kopiergeschützte DVD oder Games formatieren

sh3rry

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo liebe CB-Community

Ich habe bei mir noch ein paar wenige alte DVDs rumliegen, die ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe und die ich wohl auch nicht mehr verwenden werde. Anstatt die DVDs in den Müll zu werfen - oder besser gesagt zur Recycling Sammelstelle zu bringen - dachte ich, ich könnte die DVD einfach neu formatieren und dann gegebenenfalls eigene Dateien drauf laden, wenn ich einmal Speicher benötige. So zu sagen kleinere Back-Ups. Das Formatieren geht aber leider aufgrund des Kopierschutzes nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die DVD trotzdem zu formatieren? Und wäre es denn legal? Ich beabsichtige ja nicht den Inhalt zu vervielfältigen, sondern lediglich die DVD weiterhin nutzen zu können.

LG
sh3rry
 
Das geht nicht. Du kannst CDs DVDs nicht einfach wieder beschreiben.
Das geht nur bei den CD-RW (gibts vielleicht auch als DVD-RW, bin aber nicht sicher)
 
Formatieren geht da sicher nicht, du kannst höchstens wieder beschreibbare DVD-RWs löschen und neu bespielen. Das würde ich zu Sicherungszwecken aber auch nicht empfehlen!
 
DVDs sind im Allgemeinen ROMs, also Read Only Memories. Da kein Hersteller andere DVDs für Spiele/Filme/Sonstiges nutzt wird formatieren hier nicht funktionieren.
 
Es geht nur RW. Alles was gekauft wurde, die Teile sind gepresst.
 
Gekaufte optische Datenträger sind generell gepresst und lassen sich nicht mit einem handelsüblichen Brenner verändern. https://de.wikipedia.org/wiki/Glasmaster_(Presswerk)

PS: Um Backups zu machen wären selbst wiederbeschreibbare RW-Medien unkomfortabel, da man nicht so einfach Daten hinzu- oder entfernen kann. Dafür lieber USB-Sticks, USB-Festplatten, NAS oder Cloud. Und alles jeweils mindestens doppelt.
 
In welcher Welt leben wir`? Ist die so schnelllebig das das die "jungen" nicht merh wissen? Mensch bin ich alt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und Thalus
@Wilhelm14 für Backups sind eigentlich DVD-RW gar nicht schlecht, zumindest von der Sicherheit her waren die haltbarer, als DVD-R. Aber natürlich unpraktisch, stimmt schon.

USB Sticks für Backups würde ich aber auch lieber sein lassen, oder wenn dann mindestens 4-fach gesichert. Heutigen USB Sticks vertraue ich persönlich nicht mal mehr bis zum nächsten Bit.
 
highks schrieb:
@Wilhelm14 für Backups sind eigentlich DVD-RW gar nicht schlecht, zumindest von der Sicherheit her waren die haltbarer, als DVD-R. Aber natürlich unpraktisch, stimmt schon.
Die praktischere Variante ist DVD-RAM, die lassen sich wie eine Diskette (falls das noch jemand kennt *g*) formatieren und beschreiben. Die Scheiben sind auch nochmals robuster als die RWs.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich habe das schon beinahe befürchtet - nun habe ich Gewissheit. Finde ich ehrlich gesagt schon etwas doof, dass man eine DVD später nicht andersweitig verwenden kann. Aber vielleicht denke ich für manche Elektronik-Hersteller einfach zu nachhaltig...

PS: Für die Back-Ups verwende ich bereits eine interne und externe Festplatte (HDD uns SSD)
 
Ich habe meine Original-DVDs ausgelesen und als IMG gesichert. Die Unmengen an selbstgebrannten DVDs, die sich mit der Zeit angesammelt haben am Besten entsorgen. DVDs erstelle ich seit langer Zeit nur noch auf DVD-RW. Nach ansehen kann man die wieder überschreiben.
 
Zurück
Oben