• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghostwire: Tokyo: Bethesda rüstet Denuvo-Kopierschutz nach

Ist eben auch eine Methode um sich Schlagzeilen zu sichern. Ob das allerdings von Erfolg gekrönt ist, bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das Spiel ist wegen den Shader Kompilierungs Rucklern sowieso nicht kaufbar.

Oder wurde das mittlerweile behoben?

Wobei egal, selbst dann würde ich es nicht spielen. Die Reviews sind extrem durchwachsen gewesen und die Kritikpunkte sind für mich ein no go.
 
Pain_Deluxe schrieb:
Aber explizit hier wieder Shader Ruckeln ab und an. Es nervt einfach nur noch.... Nachm Sommer steht zusätzliche eine PS5 im Haus.

Das ist echt eine Wohltat mit der ps5. Traurig dass ich für eine solide Spielerfahrung eine Konsole brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Almalexia schrieb:
Inwiefern wurdest du denn von Ubisoft verarscht?
Ist jetzt sehr offtopic, aber die kurze Version ist, dass der neue Ubisoftlauncher verbuggt war, sodass ich ein Addon nicht installieren konnte. Fehler war lang bekannt und ungefixt. Es gab aber einen Workaround über ein spezielles Hinzufügen durch den Support. Ich habe mich an den Support gewandt mit der Bitte diesen umzusetzen.
Anstatt mir Zugang zum rechtmäßig erworbenen und registrierten Spiel zu ermöglichen, haben sie die Echtheit meiner Käufe auf GoG angezweifelt und mich gegängelt, komplett unzensierte Screenshots von meinem Computer zu machen (alle relevanten Daten waren unzensiert, also keine Ahnung was meine Lesezeichen, Programme und offenen Tabs den Ubisoftsupport etwas angehen).
Der Launcher ist geflogen und Spiele kaufe ich dort nicht mehr.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber in Starfield, möchte ich das nicht sehen Bethesda, sonst kein kauf, 100%!

Wenn sie eine florierende Moddingszene für ihr neues Baby haben wollen, dann verzichten sie besser auf so Scherze wie Denuvo. Was ich so über die Jahre gelesen hab, geht jetzt in der Modding-Scene für beth-Spiele (BGS) erstmal auch kaum einer davon aus, dass Denuvo für Starfield kommen wird.

Der Artikel geht gar nicht darauf ein, doch Bethesda Softworks - der Publisher =/ Bethesda Game Studios.

Unter dem Bethesda Softworks Schirm sind mehrere Studios und wie die einzeln solche Sachen handeln und wer wie viel Autonomie hat, ist sicher auch nochmal unterschiedlich. So ein kleines Studio wie Tango mit gerad mal 65 Mitarbeitern hat da sicher weniger zu melden als BGS.

Es ist durchaus interessant, dass Denuvo hier mit einem Contentupdate nachgereicht wird. Dass jetzt überhaupt Content kommt, lässt ja darauf schließen, dass es Interesse gibt (meine eigene Meinung/Interesse lasse ich mal außen vor). Also macht wohl auch Denuvo erstmal Sinn (für gewisse Leute ^^)

IdR seh ich Denuvo jedoch eher für Spiele, die am Rand der Wirtschaftlichkeit operieren; wo keine XX-Millionenverkäufe über viele Jahre hinweg erwartet werden.

Wird jetzt Starfield ein absoluter Dud, dann... ja dann wäre ich nicht überrascht, falls es doch noch kommen könnte. Doch dann ist das Erbe eh beschädigt - das Interesse weg - kaum mehr was zu retten und es wird keinen mehr interessieren ^^
 
ok ich korregiere mich, liegt doch noch nicht in der grabbelbox bei mediamarkt, gestern erst gesehen schön im kleinen pc spiele regal für 69,99 ausgepreist, aber ok im online schop kostet es nur noch 19,99 :D ... ich liebe mediasaturn
 
JonnyGranada schrieb:
Nein waren sie nicht. Grade Securom ist doch der Horror, kannst du ja nicht mal mehr installieren mit Win10.
Er meinte das sicher sarkastisch. ;)

Krazee schrieb:
IdR seh ich Denuvo jedoch eher für Spiele, die am Rand der Wirtschaftlichkeit operieren; wo keine XX-Millionenverkäufe über viele Jahre hinweg erwartet werden.
Wenn da mal nicht ein Denk(Rechen)fehler vorliegt. Denuvo kostet richtig Geld und muss i.d.R. für 1 Jahr genutzt werden - also aktiv sein. Ob diese Kosten dann durch die Verwendung des KS tatsächlich eingespielt und dadurch ein ordentlicher Gewinn erreicht wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Man gewinnt Käufer mit Qualität.
 
Irgendwie ein seltsamer Move. So lange nach Release interessiert sich doch keiner mehr für das Spiel und weil bereits lange genackt, bringt Denuvo auch gar nichts. Aber gut, Bethesda wird schon wissen was sie da tuen... Oder auch nicht ;)
 
Dann halt Starforce ^^
 
Bin ich eigendlich der einzige, der nie spuerbare Probleme mit irgendwelchen Kopierschutzen hatte?

Anakin Solo schrieb:
Gibt es Erfahrungen mit Denuvo im Zusammenhang mit Modding?
Soweit ich weiss hat Anno 1800 noch Denuvo. Und es hat eine gute Moddingszene, und der Modsupport ist jetzt nach dem letzen Update sogar offiziell ins Spiel eingebaut worden.
 
Letzes mal ist schon ne weile her allerdings ließ sich das problem schnell beheben durch den "legalen?" download einer gecrackten kopie.

