Kopiervorgang Plötzlich sehr langsam

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe 4 Platten in meinem Rechner. Alle per SATA 2 angeschlossen und am selben SATA Port.
Von gestern auf heute ist mir folgendes aufgefallen:
Platte A voll funktionstüchtig
Platte B eventuell beschädigt (Samsung HD105SI)

-Das kopieren von Platte A nach B beträgt wenn überhaupt effektiv nur noch 7mb/s, gestern noch über 60mb/s. (Geteste wurde selbe Datei zum kopieren)
-Will man das kopieren abbrechen hängt der PC.
-nach einiger Zeit (keine Ahnung nach welcher Tätigkeit) läuft der Arbeitsspeicher voll-->Explorer.exe wird ca. 2gb groß.
-beim Spielen sind mir Dauerlags von über 10sec aufgefallen.(Spiele liegen auf Platte B)

Habe über nacht ne komplette Überprüfung laufen lassen, angeblich völlig in Ordnung

HD Tune Geschwindigkeitstest:

Bis auf den einen Absurz ganz normal.

Hier die Health der Platte:

Ich hoffe ihr habt ne Idee woran es liegt und wie ich den Fehler beheben kann.

(Das kopieren von Platte A nach Platte C geht einwandfrei mit 70mb/s)

UDMA CRC Errors deuten auf schlecht eingesteckte/beschädigte SATA-Kabel hin.
Der Wert ist kummulativ, d.h. er steigt bei weiteren Ereignissen, wird aber nie zurückgesetzt.
Pending Sektors sind solche, die vorerst mal diagnostiziert, nur schlecht gelesen werden können.
Steigt dieser Wert stetig rasch(mehrere pro Tag) an, ist ein Problem nicht auszuschließen

nach einiger Zeit (keine Ahnung nach welcher Tätigkeit) läuft der Arbeitsspeicher voll-->Explorer.exe wird ca. 2gb groß.
hat damit nichts zu tun, ist ein Softwareproblem
Habe über nacht ne komplette Überprüfung laufen lassen
Welche- den Error Scan von HDtune? chkdsk? ESTOOL?
Bis auf den einen Absurz ganz normal.
Dort könnte schlecht Lesbares auf der Oberfläche sein;
wenn der kopierte Datenbereich dort liegt oder zu diesem Zeitpunkt durch Vibrationen die SATA-Verbindung schlechten Kontakt hatte, könnten die UDMA CRC's daher stammen.
Wenn solche Performanceeinbrüche weiterhin passieren, lässt sich die Fehlerursache uU durch Monitoring während des Kopierens herausfinden, vielleicht hat die Platte auch generelle Probleme beim Schreiben bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Platte mit ES-Tool testen, dann weißte Bescheid.

Diese UDMA CRC Errors stammen höchstwahrscheinlich noch davon als die Platte im alten Gehäuse war.
Die Pending Sectors haben sich in letzter Zeit nicht erhöht. Das ist schon eine ganze Weile so.

Ich habe ganz vergessen die Platte selbst mit HD Tune zu testen. Hier vorab ein Ergebnis auf dem man womöglich erkennen kann auf was es hinausläuft:

Kann man diese Sektoren wiederherstellen, oder ist das ein Garantie Fall?

Wenn derartige rote Punkte am Health-Reiter auftauchen, kann aufs erste Mal nicht fehlerfrei gelesen werden; weitere Versuche finden bei diesem test nicht statt.
Das können 2 der 17 pending Sectors sein oder neu erkannte.
Je nachdem, wo die liegen, sind davon je Sektor eine Datei/Verzeichnis betroffen.
Auslagern der Daten auf andere Platte(n), falls nicht ohnehin Sicherungen vorhanden, und mit ESTOOL die Selftests ausführen, mit den Fehlercodes, falls ausgewiesen, RMA-Tausch beantragen.
Ansonsten die schlechten Sektoren mit einer Löschung (weiss jetzt nicht, wie die beim ESTOOL heisst (ERASE ALL, WRITE ALL ZEROES, LOW LEVEL FORMAT) killen und auslagern lassen.

So, habe eine Low Level Formatierung vorgenommen.
HD Tune sagt nun die unstabilen Sektoren sind weg.
Mit EsTool noch alle Tests gemacht, auch den ausführlichen ~4h --> Bestanden.

Also heißt das ja die Platte ist in Ordnung und ich kann sie bedenkenlos weiterbenutzen...?

