster" und mit USB-C Frontanschluss. Dann blieb gar nicht mehr so viel übrig: Link
Optisch und von der Ausstattung finde ich die beiden genannten Fractal Gehäuse interessant.
Unsicher bin ich mir, ob die Compact Varianten bzgl. der erwähnten Temp/Kühlungsaspekte (DG-Wohnung) problematisch sind.
Von den beiden würde ich eigentlich das Define7C bevorzugen, bin mir aber wiederum nicht sicher, ob das Meshify2C nicht unter Kühlungs-Aspekten die vernünftigere Entscheidung wäre.

SSDs:
Separate SSD via SATA für Daten, um diese leicht abstecken zu können (zB bei Windows-Neuinstallation/Formatierung)

Windows 10 Pro:
Pro statt Home, da ich mir zB vorstellen könnte, Windows Sandbox zu nutzen

Kühler:
Ist der Fuma2 übertrieben? Meine Überlegung war einen eher starken Kühler zu nehmen, um die Aspekte leises System und Sommer/DG-Wohnung abzudecken.

Seht ihr in der Zusammenstellung grobe Schnitzer oder Inkompatibilitäten?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für jegliche Rückmeldung, die mir bei meiner Entscheidungsfindung hilft.
 
Je nach GPU - besonders 30xx - könnte 550/650Watt knapp sein - hast du "eine Wunsch GPU" zu der du Upgraden möchtest wenn die Preise besser sind?
 
Das schaut schon sehr gut aus. Wenn die Kiste wieder ewig halten soll, empfehle ich ein Mainboard mit pcie-5.0 und eine Festplatte mit pcie-4.0. WD SN850, Samsung 980pro, P5 Plus - als 1 TB; für Windows und die wichtigsten Programme. Die MX500 kannst du auf 2TB erweitern.

Brett:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=de

CPU:
Der 12500 tuts erst mal. Falls du in absehbarer Zeit, damit sind 2-3 Jahre gemeint, mehr Leistung möchtest, kannst du dir einen "Raptor Lake" i7 ansehen.

Netzteil für den Fall der Fälle etwas größer
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

  • Wie schauts perspektivisch mit Windows 11 aus?
  • Ein Aufpreis zu DDR5 wäre denkbar. (Anderes Mainboard!) Es bringt derzeit noch nicht die Welt.
 
@Kenny [CH]
Im Detail habe ich mir die Modelle nicht angeschaut. Ich hatte "nur" in der genannten Rangliste geschaut, welche Modellreihen für FullHD bzw. WQHD aktuell empfohlen sind. Außerdem würde ich als Schmerzgrenze (im Sinne von Bereitschaft zur Geldausgabe) grob den Bereich 500€ sehen, wenn denn die Leistung passt. Dadurch war ich auf die genannten 3060Ti/3070 bzw. 6700XT/6800 gekommen.

@Zwirbelkatz
Dein Mainboard Vorschlag sieht auch nicht schlecht aus. Habe ihn mal mit in die Geizhals Liste genommen. Ich hatte bei meiner Suche die Z690 Boards direkt ausgeklammert, wenn ich ohnehin nicht unbedingt overclocken will und keine K CPU nehme. Wegen PCIe-5.0 könnte es aber wieder Sinn machen.

Macht eine SSD mit PCIe-4.0 Sinn? Ist nicht eigentlich die verbreitete Meinung, dass man den Geschwindigkeitsvorteil abgesehen von Spezialfällen nicht merkt und der Aufpreis dadurch unnötig ist?

CPU:
Ja, denke ich auch. Ist wahrscheinlich nur etwas Risiko, ob RaptorLake dann wirklich auf Sockel 1700 läuft, oder gab es da schon eine garantierte Zusage seitens Intel? Vage Zu-/Aussagen können sich ja auch gerne mal als am Ende doch nicht erfüllt rausstellen.

Netzteil habe ich gegen die 750W Variante ausgetauscht.

Windows10/11:
Meine Hintergedanken zu Win10 waren die folgenden:
Preislich sind beide identisch. AlderLake scheint von Win11 nicht zu profitieren, insb. beim 12500 ohne E-Cores.
Wenn ich Win10 nehme, kann ich Win11 noch etwas "reifen" lassen und schauen, wann ich umsteige.
Wenn ich direkt Win11 nehme und mich dann irgendwas stört, dürfte ich ja nicht downgraden können.

DDR5:
Da war für mein Gefühl beim Querlesen die überwiegende Meinung, dass es bei den aktuellen Preisen und der Leistung eigentlich noch keinen Sinn macht. Und da ich ja mit dem 12500 auch in der Mittelklasse liege, fand ich DDR5 unnötig/übertrieben.
 
mic85 schrieb:
Ist nicht eigentlich die verbreitete Meinung, dass man den Geschwindigkeitsvorteil abgesehen von Spezialfällen nicht merkt und der Aufpreis dadurch unnötig ist?
Jop, aber Direct Storage könnte kommen.

mic85 schrieb:
Wenn ich Win10 nehme, kann ich Win11 noch etwas "reifen" lassen und schauen, wann ich umsteige.
Stimmt, sind noch 3 Jahre.
 
Moin,

aufgrund Lage Deiner Wünsche würde ich das so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2522552 (genau im Budget)

gleich den 12700. Also ich tausche meine CPU nie aus. Nur bei Halbzeit einmal die GraKa. Dann nutze Ich es solange bis es dann wieder alles neu wird. Aber Du nutzt ja auch lange Deine Geräte. So bist Du für lange zeit wieder on Top ausgerüstet.

Bei der SSD würde Ich auch gleich die 2TB MX und die 1TB schnelle PCIe4 SSD wählen wie Zwirbelkatz es ja gesagt hat.

Das Geld für Win10 kann man sich sparen wenn man einen günstigen Win7/8 Pro Produktschlüssel kauft. zb über das Forum. Meistens um die 10bis15€. Damit kannst Du Win10/11 aktivieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht, was es im Detail war, aber das "A" MSI hat die bessere Ausstattung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mic85 schrieb:
Ich möchte mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, der erstmal als zeitgemäßer Ersatz für meinen Laptop für die obigen Themen und andere Non-Gaming Dinge, zB zur Weiterbildung in SW Dev Themen, dienen soll. Daher erstmal nur CPU mit iGPU.
"Zeitgemäßer Ersatz" sähe in meinen Augen so aus: GIGABYTE Brix GB-BMPD-6005-PC1, Pentium Silver N6005, 8GB RAM, 240GB SSD . Bei nur einem Drittel des Stromverbrauchs Deines Laptops hättest Du 4,5x mehr Leistung als bisher. Das ist ein sehr guter Deal.

An dem, was Du vorhast, habe ich hingegen nur zu meckern:

Mit einem AlderLake-i5 kannst Du die Leistung gegenüber dem Ist-Zustand zwar verzwanzigfachen, erhöhst aber gegenüber dem Istzustand den Stromverbrauch. Das ist einfach nicht zeitgemäß, Intels Konkurrenz kann das besser.
Aber außerhalb von Spielen brauchst Du absolut keine CPU-Leistung x20. Und wenn der Einsatz einer Grafikkarte so lange auf sich warten lässt wie die Ablösung des Core2Duo verbrätst Du jahrelang unnötig viel Strom durch ein überdimensioniertes Netzteil. Das Netzteil kann noch so gut sein: bei 2% Auslastung ist die Effizienz grottenschlecht und vermutlich der reine Stromverlust bei der Spannungswandlung schon höher als der Gesamtverbrauch des o.a. zeitgemäßen Gerätes.
Die Idee Deines Vorratskaufes ohne Grafikkarte verstehe ich ohnehin nicht.
Wenn man an der Idee, am PC zu zocken, wirklich großen Gefallen findet, würde man die Verwirklichung sicher nicht davon abhängig machen, dass es GPUs zum UVP-Prreis gibt. Da würde man entweder eine CPU mit potenter Grafik wählen, z.B. Ryzen 7-5700G, mit der man gleich ein bissel zocken könnte, oder die Grafikkarte so günstig als möglich gleich mit erwerben, was in heutigen Zeiten auf einen Fertig-PC hinausläuft. Für Dein Budget ohne Grafikkarte kriegst Du einen voll spieletauglichen PC a la Acer Nitro N50-640, Core i5-12400, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3060 oder HP Omen 25l Desktop GT12-1002ng Shadow Black, Ryzen 5 5600X, 16GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD, GeForce RTX 3060.
 
Zurück
Oben