Korrekte MHz der Ram?

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage, denn es verwirrt mich eine Sache, die ich nicht verstehe!

Ich habe hier 2 Ram Kits mit je 2Gb, also 4Gb insgesamt. Ich guck mir mit Hilfe von Everest Ultimate die Taktraten des Rams an (Speichermodule) und der zeigt mir hier irgendwas von 667MHz an! Ist das normal?

Bild:

qezgoxou.jpg

Normalerweise sollte der Ram mit 1600 MHz laufen, was muss ich dafür tun oder ist alles korrekt?

Bitte um Hilfe! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Da stehn nur die Timings mit den dazu gehörigen Takraten. Bei Everest steht das wo anderes. Computer->Motherboard->Motherboard->Speicherbus-Eigenschaften.

Wie schnell dein RAM wirklich läuft kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen

EDIT: Mit dem Takt läuft der RAM so hoch wie esder RAM-Teiler zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild und danke erstmal für deine Antwort!

fn8d843g.jpg

Die DRAM Frequenzy liegt bei 667 MHz?

Was ist das?

Du musst den Riegel manuell im Bios richtig einstellen.
dh Speicherteiler, Speichertimings und ganz wichtig Speicherspannung.
Steht normalerweise am Riegel drauf, findest du aber auch auf der Homepage.

Manuell einstellen ist aber immer zum empfehlen beim Ram, damit er mit Sicherheit mit der teuer bezahlten Taktrate läuft. Und die Spannung ist sowieso häufig falsch und dann gibts Bluescreens.
Also lieber alles manuell im Bios.

Danke für eure Antworten!

Bei der automatischen Erkennung der Rams stimmte zum Anfang sowieso nicht alles. Die Spannung lag bei nur 1,5V, jetzt aber bei 1,9V, seitdem gab es bis jetzt! keine weiteren Probleme.

Nun sind aber eben gerade 2 Bluescreens, einmal im Spiel und einmal im Explorer aufgetaucht.

Was muss ich im Bios genau einstellen?
Ergänzung ()

Mir ist etwas aufgefallen!

Ich weiß nicht mehr wie ich dass umstellen kann, aber es könnte daran liegen, dass ich mal irgendwie den Speicher Interleave umgestellt habe.

Informationsliste - Wert
Speichercontroller Eigenschaften

Fehlerkorrekturmethode - Keine
Fehlerkorrektur - Keine
Unterstützter Speicher Interleave - 1-Way --> Sollte es nicht 2-Way sein?
Aktueller Speicher Interleave - 1-Way --> Sollte es nicht 2-Way sein?
Unterstützte Speichergeschwindigkeit - 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen - SPM, EDO
Unterstützte Speicherspannung - 5V
Maximale Speichermodulgröße - 32 MB
Speichersteckplätze - 4

Wie stelle ich den Speicher Interleave wieder auf 2-Way um? Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bisher keine Antwort!

Es wäre nett, wenn sich jemand - der diese Problematik nachvollziehen kann, hier meldet. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Intel User, aber ich würde vorschlagen, mach einen Cosmos Reset... dann hast du alle Standardeinstellungen wieder im BIOS und kannst diese wieder entsprechend anpassen.

Dein Ram ist bis 800Mhz (DDR1600 / 2= 800) spezifiziert. Läuft auf deinem Bild aber mit 667Mhz (DDR1333)

Je nach OC und Ramteiler kannst du den Ram bis 800mhz geben.... aber eben, die Timings und Ramspannung entsprechend den Vorgaben einstellen.

Zurück
Oben