Korruption / Korruptionsprävention?

Pille1002

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich würde gern mal eure Meinung hören.

Wir (Kollegen und ich) haben vom Arbeitgeber als Schulungsmaßnahme die JAX2018 bezahlt bekommen.
Dort ist es so, das wenn man vor 21.12.17 die Tickets bucht, eine Smartwacht gratis bekommt.

Nun hat die "Sekretärin" die Tickets gebucht, aber beim Veranstalter die "gratis" Smartwacht abgebucht, mit der Begründung:
Korruptionsprävention (Sachgeschenk).

Ich würde gern gegen Argumentieren, aber leider fällt mir nix dazu ein und kenne mich nicht in dem Thema aus.

Hättet Ihr da eine Idee, für mich oder ist das korrekt so?

Danke
eure Pille

Hat die Sekretärin die Befugnis so etwas zu entscheiden? Wenn nein dann erst sie darauf ansprechen und (Wenn nicht abgesegnet) anschließend deinen / ihren Vorgesetzten fragen.

Wenn das ganze abgesegnet ist wirst du nichts dagegen tun können.

Stichwort "Geschenkerichtlinie" -> Klick

Kommt aber auch ein wenig auf die Branche an, wie es gehandhabt wird.

Im zweifel gehört die Smartwatch eh nicht euch, sondern der Firma.
Bei uns hat man früher so zeug für die Weihnachts Tombola eingesammelt.
Früher war alles besser ;)

Jup, das handhabt(e) der Großkonzern in dem ich tätig war ähnlich. Persönliche Sachgeschenke gibt's nicht - Geschenke an die Firma werden in einer Tombola verlost.

Sowas wird je nach Unternehmen anders gehandhabt. Rechtlich gibt es da kaum Vorschriften. Wie es bei dir aussieht, weiß keiner im Detail, aber offensichtlich ists nicht gestattet. Wirst du höchstwahrscheinlich gar nix machen können und wenn gehört die Uhr dem Unternehmen, nicht dir.

Die Smartwatch gibt es btw nur beim 3 Tagesticket. Steht das überhaupt zur Diskussion?

Danke für eure Antworten..

Ich habe mir die Korruptionsrichtlinien unserer Firma durchgelesen und habe daraufhin Kontakt zur bearbeiteten Abteilung aufgenommen.

„Umgang mit Zuwendungen“.

Die gebuchte 3-Tage-Tickets beinhaltet folgende Inklusiv-Leistungen:
- inkl. Agile Day for Free
(im Wert von 605 €)
- inkl. Smartwatch gratis

Zuwendungen im Sinne Korruptionsrichtlinie sind Geschenke (Bar- oder Sachzuwendungen)
Der Beschenkte verpflichtet sich zu keinen bestimmten Gegenleistungen. Außerdem besteht kein wirtschaftlicher Zusammenhang zu einer Gegenleistung.

Da eine Gegenleistung erbracht wurde (Bezahlung und Buchung der Tickets) sind der „Agile Day“ und die „Smartwatch“ keine Zuwendung im Sinne einer Schenkung sondern eine Inklusiv-Leistung Seiten des Veranstalters.
Die Inklusiv-Leistungen der Frühbuchertickets werden von den „Spätbuchertickets“ entrichtet, somit kann nicht von einer Zuwendung gesprochen werden sondern von Inklusiv-Leistungen.

.. so ganz grob ist meine Argumentation :freak: , denke nicht das sich da was tuen wird, ging mir aber ums Prinzip..

Ja die Uhr gehört nicht mir und es ging auch nicht um die Smatwacht, sondern wie dass Thema ausgelegt wird vom der entsprechenden Abteilung.

danke aber.. kann geschlossen werden..

Mich hätte eigentlich noch interessiert wie das ganze ausgeht :) Kannst ja ein Update schreiben wenn Du deine Uhr hast.

Schau bei Euch in die Betriebsvereinbarungen, was da so zum Thema Complience vorhanden ist.

Bei uns im Unternehmen wäre das Vorgehen der Sekretärin absolut vereinbarungskonform und sie dürfte gar nicht anders handeln.

ich gebe ein Update

Hallo Zusammen,

ich wollte ein Update geben.

Also nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung ist das Sekretariat etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Ganz grob gesagt:

Da die "Smartwacht" abhängig vom Buchungsdatum ist und keinen Unternehmensbezug hat (also jeder bei frühzeitiger Buchung die Smartwacht erhält), wäre das völlig ok.
Die Frage was mit den Uhren passiert sobald sie im Unternehmen angekommen sind ist wieder ein anderes Thema, (müssten verlost, gespendet oder usw. werden) aber um das ging es mir ja nicht, sondern warum grundsätzlich abgelehnt wurde.

Viele Grüße, euch schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 11111100010

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben