• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy - Kopierschutz Denuvo geknackt / Performance?

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.630
Link zum Artikel (extern): Golem News

Hogwarts Legacy [...] Offenbar ist Denuvo gecrackt worden.

Das von einer österreichischen Firma entwickelte und immer wieder überarbeitete Programm ist auch deswegen unbeliebt, weil es bei unsachgemäßem Einbau durch die Spieleentwickler zu Problemen mit der Performance führen kann.

Soweit bekannt, ist das bei Hogwarts Legacy aber nicht der Fall. Die Prüfungen finden dann also an Stellen statt, die nicht zeitkritisch sind - das könnte etwa an einer bestimmten Stelle beim Programmaufruf sein, bei der nur ein Logo zu sehen ist, oder ein Menü.

* Update 24.02.2023 13:45 Uhr
Der Youtube Channel "KyoCat PC Gameplay" hat unterdessen ein Video zum Performancevergleich veröffentlicht. Die Szene zeigt den Weg von Hogwarts nach Hogsmeade in 1080P Low mit der Geforce 1060 6GB und dem Core i7-7700.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Im Gegensatz zu vielen sehe ich Denuvo als Segen für den PC Markt.
In der Vergangenheit war es üblich, AAA Titel gar nicht mehr oder nur viel später für den PC zu veröffentlichen.
Seit Denuvo wird wieder alles gleichzeitig auch am PC veröffentlicht.

Bezüglich Performance gibt es schon Vergleiche zu früheren Denuvo Titeln. Auch welche, wo der Schutz vom Hersteller entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, mfJade, aroxx und eine weitere Person
Denuvo läuft immer noch, nur die Trigger wurden gepatcht, also kein Vergleich möglich, das funzte z.B. nur damals bei dem Assassins Creed Origins Codex Release, wo sie Denuvo komplett aus der exe entfernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und aroxx
Robert. schrieb:
Seit Denuvo wird wieder alles gleichzeitig auch am PC veröffentlicht.
Bringt nur nichts wenn die Spiele auf dem PC schlechter als auf der Konsole laufen. HP soll ja ein Technisches Fiasko sein, weswegen mein Interesse gleich gegen 0 ging.
 
Das stimmt gar nicht (mehr). Seit dem Day 1 Patch aleuft es wunderbar, ich hatte noch nicht einen der Ruckler und die Performance ist auch solide.
 
Lynacchi schrieb:
HP soll ja ein Technisches Fiasko sein, weswegen mein Interesse gleich gegen 0 ging.

Nicht wirklich, die Grafik ist halt schon sehr anspruchsvoll.
Das einzige Problem sind die Nachladeruckler, aber die kann man mit nem INI Tweak idR beheben.
 
Robert. schrieb:
In der Vergangenheit war es üblich, AAA Titel gar nicht mehr oder nur viel später für den PC zu veröffentlichen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Welche großen AAA-Spiele kamen denn nicht für PC? Das waren zu 90% die Konsolen-exklusiven Titel von Microsoft und Sony. Dass die (mehr oder weniger) umgeschwenkt haben, liegt garantiert nicht an Denuvo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und up.whatever
Das wieder mehr Spiele auf dem PC kommen, könnte aber auch daran liegen, dass die Hardware der letzten beiden Konsolengenerationen quasi PC Hardware.
Somit erspart man sich die Änderungen an den Anpassungen für die Konsolenhardware.
Das Spart wiederum Geld und man kann die Verkäufe am PC leichter und günstiger mitnehmen.

Denuvo, die "alten" Generation von PS4 und Xbox One kamen alle ungefähr zur selben Zeit raus.
Seitdem gibts wieder mehr Konsolenspiele für PCs.
 
Robert. schrieb:
Im Gegensatz zu vielen sehe ich Denuvo als Segen für den PC Markt.
Ja, ich auch! Hilft mir bei der Vorauswahl, welche Spiele ich in einem Sale potentiell kaufen würde und welche bis zur Entfernung von Denuvo warten dürfen bzw. an denen ich mit der Zeit vielleicht komplett das Interesse verliere.

F1 2020 oder DRAGON QUEST XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition sind da zwei Paradebeispiele, die ich nach der Entfernung von Denuvo im Sale gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Robert. schrieb:
Im Gegensatz zu vielen sehe ich Denuvo als Segen für den PC Markt.
In der Vergangenheit war es üblich, AAA Titel gar nicht mehr oder nur viel später für den PC zu veröffentlichen.
Seit Denuvo wird wieder alles gleichzeitig auch am PC veröffentlicht.
Hast du auch irgendwelche Belege für diese Behauptung? Oder Beispiele von Spielen gar nicht oder erst viel später auf dem PC veröffentlicht worden sind?
Playstation Exclusives und so etwas wie Final Fantasy 7 Remake zählt nicht.
 
Robert. schrieb:
Im Gegensatz zu vielen sehe ich Denuvo als Segen für den PC Markt.
Seh ich genauso. Raubkopiererei ist doch auch ein Grund für die Service-Games und den Online-Zwang. Wenn die Spiele besser geschützt wären bräuchten wir das nicht. Wenn es überhand nimmt gehts dem PC-Gaming wie dem Amiga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Denuvo wird (bei mir) aus Prinzip nicht gekauft. Völliger Schwachsinn für 2 Wochen Haltbarkeit.
 
till69 schrieb:
Völliger Schwachsinn für 2 Wochen Haltbarkeit.

Genau das ist aber das Ziel. Solang das Spiel noch "frisch" ist soll man es nur kaufen können.
Denuvo Probleme kommen idR auch eher daher das es von den Spiele-Devs falsch implementiert wurde.
 
Simanova schrieb:
Interessant wären dann Performance Vergleiche beider Spielversionen.
Auch nicht vergessen sollte man, das die gecrackte Version OHNE Day 1 Patch ist.
 
Zurück
Oben