Korrosion an Grafikkarte - Kurzschluss?

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.281
Guten Morgen,

ich wechsle gerade WLP und Pads an einer Gigabyte Vega 56 und an einem Verschraubpunkt ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen Pad und PCB/Verschraubung war scheinbar Dreck. Habe die Stelle jetzt mit Benzin gereinigt aber kriege nicht alles von der Korrosion weg. Sollte ich liebe eine dünne Unterlegscheibe zwischenlegen?
 

Anhänge

  • 286A448E-0053-4138-883A-446084692D49.jpeg
    286A448E-0053-4138-883A-446084692D49.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 422
Gibt feine Glasfaserpinsel, damit lässst sich sowas gut entfernen, aber Vorsicht, damit trägt man schnell Material ab.

Ich würde die Korrosion auf jeden Fall entfernen, danach nochmal mit Alkohol reinigen und dann eine feine Schicht Klarlack als Schutz drüber.
 
mykoma schrieb:
Klarlack als Schutz drüber.
Das ist eventuell ein Massepunkt. Den sollte man nicht versiegeln sondern metallisch blank lassen. Wenn es kein Massepunkt ist, dann ginge das mit Klarlack in Ordnung. Aber man kann´s auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Habe leider kein Multimeter um die Verbindung zum Masse-Pin des 8Pin Anschlusses zu prüfen.
Das einzige was da drauf liegt ist ja der Kühlkörper. Und der hat noch weitere Verschraubpunkte. Wenn das alles Massepunkte sind, dann ists ja nicht weiter schlimm wenn einer fehlt, oder?
 
@Nitschi66
Im Zweifel würde ich alles genauso lassen wie es der Hersteller gebastelt hat.
Der wird schon wissen warum.
Da die Karte, Das Board, das Brett eh keine 100+ Jahre leben muss, wäre mir das bissl Korosion egal. Dort ist ja nix Wichtiges.
Sauber machen, die Tipps der Vorposter evtl befolgen, gute WLP richtig auftragen und gscheit verschrauben - fertig :)
 
Zurück
Oben