Korrekte Einstellung FX8150

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, ich habe eben den FX8150 in mein System eingebaut. Ich habe die aktuellste Bios-Version in Benutzung. Jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Der Boxed Lüfter dreht ständing auf und ab und auch CPU-Z zeigt mir einen etwas "wirren" Prozessor an. Kann mir jemand sagen, ob diese Werte alle normal sind?

LG,

Mo

P.S. Die Idle-Temperatur beträgt satte 43°C, mein Case ist vollkommen sauber undnahezu staubfrei.

Anhänge

• hmmbulldozer.JPG
    hmmbulldozer.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 656
ERkennt CPU-Z den evtl. nicht richtig? Oben zeigt CPU-Z an das es ein 8130P ist und weiter unten dann den richtigen Wert 8150.
43°C sind denke ich mit dem Boxed Lüfter normal. Doch sehe ich auch, das die Taktfrequenz nicht stimmen kann. Oder hast du den schon OC?

Nein, kein OC, ich OC generell nicht. Kann das von dem autom. Turbo-Boost kommen? Das mit 8130P finde ich auch komisch. CPU-Z ist Version 1.58, eine aktuellere habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ich denke eher auch das CPU-Z den Prozessor noch nicht richtig erkennt. Ich denke mal mit AIDA und Co wird es ähnlich sein.

Also normal ist das dann nicht. Wird die CPU denn im Bios richtig erkannt und taktet er dort richtig?
Das CPU-Z den evtl. nicht richtig erkennt kann möglich sein. Einfach auch mal ne andere Software zum Anzeigen benutzen. Vielleicht ist CPU-Z noch nicht "uptodate".

Ein Licht am Ende des Tunnels!

Also, es war wohl eine Verkettung unglücklicher Zufälle.

Im Bios war der Multi korrekt auf 18 gesetzt. Sobald ich im Windows war, wurde dieser jedoch wieder auf 19.5 erhöht, warum auch immer. Jetzt habe ich im Bios alles auf "Auto" stehen und siehe da...der Multi bleibt auf 18 und auch die 1.42V sind auf 1.29V korrigiert.

Mit der aktuellsten CPU-Z Version wird der Prozessor auch richtig erkannt. Jetzt knallt der Lüfter auch nicht mehr so hoch ;), aber laut ist er noch immer. Werde wohl auf eine H60 umsteigen.

Der Leistungsindex beträgt übrigens 7.6, egal ob 3.6 oder 3,9 Ghz. Der Speicherindex bei ebenfalls 7.6 .

Vielen Dank nochmal! ;)
Ergänzung ()

Hmm, sobald ich im Bios den Turo-Boost aktiviere, den auf "Auto" stelle, wird der Multiplikator auf 19.5 (1.42V) eingestellt.....warum?

Ich möchte, dass der ganz normal mit 3.6 Ghz läuft und dann wie vorgesehen die Kerne je nach Last anhebt, aber nicht permant mit 3.9Ghz, das schafft der Boxed-Lüfter gar nicht. Der heult hier bei der kleinsten Last rum wie ein Hund....

Anhänge

• bullneu.JPG
    bullneu.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 339
Hast du das letzte (aktuelle) BIOS für das 990FXA-UD3 geflasht, aktuelle Ver. ist Ver. F5?

Bei mir auf einem 990FXA-UD5 läuft der FX-8150P bei Turbo-Boost --> AUTO auf 3,6GHz im Grundtakt bzw. mit Cool 'n' Quiet mit 1,4 GHz.
Erst bei stärkerer Belastung auf allen Kernen geht er auf 3,9 GHz.

Ja, F5 ist drauf. Im Bios zeigt er auch multi 18 an, aber sobald er dann im windows ist, rennt er permanent mit 3,9ghz und 1,4V....grmpf....

Hoechstleistung und cnq habe ich ausgeschaltet.

klar, wenn man Höchstleistung einstellt und Cool 'n' Quiet ausschaltet, dass die CPU dann vom Board mit 'volle Pulle' betrieben wird - 'volle Pulle' = 3,9GHz und ca. 1,4V VCore ... kannst du dann deine Bude mit heizen und die Stromrechnung dürfts auch freuen ... :D

Ausbalanciert einstellen, Cool 'n' Quiet im BIOS aktivieren und die CPU schaltet im Idle auch auf 1,4 GHz runter, VCore dürfte dann auch auf ca. 0,8xV abgesenkt werden ... unter Last wird dann autom. auf 3,6GHz bzw. ggfs. 3,9GHz hochgetaktet oder aber wenn der Turbo-Modus möglich ist mit 4,2GHz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt habe ich cnq immer gemieden, da ich damals beim athlon xp immer das problem hatte, dass bei spielen nicht korrekt hochgetaktet wurde. Habe ich bei ausbalanciert keine performanceeinbußen bei spielen?

Weiß ich nicht, ob du Perfomanceeinbußen beim Spielen hast, wenn Cool 'n' Quiet aktiviert ist?

Ich jedenfalls hab keine, innerhalb von nem Sekundenbruchteil (weniger als nen Wimpernschlag) schaltet mein FX-8150 von 1,4GHz hoch auf 3,6 bzw. 3,9GHz.

So, habe es jetzt exakt so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Jetzt taktet er ständig von 1.4ghz auf 3.9ghz,4.2ghz, aber nie auf 3.6 ghz. Außerdem dreht der Lüfter jetzt jedes mal hoch, sobald er von 1.4 auf 3.9ghz+ springt. =/

Das der Lüfter vom boxed-Kühler andauernd hoch- und runterdreht und dabei teilweise (sehr) deutlich zu hören ist, ist völlig normal und von der Last bzw. der Temperatur abhängig. Ein anderer (besserer) Kühler bzw. Lüfter arbeitet da wesentlich gleichmäßiger und sicherlich auch nicht so laut hoch.
Wenn mein FX-8150 mit allen 4 Modulen = 8 Kernen auf 4,2 GHz taktet, dreht der Lüfter vom Kühler nicht schneller als wenn die CPU mit den gleichen 4 Modulen = 8 Kernen auf 3,6 GHz taktet. Der Lüfter vom CPU-Kühler hat dann noch ca. 40% Drehzahlreserve. :)

Es kommt auf die Anwendung(en) an die du ausführen lässt. Dementsprechend taktet die CPU je nach Last von 1,4GHz auf bis zu 3,6 oder auch 3,9GHz im 1. Turbo-Modus. Im 2. Turbo-Modus sind auch 4,2 GHz möglich.

Was du für Anwendungen du in Benutzung hast weiß ich nicht. Es kommt dabei darauf an, sind sie Single-Threaded, Multi-Threaded und vor allem wie sind sie programmiert, wenn es um Single-Threaded bzw. Multi-Threaded geht. Einen kleinen Einblick dazu kannst du gewinnen, wenn du dir die beiden Reviews zum Bulldozer bzw. FX-8150 hier bei ComputerBase auf dessen Hauptseite ansiehst bzw. durchliest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben