Kopieren von USB 3.0 Festplatte zu USB 3.0 Festplatte mit nur 18mb/s

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hab hier 2 USB 3.0 Platten. Seit ich Windows 10 habe kopiert er zwischen diesen beiden Platten nur mit 18mb/s. Früher mit Windows 7 lief das mal mit bis zu 85mb/s.

Kopieren von USB Platte auf SSD klappt mit 100MB/s, am Treiber sollte es daher nicht liegen. Hat einer ne Idee woran das liegt? Hab es bereits mit TeraCopy probiert aber das ändert auch nichts

Ich denke, Du meinst bei allen Angaben MB/s?

Liegen die Platten am gleichen Controller? Wie voll ist die andere Platte? Sind es große oder kleine Dateien?

was sind denn das für HDD´s? Wenn die Ziel HDD voll ist oder eine kleine 2,5 Zoll platte ist die auch noch sehr langsam ist, dann ist der Wert durchaus normal.

Ja, MB/s
Platten liegen aktuell am gleichen Controller, hab aber auch schon mal eine ans Front-USB gehangen, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Quellplatte ist sehr voll, aber habe gerade festgestellt, dass es wohl doch am Treiber liegen muss. Hab mit crystaldiskmark mal beide gerade getestet. seq lesen und schreiben liegt bei beiden nur bei 30-34 MB/s. Mit beiden Platten hab ich am gleichen PC (nur anderes Betriebssystem oder vorabversion von Windows 10) mehr als 80MB/s lesen als auch schreiben erreicht.

Wie aktualisiere ich denn den Treiber? Hersteller bietet keine Win 10 Treiber für USB an und ich weiß nicht welcher USB Controller verbaut ist. Habe ein Asrock H77M-ITX

Der schreibt die Mindestvoraussetzungen werden nicht erfüllt. Versuche ich die manuelle Installation über Gerätemanager sagt er mir der aktuellste Treiber wäre bereits installiert

Ist bei mir auch so! Liegt definitiv am Treiber...

Ja aber das kann doch keine Lösung sein das einfach zu akzeptieren. Da muss es doch ne Möglichkeit geben

Auf einen Treiber warten, der das Problem nicht hat ;)

Da Windows seid Win8 einen eigenen USB Treiber hat, braucht man keinen eigenen Treiber zu installieren und daher wirst Du den in #5 verlinkten Treiber nicht installieren können, da der eben nur für Win7 ist. Offenbar macht der Win10 Treiber aber eben noch Probleme, das OS ist ja noch sehr jung und braucht eben erst einige Hundert Hotfixes, bis man es wirklich einsetzen kann.

Hab ein inoffizielles UEFE Update bekommen und ne USB Einstelleung (xhci) aktiviert. Jetzt läufts :)

Zurück
Oben