Korrosion nach 7 Tagen

Oradis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Hi Zusammen,

ich bräuchte ein paar Ratschläge.
Ich habe vor 7 Tagen den Wasserkühlkreislauf meiner Frau erweitert.
Der Loop bestand bis kurz nach Weihnachten nur aus Monoblock, PE360 Radiator und AGB.
Und nach wenigen Tagen sehe ich folgendes auf der Active Backplate (siehe Bilder) der CPU Monoblock und der Grafikkartenblock scheinen, zumindest auf den ersten Leihenblick, noch nicht betroffen zu sein. Das vorher klare Wasser hat sich leicht bläulich verfärbt, was ich mit dem gelösten Nickel begründen würde.

Alle Teile wurden vor dem Um bzw. Einbau mit destilliertem Wasser mehrfach gespült. Die Schläuche wurden komplett getaucht, weil sich etwas vom alten Kühlmittel schon abgelagert hatte. (Mystik Fog)

Folgende Teile sind nun im Loop enthalten:
  • EK-Quantum MSI MPG X570S CARBON EK X D-RGB
  • EK-Loop Soft Tube 10/16mm 3m - Clear
  • EK-Quantum Torque STC-10/16 - Nickel
  • EK-Quantum Kinetic FLT 360 D5 PWM D-RGB - Plexi
  • EK-CoolStream PE 360 (Triple)
  • EK-Quantum Vector² RE RTX 3080/90 ABP Set D-RGB - Nickel + Plexi
  • Alphacool NexXxoS ST20 HPE Full Copper 360mm Radiator
  • Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml

Handelt es sich hierbei um schon Korrosion ? Ich habe eigentlich darauf geachtet, nur Kupfer und Nickel Elemente zu verbauen.
  • Was könnte die Ursache sein?
  • Was kann die Teile noch Retten ? Wenn ja wie ?
  • Wenn die Flüssigkeit nicht i.O. ist müsste es sich doch überall ähnlich im Loop zeigen oder ?

Falls die Reihenfolge im Loop von Bedeutung sein sollte:
AGB--> Alphacool ST20-->GPU-->CPU-->PE360-->AGB

Ich bin etwas Ratlos habe hier im Forum einen älteren Artikel gefunden stimmt dieser mit meinem überein?
https://www.computerbase.de/forum/threads/korrosion-oder-biofilm.2032522/

IMG_1083.JPEGIMG_1085.JPEGIMG_1088.JPGIMG_1108.JPEG

Wenn benötigt kann ich die Bilder auch nochmal als Vollbild einfügen.

Schon einmal vorab viele Dank für eure Unterstützung.
 
Mögliche Schuldige:
Oradis schrieb:
alten Kühlmittel schon abgelagert hatte. (Mystik Fog)
das
Oradis schrieb:
  • EK-Loop Soft Tube 10/16mm 3m - Clear
das
Oradis schrieb:
  • Alphacool NexXxoS ST20 HPE Full Copper 360mm Radiator
das
Oradis schrieb:
  • Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml
und das.

Mit destilliertem Wasser zu "spülen" bringt praktisch nichts. Das Wasser muss mit ordentlich Druck und Durchfluss dadurch, um irgendwas rauszubekommen. Desti hilft nur, um Flüssigkeiten rauszuspülen, die noch drin sind, z.B. altes Kühlmittel oder Leitungswasser. Festgesetzte Rückstände bekommst du damit nicht raus, ebensowenig Späne, falls welche drin sind.
Was es jetzt genau ist, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, tut auch nichts zur Sache, der Schaden ist entstanden. Was jetzt zu machen ist, ist wichtig.
Alles auseinander nehmen. Die Kühler zerlegst du komplett. Das hat leider Garantieverlust zur Folge, wenn du den nicht willst, musst du es über EK laufen lassen. Die Kühler reinigst du mit Zitronensäure und einer feinen Bürste, z.B. einer Zahnbürste. Bei den Radiatoren nimmst du den Duschschlauch und spülst ordentlich durch. Danach kippst du einen kräftigen chemischen Reiniger rein, lässt 10 Minuten einwirken und spülst dann mit dem Duschschlauch sehr gründlich durch, bis wirklich nur noch klares Wasser rauskommt. Danach sollte alles wie neu aussehen. Dann entfernst du die Reste des Leitungswassers und der Reiniger mit destilliertem Wasser und bastelst alles wieder zusammen.
Dann streichst du die Alphacool-Brühe und befüllst mit ordentlichem DP Ultra und statt der EK-Schläuche nimmst du Mayhems- oder Watercool-Schläuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer, Javeran, fairhext und 3 andere
statt chemischem reiniger geht auch essigessenz aus der küche. nur nicht zu lange stehen lassen (gilt für beides). der essig macht das kupfer wieder sauber, aber das sollte maximal ne halbe stunde einwirken. nach der stunde oder so wird das wasser durch gelöstes kupfer grün.

ich nehme gerne eine alte elektrische schallzahnbürste und bei hartnäckigen flecken metallpolitur von nigrin oder rotweiß. die politur wasche ich dann mit seife runter, und dann gibts nochmal ne kleine runde essig, nachspülen mit leitungswasser und dann nachspülen mit dest. wasser.

hatte ne weile lang n loop nur mit wasser, aber bei den letzten alphacool radiatoren ist irgendwas dazugekommen, das sich nicht verträgt, habe jetzt ne 2/3 DP ultra fertigmischung verdünnt mit 1/3 dest. wasser und das hält jetzt seit über nem jahr ohne irgendwelche auffälligkeiten.

würde bei den schläuchen aquacomputer oder watercool EPDM empfehlen. super schläuche, wartungsfrei, kein ausdünsten/ausspülen von irgendwelchen stoffen, sieht gut aus.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann mache ich mich mal an das komplette zerlegen und reinigen.
Habe es schon befürchtet gehabt bin nur etwas überrascht das es sich so schnell gebildet hat.

Auf eine Rückmeldung von EK warte ich noch , denke aber die werden sich dem nicht annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell dabei die einzelnen Komponenten zu zerlegen und säubern und stelle mir gerade die Frage muss ich die D5 auch säubern oder sogar zerlegen und wenn ja wie ?
Die AGB kann ich sicher auseinander schrauben und dann mit normalem Spüli reinigen wie alle Plexiteile aber bei der Pumpe bin ich mir gerade nicht sicher.
 
@Sinusspass sollte ich die D5 auch zerlegen und säubern ? Wenn ja wie mache ich das am geschicktesten ?

@duskstalker die ersten 30 Minuten für beide Radiatoren habe ich am Montag gemacht, allerdings meine ich das in dem PE360 wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte noch Ablagerungen erkennen kann, sollte ich den nochmal mit Essig befüllen ? bei der ersten Runde kam danach bläulicher Essig wieder zum Vorschein oder sollten mehr als 30 Minuten nicht gemacht werden ?

Danke euch beiden
 
wenns blau wird ists in der Regel gelöstes kupfer.

blankes kupfer kann schnell anlaufen. Die Flecken können einfach nur Verfärbungen sein, die man nur rauspolieren kann. Wird in einem Radiator aber schwierig. Kann man so lassen.

Ablagerungen sollten aber zu der Zeit gelöst sein. Du kannst nochmal ne runde mit verdünntem Essig, warmem Wasser machen und das Ding schütteln. Ich würde aber versuchen unter der Zeit zu bleiben, bei der der Essig anfängt das kupfer zu lösen
 
@duskstalker ok, weil in deiner ersten Antwort hattest du noch geschrieben es würde grün werden und ich dachte wenn es nun blau ist sollte es dann Reste der alten Kühlflüssigkeit sein
werde nochmal wie du geschrieben hast warmen verdünnten Essig drin schütteln mal sehen was noch kommt und dann deutlich weniger Zeit vergehen lassen (10 Minuten oder so )


Hier mal ein paar Bilder nachdem alles mit warmen Seifenwasser gereinigt wurde. Wie am Anfang vermutet ist nur die Active Backplate betroffen gewesen. Alles andere sieht für mich gut aus.

Für die D5 habe ich auch eine Lösung gefunden und werde ich gleich noch säubern.


IMG_1135.JPEGIMG_1136.JPEGIMG_1137.JPEGIMG_1138.JPEGIMG_1139.JPEGIMG_1140.JPEGIMG_1141.JPEG
 
Hat denn jemand ne Vermutung warum genau an dieser Stelle nur das Kupfer korrodierte? Alles andere sieht ja sauber aus.
 
duskstalker schrieb:
nickelbeschichtung hats ja völlig zerlegt.
Nicht nur die, auch im Kupfer sind regelrechte Krater.
Equinox4989 schrieb:
warum genau an dieser Stelle nur das Kupfer korrodierte?
Schwer zu sagen, aber da es nur dort ist, wirkt das fast, als hätte die Kühlflüssigkeit eine Abrasive Wirkung gehabt und die obersten Schichten abgetragen, fast wie bei einem Sandstrahler.
Würde mit Verwirbelungen bei den Anschlüssen für mich zumindest Sinn ergeben.

Wenn ich mir das Alphacool Tec Protect 2 aber genauer anschaue, frage ich mich, was da abrasiv sein soll, das ist destilliertes Wasser mit Glysofor L(Frostschutz/Korrosionsschutz) und Rhoba KLA (Passivierung/Stabilisierung pH-Wert).
Irgendwie nichts, wo ich sagen würde, da sind feste Partikel drin, welche die Oberflächen abtragen, wie es bei undurchsichtigen Show-Kühlflüssigkeiten (wozu ich auch das "Mystic Fog" zähle) der Fall ist.
Aber selbst die Dinger haben zB bei den Projekten von der8auer erst nach längerer Laufzeit die Oberflächen angegriffen und dann bevorzugt von den weicheren Materialien im Loop wie den Hardtubes.
Bei JayzTwoCents war selbst nach Jahren kaum was zu sehen.

Der Loop läuft so ja gerade mal etwas über zwei Wochen, da muss noch mehr hinter stecken, was die Oberfläche in derart kurzer Zeit so angegriffen hat.
 
@mykoma danke für deine Einschätzung. :) eigentlich wäre es wichtig im Vorfeld die genaue Ursache zu ermitteln. Nicht das nach der Reinigung nach kurzer Zeit wieder das Problem auftritt.

Die Komponenten wurden durchgespült und anscheinend war da nix verdächtiges drin. Hmm…
 
Normalerweise hätte ich das jetzt wieder auf EKs beschissene Vernickelung zurückgeführt, aber da ist ja selbst das Kupfer regelrecht Sandgestrahlt. Lag der Kühlkörper irgendwo auf und wurde mit einer Spannung beaufschlagt? Zumal das Pitting ja auch bei ein- und Auslass zu sehen ist. Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich habe EK die Bilder auch einmal zur Verfügung gestellt. Warte noch auf die Rückmeldung vermutlich im laue der Woche.
mykoma schrieb:
Der Loop läuft so ja gerade mal etwas über zwei Wochen, da muss noch mehr hinter stecken, was die Oberfläche in derart kurzer Zeit so angegriffen hat
Der Loop war ja so nicht einmal eine Woche aktiv. Wir haben die ersten Erscheinungen nach ein paar Tagen gesehen.

Humptidumpti schrieb:
Lag der Kühlkörper irgendwo auf und wurde mit einer Spannung beaufschlagt? Zumal das Pitting ja auch bei ein- und Auslass zu sehen ist. Seltsam.
Das ist auch das wir mich wundert. Aber nein eine Spannung selber lag nicht am Block an zumindest nicht das ich wüsste. Geschweige denn wie.
 
Bei Ein/Auslass sind die Strömungsgeschwindigkeiten und der Wasserdruck am höchsten. Da müssen Partikel im System gewesen sein

Edit: Die Soft Tubes sehen sehr trüb aus, ist das normal bei EK?
 
