Korrosion des Gehäuses

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.319
Servus Boardies!

Folgendes Problem: Ich nutzte mein Notebook die letzte Zeit hauptsächlich stationär (Akku defekt), also angeschlossen an einen externen Bildschirm + Tastatur/Maus.

Jetzt habe ich einen Ersatzakku, und dachte mir, ich unterziehe das Notebook mal einer Grundreinigung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf der Oberseite des Aluminiumgehäuses sich schwarze Punkte gebildet haben, die sich selbst mit intensiven Reiben (nasses Mikrofasertuch / nasses Zewa) nicht entfernen ließen.

Weiß jemand, was das sein könnte? Und wie man das wegbekommen könnte (möglichst ohne Beschädigung der Oberflächen?)

Ich hab mal 2 Bilder angehängt, von der linken/rechten Seite der Handballenauflage.

Man muss dazu noch anmerken, dass unter einer der Flächen eine Wärmequelle ist - die HDD. Generell sind die Stellen aber stets handwarm, was evtl. für Korrossion sprechen könnte.

Gruß,
[sauba]
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 600
Aluminium kann nicht korodieren. Ist das Dreck in kleinen dellen?
Geh doch mal mit Glasreiniger rann..
 
edelstahlpfelege..... sollte auch bei aluminium kein problem darstellen...... aber auf die beschreibung des herstellers achten
 
Aluminium kann sehr wohl korrodieren. Das gibt aber kein Rost wie bei Eisen, sondern eine sehr harte Oxidschicht die oft auch gewollt ist und "künstlich" hergestellt wird (Eloxieren).
 
Nimm deinen Fingernagel und versuche die freizukratzen, sollte sich um um ne Mischung aus Schweiß Schuppen und dem Üblichen Zimmerdreck handeln.
 
locomarco schrieb:
Aluminium kann sehr wohl korrodieren. Das gibt aber kein Rost wie bei Eisen, sondern eine sehr harte Oxidschicht die oft auch gewollt ist und "künstlich" hergestellt wird (Eloxieren).

Stimmt voll und ganz ;)
Ich nehme an, dass sich auf deiner Oberfläche Staub nach und nach in die Oxidschicht eingelagert hat, da Aluminiumoberflächen im mikroskopischen Maßstab nicht eben sind.
Ich würde versuchen mit Politur die Oberfläche leicht abzuschleifen.
 
Stahlfix und ab die post :) - anders wirst du diese flecken nicht los - wer schon mal versucht hat fliegenschiss von gebürstetem edelstahl zu bekommen weiss was ich mein :D
 
Das selbe Problem habe ich bei meinem alten Powerbook (MacBook-Pro Vorgänger) auch: das Alu auf der Handballenauflage ist leicht korrodiert, in einem Apple-Forum habe ich gelesen, dass dies unter Anderem durch die Reaktion mit Quecksilber entsteht. Wegbekommen habe ich die Flecken nicht, falls jemand ein gutes Mittelchen kennt, wäre sehr nett :)
 
Danke erstmal für das reichliche Feedback!

Also Tipps in Richtung abkratzen habe ich vermutlich schon alle durchprobiert - mit rein mechanischem Stress bewegen sich die Punkte kein bisschen.

Auch Edelstahlreiniger konnte die Punkte nicht beseitigen.

Es sieht auch nicht aus wie die klassische Aluminiumoxidation, weil das Aluminium dabei ja einen Stich ins Hellere bekommt. Die Punkte sind aber jedoch schwarz!

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann: Die Punkte waren nicht da, als ich anfing, das Notebook rein stationär zu benutzen. In dieser zeit - als auch die Punkte entstanden - war die Gehäuseoberfläche durchgehend recht warm (da ja keine Wärmeübertragung mehr über das Gehäuse an die Umgebungsluft stattfand).

Daher vermute ich auch eine chemische Reaktion hinter den Punkten - nur eben welche und wie man sie rückgängig macht, das ist die Frage!

Und Danke an alle Helfer bisher!
 
Zurück
Oben