• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy - Kopierschutz Denuvo geknackt / Performance?

Shio schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
@till69
Interessant, da muss man aber auch direkt sagen, da sind Spiele dabei die gar keinen Verlust zeigen.
Sieht dann eher wie falsch oder richtig implementiert aus (Siehe Quellen in meinem Link zur Performance).

Das das Video von Ende 2018, mit Beispielen aus 2016, und eine HDD und veraltete CPU nutzt (bei Ladezeiten Tests!), machts jetzt auch nicht besser.
 
Shio schrieb:
Wozu sollten sie auch?
Weil der Entwickler sicherlich auch nicht mehr für Denuvo ausgeben will als unbedingt nötig. Denuvo wird nämlich immer zeitlich befristet lizensiert und die Kosten hängen von der Laufzeit der Lizenz ab. Ist die Zeit rum, muss der Entwickler die Nutzunglizenz verlängern, was auch wieder Geld kostet - oder er patcht es dann eben aus dem Spiel raus.
 
mibbio schrieb:
Weil der Entwickler sicherlich auch nicht mehr für Denuvo ausgeben will als unbedingt nötig.

Joa, aber wenn du sagst du willst dein Spiel ungefähr 4-5 Jahre supporten, dann beinhaltet das sicherlich auch DRM (+ Supportvertrag?).
Kann mir aber auch nicht vorstellen das das großartig teuer ist. Aber wer weiß das schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
mibbio schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-11/denuvo-drm-kosten-crysis/
  • 140.000€ für das erste Jahr
  • bei Verlängerung 2000€/Monat
  • oben drauf kommt noch eine eine Art Provision abhängig von den Verkaufszahlen
  • und noch 10.000€ für jeden Store, in dem das Spiel angeboten wird

Interessant, also sind 140k+(Menge der Stores)*10k die Basis die man eh bezahlt.
Wie hoch das mit den Verkaufszahlen steigt wäre noch interessant, aber ansonsten sind die monatlichen Kosten halt recht irrelevant wenn die nur 2000 betragen.
Sowas fällt nach meiner Erfahrung recht schnell unter den Tisch.
 
till69 schrieb:
Der kommt dann morgen
Das glaube ich nicht, denn Empress hat extra nicht den Day 1 Patch intergriert, weil es wohl damit Probleme gab.
Nachdem AC Valhalla gecrackt wurde, gab es für die Version kein einziges Update mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Shio schrieb:
Sowas fällt nach meiner Erfahrung recht schnell unter den Tisch.
Steht doch eigentlich alles im verlinkten Artikel.
 
Performance Vergleich Hogwarts Legacy Steam vs Cracked

Mein erster Beitrag wurde aktualisiert und umfasst nun alle Informationen dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Tatwaffe und Andy4
Simanova schrieb:
Performance Vergleich Hogwarts Legacy Steam vs Cracked
Wie der Titel schon sagt, 'Test is invalid':
I'm sorry guys, my mistake led you to believe that denuvo was using more cpu than normal, but thanks to @MrMitnick he warned me that it could be the steam overlay, so yes, denuvo doesn't increase usage as much on older cpu's (or maybe there's no increase at all since it's different builds and the difference now is minimal) So now you know, if you use steam overlay like me and has some FPS drops, just turn it off :v
Außerdem sind die Einstellungen nicht identisch. Der Vergleich taugt nix.

Bin definitiv kein Fan von Denuvo, aber der Test ist wertlos :).
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Video mit einem i7-7700k.
Ging darum, ob Denuvo gerade ältere CPUs benachteiligt, daher die Wahl eines 7700K ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Außerdem sind die Einstellungen nicht identisch. Der Vergleich taugt nix.
Und er hat dort auch direkt ein neues Video verlinkt, wo er dann die 3 Varianten vergleicht (Cracked, Original + Steam-Overlay an und Original + Steam-Overlay aus). Da sieht man dann auch, dass es keinen Unterschied zwischen Cracked und Overlay aus gibt. Nur die Originalversion mit Steam-Overlay hat dann die höhere CPU-Last und etwas weniger FPS.

Es ist also nicht Denuvo die Ursache für eine schlechtere Performance, sondern das Steam-Overlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Robert. schrieb:
Im Gegensatz zu vielen sehe ich Denuvo als Segen für den PC Markt.
In der Vergangenheit war es üblich, AAA Titel gar nicht mehr oder nur viel später für den PC zu veröffentlichen.
Seit Denuvo wird wieder alles gleichzeitig auch am PC veröffentlicht.

Bezüglich Performance gibt es schon Vergleiche zu früheren Denuvo Titeln. Auch welche, wo der Schutz vom Hersteller entfernt wurde.

Ehrlich gesagt kann ich mich daran gar nicht erinnern.
Soll aber nicht heißen, dass es nicht so war.

Kannst du mir evtl. mal ein Beispiel nennen?
 
Zurück
Oben