Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guck doch bei deinem Screenshot? Du sagst du kopierst von SATA auf IDE, also von Samsung auf Maxtor.
Die Maxtor schafft bei dir maximal 54MB/s, und das auch nur am anfang der Platte. Im letzten drittel ist die speed bei 25-40MB/s. Also wie willst du da schneller als 50MB/s drauf kopieren?
Klar gibts schnellere Platten. Die schnellsten aktuellen 3,5" SATA HDDs mit 7200rpm schaffen bis zu 130MB/s maximal, wobei natürlich trotzdem die geschwindigkeit zum ende hin stark abnimmt. Also auch die beste SATA HDD hat dann am ende dann nur ca. 60-65MB/s. Das heißt, wenn die Datei die du kopierst dann auf den letzten Gigabytes der HDD landet, weil die HDD zb fast voll ist, dann wird die speed natürlich trotzdem nur eben 60MB/s oderso betragen.
Wenn man jedoch zb eine 1,5TB Seagate hat, dann hat man immerhin bei den ersten 50% der Festplatte, also bei den ersten 750GB, eine speed von über 100MB/s. Erst danach sinkt halt die speed unter 100MB/s.
Bei kleineren Platten wie 160GB verhält es sich prozentual natürlich gleich, jedoch sind da die ersten 50% ja gerade mal 80GB.
Irgendwie hängt seit gestern mein PC immer kurz; bei musik, filmen, die maus, etc.
immer nur so eine Sekunde danach ist wieder normal, ist aber ziemlich nervig.
Ich habe gestern aber auch meine Grafikkarte bisschen übertaktet, habe die einstellungen aber wieder zurückgesetzt. Was ist eher das problem? die platte oder die graka?
lg prokl
Naja, ich würde sagen du hast da dann eher so 60-70MB/s. Die 80MB/s sind bei deiner platte ja eher so ein spitzenwert. Danach fällt die speed schon direkt ab.
Habe mich jetzt entschieden, meinen pc plattzumachen.
Habe gelesen, dass AHCI schneller ist?! Soll ich das vor der Vista installation einstellen im BIOS?
Ich habe im BIOS 2 mal die möglichkeit was mit ahci ide oder raid zu machen.
Einmal configure sata as: ...
und einmal irgendwas mit Controller mode:
Nein, du hast eine solche Anzeige in HD Tune, die aber mit Praxis nichts zu tun hat. Und selbst das ist nur Lese- und nicht Schreibzugriff - in wie gesagt unrealistischer Weise.
Die Werte beim schreiben sehen auch nicht viel anders aus. Und was soll daran unrealistisch sein?
Ich hab auch scho mit knapp 100MB/s von einer platte auf die andere kopiert.
genau das wollte ich hören! also ist das möglich, gut.
ich habe mittlerweile die DMA und PIO sachen im bios gefunden, soll ich da was dran machen? die stehen auf auto. Ich mache auch am freitag meinen pc platt, soll ich vor der installation vllt auf AHCI stellen ?
Ich habe noch nie mit dermaßen übertiebenen Schreibraten kopiert - und ich habe auch schon auf Ext3, JFS, ReiserFS usw. geschrieben. Die hier verwendete Zielfestplatte ist zwar sehr alt, hat aber in HD Tune eine "durchschnittlische" Transferrate von 45 MiB/s, trotzdem ist das schnellste Dateisystem im Test mit den "großen" FLAC-Dateien (wenn mans ausrechnet) 36 MiB/s, also locker ein fünftel weniger, als HD Tune als "durchschnittlich" anzeigt. Die verwendete Quellfestplatte hat in HD Tune "durchschnittlich" über 60 MiB/s.
Ja, is klar, sonst wäre nen schreibtest garnicht möglich. Ich weiß ja net wie sich das dann in der praxis verhält, aber warum sollte das auch anders sein.
Testen wäre ja gut, nur sind bei mir die platten am anfang voll.
@prokl64_a
Ich denke mal das eine ist für den normalen integrierten controller, und das andere für einen zusatzcontroller. An sich kannst du beides auf AHCI umstellen.
Aber falls du nicht Vista inklusive SP1 benutzt bräuchtest du dann wohl Treiber bei der installation von Windows.
Ich weiß das doch -_-
Anders ist der schreibtest doch garnicht möglich, auch bei HDTune pro. Es darf keine Partition vorhanden sein.
Aber warum sollte es mit partitionen viel anders aussehen? Also wenn scho im low level benchmark bei IDE die schreibrate so niedrig ist.
@prokl64_a
Glaub bei Vista ist es net ganz so einfach eine installations dvd mit Servicepack zu erstellen.
Warum das mit formatierten Partitionen anders aussieht? Vielleicht, weil ein richtiges Dateisystem mehr tut, als nur Rohdaten wahllos an einer Reihe zu schreiben? Was meinst du wohl, warum man auf Unix-Systemen üblicherweise den Swap (Windows-Sprache: "Auslagerungsdatei") auf eine extra Swap-Partition ohne Dateisystem packt - ganz sicher nicht, weil es mit Dateisystem genauso schnell wäre.