Also nachdem ich Vista einmal ausprobiert habe, denke ich nicht, dass diesen Mist sehr viele Leute daheim einsetzen werden, wenn sie halbwegs Ahnung haben. Das ist einfach nur eine riesige Katastrophe. Wenn ich auf einem XP Rechner etwas freigebe, kann ich es von Vista zwar lesen, aber ich habe als Administrator kein Schreibrecht auf den eigenen PC. Einmal abgesehen ist das, was die da mit dem Dateisystem gemacht haben alleine schon schwere Grausamkeit z.B. ein Ordner Programme und ein Ordner Program Files, die beide auf den selben Inhalt verweisen (werden sogar manchmal doppelt angezeigt, obwohl es ein Ordner ist). Als Admin darf man grundsätzlich überhaupt nichts mehr, wenn man sich nicht auf jedes Programm die Rechte dafür gibt und auch jedes Mal beim Starten bestätigt.
Weiters werden meine kopierten .avi Dateien, die ich selbst komprimiert habe auf jeden Fall laufen. Woher soll Windows wissen, dass das einmal ein Original war und Filme, die man nicht von der DVD herunterkopieren kann, die kaufe ich sowieso nicht, weil ich habe keine Lust, dass ich jedes Mal die DVD wechsle. Dasselbe ist mit Computerspielen, die sich nicht cracken lassen bzw. vom Image installieren lassen. Die DVD ist nur ein Transportmedium und nachdem ich ein Image davon habe, verstaubt die irgendwo in der untersten Schicht auf meinem Schreibtisch. Einen wirklich immer funktionierenden Kopierschutz für DVDs kann es sowieso nicht geben. Theoretisch kann man es ja immer noch vom Monitor abfilmen. Das kann die beste Technik nicht verhindern.