Nein. Das heißt erst mal nur, dass die instabilen Sektoren "repariert" bzw. ausgetauscht wurden. Mach bitte erneut einen Screenshot von den Smart-Werten.

hier der screen:

Gut, die instabilen Sektoren sind weg und es sind keine Ersatzsektoren verbraucht worden. Dafür ist der Ultra DMA CRC Error Count angestiegen. Du solltest also auf jeden Fall mal das Datenkabel auswechseln. Auch bereitet mir die Raw Read Error Rate ein wenig Sorgen, da der Data-Wert bei Samsung Festplatten eigentlich immer 0 sein sollte.

Wie es der Zufall wollte hatte ich mir neue SATA Kabel bestellt, da ich welche ohne Klippstecker hatte, also die sind die ganze Zeit rausgerutscht.
Die neuen Kabel hab ich unter anderem an dieser Festplatte verbaut, nach dem 1. Test von meinem 1. Post.
D.h. der Wert is trotz neuem Kabel angestiegen.

Ich habe noch Garantie auf die Platte. Es wär auch kein Problem für mich die einzuschicken.
Ist das in meinem Fall ein Garantiefall indem die Platte dann ausgetauscht wird?
Ich möchte meine Daten ungern auf eine Platte kopieren der ich nicht zu 100% trauen kann. Lieber einschicken und gut ist.

Die raw read error rate kann noch von der Zeit vor dem Löschen stammen. Das beruhigt sich, wenn die Fehler nicht mehr auftreten. Langzeitbeobachtung mit HD Sentinel...
Kann aber auch ein Vibrationsproblem im Festplattenkäfig sein, wo sie durch die anderen beeinflusst wird oder selbst schlecht befestigt ist.
nachdem das Hauptproblem gelöst ist, erklärst Du uns noch schnell, wie Du das zustande gebracht hast:
ich habe 4 Platten in meinem Rechner. Alle per SATA 2 angeschlossen und am selben SATA Port.
wie geht das mit 4 Kabel und nur einem Port? :)

Damit meinte ich nur, dass jedes Kabel an den zuvor verwendeten SATA Port kam.

Alle Platten sind vom Gehäuse entkoppelt. Habe das HAF-X.

Also ist die Platte jetzt wieder in Ordnung und es ist kein Garantiefall?

Wenn das ESTool bei Kurz- und Langtest (Daten werden dabei nicht gelöscht) keinen Fehlercode auswirft, und sonst keine gravierenden Probleme bereitet: Nein

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Die Tests mit dem EsTool hab ich heute schon positiv laufen lassen.
Dann werde ich die Platte behalten :)

Hallo, hab ein ähnliches Problem.
Hab eine zweite Platte in mein PC verbaut (siehe GamePC).
Die u.g. Platte (WD) hat zwei Partitionen die neue Samsung HD300LJ nur eine.
Ich wollte die zweite Partition der ersten Platte auf die neue kopieren. Leider ist die Übertragungsrate bei ~20-23MB/s fest.
Ich hab den Beitrag hier gefunden und HDTune mal geladen.
Auch ich habe den "Ultra DMA CRC Error Count" gelb hinterlegt. Daraufhin hab ich die Kabel und andere SATA-Ports getestet, immer der gleiche Fehler an der gleichen Platte.

SATA Ports und Kabel kann ich also ausschließen.
Was kann der Fehler sein, dass der "Ultra DMA CRC Error Count" Wert immer gelb ist und die Rate zu gering?

mfg

Edit: Kopiere jetzt weiter und die Rate steigt bis auf ~40MB/s - dann ist aber schluss.
Im Netz liest man, dass viele WD Besitzer das Problem haben. Liegt es evtl. generell an WD ?

Anhänge

• HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@René81
Was sind das denn für Daten, die du kopierst? Sind das im Schnitt eher größere oder eher kleinere Dateien? Je kleiner und je fragmentierter die Dateien auf der Festplatte sind, desto geringer ist die effektive Transferrate. Hinzu kommt bei dir, dass die Western Digital schon sehr alt ist. Ihre maximale sequenzielle Transferrate dürfte so um die 60 MB/s betragen. Und das nur ganz vorne am Anfang der Festplatte. Je weiter es nach hinten geht, desto geringer wird diese Transferrate. Du kannst ja mal den Benchmark von HD-Tune durchlaufen lassen. Dementsprechend stehst du mit 40 MB/s gar nicht mal so schlecht dar.

Danke.
Die Daten sind alles mögliche. Spiele, Musik, Bilder und Programme.

Mfg

Alternate 1
Zurück
Oben