Mystic Fog hat meines Wissens nach abrasive Bestandteile (alleine die Farbpigmente in der Lösung können problematisch sein). Wie lange lief das System mit Mystic Fog ohne Wechsel? Da die Nickelschicht beim Ein- und Auslass bereits abgetragen wurde (dort dürften die Tubulenzen mit am größten sein), alles demontieren und auch die Radiatoren reinigen. Die ganzen Ablagerungen werden auch dort sitzen.

War das System regelmäßig in Nutzung oder stand es auch mal für eine längere Zeit? Wenn das Wasser länger steht und das Kupfer bereits "offen" liegt, kann auch der im Wasser enthaltene Sauerstoff ausgasen und mit dem Kupfer reagieren.

Kann man Cilit Bang grün und orange für nutzen. Anleitungen dazu gibt es genügend. Wichtig ist nur, dass der Radiator dann ausgiebig mit Wasser durchgespült wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Lag der Kühlkörper irgendwo auf und wurde mit einer Spannung beaufschlagt?
Oradis schrieb:
eine Spannung selber lag nicht am Block an
Die Idee hatte ich auch, aber dann hätte man einen Kurzschluss, das würde sich nochmal anders widerspiegeln.
Fittinge mit LEDs hast du nicht zufällig, oder?
gesperrter_User schrieb:
Soft Tubes sehen sehr trüb aus, ist das normal bei EK?
Dachte ich zuerst auch, aber ich glaube eher, das sind Rückstände von der zuvor verwendeten Mystic Fog Flüssigkeit, die ist milchig-weiß und trüb.

Ich habe mir nochmal die Zusammensetzung vom EK Cryofuel Mystic Fog angesehen und dieses besteht unter anderem aus Natrium-2-ethylhexanoat und einem unaussprechlichen Stoff in Kombination mit einem weiteren Stoff.
Zu letzterem hab ich jetzt nichts genaueres gefunden, das Natrium-2-ethylhexanoat mag aber keine Oxidationsmittel und es ist milchig-weiß, würde also zu den Farbpartikeln passen.
Wenn jetzt feste Rückstände der EK Lösung in den Radiatoren hängen geblieben sind, könnte es sein, das diese mit der neuen Alphacool Lösung reagiert haben, allerdings findet man auch zu dem Rhoba KLA nahezu keine genaueren Informationen.
Ich bin jetzt auch kein Chemiker, aber das wäre meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Nein Fittinge mit LED waren nicht im Einsatz,

Mystic Fog war im Loop für ca. 10 Monate ohne Probleme( keine Klumpen Bildung oder Flocken) damals bestand der Loop aber auch nur aus AGB-->Monoblock--> PE360 --> AGB

Die Schläuche haben wir getauscht beim Einbau des Grafikkarten Kühlers und des zweiten Radiators.
Die waren zu Beginn deutlich klarer.

Nach dem Umbau stand das System nicht wirklich länger ungenutzt.
Wir haben am 27.12. 2022 Umgebaut und am 04.01 habe ich angefangen nach der Ursache zu suchen, danach war der Rechner nicht mehr an. Am 09.01 habe ich die Flüssigkeit abgelassen.
 
Ich habe nie EK Produkte verbaut und nie Probleme bisher gehabt..und ich aktualisiere jedes Jahr. Gut das mich immer wieder Jungs gewarnt haben deren Müll zu verbauen. Der Thread ist nun wieder eine Bestätigung.

Evtl liegt's ja an der Flüssigkeit und am schlecht verarbeiteten Kühler?
 
Ich habe lange Zeit eine GTX 1080 mit EKWB Block betrieben und früher mal eine R9 390 mit EKWB Block - nie Probleme gehabt, auch wenn ich Berichte und Bilder (insbesondere von den dürftigen Nickelschichten) gelesen und gesehen habe.
Oradis schrieb:
keine Klumpen Bildung oder Flocken
Das Problem ist: Im Radiator siehst du nicht, ob sich dort feste Bestandteile absetzen, dort ist die Oberfläche (insbesondere an den Lötstellen) auch nicht so glatt wie zB den CPU/GPU Blöcken.

Ich gehe am ehesten davon aus, das in deinem Loop zwei Chemikalien miteinander reagiert haben.
 
Zurück
Oben