TeamViewer Motive 3

Kopieren zu langsam?

prokl64_a

Ensign
Hi,
gleich mein 2.tes Thema heute. Und zwar geht es um die Geschwindigkeit beim Kopieren von Dateien.

Bei mir dauert das kopieren ziemlich lang. Bei großen Dateien komme ich nur auf 40-50 mb/s
und bei kleineren irgendwie nur 15 mb/s. Ist das normal oder ist da was faul?

lg prokl

Und bei was??

Sollen wir uns den Rest zusammenraten?

In welchem Modus laufen die Platten den, Pio Mode, UDMA Mode oder SATA Mode?

Ich weiß nichtmal was das ist :D

Also ich hab 2 Platten verbaut. 1 160 GB IDE Platte: Darauf ist Vista installiert und eine 500 GB SataII Platte für meine Daten. Im Bios find ich nix mit pio udma etc. Da ist nur was mit AHCI, RAID und Sata.
Oder wo kann man diese einstellungen einsehen?

Ich habe mir schon seit längerem überlegt, ob ich mir eine SSD kaufen soll, um dort die Betriebssysteme zu installieren...

Gerätemanager, IDE/SATA Controller, primary oder secondary, Eigenschaften>Erweitert, da sollten die Infos stehen.
Hast Du 80 poliges Kabel für die IDE Platte genommen? Windows Treiber oder Boardtreiber für die Controller installiert?

Beim Gerätemanager bei IDE ATA/ATAPI-Controller wird mir eine lange Liste mit 7 x IDE-Kanal und 3x Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller angezeigt. aber weiter unten bei Speichercontroller wird bei A2A1QAGV IDE COntroller: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39), angezeigt. Das mit dem Kabel weiß ich nicht. Und Treiber habe ich glaubich garkeine installiert.

Wenn Du keine Treiber installiert hast, wird auch nicht die schnelle Datenübertragung aktiv sein.
A2A1QAGV IDE COntroller?
Intel 82801IR (ICH9R) rev 02 installiert, sollte bei der Installation der Chipsatztreiber fürs Board (CD vom Board) installiert werden?

Eigentlich habe ich alle Treiber installiert.. Müsste Die Festplatte mit name im Geräte Manager angezeigt werden, wenn es so wäre?? Übrigens vielen dank für deine Hilfe :)

Wieviel Dateiübertragunsrate wäre denn normal??

So also! Habe jetzt mal den Chipsatztreiber drüberlaufen lassen und jetzt sieht es schon ganz anders aus.
Beim neustart wurde mir die IDE Festplatte als jetzt installiert angezeigt und im Geräte Manager steht unter IDE ATA ATAPI CONTROLLER: 4x ide kanal und 1 mal intel ich9 2port serial ata storage controller 2 und 1 x intel ich9 4 port serial ..... Bei Laufwerken wird jetzt angezeigt: Maxtor 6 B160po SCSI DISK Device, und Samsung GD501LJ ATA Device.
Wo kann ich jetzt diese einstellungen nachsehen?

Teste doch einfach den Datentransfer, dann weisst Du es genau oder benutze mal HD Tune um die Geschwindigkeit zu testen. Ansonsten stehen auch im Gerätemander an den Ports an denen die Platte angeschlossen ist, Infos zu den Übertragungsraten.

Da stehen doch die Werte wie schnell die Platte ist, teste nun noch kopieren von Daten, dann weisst Du ob es besser geworden ist. Defragmentieren könnte evtl auch noch helfen. NTFS oder Fat32 als Dateisytem?

Was sie maximal packt ist völlig uninteressant, weil man das real in der Praxis sowieso nie erreichen wird.

Vista im Rohzustand ohne Updates und SP1 ist beim Kopieren so unglaublich lahm und du sagst, du nutzt Vista.

Liegt es evtl daran?

Zurück
Oben