Ja ich weiß das es eigentlich ein illegaler dl war aber da ich das Spiel hatte sehe ich es dann nicht mehr als illegal an, kann das ja auf einem Rechner auch nicht mehr als einmal installieren.

Das war für mich ein Beweis für das was immer wieder gesagt wird das Kopierschutz nur die Zahlenden Spieler gängelt....

Auch wenn ich halt länger keine Probleme hatte, sind in der Erinnerung auch noch einige "schöne" sachen bei Musik Cds und ein paar andere Erinnerungen die meine Meinung gegen Kopierschutz begründen.
 
Gerade wurde doch WD gehackt mit Lösegeldforderungen. Können die nicht mal bei Denuvo einsteigen und deren Reputation zerstören?
Ich kaufe ja alle meine Spiele und cracke nie, allein weil ich keine Viren will. Aber Denuvo als Leistungsfresser ist schon unnötig als zahlender Kunde.
 
Blackland schrieb:
Man gewinnt Käufer mit Qualität.

Dass man Käufer mit überragender Qualität erreicht - jupp, das wäre schön. Dann hätten wir mehr Klein(st)betriebe, Mittelstand und weniger Ikea. Ob das jetzt Gut oder Schlecht wäre, werte jeder selbst ^^

Qualität bringt mir jetzt auch nur was, wenn das Produkt am Ende erschwinglich bleibt. Bringt auch rein gar nichts, wenn über viele Jahre vergeblich an einem Spiel gearbeitet wurde und es dann nicht veröffentlicht wird, das Studio den Bach runter ging, sich jeder neue Jobs suchen durfte und eine vielleicht vielversprechende Serie nicht fortgesetzt werden konnte.

Blackland schrieb:
Wenn da mal nicht ein Denk(Rechen)fehler vorliegt. Denuvo kostet richtig Geld und muss i.d.R. für 1 Jahr genutzt werden - also aktiv sein. Ob diese Kosten dann durch die Verwendung des KS tatsächlich eingespielt und dadurch ein ordentlicher Gewinn erreicht wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Die Liste mit Denuvo Spielen ist ziemlich lang. Also scheint es sich ja zu rechnen.

Vielleicht sind die Denuvo-Vertreter aber auch nur richtig gut im Klinkenputzen und wissen ihre Ware an die Kundschaft zu bringen. ^^

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Bei gewissen Titeln wird es sich lohnen und dann wird es welche geben, wo sich im Laufe herausstellt, das es nicht der Fall ist. Die Marge scheint hier und da vorhanden zu sein, ansonsten würde es so etwas wie Denuvo nicht geben. Doch wird es auch nicht überall eingesetzt, also kann es so überragend nicht sein. Vielleicht ist auch die Implementierung zu aufwendig. Dann gibts auch genug Leute, die Spiele nicht kaufen, weil Denuvo dabei ist.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon einige eher "nice-to-have"-Spiele nicht kaufte, weil Denuvo drauf stand. Wäre das nicht dabei gewesen, dann hätten sie zumindest mein Geld gehabt.
 
Krazee schrieb:
Dass man Käufer mit überragender Qualität erreicht - jupp, das wäre schön. Dann hätten wir mehr Klein(st)betriebe, Mittelstand und weniger Ikea. Ob das jetzt Gut oder Schlecht wäre, werte jeder selbst ^^
Stimmt, in dem sinn wäre wohl ehr Preis/Leistung wichtig.
Denn der Preis ist bei Spielen relativ gleich aber die Leistung/Qualität schwankt gewaltig.

Krazee schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon einige eher "nice-to-have"-Spiele nicht kaufte, weil Denuvo drauf stand. Wäre das nicht dabei gewesen, dann hätten sie zumindest mein Geld gehabt.
Die ok aber mehr nicht Spiele kann man auch über CD Keys später oder irgendwann in irgendeiner GrabbelKiste dann später günstig kaufen, zumal die dann meist auch kein Denuvo mehr haben.

Das es aber wohl was bringt Denuvo zu nutzen scheint wohl so, auch wenn es mich schon wundert.
Ich hätte eigentlich nicht gedacht das es viele gibt, die es dann kaufen aber es sonst Illegal geladen hätten.

Aber da sieht man mal wieder man kann nicht von sich auf andere schließen :rolleyes:
 
Der Sinn - und damit bewerben sie es - besteht bei DENUVO darin, die ersten Wochen nach Release quasi "abzufangen", bevor es ev. gekrackt wird. Statistisch gesehen (bei Denuvo) werden die meisten Verkäufe in den ersten 1 - 2 Monaten realisiert.

Mit "Qualität" meine ich ausschließlich, dass ein Spiel aufgrund der Qualität gekauft wird und gar nicht daran gedacht, andere Wege zu nutzen. Bestes Beispiel ist und bleibt "Witcher3", was sich auch nach Jahren immer noch prima verkauft - komplett OHNE KS! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Garantie ist für mich definitiv kein Garant für Verkäufe. Da gibts zich andere Faktoren, die wichtiger sind und die Spieleindustrie als Ganzes spiegelt das auch im Großen und Ganzen regelmäßig wider.

Gekauft wird trotzdem. Vorbestellt wird trotz besseren Wissens ja auch immer wieder.

Blackland schrieb:
Bestes Beispiel ist und bleibt "Witcher3", was sich auch nach Jahren immer noch prima verkauft - komplett OHNE KS! ;)

Also ich schrieb, dass Denuvo eher nichts für Spiele ist, die sich über Jahre hinweg verkaufen. Du stimmst mir also zu.

Gut. xD

Danke fürs Gespräch.
 
Zurück
Oben