Daten korruption durch Stromausfall

zip6como

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
29
Hallo Leute das ist meine 2te Frage in diesem Forum und sie lautet:
Ich habe ein Game von meine HDD zu meiner SSD verschoben und nicht kopiert aber dann als es bei 40% war kamm ein Stromaufall jetzt habe ich die restlichen Daten verschoben und das game funktioniert wieder. Aber meine frage ist jetzt wie finde ich raus ob daten korrupiert sind?

Ich bedanke mich schonmal im voraus über jede Antwort :)
 
Gar nicht, wenn man nichts zum Vergleichen hat. Aber da es funktioniert, würde ich mir dazu keine Gedanken machen. Im Zweifelsfall einfach neu installieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Tornhoof, zip6como und eine weitere Person
Indem du sie mit nicht-korrupierten Daten vergleichst. Je nachdem, ob was für ein Spiel das ist, geht das out-of-the-box (z.B. bei Steam und Origin, die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Ausschließen kann man das nach einem Stromausfall quasi nie, auch wenn ich das Riisko als gering einschätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn das Spiel von z.B. Steam ist, kannst du es von Steam überprüfen lassen.
Wenn es ein Standalone ist, im Zweifelsfall neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und H3llF15H
Wenn alles funktioniert sind die Daten intakt eigentlich recht logisch wenn man drüber nachdenkt.
 
@TheWeasel: "alles funktionieren" müsste bei einem Single-Player-Spiel heißen, man hat es von Anfang bis Ende durchgespielt, mehrmals, in jeder Sprache mit jeden Untertiteln mit jeder Entscheidungsmöglichkeit die es gibt.

Wie prüfst du, ob ein Film-Datei frei von Korruption ist? (Die Frage, wie man das bei Politikern prüft, stelle ich nicht :p)

Nur weil sich das Spiel starten und auch etwas spielen lässt, heißt es noch lange nicht, dass die Daten intakt sind. Mir geht es um deine angeblich logische Schlussfolgerung.
 
Normalerweise wird (unter Windows) die Datei erst nach vollständigem Übertragen an den Zielort vom Quellort gelöscht. Von daher sollten die Daten eigentlich intakt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und kartoffelpü
Richtig.

Die spannende Frage wäre: musste beim Weiterverschieben eine bereits vorhandene Datei mit falscher Größe (z.B. 0 Bytes) überschrieben werden?
Wenn ja:: Würde ich mir gar keine Sorgen machen, denn dann ist es eben während des Verschiebens eben dieser Datei passiert und es ist dann höchst unwahrscheinlich, dass andere Dateien aufgrund von Caching auch betroffen gewesen sind.

Und ja, grundsätzlich ist das so oder so eher unwahscheinlich.
 
SaxnPaule schrieb:
Normalerweise wird (unter Windows) die Datei erst nach vollständigem Übertragen an den Zielort vom Quellort gelöscht. Von daher sollten die Daten eigentlich intakt sein.
Machte ich auch schon gegenteilige Erfahrungen gerade bei größeren Dateien. Deswegen kopieren statt verschieben und dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp und PHuV
SaxnPaule schrieb:
Normalerweise wird (unter Windows) die Datei erst nach vollständigem Übertragen an den Zielort vom Quellort gelöscht.
Und wer sagt, dass die Zieldatei wirklich zu dem Zeitpunkt komplett auf HDD geschrieben ist, und nicht etwa noch im Windows-Schreibcache oder im Cache der Festplatte hängt? Letzterer sind auch etliche hundert MB.
 
Zurück
Oben